- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zuerst zum leidigen Überbuchungs-Problem: Wir haben im Vorfeld massiv bei FTI und dem Hotel selbst auf der Matte gestanden, weil wir vom Hotel hörten, dass unsere Buchung gegenüber FTI in der Tat nicht bestätigt worden war. Da wir auf keinen Fall in ein anderes Hotel wollten, haben wir eine schriftliche Bestätigung unserer Buchung angefordert, die wir schließlich über FTI erhielten. Wir können dieses Vorgehen nur empfehlen! Mit der Bestätigung des gebuchten Bungalow in der Tasche standen wir dann wohlgemut an der Rezeption - und wurden in ein Zimmer im Haupthaus geschickt, das keinen Balkon hatte, direkt über dem Restaurant lag (Düfte...) und an den Trakt grenzte, der zurzeit umgebaut wird. Also auch hier wieder an der Rezeption interveniert und dann bekamen wir endlich ein Zimmer in einem der Bungalows. Zur Zeit unseres Aufenthalts waren ca. 50% deutsche (bzw. deutschsprachige) Urlauber im Hotel, der Rest bestand zu gleichen Teilen aus Italienern, Franzosen, Holländern und Russen. Keine der Gruppen fiel unangenehm auf! Für uns ein rundherum gelungener Urlaub in einer nicht nagelneuen, aber gepflegten Anlage mit ausnahmslos freundlichem Personal. Die Überbuchungs-Problematik sollte man unbedingt vorher mit Veranstalter und/oder Hotel klären, um allzugroße Überraschungen zu vermeiden. Bei der Nahrungsaufnahme auf die allgemein bekannten Regeln achten: Kein Wasser aus der Leitung trinken (und wie oben beschrieben auf Salate und gewaschenes Obst verzichten). Wir hatten zur Vorbeugung Perenterol dabei, hat wahrscheinlich Schlimmeres verhindert. Wenn's zum Durchfall bekommt, einheimische Medizin kaufen (Apotheke im Grand Seas, siehe oben) - ist billig und offenbar auf die einheimischen Bakterien abgestimmt, jedenfalls hat es bei allen mir bekannten Fällen schnell und zuverlässig gewirkt.
Das Zimmer - leider bekamen wir nicht das gebuchte Familienzimmer mit zwei getrennten Räumen - war zweckmäßig eingerichtet, in unserem war wegen der zwei Zustellbetten nicht mehr allzuviel Platz zum Bewegen :-/ aber man verbringt ja neben dem Schlafen auch nur wenig Zeit im Zimmer. In unserem war ein Kühlschrank, eine Minibar hatten wir dafür nicht; die Ausstattung variiert da wohl ziemlich. Wie schon beschrieben waren das Zimmer und das Bad jeden Tag ordentlich und sauber hergerichtet, ich habe kein Lebewesen mir mehr als zwei Beinen entdeckt (und das, obwohl die Eingangstür einen fingerbreiten Spalt am Boden hatte...). Der Roomservice kommt täglich zu völlig unterschedlichen Zeiten, mal war um fünf nachmittags noch nichts gemacht, am nächsten Tag wurden wir um halb neun aus dem Bett geklingelt, das ist halt so. Das TV bot ARD, ZDF, Sat1, Pro7, Vox und Super RTL, allerdings sollte man sich nicht unbedingt vornehmen, fernzusehen, denn der Satellitenempfang läßt doch über weite Strecken arg zu wünschen übrig, bis hin zum Totalausfall. Handtücher gibts auf Wunsch neu, für Badehandtücher erhält man pro Person eine Karte, die man am Strand gegen ein Handtuch tauschen kann, das man abends zurückgibt.
Vier Restaurants für AI, und ein italienisches A la carte-Restaurant, das wir allerdings nicht genutzt haben. Das Buffet ist reichhaltig, einige Speisen gibt es immer, andere wechseln täglich (nach landestypischen Schwerpunkten, mal arabisch, mal deutsch, mal gab es auch Hamburger und Hot Dogs). Große Auswahl auch bei den Nachspeisen. Gegen Extrageld (pro Nase EUR 16) nahmen wir an einem orientalischen Abend teil. Hier war das Essen das Gleiche, nur nochmal schöner angerichtet. Die Qualität war durchweg gut, wir haben allerdings die Ratschläge befolgt und Cola, Eiswürfel, Salat und alles an Obst, was mit Leitungswasser gewaschen wurde, gemieden. Trotzdem hat uns einmal der Durchfall ereilt, als wir an der Poolbar Gläser erwischten, die nur mit Leitungswasser ausgeschwenkt worden waren. Unbedingt darauf achten, Gläser aus der Spülmaschine zu bekommen! Getränke: Trinkwasser in Flaschen gibts jederzeit soviel wie benötigt wird, Softdrinks und lokale alkoholische Getränke (d. h. einheimisches Bier und Weine), sowie "Cocktails" sind im AI inbegriffen. Bitte bei den Cocktails nicht den Standard einer Cocktailbar erwarten: Ich hatte einmal einen Whisky Sour bestellt und war doch einigermaßen perplex, als ich zwei Fingerbreit Whisky im Plastikbecher rübergereicht bekam und der Schankmensch wortlos auf die Saftbehälter zum Selberzapfen von O-Saft (supersüß) und einem undefinierbaren weiteren Fruchtsaft (nicht ganz so süß) deutete... Ansonsten: Wir mussten an den Buffets nie anstehen, es war auch am Ende der Essenszeiten noch von allem reichlich vorhanden. Die manchmal beschriebene Wartesaal-Atmosphäre kann ich nicht bestätigen - natürlich kann man ein Restaurant, dass mit Badeschlappen betreten wird, nicht mit Teppichboden auslegen! Die Kellner waren ausnahmslos freundlich.
Eine halbe Sonne Abzug gibt es für die Unannehmlichkeiten beim Check-In, ansonsten können wir nur das Beste über den Service sagen. Ständig wuseln in der gesamten Anlage Saubermänner umher, alle Angestellten sind durchweg freundlich (wie man in den Wald ruft...), auch und vor allem zu Kindern. Die Zimmer sind durchweg gleichbleibend ordentlich gemacht worden, sogar die Toiletten am Strand, die von Hunderten von Leuten täglich benutzt werden, sind sauber. Alle Angestellten sprechen Englisch, die meisten auch deutsch.
Ca. 10 Autominuten vom Flughafen entfernt, dennoch kein störender Fluglärm (gut, wir wohnen in der Nähe von Frankfurt...). Für Transfers nach Hurghada haben wir den Empfehlungen entsprechend die orange-blauen Hurghada-Taxen benutzt. Kosten für einen Strecke rd. 15-20 Pfund (nach Handeln). An Ausflügen haben wir eine Safari in ein Beduinendorf in der Wüste mitgemacht (45 EUR pro Person inkl. Quad-Tour), sowie eine 3-Std.-Tour im Glasbodenboot zum Schnorcheln (10 EUR für Erwachsene). Im Hotel gibt es einen Geldautomaten, eine Wechselstube und einige Shops, deren Verkäufer zwischen penetrant und äußerst penetrant sind. Ägyptische Mentalität in allen Ehren, aber wir wären häufiger mal zum Bummeln durch die Läden gegangen, wenn man nicht ständig versucht hätte, uns auf einen Kauf festzunageln. Im Nachbarhotel Grand Seas (zwei "Grundstücke" südlich) gibt es eine gut sortierte Apotheke mit einem sehr freundlichen und gut deutsch sprechenden Apotheker.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Reichhaltiges Animationsangebot: Tagsüber diverse Sportmöglichkeiten (Wasserball, Volleyball, Salsa- und Bauchtanz, Aqua-Gym, etc.), abends Kinderdisco und Animations-Shows (Abba, Lord of the Dance, Fakirshow, etc.). Die Rutschen am neuen Pool sind übrigens entgegen anderen Bewertungen kostenlos, man muss nur eine der wenigen verfügbaren Gummimatten ergattern, mit denen man nur rutschen darf. Die Animatuere rekrutieren sich aus Ägyptern, Italienern, Franzosen, Holländern und Deutschen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Natascha & Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |