- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Modernes, neues Hotel in ruhiger Lage oberhalb des Goldstrandes . Die 225 komfortabel und vollständig Zimmer verteilen sich über 6 Stockwerke. Die 2 Lifte sind - da trotz Hinweisen auf die Erziehungsverpflichtung häufig von Kindern benutzt - ziemlich langsam. Manchmal lohnt es sich eher die Treppe zunehmen. Nach dem guten und reichhaltigen Essen kann Bewegung nicht schaden! Man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht! Die Sauberkeit im Hotel verdient 6 Sonnen. Täglich werden die Zimmer gereinigt und die Handtücher gewechselt . Badetücher für den Pool und den feinsandigen Strand gibt es separat . Die Essenszeiten sind großzügig festgelegt. Frühstück gibt es von 7:00-10:00 und von 10:00-11:00 Langschläferfrühstück , Mittagessen gibt es von 12:00-14:00 , Kaffee gibt es von 15:00-17:00 und Abendessen gibt es von 18:00-21:00 Uhr. Es handelt sich um ein All Inclusive Hotel. Zwischen 10:00 und 23:00 Uhr bekommt man alle einheimischen Getränke umsonst (dazu später), die Fitness Bar hat danach für sehr erschwingliche Preise weiter geöffnet. Zwischen 10:00 und 17:30 Uhr verkehrt ein Shuttle-Bus zum Partnerhotel am Strand. Das Hotel ist als behindertengerecht zu bezeichnen. Der größte Teil der Gäste (ca. 95%) sind deutschsprachig, davon die Meisten Familien mit Kindern oder Paare. Für ruheliebende Singles durchaus geeignet. Einige abschließende Bemerkungen und Empfehlungen: Ich bin selten in Europa solch freundlichen und aufgeschlossen Mensch begegnet. Auch wenn es für die Angestellten auf das Ende einer langen und sehr anstrengenden Saison zugeht und ihnen dabei manchmal das Lächeln vielleicht ein wenig schwer fällt, sind sie nach einer ruhigen, freundlichen Ansprache sehr liebenswürdig und hilfsbereit. Das kann ich leider von sehr vielen der Hotelgäste nicht behaupten. Sie scheinen zu vergessen, dass sie „Gast“ sind und führen sich wie Könige mit teils unverschämten Forderungen auf. Man sollte einmal überlegen, was man zuhause hat oder tut, wie man selbst auf eine derartige Ansprache reagieren würde. Bekommt man diesen Service täglich daheim? Die bulgarische Sprache besitzt zwei sehr schöne Wörter: „mólja“ (bitte) und „mercí“ oder „blagodarjá“(danke). Und ein Lächeln oder ein nettes Wort kosten keine Lewa. Ich komme wieder!
Die Zimmer – meistens mit Meerblick – sind komfortabel, sauber und geräumig. Es gib Satteliten TV mit 7 deutschsprachigen Programmen, Minibar gegen Gebühr (bulg..) geräumiges Badezimmer mit Dusche, Föhn, Zimmermietsafe, eine tadellos funktionierende Klimaanlage (warm/kalt) und einen Balkon. Ein Fliegengitter hält lästige „Gäste“ ab. Die Betten sind sehr gut, da neu. Die Steckdosen habe DIN Norm. Täglich wird perfekt und freundlich gereinigt.
Der Speise- und Frühstücksraum ist großzügig und zweckmäßig eingerichtet. Die manchmal vorhandene Kantinenatmosphäre entsteht nicht durch die Räumlichkeit. Das Personal ist aufmerksam. Bei den Speisen und Getränke in großzügiger und der bulgarischen Küche entsprechender guter Qualität bedient man sich selbst. Zu allen Mahlzeiten werden schmackhafte Landesprodukte und internationale Speisen in ausreichendem Maße und immer wieder frisch nachgelegt. Wenn sich Gäste über Fehlendes in anderen Artikeln negativ geäußert, lag es vielleicht an mangelndem Überblick oder einer fehlenden Frage zum richtigen Zeitpunkt! Einmal wöchentlich kann der Pauschaltourist kostenlos im à-la-carte Restaurant in ruhiger Atmosphäre „speisen“. Nach 23:00 Uhr ist die „Fitnessbar“ weiterhin geöffnet. Mittels der Magnetkarte kann man dort weiter Getränke kaufen. Die Preise sind bulgarisch
Die Serviceleistungen im Hotel liegen über dem Standard anderer mediterraner 4 Sterne Hotels. Das Personal ist durchweg deutschsprachig, mit Englisch und Französisch kann man Lücken füllen, Russisch ist Zweitsprache. Ein kleines „mólja“ (bitte) oder „mercí“ oder „blagodarjá“(danke) wirkt fast genau so Wunder wie ein persönliches Trinkgeld. Weitere Annehmlichkeiten kann man dem IST Katalog entnehmen. Er entspricht absolut den Tatsachen. Zimmerservice, Rezeption und Führungspersonal entsprechen dem hohen LTI – Standard. Da im Service viele Studentinnen und Studenten ihr karges Brot verdienen ist es angebracht, einmal ein Auge zuzukneifen und Unebenheiten mit einem freundlichen Lächeln oder Wort zu übergehen.
Das Hotel liegt am bewaldeten Hang sehr ruhig oberhalb des Yachthafens (östliches Ende) von Goldstrand. Über ca. 100 Stufen und 200 m Fußweg erreicht man den Strand. Dort beginnt die ca. 4 km lange Strandpromenade, an der man Alles finden kann, was das Touristenherz (und Portemonaie) hüpfen lässt. El Arenal lässt grüßen! Wer des Laufens müde ist, kann die „Bimmelbahn“ für 1 Lewa benutzen oder sich für nicht viel mehr mit dem Taxi zurückbringen lassen. Geld tausch man am Besten im Ortskern bei der Raiffeisenbank (oder im Hotel) Finger weg von anderen „Tauschangeboten“!! Der Strand ist gepflegt und man bekommt dort Liegen und Sonnenschirme für 5 – 7 Lewa am Tag. Snacks und Bars gibt es genügend. Man erreicht das Hotel (je nach Anzahl der Transfers) vom Flughafen in ca. 60 Minuten. Bis Varna ( sehr sehenswert!!!)sind es mit dem Taxi ca. 30 Minuten, bis Albena ähnlich lange. Auch diese Kosten halten sich in Grenzen (10 – 15 Lewa). Oberhalb des Hotels verläuft die Hauptstraße (keine Lärmbelästigung) mit Busverbindung in beide Richtungen. Tagesausflüge, Mietwagen etc. sind bei der sehr freundlichen und kompetenten, perfekt deutsch sprechenden Reiseleiterin zu buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die großzügige Poolanlage mit Kinderpool, ausreichend Liegen mit Frotteé-Auflagen (wer dicke Schaumstoffauflagen erwartet sollte nach Dubai fliegen), sauberem Wasser und einer perfekten Pflege hält so manchen vom Weg an den Strand ab. Innenpool und Fitnessraum stehen zur Verfügung. Die Animation ist für Gäste, die sich nicht selbst beschäftigen könne vielleicht etwas dürftig. Das gilt auch für die „Abendunterhaltung“. Ein gutes Buch oder nette Leute lassen das aber nicht als Defizit erscheinen. Vor Allem sind die jungen Animateurinnen und Animateure nicht aufdringlich. Für die Kinder wird aber jederzeit gesorgt (Miniclub, Animation). Weiter kostenpflichtige (bulgarische Preise) entnimmt man dem Katalog.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wim |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |