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Frank (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • Oktober 2009 • 3 Wochen • Strand
Traumhaftes Hotel - Traumhafter Urlaub - SUPER!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel Bali Mandira kann von unserer Seite aus bedingungslos und ohne Einschränkungen weiterempfohlen werden. Ein rundum freundlicher und zuvorkommender Service durch stets bemühte Mitarbeiter sorgten für ein unbeschwertes Urlaubsfeeling. Das Hotel liegt, wie bereits in anderen Bewertungen beschrieben, in einer Oase der Ruhe inmitten des Trubels von Legian. Nur durch eine schmale Straße, die nicht befahrbar ist, vom Strand getrennt, bietet es Ruhe und Erholung pur. Durch die geschickte Anordnung der einstöckigen Bungalows in einem weitläufigen tropischen Garten kommt seine eigentliche Größe von knapp 200 Zimmern gar nicht zur Geltung - das große mehrstöckige Haupthaus, wo die Superiorzimmer untergebracht sind, befindet sich ganz am hinteren Ende der Anlage und fällt so optisch gar nicht auf. Insgesamt macht die Anlage einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck - eine einwandfreie Sauberkeit war zu jedem Zeitpunkt gegeben. Im Bereich hinter dem unteren Pool wurde gerade an einer weiteren Lounge oberhalb des Restaurants gebaut, was aber keinerlei Störungen (weder optisch noch akkustisch) zur Folge hatte. Wir hatten ein De Luxe-Zimmer mit Frühstück gebucht, welches wir in Form eines amerikanischen (im Übrigen sehr guten und ausreichenden) Frühstrücksbuffets im Restaurant Parasol mit Blick auf das Meer genießen konnten. Zu Beginn unseres Urlaubs waren mehr jüngere bzw. Gäste mittleren Alters da und gegen Ende eher mehr ältere. Den größten Anteil stellten aufgrund der Nähe die Australier dar, Schweizer und Deutsche gab es aber auch. Nachdem ich bereits mehrmals auf Bali war, kann ich als gute Reisezeit den Monat Oktober durchaus empfehlen. Wir hatten während unseres Aufenthaltes immer gutes Wetter und eigentlich gar keinen Regen (einmal hat es in der Nacht geregnet). Das Preis-/Leistungsverhältnis im Hotel Bali Mandira ist ausgezeichnet. Erst recht für uns Europäer. Dass Telefonieren mit dem Handy außerhalb der EU teuer ist, sollte eigentlich jedem bekannt sein und stellt für uns keinen Kritikpunkt dar. Wir haben drei Tagesausflüge gemacht und hierbei "Kiki" ausgewählt. Dieser spricht sehr gut Deutsch und betreibt ein kleines "Drei-Mann-Unternehmen". Die ersten beiden Touren haben wir in den Norden (Richtung Batursee) bzw. in den Osten (Padang Bai, Candi Dasa) gemacht und wurden von einem Mitarbeiter Kiki's (spricht ebenfalls sehr gut Deutsch) sowie einem Fahrer begleitet. Beide Touren waren superschön und wir haben viel gesehen und auch noch mehr über Land und Leute erfahren. Unsere dritte Tour führte uns dann mit Kiki ein Stück nach Westen und wir waren hier z.B. beim Tempel Tanah Loth (allerdings am Vormittag - damit geht man den Hundertschaften Touristen aus dem Weg!), im Schmetterlingspark, bei den Tempelaffen und natürlich beim "Weltkulturerbe" den berühmten Reisterrassen. Wir können die Touren mit Kiki bzw. seinen Mitarbeitern uneingeschränkt empfehlen. Für jede Tour haben wir € 65,-- bezahlt (= Privattour für 2 Personen). Es hätte die Möglichkeit gegeben, die Touren auch für € 45,-- zu machen - allerdings hätten wir hierzu zwei weitere Personen finden müssen, die mitfahren und die hätten dann ebenfalls € 45,-- gezahlt. Das wollten wir nicht, da wir so flexibler waren. Entgegen anderer Meinungen in vorherigen Bewertungen hier hat uns Kiki versichert, dass die 2-Personen-Touren immer € 65,-- kosten und nicht für € 45,-- zu haben sind. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat für uns absolut gepasst.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein De Luxe-Zimmer mit zwei King-Size-Betten und dem absoluten Highlight - einer Außendusche (diese gibt es nur in dieser Zimmerkategorie). Das Zimmer war mit allem Notwendigen ausgestattet, wie z.B. Kleiderschrank, Safe, Tisch, Stuhl, Klimaanlage, Telefon, Minibar, Wasserkocher und sogar einem DVD-Player. Es gab ein Fenster, welches in Richtung des Außenbadezimmers ging. Der etwas geringere Lichteinfall konnte aber mit den vorhandenen Lampen mehr als ausgeglichen werden. Außerdem: wer hält sich schon am Tage in seinem Zimmer auf? Die Größe des Zimmers war absolut ausreichend. Die Sauberkeit war zu jedem Zeitpunkt gegeben (Einzelheiten siehe oben). Durch die Buchung der Zimmerkategorie "De Luxe" oder aufwärts hat man eine ganze Menge Privilegien, die den Mehrpreis von etwa € 10,--/Nacht mehr als aufwiegen. So kann mann z.B. im Restaurant Parasol frühstücken und kann die Lounge nutzen. Dort bekomt man den ganzen Tag über alkoholfreie Getränke und kleine Snacks gratis und in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr zusätzlich Bier, Wein, Cocktails und täglich wechselnde Snacks gratis. Darüber hinaus gibt es Zeitungen, Bücher und auch gratis Internetnutzung. Auch hier sollte man gegen Ende seines Urlaubs nicht das Trinkgeld vergessen. Es erwartet zwar niemand, aber sie freuen sich sehr darüber.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Insgesamt gibt es im Hotel Bali Mandira zwei Restaurants und eine Poolbar. Das Restaurant Parasol liegt an der Meerseite des Hotels und bietet eine schöne Aussicht auf Strand und Meer. Das zweite Restaurant liegt im Innenbereich der Anlage direkt neben dem großen Pool. Die Poolbar liegt zwischen Pool und dem Parasol-Restaurant und bietet neben einigen sehr bequemen Sesseln auch einen richtigen "Lounge"-Bereich mit großen grünen Polstern, wo man z.B. den Tag bei einem kühlen "Bintang" so richtig gemütlich ausklingen lassen kann. Im Restaurant Parasol wird das Frühstück serviert für die Gäste mit einer Zimmerbuchung "De Luxe-Zimmer" oder höher und ansonsten eine mediterranische Küche. Im anderen Restaurant gibt es einheimische und diverse andere Gerichte und an der Poolbar kann man z.B. eine sehr gute Pizza aus dem Holzkohlenofen essen. Mehrmals in der Woche werden am Abend unterschiedliche Buffets angeboten. Nachdem sich einige Kritiker hier in früheren Bewertungen schon mal etwas negativ gegenüber dem Frühstücksbuffet geöußert haben, möchten wir ganz klar und eindeutig folgende festhalten. Das amerikanische Frühstücksbuffet ist derartig vielfältig und umfangreich, dass hier wirklich jeder das Passende finden müsste. Neben frisch a-la-minute zubereiteten Eierspeisen oder dem berühmten "Banana-Pancake" gibt es hier auch stets eine Vielzahl an kalten und warem Leckereien, die täglich ein wenig variieren. Kein Mensch kann erwarten, dass er bei einem dreiwöchigen Aufenthalt jeden Tag ein komplett anderes Frühstücksbuffet vorfindet. Das hat man ja zu Hause auch nicht. Aber die kleinen Abwechslungen, die es von Tag zu Tag gab, haben uns vollkommen ausgereicht. Die Mitarbeiter (auch die bei den frisch zubereiteten Eierspeisen) freuen sich über ein Trinkgeld - das sollte man nicht vergessen. Wir haben dies allerdings erst am letzten Tag gemacht und das war vollkommen in Ordnung. Die Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants war mehr als gegeben und die Qualität der Speisen sehr gut. Preislich sind sie etwas teurer als die außerhalb des Hotels, aber immer noch sehr viel günstiger als in Europa.


    Service
  • Sehr gut
  • In Bezug auf den Service kann man nur zu einer Erkenntnis kommen und die lautet: nahezu perfekt! Alle Mitarbeiter waren stets sehr freundlich und zuvorkommend und immer um uns bemüht. Die Englischkenntnisse waren im großen und ganzen vollkommen ausreichen dund natürlich je nach Tätigkeit mehr oder weniger ausgeprägt. Eine Rezeptionistin wird immer ein besseres Englisch sprechen als z.B. ein Gärtner. Das sollte einem aber auch vorher schon bewusst sein. Deutsch sprach so gut wie keiner, abgesehen von dem einen oder anderen Kellner im Restuarant - hier waren druchaus schon mal einige Brocken zu hören. Unser Zimmer wurde täglich gereinigt und sowohl Bettwäsche als auch Handtücher täglich gewechselt (wenn man dies nicht durch die üblichen Rituale wie z.B. Handtücher auf den Boden werfen, verhindert hat). Die Qualität der Reinigung war hoch, was man natürlich am Ende auch durch ein passendes Trinkgeld honorieren sollte. Wir haben dieses am vorletzten Tag dem Mitarbeiter persönlich übergeben und er hat sich sehr gefreut. Es empfiehlt sich, das Trinkgeld am letzten Tag nicht einfach im Zimmer auf den Tisch zu legen, da vor der Reinigungskraft immer eine andere Mitarbeiterin durch die Zimmer geht und die Minibar checkt. Wir haben die Wäscherei mehrfach in Anspruch genommen und waren damit sehr zufrieden (die Preise kann man als durchaus günstig bezeichnen). Natürlich darf man nicht die Qualität erwarten, die die heimische Waschmaschine liefert, aber für den Urlaubsgebrauch reicht es allemal. Beschwerden hatten wir so gut wie keine. Einmal ging die WC-Spülung nicht, aber da kam binnen weniger Minuten sofort ein "Ingenieur" und brachte dies sofort in Ordnung. Ansonsten gab es schlichtweg keinen Anlaß zur Beschwerde. Ganz im Gegenteil. Das dies so positiv war, wollten wir den Hotelmanager auch wissen lassen - denn auch über Positives sollte man reden! Dieser war dann auch sehr begeistert von unserem positiven Feedback, weil dies wohl nicht allzuoft vorkommt. Die meisten Gäste nehmen "Positives" scheinbar als gegeben hin und rühren sich nur, wenn es etwas zu "meckern" gibt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in Legian und ist rund 20 Autominuten (je nach Verkehr) vom Flughafen entfernt. Der Transport vom Flughafen zum Hotel hat uns IDR 50.000,-- (ca. € 3,90) gekostet. Offiziell gibt es einen Taxiservice am Flughafen (wenn man aus der Ankunftshalle rauskommt, ein Stück nach rechts gehen), der IDR 55.000,-- kostet. Es gibt aber auch jede Menge Einheimische die "Transport, Transport" rufen und, wenn man nicht verhandelt, durchaus auch mal IDR 70.000,-- verlangen (ca. € 5,--). Das Hotel Bali Mandira liegt quasi direkt am sehr breiten und weitläufigen feinsandingen weißen Strand von Legian und ist nur durch eine schmale Uferstraße, die aber für den Verkehr gesperrt ist, von diesem getrennt. Aber gerade diese verkehrslose Straße ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass es im Hotel eben so traumhaft ruhig ist. Verkehrslärm im Hotel gibt es nicht! Der Strand, welcher sich in einer weiten Kurve über mehrere Kilometer vom Flughafen über Kuta bis nach Legian und noch sehr viel weiter hinaus schmiegt, ist in seinem weiten Verlauf sehr sauber und traumhaft schön. Kilometerlange Strandwanderungen sind in beide Richtungen möglich. Zu Fuß ist man in etwa 20 Minuten in Kuta (vom Hotel aus nach links gehen). Verlässt man das Hotel am Haupteingang, so kommt man nach wenigen Metern mitten in den Trubel von Legian. Viele Geschäfte bieten allerlei tolle Sachen an, die man mehr oder weniger brauchen kann. Handeln ist Pflicht - sonst blamiert man sich. Vom Ausgangsbetrag des Verkäufers kann man in der Regel ungefähr einen tatsächlichen Preis von 30 bis 40% des ursprünglichen aushandeln. Aber hierbei solte man immer höflich und freundlich bleiben - es ist halt ein "Sport"... Es gibt außerhalb des Hotels sehr viele Restaurants, kleine Mini-Markets (Supermärkte mit Fixpreisen) und Money-Changer. Bei letzteren sollte man aber genau vergleichen und auch aufpassen, nicht "zufällig" zuviel zu zahlen. Die Wechselkurse ändern sich permanent und oftmals gibt es ein paar Meter weiter günstigere Kurse. Während unseres Aufenthaltes bewegten sich die Kurse zwischen IDR 13.700 und IDR 14.400 für einen Euro. Geht man vom Hotel die Straße rechts raus und biegt an der übernächsten Kreuzung nach rechts auf die große Hauptstraße ab und folgt ihr, so kann man in gut 20-30 Minuten bis nach Kuta gehen. In ihrem gesamten Verlauf gibt es eine Vielzahl von Geschäften, wo fast alles angeboten wird. In Kuta selber ist das größte Einkaufszentrum die Discovery Shopping Mall, ein durchaus großes mehrstöckiges Einkaufsparadies mit Fixpreisen. Hier kann man sich ein wenig von der Hitze, die draußen herrscht, erholen und aus einer Vielzahl von Geschäften auf mehreren Etagen wählen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es sehr viele und Anbieter gibt es noch sehr viel mehr. Hier sollte jeder seine persönlichen Präferenzen herausfinden und sich das rauspicken, was für ihn wichtig ist. Wir haben drei Tagesausflüge mit "Kiki" gemacht - Enzelheiten hierzu siehe "Tipps" weiter unten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Animation gab es im Wesentlichen nicht. Es steht aber eine Tischtennisplatte zur Verfügung und im Pool findet regelmäßig ein "Schnuppersurfen" statt. Es gibt zwei Pools. Ein großer im unteren Bereich und einen wunderschönen im oberen Bereich. Dazu ist noch ein großer Whirlpool vorhanden. Die Wasserqualität der Pools war in Ordnung. Duschen und WC's sind ebenfalls vorhanden und waren permanent in sauberem Zustand. Auf der großen Liegewiese gibt es eine ausreichende Anzahl an super bequemen (weil dicke Auflagen) Sonnenliegen und Handtücher sind auch in "unbegrenzter" Anzahl zu bekommen. Aufgrund der unmittelbaren Strandnähe ist es nicht notwendig sich direkt an den Strand zu legen (diese Liegen kosten extra, wärend die im Hotel gratis sind) - das geht bequemer vom Hotel aus. Die vielen Palmen auf der Liegewiese spenden ausreichend Schatten, sodass zusätzliche Sonnenschrime nicht erforderlich sind. Einen Internetzugang gibt es im Hotel ebenfalls. Dieser befindet sich in der Lounge und steht allen Gästen ab der Kateforie "De Luxe-Zimmer" gratis zur Verfügung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:2