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Peter (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2005 • 1 Woche • Sonstige
Wo es viel Licht gibt, da gibt es eben auch ein wenig Schatt
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das BayView hatte bis vergangenes Jahr den Namen “Petit Paradise“, wurde komplett saniert und zeigt sich jetzt in zeitgemäßem Ambiente. Die Räume sind hell, sauber und gepflegt. Schattenseite sind die diversen Dépendancen in der Umgebung des Hotels (mind. 4 an der Zahl). Dort wurden ehemalige Wohnhäuser in mehr oder weniger aufwendig in Appartments umgebaut. Bei unserer Anreise wurden sowohl wir, als auch mitreisende Freunde, jeweils in ein solches App. „verfrachtet“. Unseres hatte nicht mal einen halben Stern verdient, das unserer Freunde war ordentlich mit Klima, Dachterrasse, Küchenzeile, aber mit 7 Minuten Fußweg zum Hotel. Nach massiver Intervention waren wir innerhalb einer Stunde in eines der modernen Zimmer im Hotel selbst umgezogen, leider nur mit Blick in den winzigen inneren Lichthof, dafür ohne Straßenlärm. Das Publikum jeden Alters ist international und kommt von Finnland bis Italien mit Schwerpunkt England. Man versucht ansatzweise behindertengerecht zu sein. Leihwagen ist überflüssig, mit den bekannten Bussen erreicht man problemlos, schnell und billig jeden Ort der Insel. Die Einzelfahrt kostet meist nur 0,20 Lm, ein Wochenkarte verschlingt 6,00 Lm und rentiert sich für Vielfahrer. Fahrpläne wir sie kennen gibt es nicht, an den Bus Termini gibt es Routenpläne, an welchen man sich orientieren kann, ansonsten ist Bus fahren auf Malta noch recht abenteuerlich. Bezahlt wird bei jedem Ein- und Umsteigen beim fast immer freundlichen Fahrer. Verpflegen kann man sich an fast jeder Ecke mit frischen Pastizzi und anderen Backwaren schon ab 0,15 Lm. In den Restaurants gibt es ein Bier, Limo oder Wasser für ca. 0,50 – 0,80 Lm, ein Glas Wein kostet ab 0,80, Pizza oder Pasta ab 2,00 und warme Gerichte ab etwa 3,00 Lm. Geraucht wird auf Malta überall nur im Freien, drinnen kann es teuer werden, gleich ob Lokal, Bus, Hotel, Kirche oder Museum, wegen der angenehmen Temperaturen hat aber jedes Lokal vor der Tür einen Rauchertisch stehen. Wem das Restaurant- und Vergnügungsangebot nicht ausreicht, der ist in wenigen Minuten mit dem Bus im Zentrum von St. Julians (Paceville), dort ist für viele das wahre Malta!? Neben dem Hotel gibt es ein preisgünstiges Inernet-Cafe. Von dort kann man mit Telefonkarte (ca. 30 Min/1,00 Lm) für 0,03 Lm/min problemlos nach Hause telefonieren. Da es auch auf Malta viele ausländische Bewohner aus aller Herren Länder gibt, ist mit diesen wegen ihrer teilweise gewöhnungsbedürftigen englischen Aussprache die Verständigung oftmals recht amüsant.Die Reiseleitung von ITS war übrigens sehr gut. Noch ein Tipp für den Badeausflug: das Inselchen Comino mit seiner Lagune ist eine Bootsfahrt wert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Sauber, freundlich aber nicht gerade leise. Tägliche Reinigung und Wäschewechsel, freundliche Einrichtung, Miet-Safe, Betten erträglich, moderne Klimatisierung. Unser Zimmer war leider etwas dunkel da zum Innenhof gelegen, aber großzügig bemessen mit großem Wannen-Bad, neu für uns war eine Doppel-Schwingtür ins Bad. Es gab ausreichend Ablagemöglichkeiten und Garderobenhaken. Die Zimmertür wurde bei der Sanierung mit Key-Card Schloss ausgestattet und erhielt einen Türschließer. Wegen mangelhafter Einstellung der Schließer lassen sich alle Türen zum Flur auf der gesamten Etage nur recht lautstark schließen, was doch recht störend ist, wenn man wie wir Frühaufsteher als Nachbarn hat.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ÜF gebucht, daher nur Angaben zum Breakfast (7.15-10.00 Uhr), welches englischen Ansprüchen absolut gerecht wird. Wer Sausages, Bacon, Eggs und Beans kennt und mag, wird hier gut und reichlich bedient. Ansonsten gibt es wechselnd 4 Sorten Wurst und Schinken, Käsewürfel, Corn Flakes, Konfitüren, auch mal Joghurt oder frisches Obst ,sehr luftiges Weißbrot, weiche Rolls usw. Leider verdient sich die Organisation des Frühstücksbuffets höchstens ein „ausreichend“, man muss eigentlich fast immer Schlange stehen. Einen Ausgleich bilden Restaurantchef John und sein recht flottes Team. Der Speissaal ist sauber, hell, aber etwas zu klein und recht laut. Dem Bay View angegliedert sind ein Chinesisches und ein Indisches Restaurant.


    Service
  • Gut
  • Wir haben hier niemanden gefunden der unfreundlich, ignorant oder arrogant war. Im Gegenteil, alle Mitarbeiter auf die wir im Bay View getroffen sind, waren jederzeit freundlich und hilfsbereit, von der Rezeption (hier ist man sogar bemüht, Deutsch zu sprechen) über das Restaurant, die Zimmermädchen bis zum Kellner auf der Dachterrasse. Reklamationen und Wünsche werden umgehend aufgenommen und erledigt, absolut professionell.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ein typisches Stadthotel direkt gegenüber der Strandpromenade an der vierspurigen Uferstraße. Auf dem 10-minütigen Fußweg Richtung Zentrum, Löwenbräu-Fähre nach Valetta (10 Min Fahrzeit, 0,50 Lm), Charterboot-Anlegestelle und Bus Terminus (hier gibt es den Bus-Routenplan) kommt man an zahlreichen Bars, Kneipen, Restaurants und Pubs vorbei. Das Zentrum bietet vielfältige Shoppingmöglichkeiten, es ist aber wie überall auf der Insel alles recht teuer. Billig dagegen fährt man mit dem Bus an den direkt vor dem Hotel gelegenen Haltestellen. Nach Valetta oder in die Gegenrichtung nach St. Julians dauert die Fahrt ca. 10-15 Min. und kostet 0,20 Lm.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Auf der Dachterrasse im 7. Stock mit wunderschönem Blick über den Hafen nach Valetta finden sich zwei kleine Pools und ein Kinderbecken, sowie Sauna und Fitnessraum. Am Kiosk hat der Kellner bis 18.00 Uhr einen ordentlichen Cappuccino (0,65 Lm), ein Cisk Lager (0,50 Lm), ein Kinnie (0,50 Lm) sowie weitere Drinks und etliche Snacks und Knabbereien im Angebot. Im Level zero nahe der Rezeption finden sich einige Spielgeräte, teure Internet-PC’s (0,50 Lm/15min) sowie eine Leseecke und im Eingangsbereich ein Friseursalon.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2005
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:51-55
    Bewertungen:1