Alle Bewertungen anzeigen
Sultan & Christiane (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 3 Wochen • Strand
Genau hinschauen, wie es Journalisten tun
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Eine beliebte Hotelanlage im Wandel, in der Anpassung an neue Trends, veränderte Wünsche und Gewohnheiten der Gäste, darunter viele, viele Stammgäste. Dazu werden wir inzwischen auch gerechnet. Ich habe im Laufe der letzten Jahre bereits zwei Bewertungen ( ID 243006 und ID 195606) für das PrimaSol Beach Albatros abgegeben, jetzt - die letzte von mir liegt zwei Jahre zurück - ist eine neue Bewertung fällig, weil es so viel Neues bzw. eine Menge Veränderungen gibt. Journalisten neigen dazu, sehr genau und kritisch hinzuschauen, bewerten aber auch anerkennend, dort, wo es angebracht ist. Diese Bemerkung sollte ich fairerweise vorweg stellen. Und es gibt natürlich viele Dinge, die ich schon bewertet habe, diesmal nicht so ausführlich beschreiben muss. Das PrimaSol Beach Albatros ist quasi das "Mutterhaus" oder "Stammhaus" mehrerer Hotelanlagen in Hurghada, die unter den ITS- bzw. LTU-Touristik-Haus-Marken PrimaSol bzw. LTI laufen. Die eigentliche Eignerin und Betreiberin ist die Hotelgruppe Pickalbatros ( www.pickalbatros.com ), die einer Familie gehört, die aus der Schweiz und aus Ägypten stammt. Die Beach Albatros-Anlage besteht aus einem großen Hotel-Hauptkomplex in Strandnähe sowie zahlreichen Nebengebäuden in einer riesigen Parkanlage. Die großzügig angelegte Hotelanlage ist schon einige Jahre alt, aber grundlegend renoviert - oder besser noch: baulich fortentwickelt und ständig den Veränderungen der Zeit angepasst. Überwiegend sind Hotel- und Nebengebäude drei- bzw. zweigeschossig, Zimmer, Appartments, Ferienwohnungen und Suiten gibt es in verschiedenen Dimensionierungen, da sollte man bei der Buchung genau hinschauen, was man haben möchte. Die Hotelanlage ist insgesamt sehr groß, beeindruckend, aber nicht so pompös, wie heute neue Anlagen mitunter in der Region (wie Paläste) gebaut werden. In früheren Jahren gab es noch einen großen Sportplatz in der Anlage, auf dem sogar Nationalteams ihre Trainingslager absolvierten. Das ist inzwischen Geschichte, weil immer mehr Flächen - und weitere Erweiterungsflächen stehen noch zur Verfügung - allein für den abwechslungsreichen und/oder erholsamen Urlaub umgestaltet werden - für Ruhe und Entspannung zum einen, für Freizeitaktivitäten, Sport und Unterhaltung zum anderen. Die Architektur ist den verschiedenen Bauphasen angelehnt, einfach mal die aktuellen Bilder anschauen - hier bei holidaycheck . Komfort, Service, Betreuung etc. stimmen, darüber können auch jene Bewertungen nicht hinwegtäuschen, in denen gelegentlich "Mängelrügen" bemüht werden, weil es ja bei manchen Leuten inzwischen zum "Sport" gehört, "Mängel" zu entdecken, um evtl. nachträgliche Erstattungen durch Reklamationen auszulösen (Nichts gegen normale Beanstandungen oder konkrete Kritik, aber warum machen sich manche Leute dies zum Ferien-Sport, statt Erholung, Freizeit etc. zu erleben und zu genießen. Dann doch lieber diese "Nachlässe" schon durch genaue und vor allem frühzeitige Planung im Vorfeld "kassieren" und den Urlaub dann aber unbeschwert genießen - das soll nicht bevormundend gemeint sein, muss aber journalistisch mal gesagt werden... Im Beach Albatros wird alles "AI" - also all inclusive - geboten. Die Hotelanlage ist als ITS-/LTU-Vertragsanlage stets sehr gut ausgebucht, dann sind wohl so an die 1.500 Urlauber in der Anlage untergebracht, also ein größeres Dorf für sich - aber so groß und vielfältig ist die Anlage ja auch. Das deutschsprachige Publikum (Duetschland, Schweiz, Österreich) dominiert hier, aber es sind auch Gäste aus den Benelux-Staaten, Italien, Frankreich - England weniger - sowie aus Polen, Tschechien oder angrenzenden osteuropäischen Staaten dort anzutreffen, allerdings in deutlicher Minderzahl. Die Altersstruktur ist nicht einzuschränken - je nach Jahres- /Urlaubszeit sind mal mehr, mal weniger ältere oder jüngere Menschen vertreten. Insgesamt ein normaler kompletter Querschnitt, meist auch viele Kinder darunter, egal ob mit Eltern oder Großeltern, aber die Anlage ist sehr familienfreundlich, ohne dass die Kinder dabei für Ruhesuchende zu einer Belästigung werden. Es gibt eine reiche Auswahl von Sport-, Spiel-, Schwimm- und Erholbereichen sowie ein umfassendes Animationsangebot von routinierten Animateuren, die schon - überwiegend - eine längere Zeit dort tätig sind. Die Anlage ist auch behindertengerecht in vielen Bereichen. In den letzten zwei Jahren hat man in der Anlage zahlreiche Neuerungen und bauliche Ergänzungen geschaffen. Das macht die Anlage auch bei vielen Stammgästen so reizvoll, hier wird viel geboten, die Anlage ist nicht auf kleinen Raum gestrickt, wie viele neue "kompakte" Resorts. Die Anlage verfügt über Tennisplätze, Minigolf, Tauch-und Surfschule, Fitness-Center, Kinderklub, Internet-Corner, mehrere Restaurants, Gesundheitscenter, Hallenbad, Diskothek (momentan aber wegen bevorstehendem Umbau geschlossen, stattdessen abendlicher kostenloser Shuttle in die neue Havana-Club-Disco der Pickalbatros-Gruppe (gegenüber LTI-Dana-Beach). Tipps könnten wir natürlich noch einige geben, und wir singen nicht nur Lobenshymnen, falls dies jemand meint. Wir haben in den Jahren festgestellt, das es am günstigsten ist, frühzeitig mit Frühbucherrabatt das Beach Albatros zu buchen. Last Minute ist in Ägypten nicht immer wirklich last minute. Da wir auch über e-Mail-Adresse zu erreichen sind, darf man uns auch Fragen stellen, evtl. weitere tipps erfragen, das habe ich schon des öfteren getan.


Zimmer
  • Gut
  • Je nach Buchung haben die Zimmer und Suiten verschiedene Standards und Ausstettungen. Wir haben bei bis jetzt fünf Aufenthalten immer Zimmer mit gräumiger, guter Ausstattung, sauber selbsttverständlich, bekommen. Die Pickalbatros-Gruppe ist da wirklich sehr hinterher, das alles okay ist. Und die Vertrags-gruppe LTU-Touristik ebenso, denn dazu gehören die so genannten PrimaSol-, Caklimera- und LTI-Hotels - alles ITS bzw. Rewe-Gruppe, wo man um ein gutes Niveau zu einem günstigen Preis bemüht ist. Da ich als leitender Redakteur in der Chef-Etage einer Tageszeitung arbeite, viele gute Adressen aus der Nutzungserfahrung kenne und auch einige Ansprüche stelle, aber trotzdem "auf dem Teppich" bleibe, sage ich geradeaus: hier stimmen Service, Preis, Qualität, Leistung. Auf den Zimmern ist Klimaanlage,TV, Minibar (nur Softdrinks), Föhn, normaler Elektrik-Anschluss usw.. Die Bettwäsche wird großzügig oft gewechselt, der Zimmerservice verdient zwischendurch immermal ein Trinkgeld...


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen ist natürlich stets Geschmacksache, Aus mehrjähriger Erfahrung im Beach Albatros sagen wir - es ist gut und hat sich im Laufe der Jahre verbessert. Konkret gibt es eigentlich drei Restaurants, zusätzlich ein weiteres A-la-carte-Restaurant, das "Antico Forno" (nur Aufpreise, aber harmlos). Frühstück bzw. Abendessen gibt es "AI" im "Casablanca" (abends möglichst lange Hose) und im El Kassr (alles im Hauptkomplex), Langschlägerfrühstück dann in einem der Restaurants. Mittagssnacks gibt es in Innen- (2) und Außenbereich sowohl in den Restaurantterrassen (2) des Haupthauses also auch in der Pergola Snack Bar bei der Ruhepool-Anlage inmitten der Anlage. Buffet gibt es mittags im Casablanca. In den beiden Außenrestaurants unterhalb des Casablanca und beim Le Coq D Or (früher Albatros Resturant) sind jetzt zusätzlich Steinofenpizza-Anlagen gebaut und in Betrieb genommen worden, klasse! Tagessuppe oder Tee, Kaffee etc. (Kurchen auch) gibt es ian der Lobby Bar Omar Sharif, Cappuccino ganztags im Cappuccino Restaurant (früher das italienische a-la-carte-Restaurant), Mitternachtssnack im El Kassr. An mehreren Tagen werden auf der Terrasse oder in einem der Restaurants Themenabende (gegen Aufpreis) angeboten, Aufpreis ohnehin im A-la-carte-Restaurant "Antico Forno" (nivcht wirklich viel).Die Auswahl an Speisen ist groß, reichhaltig, vielseitig. Der Küchenstilo wechselt nach Tagen thematisch, Geflügel, Pizza, Rindfleich, Fisch, Gemüse, Salate etc. gibt es in Varianten aber täglich und überreichlich. Hygiene und Sauberkeit - im großen und ganzen in Ordnung, kommt man natürlich zu den "Stoßzeiten" als "Nachrücker" , dann muss man halt auch mal Tischtuch wechseln und Bestecke, Garnituren nachlegen lassen. Da die Restaurants etwas verschieden gestaltet sind, ist auch hier im Beach albatros Abwechslung angesagt - mittags und abends. Das "AI"-Paket der "All inklusive" Getränke ist okay - eben normal: heimisches Bier (gezapft oder aus Flaschen), Rot, Weiß und Rose-Weine, die üblichen Softdrinks, einige Cocktails (da schummeln "bequeme" Service-Mitarbeiter gelegentlich) und orts-"übliche" Schäpse: Likör, Brandy, Whisky, Ouzo, Gin, Wodka - alles in akzeptaber ägyptischer Qualität. Internationale Markenprodukte sind natürllich gegen Cash auch zu haben. Das "AI" Angebot läuft je nach Ausschank von 10 Uhr bis Mitternacht. Die Trinkgelder sind natürlich freiwillig, ab und zu eine entsprechende Anerkennung in den "Topf" erhöhen aber die Freundschaft und die Service-Geschwindigkeit....


    Service
  • Gut
  • Vorbemerkung: 1.) Wer was bemängeln will, findet immer was. 2.) Wir sind weder in Deutschland noch in Westeuropa (Wo man auch Mängeln findet, wenn gewollt). 3. Und bei so vielen Urlaubern und entsprechend vielen Beschäftigten gibt es natürlich sehr verschiedene Mentalitäten. Konkret: Das Personal ist ganz überwiegend freundlich, hilfsbereit, spricht und/oder versteht auch hinreichend Deutsch, um sich verständigen zu können. Das Personal kümmert sich um die Gäste, meist - Ausnahmen können überall vorkommen - ohne aufdringlich zu wirken (tatsächlich ist es das ohnehin nicht, wird aber manchmal durch Bemerkungen so verstanden). Es fehlt natürlich nicht an den Komplimenten für die Damenwelt, aber eigentlich geht es nur um den "guten Eindruck", den netten Kontakt" - in der Hoffnung auf ein kleines Trinkgeld - oder ein anerkennendes Lächeln, was manchmal schon Wunder bewirkt. Die Frage der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft etc. ist immer ein "Geben-und-Nehmen" des Umgangstons. Wir haben bei mittlerweile fünf Urlaubsaufenthalten im Beach Albatros immer gute Erfahrungen gemacht. Gab es einen kleinen Mangel, ein Problem, etwas zu Reparieren oder ähnliches - - freundlich und sachlich angesprochen, es wurde umgehend behoben, bereinigt. Zimmerreinigung war stets bestens, was man schon zwischenzeitlich mit einem kleinen Trinkgeld quitiieren sollte. Beim Einchecken gab es nie Probleme, aber wir kennen uns natürlich aus, sind dort als Stammgäste bekannt. Aber eben dies sind wir dort nur geworden, weil in all den Jahren immer fast alles gestimmt hat. Wenn man zusätzliche Service-Leistungen braucht, kein Problem, das lässt sich regeln, es ist ja auch fast alles in der großen Anlage vorhanden. Die hohe Auslastung mag für manche ja ein Problem sein, sie spricht aber für die Hotelgruppe und den Reiseveranstalter (über all die Jahre). Natürlich haben wir auch Fälle mitbekommen, wo Gäste in eines der angeschlossenen Nachbarhotels der selben Gruppe Pickalbatros aus Kapazitätsgründen "umgeleitet" wurden. Schnell wird dann von "Überbucht" gesprochen, trifft aber nicht immer zu. Bei der großen Anlage fallen immer auch mal kleiner oder größere kleine Reparaturen an, die dann kurzfristig auch ausgeführt werden - ohne, dass dies den Gästebetrieb beeinträchtigt bzw. stört, da fallen dann eben mal einige Zimmer für wenige Tage außerplanmäßig aus, denn "Reparatur-Auszeiten" gibt es im "Ganzjahresbetrieb Ägypten" nicht. Beim "Umleitungen" in punkto Unterbringung erfolgt aber eigentlich immer ein "upgrate", also eine höherstufige Einquartierung. Wenn man natürlich ausdrücklich auf "seine" Anlage besteht (in solchen Umquartierungs-Ausnahmefällen), weil man etwa Bekannte, Freunde treffen will, mit denen gar verabredet ist, dann wird dies auch mit etwas vernünftiger Gesprächsführung geregelt. Was den Service-Umgangston in den Gastronomiebereichen betrifft, hängt das an manchen Tagen auch von Tageszeit, Stimmung und dem gegenseitigen Umgangston ab.... Übrigens: der amtierende Hotel-Chef, Jean-Pierre Hoffer, ist nicht irgendein Hotelmanager, sondern gehört zu den Eigner-Familien der Pickalbatros-Gruppe, vor allem, er kümmert sich um sein Hotel und sein Resort, ist von morgens bis abends unterwegs, kontrolliert, nimmt Einfluss, reagiert auf Anregungen der Gäste, vor allem auch auf Kritik. Er geht auf die Gäste zu, kümmert sich, das ist lobenswert. Weil gerade das überhaupt nicht mehr selbstverständlich ist! Aber auch mehrere Verantwortliche sind konkret ansprechbar, wenn es Probleme oder Fragen gibt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Flughafen Hurghada sind es rund 7 Kilometer, nach Hurghada (Altstadt oder Neustadt - Sakala) etwa 15 Kilometer. Das Beach Albatros liegt am eigenen Strand, an einer eigenen (künstlichen - durch Anleger und Mole) Bucht, wo die Tauchboote der angeschlossenen Tauchschule (Pirati) ankern - jedoch kein größerer Schiffs- oder Bootsverkehr. Die Schwimm- und Surf-Bereich in der Bade- und Landungsbucht sind abgegrenzt. Es existieren zwei größere Poolanlagen - eine zwischen Hotelkomplex und Strand, die andere im Innenbereich zwischen den Nebengebäuden, dort wo früher der Sportplatz war. Vom Hotelkomplex ist man quasi sofort am Pool und am Strand, von den Nebengebäuden sind es einige Minuten durch die Anlage, die ja sehr groß und weitläufig ist. Der Strand ist recht sauber, in der Badebucht ist man rasch im tiefen Wasser, um dort schwimmen zu können (was in vielen Anlagen nicht der Fall ist). Surfen ist im abgeteilten Areal der Bucht möglich. Neben der hotel-eigenen Bucht ist gleich eine große Lagune mit zahlreichen kleinen Riffen und einem alten versunkenen Bootswrack. All diese Bereiche bieten für Schnorchler mehr als die meisten der üblichen Schnorchel-Riffe, die täglich per Bootstour angesteuert werden, denn dort ist es meist zu "überlaufen".... Im Hotel und am angeschlossenen Strand gibt es zahlreiche Shops (einige mit Festpreisen), weitere Läden gibt es in oder an den beiden benachbarten PrimaSol Resorts "PrimaSol Resort" oder "Primasol Aqua Blu", die nur durch die Verkehrsstraße vom "Beach Albatros" getrennt sind. Man kann sich also in den drei Anlagen "tummeln", auch wenn es die "AI"-Leistungen natürlich nur in der eigenen Anlage gibt. Abgesehen von den angeschlossenen Nachbarresorts und anderen Anlagen in weiterer Sichtweite ist drumherum "nur" die übliche Wüste.... Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es in den Anlagen reichlich - oder man fährt mit dem Taxi oder dem Sammeltaxi nach Hurghada. In der Anlage wird ein umfangreiches Ausflugspaket von den Reiseveranstaltern angeboten, viele Ausflüge kann man aber auch günstiger direkt bei verschiedenen Anbietern buchen - für Leute, die sich schon ein bisschen dort auskennen. Hier herrschen "Festpreise", während die Preise für Taxi und Sammeltaxi Verhandlungssache sind, also vorher erkundigen und knallhart bleiben, dann ist es auch günstig (20 bis max. 30 ägypt. Pfund für ein komplettes Taxi nach Hurghada, im Sammeltaxi muss man zwischen 3 und 5 ägypt. Pfund pro Person höchstens nur ansetzen und durchsetzen - Verhandlungssache.... ( bei einem Kurs von etwa 7,3 Pfund pro Euro). Liegen und Auflagen am Strand sind inklusive, also kostenlos, allerdings muss man seine "Wunschplätze" auch rechtzeitig morgens "belegen", aber genügend Plätze, Liegen etc. sind immer vorhanden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Eigentlich ist alles vorhanden, was man nutzen könnte, aber was die meisten ohnehin nicht brauchen: Pools, Strand, Hallenbad, Sportplätze wie Beach-Volleyballfeld am Strand oder Tennisplätze (Hartplatz), Minigolfanlage, Fitnesscenter, Tauch- und Surfschule, Reiten zu Pferde und Kamel, Boccia, Freiluft-Amphi-Theater, Tischtennis, Billard, Internet-Corner, Kinder-klub, riesige Wasserrutschenanlagen, und ein Animationsteam, das sich weitgehend unaufdringlich, aber engagiert mit vielen Angeboten um die Gäste kümmert. Die "Manhattan"-Disco war aktuelle geschlossen (Umbau steht an), dafür gab es kostenlosen Shuttle zur Havann-Club-Disco der Hotelgruppe (nur wenige Minuten), dort nachts oft viel stimmung, heiße (Latino-)Musik, manchmal Extra-Events wie Schaumparty (Riesenspaß) oder Life-Musik. Im Beach Albatros gibt es zudem abends auf der Terrasse Live-Musik (gesungen und teilweise auch gespielt), das ist dann eben Geschmacksache. Gäste werden gelegentlich einbezogen. Im Amphi-Theater finden normalerweise die Animations-Shows statt. Einmal pro 14 Tage gibt es eine Aladin-Show mit Gästen der Anlage, eine schöne Sache, wenn man sich traut - und eine schöne Erinnerung, der Fotos wegen.... Die Kinderbetreuuung ist exzellent. Das Animationsteam "spitze" - einige sind schon Jahre dort tätig, obester Chefanimateur ist für die Hotelanlagen Mounir, gleichzeitig Chef von der Havana Club Disco, seine Frau "Maria" , die eigentlich "Miriam" heisst, ist Animationschefin im "Aqua Blu" und der aktuelle Animations-Teamleiter im Beach Albatros ist Wahid alias "Chikipon" (Spätsommer 2006). Übrigens: diese Leute können gute Hilfestellungen geben, wenn man einen Rat braucht. Was die Shops in der Hotelanlage angeht, sind besonders die hochwertigen zu empfehlen- "Usama", der Silberschmied, oder der Modeschmuckladen. Die Leute meinen oft, dort sei es viel teurer als in Hurghada. Falsch! Hier wird man wirklich beraten, bekommt solide Qualität zu einem günstigen Preis. In Hurghada direkt kann das evtl. auch klappen, aber eben oft nicht... Vor allem die Schuckläden haben eine große Zahl von Stammmkunden aus den Stammgästen, was ja wohl für sie spricht. Denen kann man auch einfach eine Uhr oder ringe zur Reparatur geben, das wird dann rasch und superpreiswert erledigt. Stammgäste nehmen schon die entsprechenen Reparaturfälle dafür von Zuhause mit, kaufen natürlich trotzdem noch reichlich.... Der "Handtuch-und T-Shirt-Laden" im Beach Albatros hat auch (überwiegend) Festpreise, gewährt aber kleine zusätzliche Rabatte. Die Klamotten haben durchweg ausgezeichnete Qualität. In einigen Festpreis-Läden in Hurhada (Cotton-house, Smile, New Cotton etc.) ist es noch etwas billiger, aber man hat dafür die Fahrten inkl. Kosten.. Strand etc. wurde alles schon beschrieben. Handtücher (mit Towel-Card) sind inklusive.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sultan & Christiane
    Alter:51-55
    Bewertungen:55