- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren vom 20.04.2019 - 30.04.2019 das erste Mal, auf Empfehlung einer in Side lebenden Freundin im Barut Hemera. Bisher haben wir unsere Türkeiurlaube immer in Side verbracht, hatten bis dato jedoch noch nicht unter "Traumhotel" gefunden. Bis jetzt! Das Barut Hemera besitzt eine wunderschöne, grüne Anlage, welche den alten Baum- und Strauchbestand schützt und pflegt. Noch nie haben wir eine so gepflegte Anlage gesehen. Überall gibt es Sitzmöglichkeiten (auch schattige), welche sehr zum verweilen einladen. Man sieht ganz deutlich, dass hier eine Innenarchitektin ganz hervorragende Arbeit geleistet hat. Selbst beim betreten der öffentlichen Toiletten tritt der "Wow-Effekt" ein. Für Erholungssuchende ist das Barut Hemera genau die richtige Adresse. Natürlich gibt es neuere und modernere Anlagen, jedoch gefällt uns gerade der Charme und die Umsetzung des Konzeptes hier sehr gut. Noch nie fühlte ich mich so schnell, so entspannt, wie in diesem Urlaub. Wir haben zu keiner Zeit diese Hektik gefühlt, die in anderen Hotels herrscht, besonders zur Essenszeit. Es war, als wären die meisten Gäste tiefenentspannt. :) Wir sind restlos begeistert und haben bereits unseren nächsten Urlaub im Oktober gebucht.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit 3er-Belegung. Unsere Tochter (14 Jahre alt) hatte ein richtiges Bett und nicht wie woanders üblich, eine Schlafcouch. Top! Die Zimmer sind schon etwas älter, zeigen Gebrauchsspuren, aber sie waren sehr sauber - ein DANK hier noch einmal an unsere Putzfee! Laut Management wird das Hotel in den Wintermonaten 2019/2020 geschlossen und die Zimmer werden renoviert. Weil ein zwar noch unrenoviertes, aber so gut in Schuss gehaltenes Zimmer kein Grund für eine schlechtere Bewertung darstellt, ziehe ich auch hier keine Sonne ab. Es war alles da, was man so braucht. :) Der Safe im Zimmer stand kostenlos zur Verfügung. Wohnraum: - TV mit reichlich Auswahl an deutschsprachigen Sendern - eine Minibar (tägliche Auffüllung) mit Wasser, Saft-Trinkpäckchen, Cola, Cola Zero und Efes - Kaffee- und Teezubereitung Bad: - Ebenerdige, große Dusche - Kosmetikspiegel - Bademäntel - Hausschuhe - Föhn - Duschgel, Bodylotion, Badeschwamm usw. Was wir hervorheben möchten, ist die gute Qualität der Matratzen. Wir haben selten so gut geschlafen und für alle, die wie ich ein "Kissenproblem" haben, man kann aus 7 verschiedenen Kissen auswählen. 3 davon, in unterschiedlichen Größen, lagen bereits für jeden Gast auf dem Bett. Im Zimmer befinden sich bei Ankunft auch bereits die Strandhandtücher und eine Strandtasche, welche man nach dem Urlaub mit nach Hause nehmen darf. Handtuchwechsel der Strandtücher ist täglich an der Station gegenüber der Poolbar (vor- und nachmittags).
Sicherlich gibt es in anderen Hotels vielleicht eine NOCH größere Essensauswahl, jedoch ist das wie mit Klamotten - umso mehr man davon hat - umso weniger weiß man, was man anziehen soll. :) Das Essen war fantastisch! Es gab nichts, was nicht geschmeckt hat. Nudelgerichte wurden frisch und auf Wunsch des Gastes zubereitet. Im Hauptrestaurant gab es Themenabende und diese wurden super umgesetzt. Zum Frühstück gab es neben diversen Brot- und Brötchensorten auch kleine Kaffeestückchen. Frische Smoothie`s gab es kostenlos, ebenso wie Säfte. Eierspeisen gab es in verschiedenen Ausführungen, vom gekochten 5-Minuten-Ei bis zum Omelette, welches man sich frisch und auf Wunsch zubereiten lassen konnte. Die tägliche Käseauswahl war reichlich und schmeckte sehr gut! Das Highlight war die Strandbar. Hier konnte man sich mittags am Buffet bedienen oder à la carte bestellen. (siehe Foto) Die Auswahl war riesig für eine Snackbar! Getränke bekam man an den Bars in Hülle und Fülle. Die Cocktails oder Longdinks wurden mit frischen Zutaten zubereitet und kamen nicht, wie woanders üblich - aus dem Beutel. Leckeren Kaffee (ganz wichtig) gab es überall und der schmeckte sogar beim Frühstück (Filterkaffee). Es gibt 4 à la carte-Restaurants im Hemera (Italienisch, International, Türkisch und Meeresfrüchte). Wir haben uns von der türkischen Küche verwöhnen lassen und es war fantastisch.
Der Service war ausgezeichnet! Wir sprechen allen Mitarbeitern ein großes Lob aus, besonders hervorheben möchten wir Ahmet und Elmas. Selbst das Management ist sich in diesem Hotel nicht zu schade um eine Bestellung aufzunehmen oder die Tische abzuräumen. Da der Strom in unserem Zimmer Probleme machte, musste der Haustechniker kommen. Keine 10 Minuten, nach unserer Benachrichtigung war er da und konnte das Problem schnell beheben. Ebenso waren alle Mitarbeiter sehr hilfsbereit und es gab immer einen Ansprechpartner. Auch das Management erkundigte sich immer mal wieder nach unserem Befinden und hatte Zeit für einen kleinen Plausch. (Und nein, wir sind keine Stammgäste) :)
Das Hotel liegt ca. 3 km von der Altstadt Side entfernt. Die Fahrzeit vom Flughafen Antalya dauert 1- 1 1/2 Stunden, je nachdem wieviele Hotels angefahren werden. Mit einem Privatshuttle geht es natürlich schneller. Der Hoteleingang liegt nicht, wie bei anderen Anlagen, direkt an der Straße, sondern ist zurückgebaut. Noch nie haben wir eine so schöne, grüne und gepflegte Hotelanlage gesehen. Jeden Tag werkeln kleine "Heinzelmännchen", so dass man nirgends Dreck sieht. Selbst die Mülleimer auf den Wegen wurden mehrmals täglich geleert. Das Hemera besteht nicht nur aus einem großen Hotelkomplex, sondern es gibt neben dem Haupthaus auch mehrere kleinere Wohneinheiten. Zwei dieser Gebäude verfügen im EG über Swim-Up-Zimmer, sprich - man hat einen "Privatpool" vor der Terrasse. Die Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung sind überschaubar - aber alles da, was man braucht. Zum Shoppen in Kumköy oder Everenseki kommt man in ein paar Minuten mit dem Dolmus - Haltestation gegenüber der Hoteleinfahrt auf der anderen Straßenseite. Möchte man nach Side, ist die Haltestelle direkt neben der Hoteleinfahrt. (Wenn man Geld sparen möchte, unbedingt Lira für den Dolmus wechseln.) Im Hotel selbst gibt es einen Fotografen, einen Friseur, einen kleinen Supermarkt, einen kleinen Klamottenladen und einen Optiker. Alle sind sehr freundlich aber nicht aufdringlich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gibt es einen großen Pool (sieht auf den Bildern sogar noch kleiner aus, als er in Wirklichkeit ist), einen Rutschenbereich, 2 Ruhe/Relax-Pools und einen Innenpool. Mag es an der frühen Jahreszeit liegen, ich weiß es nicht - aber ich habe es noch nie erlebt, dass man morgens um 11 Uhr fast alleine am Pool liegt, bzw. noch Liegen frei waren! Selbst am Strand fanden sich zu jeder Tageszeit noch massig Liegen. Sportliche Aktivitäten werden natürlich auch angeboten, z.B. Boccia, Dart, Bogenschießen, Beach-Volleyball, Yoga und sogar Aqua-Cycling! Es gibt einen Spa-Bereich und ein Fitnesscenter und einen Gymnastikraum. (haben wir aber nicht genutzt) Für Jugendliche steht ein Teens-Club zur Verfügung. Dort findet man u.a. einen Billardtisch und eine Playstation. Kleine Kinder können sich im Kids-Club austoben, ein sehr kinderfreundlich gestalteter Bereich hinter den Rutschen. Zur Betreuung können wir nur vom Zusehen her berichten - einmal haben die Kids Kekse gebacken, sich als Engel verkleidet und diese dann an die Gäste verteilt. Zuckersüß :) Ein Mitarbeiter der Animation verkleidete sich täglich und schlüpfte in die unterschiedlichsten Rollen. Mal war er Clown, dann wieder Mickey Mouse. Der Rest des Animationsteams war sehr freundlich und nicht aufdringlich. Sie leisten einen guten Job! Jeden Abend gab es eine andere Show auf der Showbühne (mit Blick aufs Meer) mit teils internationalen Showacts. Dreimal während unseres 10-tägigem Aufenthaltes gab es an der Poolbar Livemusik. Die Künstler waren richtig klasse - gerne mehr davon!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kathrin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Kathrin Herrmann, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben und so viel Lob aussprechen, ehrt uns sehr. Ich bedanke mich für jedes einzelne Kompliment und Ihre Weiterempfehlung. Das Barut Hemera würde sich freuen, Sie in naher Zukunft wieder verwöhnen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Izzet Bekir Generaldirektor