- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir können negative Bewertungen nicht nachvollziehen, allerdings die extrem euphorischen Super-duper-Bewertungen auch nicht. Es ist schon ersichtlich, dass viele, grade neue Bewertungen offensichtlich gefakt sind. Das erkennt man gut an den fehlenden Umlauten bzw. den orthografisch und grammatikalisch fast identischen Fehlern. Das Hotel ist sichtlich in die Jahre gekommen und verdient keine 6 Sterne-Bewertung. Dennoch ist es sauber, es wird regelmäßig geputzt - in der Lobby, in den Restaurants und im Zimmer. Auch die Anlage ist recht groß, wird gepflegt und sauber gehalten. Immer wieder werden kleine Reparaturen ausgeführt, zum Beispiel an den Gehwegplatten. Das stört aber nicht wirklich. Das Hotel verfügt über einen Tennis-Platz, eine Minigolfanlage und einen Spielplatz. Das Besondere an dem Hotel ist, dass es neben dem Haupthaus über mehrere Bungalow-Komplexe verfügt, die dem Haupthaus mit der Lobby jedoch vorgelagert sind. Gleiches gilt für die Shops, die Pools, den Mini-Aquapark, den Spielplatz, Tennisplatz, die Minigolfanlage und das Amphitheater. Somit muss man erst durch die halbe Anlage laufen, um zur Lobby und damit auch zu den Restaurants zu kommen (gilt nur bei Unterbringung im Bungalow). Solch einen Aufbau habe ich noch nirgendwo gesehen, obwohl ich das x-te Mal in Ägypten bin. In der gesamten Lobby ist übrigens Rauchverbot, woran sich auch gehalten wird. Lediglich in der angrenzenden Bar ist das Rauchen gestattet. Das Zimmer (Bungalow) ist okay und zweckmäßig, mit älterem Mobiliar ausgestattet und sauber. Warmes Wasser gibt es zu jeder Tageszeit, der Wasserdruck ist auch abends ausreichend zum Duschen. Das Amphitheater ist winzig und nicht als solches erkennbar. Die Gästestruktur ist gemischt, von jung bis alt, einige Kinder und Senioren. Überwiegend deutsch, einige Einheimische und Russen. Die Liegen an Strand und Pool sind so zahlreich, dass die wenigen von den Frühaufsteher-Gästen reservierten kaum auffallen (März 2016). Das Personal arbeitet auch ohne Trinkgeld vernünftig. Überall wird man morgens gegrüßt (Ausnahme Gärtner). Allerdings freut sich in Ägypten natürlich jeder Angestellte über Trinkgeld, insbesondere die Kellner und Roomboys. Die Verkäufer am Strand sind sehr aufdringlich und nervtötend, alle 20 bis 30 Minuten kommt jemand und möchte Wellness, Ausflüge oder anderen Kram verkaufen. Will man nichts kaufen, muss man zwangsläufig diskutieren oder auch mal unfreundlich werden. Das ist allerdings in vielen Hotels in Ägypten so. Die Kellner und Köche sind überwiegend sehr freundlich und auch hier und da zu Scherzen aufgelegt. Die Betreiber der Shops versuchen jeden Vorbeilaufenden in ihre Läden zu ziehen. Aber auch das ist üblich für Ägypten. Das Hotel verfügt über insgesamt fünf Themen-Restaurants, in denen Buffet angeboten wird. Diese liegen alle im Haupthaus, direkt am Strand. Zur Auswahl stehen: italienisch, deutsch, mexikanisch, asiatisch und arabisch. Das Essen schmeckt nicht schlecht, teilweise sogar sehr gut. Es ist definitiv genießbar. Typisch für Ägypten eben. Es gibt jeden Tag etwas anderes (im 7-Tages-Rhythmus) thematisch auf das jeweilige Restaurant abgestimmt. In 10 Tagen gab es bei uns lediglich Magen-Darm-Probleme bei Obst und Salat, welches keine Schale hat. Aber auch das ist typisch für Ägypten. Zum Frühstück gibt es sogar ohne Aufpreis frischgepressten O-Saft. Das Essen kann in den Restaurants, aber auch auf den wunderschönen Terrassen eingenommen werden, die einen tollen Blick auf den Strand und das Meer bieten. Am Pool und auch am Strand gibt es Bars, wo Getränke und Eiscreme angeboten werden. Am Strand gibt es zudem Fastfood. Auch im Haupthaus gibt es mehrere Bars mit verschiedenem Ambiente. Die Kellner fragen nach Getränkewünschen und bringen die Gläser auch direkt an den Tisch. Der Strand ist okay, der Einstieg ins Meer ist direkt vom flachabfallenden Strand möglich. Im Nachbarhotel gibt es einen Steg, allerdings ist das Liegen am Nachbarstrand nicht erlaubt, was etwas blöd gemacht ist, denn die Abgrenzung ist nicht erkennbar. Auch die Pools sind schön angelegt. Der Kinderpool ist beheizt (lauwarm), der kleine Pool unmittelbar neben dem Kinderclub ist mit ~ 40 Grad extrem warum und unangenehm. Der Pool zum Meer hin hinter der Lobby ist angenehm temperiert. Die anderen Pools sind nicht geheizt und Mitte/Ende März leider eiskalt. Das Hotel verfügt zudem über zwei Rutschen (Mini-Aquapark), deren Benutzung allerdings bei dem eiskalten Wasser keine Freude machen. Es stehen genug Liegen und Auflagen bereit. Die Animation ist zwar an einigen Stellen laut, aber nicht aufdringlich. WLAN gibt es in der Lobby kostenlos. Die Verbindung ist tagsüber so gut, dass sogar Internet-Telefonie problemlos möglich ist. Erst abends, wenn die Lobby und die angrenzende Bar sehr voll sind, schwächelt die Verbindung zusehend. Wer also dringend WLAN braucht, der sollte die Zeit zwischen 7 und 16 Uhr nutzen. Fazit: Wer keine Luxus-Herberge erwartet und ägyptische Verhältnisse kennt, der wird mit diesem Hotel nicht unglücklich sein. Im Großen und Ganzen ist das Hotel völlig in Ordnung für den Preis.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im März 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 29 |