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- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage befindet sich in einem guten sowie sauberen Zustand, wobei jedoch bei genauerem Hinsehen einige optische Mängel (bspw. Risse in der Fassade) auffallen, welche erkennen lassen, dass es sich bereits um eine etwas ältere Anlage handelt. Das Reinigungs- bzw. Servicepersonal war hierbei jedoch stets bemüht, diese sauber zu halten. Das Hotel verfügt zudem über zwei Blöcke (sog. A- und B-Block bzw. Hauptgebäude und in die Anlage integrierter Anbau), wobei die Zimmer entsprechend auf die beiden Blöcke aufgeteilt sind. Wir waren hierbei im Hauptgebäude untergebracht und können daher im weiteren Bericht nichts zum innerlichen Aussehen bzw. Zustand des Anbaus berichten. Der Hauptteil der Gäste stammte dabei im Mai 2014 laut der im Bereich der Rezeption veröffentlichten Statistik aus Russland (ca. 160 Gäste), wobei zeitgleich lediglich ca. 60 deutsche Gäste anwesend waren. Hinsichtlich des Altersdurchschnittes ist jedoch ein sehr ausgewogenes Verhältnis gegeben gewesen. Hierbei waren Singles, Paare, Familien mit Kindern als auch ältere Urlauber mit den unterschiedlichsten Nationalitäten gleichermaßen anzutreffen. Der Reisezeitraum Mitte Mai - Ende Mai kann von uns nur empfohlen werden, da hierbei grundsätzlich ein sehr angenehmes Klima herrscht. Tagsüber ist es auch hier schon verhältnismäßig heiß. Abends dagegen wird es erst von Tag zu Tag wärmer, ggf. sollte man manchmal mit zunehmender Uhrzeit am Abend eine dünnere Jacke zum Überziehen nicht vergessen. Für Gespräche nach Hause kann im hoteleigenen Market eine Telefonkarte für 3 € mit einem Guthaben von 4 TL gekauft werden, welche hinsichtlich der Verbindungspreise wesentlich günstiger ist als so mancher Mobilfunktarif. Ebenfalls ist eine Jeepsafari in das Taurusgebirge über den Anbieter Get Your Guide bzw. über den örtlichen Veranstalter Vigo Tours mehr als empfehlenswert, welche man beispielsweise vorab online buchen kann.
Ein Standardzimmer des Hotels umfasst laut Katalog unseres Reiseveranstalters eine Größe von ca. 22 m² und verfügt grundsätzlich über eine Kombination aus Bad sowie Dusche, Föhn, Telefon, TV, Minibar (gefüllt mit Wasser sowie abgepacktem Fruchtsaft), Wasserkocher, Safe, Teppichboden, Klimaanlage sowie Balkon. Es handelte sich hierbei um ein Doppelzimmer, welches mit zwei Betten (Doppelbett sowie Einzelbett) ausgestattet war. Für einen Aufenthalt bis 3 Personen, wie im September 2013 getestet, ist es unseres Erachtens jedoch zu klein. Hierbei sollte man eventuell beispielsweise auf ein Familienzimmer ausweichen. Das Zimmer wirkte an der ein oder andere Stelle etwas abgewohnt, befand sich jedoch insgesamt in einem guten Zustand. Hinsichtlich des Teppichbodens sollte man aus hygienischen Gründen unseres Erachtens über einen Austausch gegen Fliesen oder ggf. Laminat nachdenken, welche/welcher grundsätzlich auch wesentlich pflegeleichter wären/wäre. Die Sauberkeit bzw. Zimmerreinigung ließ an der ein oder anderen Stelle auch etwas zu wünschen übrig. Hierbei wurde bspw. ein Bettlaken mehrmals gewendet bzw. gedreht anstatt es auszutauschen, was letztendlich anhand eines kleinen Fleckes erkennbar war. Hinter einem Nachttischschränkchen befanden sich zudem Sonnenblumenkerne des Vorgängers sowie eine tote Fliege hinter der Gardine. Entsprechend wurden beim Saugen einige Stellen gerne mal ausgelassen. Augenscheinlich erweckte das Zimmer jedoch grundsätzlich einen sauberen Eindruck. Entsprechend wurden auch hier gerne mal gegen etwas Trinkgeld oder teilweise auch ohne eine zusätzliche Gabe ein Herz aus der Bettdecke oder Elefanten aus den Handtüchern gefaltet sowie das Bett mit Kunstblumen verziert, was uns persönlich immer wieder gut gefallen hat.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, in welchem alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- sowie Abendessen) in Buffetform zu bestimmtem Zeiten angeboten werden. Zeitgleich ist es mit mehreren Bars im Bereich der Lobby, der Pools sowie des Strandes ausgestattet, bei welchen ebenfalls Snacks (hier: Kuchen, Hamburger, Salat, Pommes als auch kleine Mahlzeiten) über den Tag hinweg zur Verfügung stehen. Getränke sind hierbei ebenfalls erhältlich, wobei jedoch bestimmte alkoholische Getränke nur in der Lobby-Bar und teilweise an der neu angelegten Flora-Bar zu bekommen waren. Das Hotel hat hierzu eine Getränkekarte erstellt, welche jedoch an den entsprechenden Bars manchmal fehlte. Alkoholfreie Getränke, Cocktails, lokale als auch importierte alkoholische Getränke sowie Eigenkreationen der Barkeeper waren hier zu bekommen. Teilweise bildeten sich hierbei jedoch in den Abendstunden längere Schlangen, wobei man sich auf eine gewisse Wartezeit einstellen musste. Vielleicht sollte man hier an der ein oder anderen Stelle doch noch etwas nachbessern. Die Speisen im Hauptrestaurant sowie die Snacks in den einzelnen Barbereichen waren grundsätzlich sehr schmeckhaft, wiederholten sich jedoch bei einem mehrwöchigen Aufenthalt in unterschiedlichen Variationen. Insgesamt handelte es sich jedoch um einen sehr gemischten Küchenstil, wobei eigentlich jeder Gaumen etwas finden sollte. Leider wurde für unsere Verhältnis im Mai etwas zu wenig Fleisch angeboten. Entsprechend wurden viele Gerichte mit Gemüse zubereitet, welche sich jedoch geschmacklich sehen lassen konnten. Ebenfalls vermissten wir das alltägliche Grillen im Außenbereich, wie es im September 2013 noch angeboten wurde, sowie die türkische Küche, welche lediglich montags in einer gewissen Vielfalt anzutreffen war. Das Dessert-Angebot der Küche ist jedoch alltäglich eine Gaumenfreude gewesen, wobei sowohl frisches Obst, typische türkische Nachspeisen, Eis als auch Kuchen bzw. Torte angeboten wurden. Hierbei sollte man selbstverständlich aufpassen, dass man die überschüssigen Kalorien auch wieder verbrennt :). Ebenfalls erfreulich war, dass in gewissen Abständen Mohnkuchen zur Auswahl stand, welcher sich für unseren Geschmack ruhig häufiger in den Auslagen bzw. auf dem Buffet des Hotels befinden könnte. Insgesamt lässt sich daher das Preis-Leistungs-Verhältnis hinsichtlich der Verpflegung bzw. des All-Inclusive-Angebotes mehr als positiv bewerten.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gastronomischen Personals ließ im Gegensatz zu unserem vorigen Aufenthalt im September 2013 etwas zu wünschen übrig. Teilweise konnten oder wollten bestimmte Getränkebestellungen nicht erfüllt werden, obwohl laut Leistungsbeschreibung die im Rahmen der Getränkekarte aufgelisteten Getränke 24 Stunden angeboten werden sollten (bspw. Sahnelikör erst nach 16 Uhr oder mehrmals nicht vorrätig laut Aussage der Kellner). Ebenfalls war teilweise eine Ungleichbehandlung gegenüber den Gästen zu beobachten (bspw. vorrangige Bedienung von vordrängelnden oder bekannten Gästen im Barbereich, nur sporadische Bedienung der Gäste im Restaurantbereich, nur Ausgabe von Eis im Waffelhörnchen - bei gewissen Gästen jedoch teilweise Ausgabe von Eis in der Schüssel oder im Glas möglich, bei anderen laut Aussage des Bedienungspersonal "impossible" - unmöglich). Das Personal verfügt dabei überwiegend über englische sowie russische Sprachkenntnisse, was natürlich auch auf die vorhandene Gästestruktur zurückzuführen ist. Die deutsche Sprache ist hierbei eher selten anzutreffen, wird jedoch bei Bestellungen an den Bars bzw. der Gastronomie weitesgehend verstanden. Für direkte Anliegen im Bereich der Rezeption ist hierbei die englische Sprache eher hilfreich. Das Empfangspersonal ist dabei grundsätzlich kompetent, freundlich und zuvorkommend. Für Gästeanliegen steht jedoch auch eine Gästebetreuung zur Verfügung, welche unter anderem (perfekte) deutsche Sprachkenntnisse besitzt. Auch Sonderwünsche, wie beispielsweise die Organisation eines Geburtstages, konnten hier erfüllt werden. Vielen Dank noch einmal für diesen Sonderservice sowie die nette Betreuung!
Das Hotel liegt relativ am Ende der Stadt Konakli und ist etwa 7 km von Alanya entfernt. Mittels eines Sammeltaxis (Dolmuş) ist das Stadtzentrum von Konakli sowie Alanya für wenig Geld (1 € nach Konakli, 1,50 € nach Alanya - Stand: Mai 2014, jeweils pro Fahrt) erreichbar. Zeitgleich bietet das Hotel auch täglich morgens sowie nachmittags einen Shuttle-Service nach Alanya an, wobei zwei Hinfahrten sowie zwei Rückfahrten am Tag entsprechend gegeben sind. Ausreichende Shopping-Möglichkeiten ergeben sich dabei in den Stadtzentren von Konakli sowie Alanya. Das Hotel verfügt zudem über eine kleine Marktpassage im Bereich der Zufahrt zum Haupteingang, welche unter anderem mit einem Market sowie einer Boutique ausgestattet ist. Die Entfernung zum Flughafen Antalya beträgt ca. 120 km, was sich in einer Transferdauer von ca. 2,5 bis 3 Stunden niederschlägt. Alternativ kann jedoch nunmehr auch die Flugverbindung zum Flughafen Gazipaşa genutzt werden, was die zuvor genannte Transferdauer deutlich reduzieren sollte. Eine persönliche Wertung können wir hierzu jedoch noch nicht abgeben, da wir bisher lediglich die Flugverbindung nach Antalya genutzt haben. Zudem verfügt das Hotel über eine direkte Strandlage, wobei Hotel und Strand durch eine Schnellstraße (D400) getrennt werden. Der Strand ist hierbei jedoch durch einen in die Hotelanlage integrierten Tunnel problemlos erreichbar, welcher mittels Wandbemalungen bzw. -dekorationen ansehnlich gestaltet wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt, wie es in vielen Clubanlagen üblich ist, über ein Animationsangebot sowie ein entsprechendes Team, wobei die unterschiedlichsten Aktivitäten (bspw. Morning Gym, Dart, Fußball, Aqua Gym, Pool Game, Wasserball, Volleyball, Step Aerobic, Zumba) im Vormittags- sowie Nachmittagsbereich angeboten werden. Schade war eigentlich nur, dass das Animationsteam im Vergleich zu unserem vorigen Aufenthalt im September 2013 unseres Erachtens personell etwas schmaler aufgestellt war, wobei man jedoch stets im Bereich des Animationspools den persönlichen Kontakt zum Gast suchte, um ihn auch zum Mitmachen anzuregen. Entsprechend handelt es sich bei der Animation um ein zeitlich festgelegtes Programm, welches sich daher auch alltäglich wiederholt. Ebenfalls ist jedoch auch mittels eines eigenen Kinderclubs dafür gesorgt, dass auch (kleinere) Kinder auf ihre Kosten kommen. Der Abendbereich wird zudem mit Shows als auch Events (bspw. White Sensation Party, Wet Pool Party) gestaltet, welche sich durchaus sehen lassen können. Das Hotel verfügt zudem über eine Disco, welche jedoch zu unserem Reisezeitpunkt eher schlecht besucht war. Das Animationsteam organisierte zu unserem Reisezeitpunkt dagegen wiederum Discobesuche in Alanya. Über weitere Einzelheiten oder Abläufe können wir jedoch nicht berichten, da wir an diesen nicht teilnahmen. Hierbei könnte man das Augenmerk vielleicht mehr auf die Bewirtschaftung der hauseigenen Disco durch das Animationsteam legen. Wer dagegen kein Freund von Animation oder (zusätzlicher) körperliche Betätigung ist, dem steht hierbei ein zweiter Pool (sog. Relaxpool) oder der Strand zur Verfügung. Für unseren Reisezeitraum waren an beiden Pools als auch am Strand ausreichend Liegestühle (kostenlos) vorhanden. Ebenfalls stellt das Hotel hierbei Auflagen als auch Sonnenschirme entsprechend zur Verfügung, welche leider teilweise ihre beste Zeit schon hinter sich haben. Insgesamt zeigten sich die Poolanlagen jedoch in einem sauberen Zustand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sebastian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |