- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Pro und Contra + Sehr gut gepflegte Anlage + Aufmerksames und überaus freundliches Personal + Eigener, mehrfach täglich gereinigter und gepflegter Strand mit Absperrseil + Geräumige Deluxe-Bungalows (Twin) mit Terrasse und Safe + Herausragender Service in allen Bereichen + Gute Lage in vielerlei Hinsicht (siehe ausführliche Bewertung unten) + Kostenloses, überall (auch Strand) verfügbares WiFi + Handtücher für Liegen am Pool und Strand inklusive - Frühstück könnte für 4 Sterne deutlich abwechslungsreicher sein (siehe ausführliche Bewertung) - Liegenreservierung am Pool und Strand, trotz Bitte der Anlage um Unterlassung Info allgemein Wir haben als Paar einen Deluxe-Twin-Bungalow direkt über die Hotelwebseite für 3 Wochen in der Hauptsession über Weihnachten und den Jahreswechsel inklusive Halbpension gebucht. Unsere Reise- und Hotelerfahrung stufen wir im Notendurchschnitt 2-3 ein. Das Resort besteht aus verschiedenen Bungalows, welche in einem großen Garten angelegt sind und unterschiedliche Kategorien aufweisen. Die Zimmer könnten wir nicht sehen. Der Garten und die Anlage unterliegen dauerhafter Pflege durch Gärtner und Techniker, welche leise und unbemerkt ihren Dienst tun. Somit ist der Eindruck in diesen drei Wochen von der Gesamtanlage äußerst positiv und das Kümmern der Mitarbeiter untermauert den Eindruck gänzlich. Der Rezeptionsbereich ist groß und hält einen kleinen Shop, Getränke, Ausflugsmöglichkeiten und vieles mehr bereit. Der Strand wird häufig "gereinigt", vom Meer angespülter Tang oder "Müll" wird mehrfach täglich entfernt, der Hotelmanager selbst unterstützt das Personal hierbei, was wir bisher noch nie in einer anderen Anlage sehen konnten. Allgemein ist der Manager des Hotels nah am Personal und Gast, was einen vorbildlichen Führungsstil vermittelt und auch vom Personal entsprechend gelebt wird. Neben Frühstück wird Halbpension im zugehörigen Baitong Restaurant angeboten, Abends kann hier bei gutem Wetter am Strand gespeist werden und Montags gibt es BBQ, eine separate und sehr ausführliche Bewertung von mir wurde beim Baitong Eintrag hier abgegeben. In der gesamten Anlage, am Strand und in jedem Bungalow ist WiFi kostenlos für Gäste verfügbar. Der Download ist ca. 8 Mbps und Upload ca. 4 Mbps. Schwankungen waren, wie überall, je nach Linkqualität, Entfernung zum nächsten Access Point und Anzahl der aktiven WiFi-Geräte im LAN vorhanden. Der Safe ist im Schrank untergebracht und ohne zusätzliche Kosten nutzbar. Das Hotel beschäftigt Sicherheitspersonal, nach Eintritt der Dunkelheit wird dieses merklich verstärkt, was einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Wir würden das Banana Fan Sea Resort in jedem Fall weiterempfehlen und buchen es für dieses Jahr, unserem einzigen Badeurlaub, definitiv wieder. Wer sehr guten Service, Entspannung, einen hervorragend gepflegten Strand, saubere Zimmer mit bequemen Betten, freundliche Mitarbeiter, professionelles Management, ausgezeichnete Speisen (ausser beim schlechten Koch!) und unmittelbare Nähe zur Chaweng Flaniermeile möchte, ist hier genau richtig. Würde die Reservierung von Liegen weiter eingedämmt werden, so dass nicht morgens um 6 Uhr bereits Liegen am Pool belegt werden, wäre der Eindruck noch einmal deutlich besser. Ein Schild, dass dies nicht erwünscht ist, reicht leider bei Europäern nicht aus
Unser Deluxe-Twin-Bungalow hatte ein Kingsize Bett, sehr gute Matratze und wir sind die Schlafqualität betreffend anspruchsvoll. Eine zweite Decke für das Bett wurde prompt geliefert, für unseren Geschmack waren diese etwas zu dick. Der Bungalow verfügt über WiFi, Telefon, kleinem Kühlschrank mit Gefrierfach, Fön, Wasserkocher für Tee und Kaffee, Kleiderschrank, weitere Schränke, Sitzmöglichkeit vor dem Bett, Duschgel, Shampoo und den üblichen Hotelaccessoires fürs Bad. Die Terrasse bot einen Tisch und zwei Stühle sowie Wäscheständer. Das Bad war teilrenoviert, neue Dusch- und Waschbeckenamatur, die Fliesen waren mit blassem Blau und Weiß nicht unser Geschmack. Die Entlüftung im Bad hat den Namen verdient, ein derart starker Abzug war uns bis dato noch nicht bekannt, viel jedoch äußerst positiv auf. Die Reinigung des Schutzgitters jedoch ließ zu wünschen übrig, was wir jedoch auch schon in 5-Sterne-Hotels feststellen mussten.
Vorab zwei Informationen zu meiner Bewertung: 1. Wir haben drei Wochen im Banana Fan Sea Resort als Gäste verbracht. Das dazugehörige Restaurant bietet für Halbpensionsgäste das Mittag- oder Abendessen, hierbei wir qualitativ kein Unterschied zu anderen Gästen gemacht, es handelt sich um A-la-Card-Bestellungen. 2. Ich bewerte das Restaurant in der Summe mit 3 Sternen, eigentlich hätte es 4,5 verdient, jedoch macht ein Koch den Gesamteindruck zu Nichte, welcher unkalkulierbar in der Küche hantieren darf und das die gesamte Qualität nach unten reißt, siehe Bewertung. Allgemeine Informationen Das Restaurant liegt am "schönsten Strand" von Chaweng und dieser Titel hat in der Tat Programm. Grandiose Plätze mit Blick aufs Meer, Abends bei gutem Wetter sogar am Strand, fantastisch und unvergesslich. Hier geht ein Traum eines jeden in Erfüllung. Wer eine Steigerung möchte, es wird auch ein individuelles Abendessen im Wasser am Strand angeboten, was wohl definitiv der Höhepunkt sein dürfte, abgesehen von der möglichen Hochzeit hier im Restaurant. Das Personal ist aufmerksam und hilfsbereit, einige stechen wie überall besonders hervor und verdienen sich ihr Trinkgeld mit Bravur. Die Speisekarte umfasst westliche, sowie thailändische Vorspeisen, die Hauptspeisen folgen wie der Nachtisch diesem Trend. Ich habe mich ausschließlich auf die mir durchaus bekannte, thailändische Küche beschränkt. Preislich ist es in Ordnung für die Lage, den Service und die Qualität. In Deutschland würde es angemessen zu den höherpreisigen Restaurants mit Qualität und Anspruch zählen. ABER: Bitte nur wenn der furchtbare Koch nicht sein Unwesen treibt! Bewertung für die guten Köche, welche ihr Handwerk verstehen - 4,5 Sterne hierfür! In den drei Wochen habe ich täglich verschiedene, thailändische Speisen probiert und auch mehrfach die gleichen gewählt, da die Speisekarte übersichtlich, aber abwechslungsreich auf diesem Gebiet ist. Die guten Köche meinen es in der Tat ernst, wenn ein Papaya-Salat Thai-Spicy ist, wer scharf nicht abkann, sollte unbedingt die Finger davon nehmen. Ich würde behaupten, in ganz Thailand in Straßenküchen und bei Thais privat schon viele, scharfe Gerichte gegessen zu haben. Dieser Papaya-Salat im Baitong Restaurant zählte zu meinen schärfsten Erfahrungen, was eine Auszeichnung darstelle! Das grüne Curry ist ein Traum, selten so gut und authentisch gegessen wie hier, ich bin sprachlos! Die optische Anrichtung in einer Kokusnuss runden den Eindruck ab. Der im Bananenblatt gebackene Fisch nach Banana-Fan-Sea-Style ist ein absoluter Traum. Zunächst wird dieser filetiert und zwar mit einer Präzesion, dass der Fisch wieder zusammengesetzt wird und dies ohne, dass der Gast es merkt. Zumindest, bis man das Speisen beginnt, hier zeigt sich, die Gräten wurden säuberlich entfernt und wieder zusammengesetzt. WOW! Was für eine grandiose Idee und geschmacklich ausgezeichnet, Chapeau! Sofern die "guten" Köche am Werk sind, knapp 5 Sterne, die gibt es, wenn das Personal auf noch mehr Kleinigkeiten achten würde. Ich setze hier westliche Maßstäbe an, was ggf. irritierend ist vom Eindruck für andere her. Bewertung für den furchtbaren Koch, welcher auf der Straße als solcher nichts verkaufen würde, 1 Stern hierfür! Leider musste ich in den drei Wochen feststellen, es gibt zwei Seiten des Restaurants. Einmal die soeben beschriebene, hervorragende Seite, dann wiederum eine, welche mich schaudern lässt: Der Papaya-Salat langweilig, übersalzen, geschmacklos und einfach nur widerlich. Das grüne Curry kann ich selbst als Deutscher mit Rezeptbuch besser, ich könnte es kaum aufessen. Der oben beschriebene Fisch war lieblos angerichtet und schmeckte trocken. Wir hatten förmlich Sorge, welcher Koch ist heute am Werk? War es der Gute, war alles großartig, war es der Schlechte, würde ich mein Geld zurückverlangen! Wir haben die Leitung darüber informiert, jedoch keine Rückmeldung erhalten. Schade, dass es zwei Seiten gibt in dem Restaurant. Ich weiß nicht, wer den schlechten Koch eingestellt hat oder diesen überhaupt kochen lässt. Vielleicht kann er Pizza, vielleicht kann er Pasta, aber Thailändisch im eigenen Land, kann er definitiv nicht... Hoffentlich wird das geändert, denn das Restaurant hat wirklich Potential und ich würde jederzeit wiederkommen, wenn die guten Köche am Werk sind.
Die wirklich sehr freundlichen Mitarbeiter sind nicht nur eine Erwähnung, sondern auch ein Lob wert. Selbst wenn ein Angestellter mal einen schlechten Tag hat, wirkt das Training der Führungsebene und es wird nicht nur ein Lächeln aufgesetzt, sondern Herzlichkeit gelebt. Man hat keineswegs das Gefühl, hier wird etwas gespielt und das hat uns beeindruckt! Alle Mitarbeiter sprechen Grundkenntnisse von Englisch, einige mehr und andere weniger gut. Lediglich an einem Tag mussten wir einen uns bekannteren Mitarbeiter um Hilfe bitten, da Aushilfskräfte, die wir übrigens nur einmal sahen, nicht weiterhelfen konnten. Die Trennung zwischen dem angeschlossenen Restaurant und dem Resort fällt hier schwer, Probleme traten primär im Restaurant auf, weniger im Resort. Dort sollte, als kleiner Wink gedacht, unbedingt an der Freundlichkeit mancher Mitarbeiter gearbeitet werden. Die Zimmerreinigung war ohne jeden Makel, sauber und korrekt nach Plan ausgeführt. Einige Reinigungskräfte waren mehr motiviert und haben noch einmal eine extra Portion an Engagement an den Tag gelegt. Schade, dass man dies als Gast nicht einkalkulieren kann, so würde man der richtigen Person das Trinkgeld hinlegen. Besonders nett fanden wir den abendlichen "Bett-Aufschlagservice", die Decken werden Abends zur Seite aufgelegt und gefaltet, so dass das Einsteigen ins Bett leichter fällt (wenn das überhaupt nötig ist) und eine Blumenblüte wird aufs Kissen gelegt. Wünsche und Reklamationen wurden prompt umgesetzt und erledigt. Reklamiert wurde nur einmal das Internet, was binnen weniger Minuten wieder funktionierte und ein weiteres Mal fehlte uns Toilettenpapier, was ebenso schnell gebracht wurde. Die Bestellung von Eiswürfeln klappte, wie erwartet, ohne jedes Problem und wurde gern mit einem Lächeln von einem Mitarbeiter geliefert.
Das Resort liegt am Chaweng Beach, die meisten Touristenrestaurants und -Bars befinden sich in etwa 20-30 Minuten Entfernung zu Fuß, was aufgrund der Flaniermeile unproblematisch und gerne von uns gelaufen wurde. Zum Flughafen sind es ca. 20 Minuten mit dem Auto. Wer wie wir auf traditionelle Küche und auch Straßenküchen Wert legt, findet Richtung Phetch Buncha Samui Stadium noch entsprechende Speisemöglichkeiten. Hier kehren Thais, sowie auch Touristen ein. Abstand nehmen sollte man von Food Courts und Touristenrestaurants! Supermärkte, Wechselstuben, Massagesalons, Souvenirläden und Apotheken finden sich in unmittelbarer Umgebung und sind in weniger als 3 Minuten zu erreichen. Der Chaweng Strand kann vom Hotel aus in beide Richtungen abgelaufen werden, am Strand finden sich zudem viele fliegende Händler. Für den Snack zwischendurch, die Kokosnuss, gegrillte Maiskolben, Thai-Mango, Ananas und Wassermelone empfiehlt sich unbedingt der freundliche Händler links vom Hotelstrand in Blickrichtung Meer. Wir haben hier täglich unsere Kokosnuss für 50 Baht das Stück bestellt, eisgekühlt und lecker. Wer Mittags nicht im Restaurant essen möchte, eine fliegende Händlerin kommt täglich um die Mittagszeit und grillt am Strand Hühnchenspieße, Innereienspieße und Fisch, bietet großartigen Papayasalat und Sticky-Rice (auch gegrillt) an, was unbedingt zu empfehlen ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dominik |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 17 |