- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Zunächst mal einen riesen Dank an alle User von HolidayCheck, vorallem für die Bewertungen. Diese waren Grundlage für mich, unseren Urlaub in diesem Hotel zu buchen. Nun möchte ich versuchen mit einer völlig objektiven Bewertung anderen Usern auf dem Weg in den Urlaub zu helfen einen realistischen Eindruck von dieser Anlage zu gewinnen, wobei ich vorwegnehmen kann, dass uns das Hotel voll überzeugt hat ! Die negativen Bewertungen die hier abgegeben werden konnte ich zunächst auch nicht so ganz einordnen, insbesondere weil hier ja teilweise Welten zwischen den Eindrücken der Urlauber zu liegen scheinen. Nach unserem Aufenthalt im Beach Albatros Resort kann ich diese ein wenig besser einordnen weil ich die Urlauber live erleben konnte. Insbesondere unsere ewigen Meckerköpfe konnte ich live in Aktion erleben. Also wenn hier jemand eine schlechte Bewertung abgibt, mit der Begründung er hätte die Hälfte seiner Urlaubszeit mit Anstehen an der Bar oder Buffet verbracht dann kann ich nur sagen: so ein riesen SCHWACHSINN und eine maßlose(unverschämte) Übertreibung. Natürlich kommt es vor, dass man am Abend zu den Hochzeiten auch einmal 5 Minuten an der Bar anstehen muss um seine Getränke zu bekommen. Schließlich verfügt die Anlage über ca 600 Zimmer und eine entsprechende Anzahl an Gästen. Aber da müssen sich auch unsere Meckerköpfe aus Deutschland dran gewöhnen das sie Gast wie jeder andere sind und nur weil sie in dem Hotel Urlaub machen sich nicht das ganze Universum um sie dreht. Damit hatten wohl einige ein Problem, für mich völlig unverständlich und eine Frechheit. Man muss auch bedenken das die Wartezeiten an der Bar vielleicht länger ausfallen wenn man sich nicht wie jeder andere auch zum Getränke holen einfach anstellt, sondern versucht sich vorzudrängeln. Wenn das Personal diese Leute dann nicht berücksichtigt, dann finde ich das nur richtig. Auch das war wohl für einige nicht nachvollziehbar, wie es sein kann, dass man als Deutscher nicht sofort zuerst bedient wird. Das sind genau die Leute, die ständig über andere meckern, sie könnten sich nicht benehmen usw. Gerade die oben genannten Urlauber sind die, die sich nicht benehmen können. Zuhause im Alltag selber Prügelknabe vom Chef und sich im Urlaub aufführen wie die letzten Menschen wenn man nicht als very VIP behandelt wird (dabei aber nur bezahlen wie die Megageizkragen). Ein weiteres Beispiel was helfen soll die teilweise negativen Kritiken zum Hotel oder Personal einordnen zu können: Eine deutsche Familie einen Tag nach der Ankunft an der Rezeption versucht dem Personal zu erklären das in Deutschland ein Doppelzimmer aus einem Wohnraum, einem Bad und einem Schlafzimmer besteht (In so einen DZ würde ich in Deutschland auch gern mal wohnen). Als das Personal sehr sehr freundlich darauf hinwies, dass dies in Ägypten eben nicht so sei und das man genau das bekommen hat was man gebucht habe wurde das Personal beschimpft, teilweise beleidigt. Die Ehefrau, die sich aufspielte wie die Queen aber gekleidet war wie die letzte Putzfrau lkegte daraufhin einen schwächeanfall inkl. Weinen hin, wie er in jeder ganz schlechte Soap nicht besser hätte ausfallen können. Das Personal war sehr bemüht es den Gästen recht zu machen, doch die wussten wohl selbst nicht was sie genau wollten, ausser mal rumpöbeln und auf anderen herumhacken. Die Familie hatte ein einfaches DZ gebucht und bezahlt und bekam sogar einen bungalow angeboten. Denen fiel n ichts besseres ein als mit ihrem Anwalt zu drohen. Ich habe mich geschämt in diesem moment deutsch zu sprechen. Das sind die Leute die hier dann völlig indiskutabele und FALSCHE Bewertungen abgeben. Das ist leider sehr traurig aber liegt wohl in der Natur von einigen sich wie eine Körperöffnung zu benehmen. So nun aber zum Urlaub und hier zum Hotel allgemein: Das Beach Albatros Resort ist eine sehr weitläufige Anlage, mit wunderschönen Gartenbereichen und Grünanlagen, in die die verschiedenen Einrichtungen und Unterkünfte integriert sind. Im wesentlichen gibt es drei große Bereiche, in denen sich der Tag abspielt. 1. der Strand, 2. der Chlorpool und 3. der Salzwasserpool. Die Besucher verteilen sich gleichmäßig auf die Bereiche, so dass keiner wirklich überlaufen ist und man alle nutzen kann und auch einen Platz zum liegen bekommt. Das Hotel besteht sonst aus einem Haupthaus, Bungalows und einem Nebengebäude die alle Vor- und Nachteile haben. Haupthaus= viel Betrieb, nahe am Strand, nah an Restaurants. Bungalows= mitten in der schönen Gartenanlage, kein Meerblick. Nebengebäude/Pavillion= weiter bis zum Strand(ca. 5 min durch die schöne Gartenanlage, kurzer Weg zur schönen Salzwasser Poollandschaft. Die Gesamte Anlage ist sehr sauber, auch die Pools und Restaurants. Ständig wird in den Gartenanlagen gearbeitet und alles noch weiter verbessert. Alle sind sehr familienfreundlich. In dem Hotel machen eher Familien urlaub, dann jüngere Paare, nur wenig ältere. Die Nationalitäten sind sehr gemischt, ca. 25% Franzosen, 15% Deutsche, 15% Holländer, 15% Russen, 15% Österreicher und Schweizer, Rest gemischt. Russen sind kein Problem. Essen und trinken gern viel, fallen aber nicht auf. Die Franzosen wirken sehr arrogant, da darf man sich halt nichts gefallen lassen. Also Hotel allgemien absolut familiengeeigent, sauber und freundlich. Personal top und Gäste i. o. Also die Anlage ist top und insbesondere für Familien geeignet. Kein wasser aus der Leitung benutzen, den Strandboy schmieren, nicht in die Shops gehen und wenn immer nur 50% vom geforderten Preis zahlen, Taxi in die Stadt kostet 30 Pfund, wer möchte unbedingt die Quadtour und Ausflug zu den Delfinen buchen (mit dem Quad durch die Wüste für 25€ mit Kamelreiten und Tee trinken bei den Beduine - und schwimmen im Roten Meer auf offener See mit freilebenden Delfinen, ein Traum für 35€. Kinder immer halber Preis). Bei Durchfall gibts eine Apotheke 5 Min vom Hotel entfernt. Für 10 € gibt es Medikamente gegen Durchfall. Einen Tag einnehmen und der Durchfall ist weg. Wichtig, nicht vergessen wer vier Sterne gebucht und bezahlt hat sollte nicht wie die ganzen Meckerköpfe das Berliner Adlon erwarten und dann rum motzen, sondern das geniesen was man für sein Geld geboten bekommt und das ist in diesem Hotel eine ganze Mänge und absolut für einen erholsamen und entspannenden Familienurlaub geeignet. So und jetzt freundliche Grüße und viel Spaß. Ich hoffe ich konnte hilfreich sein bei der objektiven Bewertung der Anlage und so eine vernünftige Hilfestellung und orientierungshilfe bei den diversen Erfahrungsberichten geben.
Zimmer sind absolut ok. Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Man hält sich ehe nur zum Schlafen und duschen dort auf. Ausstattung ist zweckmässig, mit Schrank, Betten, Kommoden, Kühlschrank und Fernsehr(ARD; ZDF;RTL; VOX). Mobiliar ist nicht veraltet. Badezimmer sauber, nicht Krankenhaus rein ! Klima funktioniert hervorragend. Normale Betten sind bequem, Zustellbetten sehr hart. Wenn möglich immer Bungalow buchen, lohnt sich wirklich. Wir hatten nur Nebengebäude (aus Unwissenheit), ist auch absolut ok, doch die Bungalows sind sehr schön, wenn auch etwas teurer. Lage der Zimmer ist eigentlich egal. Wie beschrieben eine Weitläufige Anlage. Egal wo man wohnt, man hat dann kurze Wege zu der éinen Einrichtung und längere zu einer Anderen. Bei anderen Zimmern ist dies dann umgekehrt. Meerblick gibt es nur im Haupthaus.
Es gibt drei AI Restaurants und ein a lá Carte Restaurant. Ständig wechselnde Gerichte und sehr umfangreiche Buffets in allen Bereiche (Salat, Nachtisch, Hauptgänge, usw.). Retaurants unterscheiden sich nur in der Größe, Lage und Öffnungszeiten. Speisen überall gleich. Wartezeiten und Überfüllung zu den Essenszeiten gibt es nicht. Essen ist gut und immer frisch und warm. Getränke zum Essen sind sehr ok. Abends sind vier Bars geöffnet, mit großem AI angebot. Auch Eiswürfel kann man ohne bedenken nehmen, da die mit Wasser aus Flaschen hergestellt werden. Sauberkeit des Geschirr, insbesondere der Gläser ist ok. Hygienisch einwandfrei ist sicherlich etwas anders, aber dafür ist man auch in Ägypten und nicht in einem deutschen Krankenhaus. Krank wird man davon jedenfalls nicht (wenn man nicht das Leitungswasser trinkt ! Empfehlung: auch zum Zähneputzen Wasser aus Flaschen benutzen, gibt es gratis und unendlich). Durchfall wird wohl jeder bekommen, wir hatten ihn auch. Das liegt aber wohl weniger am Essen oder der Hygiene im Hotel, sondern vielmehr an der (angenehm kalten) Temperatur der Getränke und der Menge die getrunken wird bei den Temperaturen von 40-45C im Sommer. Galube das ist das Problem für den Körper, wenn er plötzlich 5-6 Liter Flüssigkeit(ohne Drinks und Bier) pro Tag verarbeiten muss. Trinkgelder sind gern gesehen aber kein muss. Dem Barkeeper 50cent pro Abend geben und der ist super zufrieden. Abends ist die Terasse am Chlorpool zu empfehlen. Gute Sitzmöglichkeiten (zentral zu den Bars) und Livemusik (gemischt).
Also das Personal ist durchweg freundlich, in allen Bereichen. Allerdings ist das auch ein geben und nehmen. Wer die Leute da ständig nur anpöbelt und schikaniert muss sich nicht wundern wenn er nicht ständig wie ein König hoffiert wird. Deutsch und Englisch wird durchgängig verstanden und alle sind bemüht es auch zu sprechen. Zimmerreinigung ist sehr gut. Täglich frische Handtücher, alle zwei Tage frische Bettwäsche. Kleines Trinkgeld ist zu empfehlen, die sind wirklich bemüht und rennen drei mal am Tag hinter dir her wenn in deinem Zimmer was nicht stimmt. Trinkgeld haben wir alle drei Tage 20Pfund im Zimmer hinterlegt (=2, 5€), dann war immer alles top. Beschwerden waren kein Problem. Am Anreisetag haben wir eine anderes Zimmer haben wollen, weil meine Frau keine Terasse haben wollte und ihr die Áussicht nicht so gefiel. Hat fünf Minuten gedauert und keinen cent gekostet und wir hatten ein anderes Zimmer, wie gewünscht. Das das Personal an der Rezeption unfreundlich ist und man das Gefühl haben soll eine Belastung zu sein kann ich auch nicht verstehen. Das Personal dort ist vielleicht etwas gestresst, aber finde das bei 15 std Arbeitszeit, ca. 1500 Gästen und täglicher An- und Abreise von ein paar Dutzend Gästen normal. Dazu kommen noch mehrere hundert Anfragen der übrigen Gäste. Also zu uns waren sie immer freundlich und sehr bemüht.
Das Beach Albatros liegt direkt am Strand. Im Liegebereich leicht grobkörnig, am Wasser sehr fein. Badeschuhe sind NICHT nötig. Vielleicht aber Badelatschen wegen dem heissen Sand. Nach Hurghada sind es etwa 15 Min mit dem Taxi. Das sollte man auch nutzen. Die Busse sind sehr dreckig und überfüllt. Wichtig immer Festpreis machen. Vom Hotel bis in die City 30 Pfund=4 Euro und nicht bescheissen lassen. Haben Schweizer getroffen, die 150Pfund = 19Euro für die Fahrt bezahlt haben. Wenn die nicht handeln wollen, einfach weggehen, die laufen hinterher und dann geht es plötzlich doch. Nur nicht bequatschen lassen. Nur 5 Sterne vergebe ich hier, weil die Verkäufer in der Hotelanlage ständig versuchen einen zu bescheissen. Die erzählen Wundergeschichten über Paphyros und Parfüm etc. Bloss nicht kaufen und wenn dann selber Preis bestimmen. Habe auch ein Bild gekauft: sollte umgerechnet 43 Euro kosten, da echt Paphyros, Handarbeit, Familie usw. nach zwei Tagen Verhandlung und dem Hinweis, dass wenn er weiter versucht mich zu bescheissen obwohl ich ihm deutlich gesagt habe aus welchem Material seine Bilder sind, bekam ich mein Bild für 12 Euro. Leider ist die Einstellung der Verkäufer sehr Mies. Wie gesagt: beschummeln ohne Ende und dreist ohne Grenzen. Die Geschäfte einfach meiden. Gilt auch in der City. Entweder knallhart Handeln oder in Geschäften mit Preisaufdrucken kaufen. Das Durchschnittseinkommen in Hurghada liegt etwa bei 120€ im Monat. Wenn die nun sehen, dass man in Deutschland 2000€ verdient denken die, da kann man ordentliche Preise verlangen. Das die Lebenshaltungskosten in Deutschland andere sind wird dabei nicht berücksichtigt. Als Faustregel: beimHandeln immer nur 50% vom gefortderten Preis bieten, dann machen die immer noch einen großen Gewinn.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Trotz AI alles extrem Teuer und dreist, wie beschrieben. 1/2 Stunde Billard kostet 5€, 10 Minuten für Kinder Elektroautofahren 5€, 10 Min Internet 1€, Stunde 6€. AI ist nur Fitnessraum (solide ausgestattet) und Minigolf, Tischtennis. Minigolf eine schöne Anlage. Großes Wellnessangebot. Einmal komplettprogramm für die Ehefrau 50€ ist zu empfehlen, da ist alles dabei: Massage, peeling, Sauna, Jaquzzi, Pedi- Maniküre usw. Abends Showprogramm ist interessant aber nichts besonderes. Animateure sind ok und nicht zu aufdringlich. Von den Geschäften würde ich wegbleiben, wie oben beschrieben. Man wird sehr schnell angesprochen und versucht in ein Gespräch zu verwickeln. Alles nicht schlimm aber die versuchen einen ständig mit mega dreisten Preisen zu verarschen, das ist nicht schön. Touri-Preise sind ok, was die dort machen geht aber weit über die Schmerzgrenze hinaus. Die Pools sind wunderbar, insbesondere der Salzwasserpool mit swimm-up-bar ist sehr schön angelegt. Für die Wasserrutschen eine Unterlage mitnehmen, sonst kann es am Hintern etwas weh tun. Technisch und von der Sicherheit her sind die Rutschen und der Kinderspielplatz aber top. Am Strand unbedingt einen Mitarbeiter schmieren. Habe einem von den jungs zu Beginn des Urlaubs 10 Euro gegeben und hatte danach 14 Tage täglich drei liegen direkt am Strand unter einem Bastschirm, auch ohne dass ich morgens um 07:00 Uhr aufstehen musste und al a Mallorca meine Handtücher ausbreiten musste. Bin dann meist gegen 0900 Uhr vorm Frühstück hingegangen, habe die Handtuchkarten abgegeben und unsere Strandklamotten abgelegt. Ging Problemlos. Ohne den kleinen Helfer muss man aber früher am Strand sein um eine Liege zu bekommen. Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dennis |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |