- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der riesige Hotelkomplex mit 1000 Betten macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Einmalig ist die tropische Gartenanlage mit ihren farbenfrohen Bungalows. Nach einer einwöchigen Rundreise freuten wir uns auf den Aufenthalt in diesem Haus. Die erste Überrraschung war dann, dass das von uns gebuchte Bungalowzimmer belegt war und wir in ein Hotelzimmer eingewiesen wurden. Beim Betreten des Zimmers glaubten wir an einen schlechten Witz. Von allen Holzmöbeln waren großflächig die Furniere abgeplatzt. So muß ein 2-Sterne Hotel in Spanien in den 60iger Jahren ausgesehen haben. Also ging es nun an den Test der Klimanlage. Keinerlei Funktion. Es wurde nur warme Luft umgewälzt. Und das bei über 30 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit. Eine Reklamation sollte Abhilfe schaffen. Leider passierte nichts. Dann folgte für uns die schlimmste Nacht, die wir je in einem Hotel erlebt haben. Da wir die Balkontüre öffnen mußten, um einigermaßen Luft zu bekommen, begann unsere Nachtruhe erst gegen 5 Uhr, da die kanadischen Gäste die ganze Nacht randalierten, ohne dass die Hotelleitung einschritt. Um es kurz zu machen: trotz mehrmaliger Reklamationen unter Einschaltung der örtlichen Reiseleitung war kein Ersatzzimmer mit funktionsfähiger Klimaanlage zu erhalten. Denn auch im uns inzwischen zugewiesenen Bungalowzimmer funktionierte die Klimaanlage nicht. Also blieben wir im Hotelzimmer. Zur Sauberkeit der Zimmer sei nur angemerkt, dass ein von uns erschlagener Käfer am Urlaubsende noch an der gleichen Stelle lag. In diesem Hotel dominierten kanadische Jugendliche, die für eine Woche Aufenthalt mit Flug und AI umgerechnet etwa 450, 00 Euro zahlen. Und da kanadische Jugendliche unter 21 Jahren in Kanada absolutes Alkoholverbot haben, wird einem alles klar. Wer also im Urlaub etwas Ruhe sucht, sollte diese Hotel unbedingt meiden. Für einen erholsamen Urlaub kann ich dieses Hotel keinem deutschen Urlauber empfehlen. Für Nordamerikaner mit offenbar geringsten Ansprüchen mit Schwerpunkt "sich die Kante geben" ideal geeignet, da Alkohol bis zum Abwinken. Amerikaner erschienen auch zum Abendessen in einer Shorts und T-Shirt. Wohlgemerkt in einem 5 Sterne Hotel
Die Ausstattung sowohl der Hotel- wie auch der Bungalowzimmer entsprach wohlwollend einem 2-3 Sterne Hotel. Der kleine Kühlschrank wirkte zusätzlich als Heizung. Der TV stand mit der Deutschen Welle zur Verfügung. Eurostecker können zum Einsatz kommen, also Adapter kann zuhause bleiben. 220 Volt. Zum Glück kein Teppichboden, sondern Kacheln im Zimmer. Das Bad mit Wanne und Schiebetür ( da bleibt das Bad trocken ) zum Glück mal was positives. Das Wasser im Bidet tröpfelte nur. Mehrmaliger Stromausfall am Tag. Von 5 Aufzügen funktionierte überwiegend nur 1 Aufzug. War wohl nach Aussage anderer Urlaube schön länger so. Also kein Hotel für gehbehinderte Urlauber.
Ein Hauptrestaurant und 3 Spezialitäten-Restaurants ( Seafood, Italian und Creol ). Im Hauptrestaurant wollte man sich offenbar das regelmäßige Waschen der Tischdecken sparen. Also legte man über die Tischdechen kleberige zum Teil beschädigte Wachsdecken. Wohlgemerkt, wir befinden uns in einem 5 Sterne Hotel der bekannten Barcelo-Kette. Zum Essen fällt mir nur eines ein: Unzumutbar bis ekeleregend. Der geschnittene Käse im Frühstücks-Buffet hatte schon lange irgendwo gestanden, da er schon fast untrennbar wieder miteinander verklebt war. Oder er war an den Rändern schon angetrocknet. Vermutlich noch vom Vortag. Rindfleisch im Show-Cocking schwamm in einer blutig-wässrigen Brühe. Der Kartoffelpüree war an der Oberfläche schon eingetrocknet. Alle Mahlzeiten waren absolut geschmacklos und wiederholten sich jeden Tag absolut identisch. Obst war Mangelware. Wir hatten uns auf Mangos gefreut. Es gab schwarze, überreife Bananen und Melonen. Zusammengefasst: Man mußte schon eine extrem anspruchsloser Esser sein, um dieses Essen auch nur angehend akzeptabel zu finden. Aber zur Esskultur der Nordamerikaner muss man ja wohl kaum eine Anmerkung machen. Das ganze Hotel ist auf nordamerikanische Urlauber ausgerichtet. ( Offenbar deren Mallorca ) Gut waren die Spezialitäten-Lokale mit Vorbestellung. Von 28 Drinks auf der Karte standen nur 4 zur Verfügung. Mangelwirtschaft auf Kuba.
Kubansiches Personal bewegt sich nur, wenn man mit CUC winkt. Die Freundlichkeit war dem Personal wohl während der langen Saison weitestgehend abhanden gekommen. Zwei Damen an der Rezeption sprachen ganz gut deutsch. Die Zimmerreinigung war verbesserungsfähig. Spuren von Zahnpasta am Waschbecken wurden in 7 Tagen nicht entfernt. Und unser Zimmermädchen hatte bereits zu Beginn ein Trinkgeld bekommen
Der Hotelkomplex mit Bungalows liegt direkt am wunderschönen Sandstrand mit karibischem Flaire. Varadero kann man nach einem kurzen Spaziergang in 10 Minuten erreichen. Es fehlt aber der Stadtcharakter. Mehr oder weniger gut erhaltetene Häuser entlang einer breiten Straße. Hin und wieder ein Lokal, ein wenig Andenken, aber nichts was einem umhaut. Die Transferzeit zum Airport Varadero ca. 30 Minuten. Taxis stehen vor dem Hotel. Günstig ist der Touristenbus für € 5, 00 den ganzen Tag. Man kann überall zu-und aussteigen. Praktisch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das umfangreiche Sportangebot wurde von uns nicht genutzt. Die versch. Pools waren gepflegt, wie überhaupt die ganze Gartenanlage einen sehr gepflegten Eindruck machte
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kar-heinz |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 4 |