- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel der Barut-Kette hat ca. 250 Zimmer und 70 Appartements die sich auf verschiedene Gebäude verteilen. Die Gebäude sind nie höher als 3 - 4 Stockwerke, verfügen über keinen Aufzug. Die verschiedenen Gebäude liegen in einer sehr schönen und gepflegten Gartenanlage. Das Hotel ist zwar schon etliche Jahre alt, jedoch ist die Anlage top gepflegt und in einem sehr guten Zustand. In dem Hotel ist internationales Publikum vertreten ( Ca 60 % Deutsche, ansonsten Schweden, Holländer, Engländer Im Großen und Ganzen hatten wir eine schöne Woche in der Türkei. Wir haben jedoch erstmal beschlossen so schnell nicht mehr in die Türkei zu fahren. Leider wird man eigentlich außerhalb der Hotelanlage jede paar Meter angequatscht. Die Händler nerven in der Regel so penetrant, dass man in der Regel die Lust verliert überhaupt noch etwas zu kaufen. Das habe ich bis jetzt noch in keinem Land als so extrem empfunden wie in der Türkei. Selbst wenn man ausdrücklich erklärt dass man kein Interesse hat wird man weiter richtig aufdringlich angequascht. Gerade in Side ist dies besonders schlimm. Ausflüge kann man am Strand viel billiger als beim Reiseveranstalter buchen und hat die selben Leistungen. Zum Infotreffen mit dem Reiseleiter würde ich nicht gehen, da dieser einem sowieso nur und das auch recht penetrant Ausflüge verkaufen will. Diese erhalten dann nämlich eine Provision. Von den Reiseleitern wird man auf jeden Fall mehr abgezogen als von den Einheimischen Anbietern Für jüngere Frauen ist die türkische Riviera auch nicht sonderlich gut geeignet, da sich die überwiegende Anzahl der Einheimischen für unwiderstehlich hält und dies auch deutlich den Frauen zeigt.
Die Zimmer sind m.E. erst kürzlich renoviert worden und sind gemütlich. Es gibt einen Safe, Sat-TV, kostenlose Minibar auf dem Zimmer. Wir hatten einen schönen Blick auf die Gartenanlage und es waren keine Geräusche von draußen zu hören wenn das Fenster geschlossen war.
Das Essen in dem Hotel war gut. Besonders zu empfehlen sind die beiden Spezialitätenrestaurants. Was uns nicht so gut gefallen hat ist das Frühstück gewesen. Es gab zwar eine recht grosse Auswahl, jedoch konnte uns das Frühstück im Vergleich mit deutschen Hotels nicht recht überzeugen. Sowohl das Mittags wie auch das Abendbuffett sind immer sehr reichhaltig und sicherlich ist auch für jeden etwas dabei. Die Cocktails in diesem Hotel sind nicht zu empfehlen, da diese mit Fruchtsaftkonzentraten zubereitet werden und daher sehr stark nach Chemie schmecken. Der Wein ist dagegen zwar nicht spitzenklasse, abe dennoch gut trinkbar.
Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Wir haben der Reinigungskraft am ersten Tag 5 Euro aufs Kopfkissen gelegt und hatten die restliche Zeit immer ein sehr sauber und ordentlich gemachtes Zimmer. Ein Manko war jedoch der Service an der Strand- Snackbar. Wir wurden des öfteren einfach übersehen und mussten teils 10 Min warten bevor wir das Essen bestellen konnten, obwohl zeitweise mehrere Kellner in unserer Nähe standen und untereinander plauderten. Man sollte sich möglichst immer an den selben Tisch oder in die Nähe setzen so dass man immer vom selben Kellner bedient wird. Man sollte diesem Kellner direkt am Anfang des Urlaubes 5 Euro zustecken und man hat garantiert einen sehr guten Service. Anzumerken ist außerdem dass die Bedienung sehr gerne alleinstehende Frauen anbaggert. Meine Freundin hat nach einem Tag sich geweigert die Getränke an der Bar zu holen, da sie dort wirklich primitiv von den Barkeepern und Kellnern angebaggert wurde obwohl diesen durchaus bewußt war dass sie mit ihrem Partner im Hotel war. Daher musste ich immer die Getränke holen bzw. wir haben sie zusammen geholt da sich das Personal dann nicht getraut hat blöde Sprüche zu bringen. Es bleibt festzustellen dass das Personal gegenüber Frauen (vor allem bei jungen Frauen) nicht sehr respektvoll ist, ansonsten ist der Service jedoch, besonders in den beiden Spezialitätenrestaurants, sehr gut.
Das Hotel liegt in Side-Kumcöy zwischen den Hotels Melas Resort und Dephne Star. Die Entfernung zu Side beträgt ca 3 Kilometer. Diese Strecke kann man bequem per Dolmus ( Fahrt ca. 10 Min für 1 Euro) zurücklegen. Schöner ist aber einfach am Strand lang nach Side zu spazieren. Die Strecke läßt sich bei einem gemütlich romantischen Spaziergang in ca. 30 Min zurücklegen. Das Hotel befindet sich direkt am feinsandigen Sandstrand. Wir waren vom 13 - 20 Juni im Hemera. In dieser Zeit waren unabhängig von der Tageszeit immer Liegen und Auflagen am Strand erhältlich. Aus mir unerklärlichen Gründen haben sich die meisten Gäste in den Garten und an den Poll statt an den Strand gelegt. Aberauch dort waren immer noch Liegen und Auflagen erhältlich. Am Strand befinden sich leider Felsplatten im Wasser! Vorsicht! Wir sind jedoch immer 20 Meter weiter nach links zum Dephne Star gegangen und dort ins Meer. Dort befinden sich keine Platten und man kann sehr weit ins Meer gehen da der Strand ganz flach abfällt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sauber und in einer schönen Gartenanlage gelegen. Die Animation ist dagegen wirklich schlecht. Die Animateure sind zur Hälfte aus Russland und der Türkei und m.E. für diesen Job nicht wirklich geeignet. Die Abendanimation kann man sich also wirklich schenken. Die Kinderanimation scheint dagegen deutlich besser zu sein. Der Kinderanimateur hat sich wirklich Mühe mit den Kleinen gegeben und ist sowohl bei den Eltern wie auch bei den Kindern sehtr gut angekommen. Um 20.30 Uhr hat es jeden Abend eine Kinderdisco gegeben. Wie gesagt für Familien mit Kindern ist die Animation wirklich schön. Sportmöglichkeiten bestanden fast gar nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Benjamin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |