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Svenja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Wir waren total enntäuscht
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zum Hotelkomplex gehören insgesamt 6 Hotels (Beach, Caribe, Golf, Casino, Palace, Palace deluxe).Wir hatten das Palace deluxe mit 5* gebucht und konnten laut Reisebüro und Veranstalterkatalog alle Einrichtungen des Hotels nutzen. Leider waren von den 5 Hotels 4 komplett geschlossen, es glich einer Geisterstadt. Die restlichen 2 Hotels (Palace und Palace deluxe) waren auch nur eingeschränkt nutzbar. So hatten wir von 16 Restaurants nur insgesamt 6 zur Auswahl, davon waren aufgrund der unwetterartigen Regengüsse nur 2 trockenen Fusses erreichbar, alle anderen waren nicht auf überdachten Wegen erreichbar. Die Zimmer waren groß und sehr modern ausgestattet, der Whirlpool auf dem Balkon ist toll, der Meerblick ebenfalls, jedoch nutzt man den Whirlpool in der Karibik sehr selten. Die zimmer sind sehr hellhörig. Sie sind sauber, jedoch kam das Zimmermädchen die ersten 2 Tage erst um 17. 15 Uhr. Da es stark regnete und man sich im Zimmer aufhielt konnte man dann nicht duschen und hatte auch keine Handtücher bzw. das Zimmer war nicht gereinigt. Erst nach mehrfacher Beschwerde an der Rezeption wurde es besser. da die Zimmermädchen täglich wechseln hat auch das Trinkeld auf dem Bett nichts bewirkt. Jeden tag fehlten entweder Handtücher, waschlappen oder etwas anderes. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt. Die Dusche (mit Regenbrause) war sehr modern und schön, jedoch ist das Abflußgefälle nicht hoch genug, so dass nach 5 Minuten duschen das ganze Bedzimmer unter Wasser stand. Es gibt einen Flatscreen TV und Deutsche Welle Fernsehen. Im Hotel selber sind viele (oftmals sehr laute) Amerikaner, aber auch viele Kanadier, einige Franzosen, Deutsche, Spanier, Argentinier und Engländer. Die Wege im Hotel sind ebenerdig angelegt, also auf der selben Höhe wie die wunderschönen palmengärten. Bei starken Regenfällen wurden alle Wege überschwemmt mit Regen und Dreck, es war dadurch extrem nass und glatt. Handy Erreichbarkeit am Strand super, im Zimmer absolut keine. Alles in allem waren wir sehr enttäuscht. Wir hatten im Winterkatalog mit Frühbucherrabatt gebucht und 1850 € gezahlt, diese war es absolut nicht wert !!! Wir haben mit vielen Gästen des selben Reiseveranstalters gesprochen, die Preise gingen von 1850 bis 1100 für die selben Leistungen (ausser das Zimmer). Es waren alles Pauschalangebote und kein Last Minute. Wir kennen das Hotel Barceló aus Mexiko und waren so begeistert ! Auch mit der Reiseleitung Schauinsland sind wir nicht das erste mal gefahren. Den Reiseleiter sieht man hier nur einmal in der Woche im Hotel (nur eine Besuchszeit am Montag). Wir haben sofort ein Beschwerdeformular ausgefüllt und sollten dies von der Reiseleitung unterzeichnet bekommen. Am vereinbarten Tag ist der Reiseleiter einfach nicht erschienen ! Nach Anruf auf seinem Handy kam auch keine Entschuldigung o.ä., er hätte keine Zeit... Erst am nächsten Tag (als die Zahl der sich beschweren wollenden Gäste immer größer wurde) gab es einen Termin im Hotel. Einigen Gästen wurden pro Perosn 250 € für einen Hotelwechsel angeboten, uns wiederum wurde nichts dergleichen unterbreitet. Man sollte darauf achten, dass im Mai die große Regenzeit beginnt, wir hatten eine Woche unwetterartige Schauer über mehrere Stunden, oftmals schon ab mittags 2 Uhr. In vielen Reisekatalogen oder auch im ADAC Reisefüher stehen für Mai nur 3 Regentage und damit der beste Monat drin !!! Mückespray braucht man nicht mitnehmen, das hilft vor Ort nicht. Besser: im Shop im Hotel OFF kaufen. Es gibt sehr viele Mücken, vor allem abends. Auf jeden Fall etwas gegen Magenbeschwerden/Durchfall mitnehmen ! Auf unserer Rückreise mit Air France (Direktflug Punta Cana - Paris) sind wir, ohne dass wir und etliche Gäste es wussten, über Santo Domingo geflogen, wo wir nochmals 2 Stunden Aufenthalt hatten ! Dies bei der Reisezeit auf jeden Fall vorher anschauen, man fliegt ca. 8-9 Stunden und nicht 12 !!! ALLES IN ALLEM: Wir waren oft in der Karibik und bisher von der Schönheit der Inseln und Länder sowie von der Freundlichkeit der Menschen begeistert, dies gilt nicht für die dominikanische Republik ! Wir sind keine Nörgler und können uns mit vielem arrangieren, hier hatten wir nur das Gefühl "ausgenommen" zu werden. Wenn alle Hotels der Anlage geöffnet gewesen wären und der Service besser wäre, wäre dies sicherlich ein wunderschönes Hotel, wunderschön angelegt und der Strand ein Traum. Unter diesen Voraussetzungen waren wir allerdings heilfroh, wieder zurück in Deutschland zu sein !!! Unser Fazit: Nie wieder dominikanische Republik!!! Schade !


Zimmer
  • Gut
  • Klimaanlage und Ventilator ok, Terrasse sehr schön mit weissen Rattanmöbeln. Safe, Telefon, Kaffemaschine alles da. Betten super. Wechsel der Bettwäsche alle 3 Tage.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Insgesamt gibt es 16 restaurants, davon 2 a la carte, etliche Bars, 4 Theater etc. Aufgrund der geschlossenen Hotels standen uns aber nur 6 Restaurants zur Verfügung, 2 davon nur überdacht zu erreichen. Da wir eine Woche regen hatten ballte sich hier alles und der Service war hoffnungslos überlastet. Viele Bereiche im Restaurant waren zudem abgesperrt, es herrschte Bahnhofshallenatmosphäre. Oftmals waren alle Tische besetzt oder voll von Bergen mit dreckigem Geschirr. Das Essen war beim Mexikaner, Franzosen und Steak House sehr gut, im Sea Food La Brisa sowie im Buffet Restaurant eher unterer Durschnitt, flüssiges Rührei, morgens Würstchen in Massen, Marmelade komplett ohne Geschmack etc. Das dominikanische Restaurant ist mittags ganz schön, der Service hier sowie beim Mexikaner, Franzosen und Steak Restaurant gut und freundlich. Jedoch war ein a la carte Restaurant geschlossen, so dass man nur den Franzosen hat (nur 1 Besuch pro Aufenthalt, Getränke nicht inklusive!). Bis auf die Lobby Bar im Palace waren alle anderen Bars (bis auf 2 Pool Bars) geschlossen, so dass sich alle Gäste im Barbereich auf ca. 40-50 Plätzen aufhalten mussten. Getränke sind hier (im Gegensatz zum Barceló in Mexico) inländische Alkoholika !


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wir waren schon mehrmals in der Karibik und waren immer von der Freundlichkeit und Wärme der Menschen überrascht. Im Hotel Barceló ist uns jedoch täglich die Unfreundlichkeit und oftmals sogar Arroganz einiger servicekräfte aufgefallen, wir wurden "schief" angeschaut wenn wir uns an einen Tisch gesetzt haben, wurden mit einem heftigen Gähnen begrüßt. Manchmal mussten wir uns nach 3maligem Nachfragen die Getränke selber holen. An der Rezeption im Palace ist es noch schlimmer, das Personal wirkt unausgebildet und desinteressiert, man wartet entweder sehr lange oder vergeblich, Infos bekommt man selten, Service ist etwas anderes...Oftmals hatten wir das Gefühl, wir sind keine 5* Gäste sondern nur "Nummern" dieses Hotels...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Unser Zimmer lag in Block 4, 3. Etage. Wir hatten einen traumhaften Meerblick und waren nur einige Meter vom Strand entfernt. Der Strand ist wunderschön, er wird jeden Tag gereinigt. Liegen gibt es mehr als genug, für die Handtücher muss man allerdings sehr weit laufen. Lange Spaziergänge am Strand sind möglich. Das schöne Steak Restaurant am Strand war leider ausserhalb aufgrund des Windes geschlossen. In der direkten Hotelumgebung gibt es ausser viel Müll nicht sehr viel. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 30 Minuten. Es gibt etliche Ausflugsmögöichkeiten, die der Reiseveranstalter sind etwas billiger als die der Hotels etc. Jedoch waren wir von unseren beiden gebuchten Ausflügen sehr enttäuscht. Wir waren zuerst in Santo Domingo man fährt 4 Stunden mit dem Bus (eine Tour), überall sind Müllberge, Slums und auch Santo Domingo selber hat uns doch sehr nachdenklich gestimmt. Wir haben das Haus von Diego Colon besichtigt (sehr interessant), die Kathedrale, das Regierungsgebäude etc. Das alles war sehr interessant. Das inkludierte Mittagessen war eher mäßig, es gab aber eine kleine Tanzdarbietung. Auf der Rückfahrt haben wir aufgrund schwerster Unwetter 5 Stunden gebraucht da der Bus aufgrund extremer wassermassen einige Hotels kaum anfahren konnte. Der Ausflug auf die Insel Saona ist bei gutem Wetter bestimmt sehr schön. Man fährt ca. 2 Stunden mit einem wunderschönen Katamaran bis zur Insel. Dort ist alles in "Touri-Zonen" eingeteilt, das kleine Eiland war dadurch extrem überlaufen. Alles wird vermarktet, alle 2 Sekunden kommt ein neuer Händler (Video, Massage, Ketten, Kokosnüsse, Rum etc.), man findet in den 2 Stunden auf der Insel keine Ruhe, die Musik dröhnt aus den Boxen, es stinkt extrem nach Kloake. Auf der Rückfahrt im Speedboot sollte man lieber hinten sitzen (rückenfreundlicher), der Stop in der sogen. Badewanne bei den Seesternen war sehr schön... Unbedingt sollte man Wechselsachen (in Plastiktüten) mitnehmen, da man im Boot komplett nass werden kann und danach 2 Stunden im klimatisierten Bus sitzt. Die angefahrenen Gift shops sollte man lieber meiden, da man hier nur übers Ohr gehauen wird (geöffnete Chipstüten, abgelaufene Haltbarkeitsdaten etc.) Die Toiletten sind auf den Ausflügen sowie im Hotel Palace am Pool und im Hotel Beach am Pool nicht nutzbar, alles steht unter Wasser, Dreck überall und kein Papier. Nach eine Beschwerde an der rezeption mussten wir ein Formular ausfüllen, geschehen ist jedoch nichts. Auf den ausflügen wird überall nach Trinkgeld gefragt (Bootsführer, Reiseführer, Busfahrer, für Kopftücher, in der Kathedrale für den Führer, im Haus Colon für den Führer etc.). So erhöhen sich die Preise für die Ausflüge schnell. Ein angebotener Gratisausflug zu einer kleinen Zigarren- und Schmuckmanufaktur war sehr schön. Hier kann man die Kunst des Zigarrendrehens sowie die Halbedelsteine Larimar bewundern und kaufen, die Besitzerin des Geschäftes ist sehr freundlich und zuverlässig.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Von einem 18 Loch Golfplatz blieben aufgrund starker baulicher Tätigkeiten nur noch 9 Loch übrig, diese waren teilweise stark überwschwemmt. Der Internetzugang funktioniert, 4 US Doller für 15 Minuten, jedoch wird im Zimmer auf dem TV Werbung für 25 Dollar für 24 Stunden gemacht. 3 komplette Tage war das Hotel ohne jeglichen Telefonanschluss aufgrund eines Unwetters. Die Shows am Abend kann man so nicht betiteln, wir haben schon traumhafte und professionelle Shows im Barceló in Mexiko gesehen, dies war die reinste Gästeverarschung! Gäste müssen auf der Bühne tanzen, sich beim Karaoke lächerlich machen etc, und jede Woche das selbe Programm, das kann man sich nicht lange antun !!! Auf keinen Fall sollte man die Ausflüge mit den Helikoptern, den Speedbooten unterstützen. Es herrscht permanenter Lärm am Strand, die Helikopter gehen alle 5 Minuten direkt über das Hotel hinweg und kreisen ganz tief über einer Plattform im Meer wo Delfine in Käfigen eingesperrt sein sollen. Die Reiseleitung hat uns von solchen Ausflügen abgeraten. Dies gilt auch für den Manati-Park. Die Speedboote (bis zu 20 Stück hintereinander) fahren dan ganzen Tag unter ohrenbetäubendem lärm direkt hinter dem Schwimmerbereich am Strand auf und ab, ein Mann wurde beinahe im Wasser verletzt,


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Svenja
    Alter:36-40
    Bewertungen:2