Alle Bewertungen anzeigen
Ulrich (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Aparthotel Birnbachhöhe
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel macht schon auf den ersten Blick keinen guten Eindruck; der Baustil hat keinerlei Flair und ist eher "zweckmäßig". Die Fassade hat einen neuen Anstrich dringend nötig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgesprochen schlecht, ich habe gegenüber dem Veranstalter eine Mängelrüge geltend gemacht.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war angenehm groß und es gab im Vorraum eine kleine Küchenzeile. Allerdings war das Zimmer sehr schlecht beleuchtet. Die Tisch- und Stehlampen - eine Deckenbeleuchtung war nicht vorhanden - hatten einen sehr dunklen Lampenschirm und die Energiesparlampen nur eine sehr geringe Leuchtkraft. Lesen im Bett war aufgrund des mangelhaften Lichts kaum möglich. Ein älterer Fernseher war vorhanden, dessen Bildschirmdiagonale aber sehr klein war und infolge des recht großen Zimmers absolut unzureichend war. Die Einrichtung war teilweise verschlissen, insbesondere der Teppich, der auch verschmutzt war. Darüber hinaus wurde das Zimmer nicht täglich gereinigt und war in keinem ordnungsgemäßen, sauberen Zustand. An der Decke befanden sich Spinnweben und an den Wänden an mehreren Stellen Blutflecke mit Überresten zerschlagener Moskitos.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Beim Frühstück waren die angebotenen Brötchen nicht richtig gebacken und daher sehr knatschig, die Wurst von schlechter Qualität und das Geschirr wiederholt dreckig. Ein Eimer mit Putzwasser war regelmäßig auf der Anrichte gegenüber dem Frühstücksbüffet abgestellt. Das angebotene Abendessen war nicht zu genießen. Dies möchte ich an einem Beispiel darlegen. 1. Gang: „Variation vom Räucherfisch mit Schwarzbrot, Sahnemeerettich und Salatbouquet“ Der Räucherfisch bestand aus zwei kleinen Stücken Lachs und Forelle von minderer Qualität. Das Salatbouquet bestand aus zwei Salatblättern, wobei lediglich auf einem Blatt sich etwas Dressing befand; auf meine Bitte nach Essig und Öl hin wurden von der Servicekraft aus einem Schrank mit Frühstücksgeschirr zwei Kaffeekännchen entnommen, in der Küche mit Essig und Öl (beides minderer Qualität) befüllt und mir angeboten; eine Menage war nicht vorhanden. Der Sahnemeerettisch war ein Fertigprodukt. 2. Gang: „Lauchcremesuppe“ Die Suppe war wässerig und ohne Geschmack. 3. Gang: „Sorbet des Tages“ Das „Sorbet“ bestand aus gestoßenem Eis mit Farbstoff; an den Nachbartischen entstand ein Rätselraten über die Geschmacksrichtung (Brombeere, Erdbeere?), das von der Servicekraft dann aufgelöst wurde: Kirsche. 4. Gang: „Fischfilet in Mandelpanade auf Ingwerschaum mit Wildreis und glacierten Karotten“ Das gesamte Essen war geschmacklos; der Wildreis war kalt; die Panade war sehr dick und eine einzige Pampe; der Fisch war trocken; die Karotten waren hart. 5. Gang: „Apfelküchle mit Vanillesauce“ Die Apfelscheibe war mit einem zu dicken Teig, der pampig war, frittiert worden und schmeckte nach Öl. Das gesamte 5-Gang-Menü wurde an allen Tagen innerhalb 35 Minuten serviert und abgeräumt, das gesamte Essen wurde regelrecht „durchgepeitscht“. Meine Reklamation zu dem Essen wurde von der Servicekraft lediglich mit einem „danke“ quittiert, eine qualifizierte Rückmeldung erfolgte nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist sehr unterschiedlich: Die Damen an der Rezeption sind sehr freundlich und auch kompetent. Der Service im Gastronomiebereich ist ebenfalls freundlich, aber nicht sehr kompetent. Die Zimmerreinigung erfolgt nicht täglich sondern lediglich 3 Mal in der Woche. Dementsprechend kann auch das Handtuch - sollte es zwischendurch unvorhergesehen schmutzig werden - nicht gewechselt werden (Auskunft der Rezeption).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel hat eine gute Lage; es ist ca. 5 Gehminuten von der Rottalterme und ca. 10 Minuten von der Ortsmitte entfernt.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Eine Sauna ist vorhanden, ein Schwimmbad (sonst Standardausstattung der übrigen Hotels im Badeort) nicht. Die sehr schlechte Bewetung resultiert in erster Linie aus der im Pauschalangebot enthaltene Massage; sie wurde sehr mangelhaft durchgeführt: sehr unfreundlich; verspäteter Beginn; lieblose Durchführung; statt 40 Minuten lediglich 25 Minuten;


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrich
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    1. Die Hotelfassade vorne wurde 2008 erneuert. Die Fassade Süd wird im Frühjahr 2010 erneuert. 2. Essen: subjektiv. 85 % Weiterempfehlungsrate und 4,8 in den Benotungen. 3. Massage ist nicht mit 40 min. ausgeschrieben. Bei 25 min. Massage noch 5 Min. kostenlos dazu bekommen. 4. Schwimmbad ? Wo steht das ?. Allgemeine Anmerkung: Erwartungen und Leistung dem bezahlten Preis anpassen.