- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Grundlegend modernisiertes und renoviertes Hotel, dass mittlerweile zu den Klassikern der Berliner Hotelszene gezählt werden kann. Es verfügt über 370 Zimmer auf zehn Etagen und bietet soliden Wohnkomfort in gewohnter Marriott-Qualität. Die i. d. R. stark frequentierte Lobby wie auch die angrenzende Smokers Lounge verfügen über bequeme Sitzgruppen. Das Hotel ist bestens gepflegt, die Gästestruktur bunt gemischt, die Atmosphäre sehr entspannt. Auch wenn das Hotel sich selbst im 5 Sterne-Segment beheimatet sieht und auf diversen Buchungsplattformen einem dieses auch suggeriert wird, bleibt festzuhalten, dass es sich hierbei nicht um die offiziellen 5 Sterne der Dehoga handelt, so dass sich das Hotel gewissen Leistungszwängen auch nicht unterwerfen muss. Alles in allem trifft man mit dem Marriott eine gute Wahl für einen Aufenthalt in unserer Hauptstadt. Man muss halt hier und da ein Auge zudrücken können.
Geräumige Superior-Zimmer. Renoviert und neu möbliert. Das überbordende marriotttypische Rot ist angenehmen Braun- und Beigetönen gewichen. Die Zimmer verfügen über eine perfekte Schallisolierung, die Klimaanlage ist gut regulierbar und arbeitet nahezu geräuschlos. Großer, gut ausgeleuchteter Einbauschrank, hochwertiger Großbildfernseher. Die weitere Ausstattung umfasst die üblichen Annehmlichkeiten, wie Wasserkocher mit Kaffee- und Teeauswahl, Bügelbrett mit -eisen, sowie eine Musikanlage mit guter Klangqualität. Die Betten sind stets der ausschlaggebende Punkt, weshalb meine Wahl -wie in diesem Fall- auf ein Marriott-Hotel fällt. Was den Schlafkomfort angeht, suchen diese Betten noch immer Ihres Gleichen. Im Zimmer befanden sich zwei bequeme Sessel, leider ohne die hierzu passenden Hocker. Ferner habe ich einen Spiegel im Garderobenbereich vermisst. Die vorhandenen Lichtquellen schaffen eine angenehme Atmosphäre. Erwähnenswert ist, dass nicht die Möglichkeit besteht, mittels einer Durchwahl direkt in den Zimmern anzurufen. Eingehende Anrufe werden stets an der Rezeption entgegengenommen. 24 Stunden W-LAN schlagen mit 19,95 € zu Buche. Häufig erlebt man, dass Hotels Ihre Gästezimmer renovieren, jedoch -wohl aus Kostengründen- auf eine Modernisierung der Bäder verzichten. In diesem Fall wurden die durchaus noch schönen Bäder ebenfalls neu gestaltet. Weiße Fliesen und schwarzer Granit lassen diese in neuem Glanz erstrahlen. Die Bäder der Superior-Zimmer verfügen neben einer Badewanne über eine separate, leider undichte, Duschkabine mit Regenduschkopf, bei der die gradgenaue Temperatureinstellung über Tasten vorgenommen wird. Die bereitgestellten Körperpflegeprodukte entsprechen dem 0815-Standard. Ein beheizter Fußboden und ein beheizter Handtuchhalter hätten das Bad optimiert.
Das Frühstücksbuffet ist mir von meinen vorherigen Aufenthalten bekannt. Was den Gesamteindruck angeht, steht dieses jedoch in keinem Verhältnis zu den mittlerweile hierfür verlangten 32 €.
Anreise um 14:50 Uhr. Ich werde informiert, dass das Zimmer noch nicht gereinigt wurde. Ich könne etwas durch die Stadt gehen, bot mir die an sich freundliche Rezeptionistin an; sie werde anrufen sobald das Zimmer zur Verfügung steht. Zu diesem Zeitpunkt herrschte Schneeregen in Berlin. Um 15:30 Uhr erhielt ich schließlich ein Zimmer, welches jedoch nicht der gebuchten Kategorie entsprach. Erst nach Reklamation und erneuter Wartezeit konnte ich um 16 Uhr -also eine Stunde nach der offiziellen Check In-Zeit- das gebuchte Zimmer beziehen. Obwohl es sich hierbei eindeutig um eine Unzulänglichkeit des Hotels handelte, kam man nicht auf den Gedanken, den wartenden Gast auf einen Kaffee o. ä. einzuladen, was angesichts der Außentemperaturen eine willkommene Geste gewesen wäre. Offensichtlich nimmt man lieber eine Verärgerung des Gastes in Kauf, als ein paar Cent für ein Heißgetränk locker zu machen. Der laut Hotelbeschreibung in dieser Zimmerkategorie stattfindende Turndownservice wurde nicht erbracht, diesen müsse man separat anfordern, sofern Bedarf besteht teilte man mit. Die ebenfalls für die Superior-Kategorie ausgewiesenen Zusatzleistungen wie tägliches Mineralwasser und eine tägliche Tageszeitung wurde ebenfalls erst nach separater Anfrage gewährt. Auch verzichtete das Hotel auf das Bereitstellen von etwas Obst oder Süßigkeiten zur Begrüßung. Insbesondere in einer gehobenen Zimmerkategorie wäre eine derartige Bemühung um den Gast durchaus angemessen gewesen. Ich hatte aufgrund der Reaktionen der Mitarbeiter den Eindruck, dass das Nichterbringen von Teilen der gezahlten Leistung System hat. Diese Verfahrensweise ist m. E. unangebracht, da es häufig gerade Kleinigkeiten sind, die dem Gast in positiver Erinnerung bleiben. Betrachtet man jedoch die Einsparungen, welche aus eben diesen ‚vergessenen’ Kleinigkeiten resultieren, machen diese auf den Zeitraum X gerechnet sicher eine stattliche Summe aus. Hierbei handelt es sich natürlich um reine Unterstellungen. ;-)
Das Hotel liegt in zweiter Reihe zum Potsdamer Platz und einseitig zur stark befahrenen Ebertstraße, welche -vorbeiführend am Tiergarten und am Holocaustmahnmal- den Potsdamer Platz mit dem nahe gelegenen Brandenburger Tor verbindet. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich einige Restaurants sowie das Sony Center. Das zum gleichen Unternehmen gehörende Ritz-Carlton Hotel befindet sich schräg gegenüber. Den Haupteingang des Marriott erreicht man über den verkehrsberuhigten Inge-Beisheim-Platz. Neben dem Hotel stehen Taxis bereit. Ein PKW-Stellplatz in der hoteleigenen Tiefgarage wird mit 28 € pro Tag berechnet.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Schöner neu gestalteter Pool mit angenehm temperiertem Wasser. Aufgrund der Lage im Untergeschoss leider ohne Tageslichteinfall. Die vorherrschende Beleuchtung taucht das Schwimmbecken in ein eher schummriges Licht, was Unbehagen schafft. Der Bereich verfügt zudem über zwei Saunen sowie über einen Fitnessraum mit modernen Geräten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thorsten |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 99 |