- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Bergkristall liegt etwas außerhalb von Oberstaufen in schöner Hanglage. Das Hotel wurde gerade um einen modernen Zimmerbau erweitert, ein neues Atrium geschaffen und der SPA inklusive Infinity-Pool massiv aufgepeppt. Die Hardware wäre eigentlich prima, wenn nur nicht der Service im Restaurant so grotten schlecht wäre... Vielleicht reguliert sich das Ganze auch noch etwas ein? Wäre dem Hotel und zukünftigen Gästen wirklich zu wünschen. Wir werden jedenfalls in der nächsten Zeit für Wellness auf Bewährtes in Südtirol zurück greifen. Da weiß man was man hat: Dort ist das Preis-/Leistungsverhältnis m.E. stimmiger.
Wir hatten, da der Neubau noch nicht fertig war, ein älteres Zimmer. Das war designmäßig nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit aber soweit o.k. Vom Zimmer aus hatte man Blick auf das Hirsch- und Ziegengatter und einen sehr schönen Blick über das Tal. In der Kategorie geht m.E. nicht, dass die Mini-Bar nicht befüllt war. Man kann das zwar an der Rezeption ordern aber weiß ich vorher, ob ich Lust habe, in der Nacht was zu trinken und wenn ja, was? Espresso-Maschine sollte in der Kategorie auch Standard sein, gibt es aber nur gegen Leihgebühr... Für die Zimmerkarten, die gleichzeitig Gästekarten für die Umgebung sind, wird pro Stück 10 Euro Pfand verlangt... Kann man machen, wirkt nach meiner Meinung aber auch irgendwie kleinlich. Rezeption ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Die Qualität der Speisen war in Ordnung. Teilweise fehlte mir etwas die Auswahl. Mittags gab es nur vegetarische Speisen (nicht jeder will oder muss ja in Oberstaufen zwanghaft abnehmen...). Zu den Abendmenüs gab es neben der vegetarischen Variante, der Fisch-Variante und der Fleisch-Variante keine Alternativen. In Südtirol gibt es beispielsweise zu den Menüs vielfach noch eine kleine Nebenkarte (wenn z.B. jemand gerne ein Fleischgericht hätte aber gerade die Ente vom Menü nicht mag). Wäre vielleich mal eine Anregung, die der Küchenchef prüfen könnte?
Obwohl jede Menge Service-Kräfte da waren, war der Service im Restaurant schleppend langsam und unaufmerksam. Man saß ewig lange am Tisch, bis überhaupt mal die Bestellung aufgenommen wurde und noch länger bis die Getränke mal kamen (da waren teilweise schon ein bis zwei Menügänge verstrichen). Im Bistro des Spa stapelte sich teilweise das benutzte Geschirr. Die Tische waren nicht abgewischt, die Kaffemaschine nicht vom Trester befreit... Das waren alles Dinge, die mit etwas Dienstaufsicht - bei der großen Zahl von Service-Kräften - problemlos besser zu regeln wären. Wir haben bei Abreise einen Hinweis an der Rezeption hinterlassen. Vielleicht nutzt es was für zukünftige Gäste?
Das Hotel liegt etwas außerhalb von Oberstaufen in sehr schöner Hanglage. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs wurde am neuen Zimmerbau noch kräftig gebaut, so dass viele Handwerker und deren Fahrzeuge auf dem Areal waren. Geparkt wurde deshalb (da keine Tiefgarage vorhanden ist) im Freien und im hintersten Eck des Grundstücks. Die bereits fertig gestellten Teile des Umbaus sind sehr gelungen. Kompliment an die Eigentümer-Familie!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hotel liegt in schöner Umgebung mit vielen Wanderstrecken und Seilbahnen. Der neue Infinity-Pool ist sehr schön und großzügig. Im November ging allerdings ein strammer Wind, der die Nutzung des Pools etwas einschränkte. Entweder könnte man die Wassertemperatur noch etwas anheben oder wenigstens auf einer Seite des Pool einen Windschutz aus Glas anbringen? Das würde die tolle Optik nicht stören aber den (Winter-) Aufenthalt im Pool sehr viel angenehmer machen. Die Saunen sind sehr schön und bieten teilweise direkten Blick ins Hirschgatter. Abendunterhaltung mit Live-Musik gab es bei unserem Aufenthalt einmal in der Bar. Dort war der Service übrigens ausgesprochen zuvorkommend und aufmerksam.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 145 |