Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Iris (56-60)
Verreist als Paar • September 2023 • 2 Wochen • StrandGanz ok, aber 5 Sterne kennen wir anders
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel ist an sich ganz ok, sehr groß, zweigeteilt in eine Beachsite und eine „Landseite“, in beiden Bereichen gibt es Restaurants und Bungalowanlagen. Die Rezeption mit Hauptrestaurant, Minimarkt und großem Barbereich befindet sich auf der Landseite im Hauptgebäude mit riesiger Lobby. Hier finden sich auch Wellnessbereich und der Hauptpool, außerdem gibt es landeinwärts noch weitere Bungalows mit weiteren Pools und Sportanlagen. Unsere Erfahrungen mit Unterbringung und Rezeption waren dagegen alles andere als ok. Wir hatten uns, nach fünf Jahren in einem 5 Sterne Hotel im Osten der Insel, dieses Jahr für den Westen entschieden und zusammen mit Freunden zum gleichen Zeitpunkt die exakt gleiche Reise für den gleichen Zeitraum mit gleichem Flug zum gleichen Preis: jeweils 10 Nächte Pilot Beach, Bungalow Beach-/Gartenseite mit Gartenblick, All Inclusive, bei Schauinslandreisen gebucht. Vorab bat ich im Hotel um Unterbringung im Obergeschoss und bekam zur Antwort, bei unseren Freunden sei dies nicht möglich, da sie Beachsite/Gardenview gebucht hätten und diese nur im Erdgeschoss verfügbar seien. Etwas verwundert wies ich sicherheitshalber daraufhin, dass auch wir Beachsite gebucht hätten, bekam aber keine Antwort mehr. Bei Ankunft wurde dann von uns der Voucher verlangt, bei unseren Freunden hieß es, man brauche ihn nicht, denn sie seien ja mit TUI unterwegs. Bei denen stand allerdings auch klar und deutlich Schauinsland auf dem Voucher. Aber egal. Die nächste Überraschung war dann: unsere Freunde seien am Strand, wir aber im Haupthaus untergebracht. Nachdem wir mittels des Vouchers nachgewiesen hatten, dass auch wir Beachsite gebucht hatten, schien guter Rat teuer, es folgten Telefongespräche und schließlich sagte die Dame, sie habe mit Ihrer Chefin ein Zimmer für uns gefunden. Dies befand sich am hintersten Ende des Geländes, gesäumt von einem betonierten Zufahrtsweg für Hotelfahrzeuge, daneben eine halbhohe Mauer, hinter dieser wild bewachsenes Gelände, Müllcontainer und ein bunkerähnliches, dunkelgrün angestrichenes Bauwerk mit verrosteter Außentreppe. Der „Gartenblick“ entpuppte sich als etwa 2m Grünstreifen, dann wieder der Zufahrtsweg und hinter diesem begann der Uferbewuchs mit meterhohem Schilf. Auch war das Zimmer wohl eine ganze Weile unbewohnt gewesen, es roch muffig und nach Kloake, das Duschwasser floss nicht ab und in den ersten 24 Stunden sammelten wir 4 Asseln ein und beförderten sie nach draußen. Auch unsere Freunde, ein paar Türen weiter mit ähnlichem „Gartenblick“, waren nicht zufrieden, also suchten wir die Rezeption auf und baten um andere Zimmer. Unser Wunsch wurde notiert, wir sollten am nächsten Tag nach dem Frühstück wiederkommen. Dies taten wir, man wusste von nichts, es wurde die Chefin dazu geholt, die uns sagte, es sei am Strand nichts anderes frei. Erst am nächsten Tag könne sie uns ein anderes Zimmer anbieten und am darauffolgenden Tag ein weiteres. Per Los entschieden wir, dass unsere Freunde zuerst umziehen würden, wozu man sie dann am nächsten Tag gegen 11:30 telefonisch kontaktierte, um ihnen mitzuteilen, es käme gleich jemand mit neuen Zimmerkarten und für das Gepäck. Als nach drei Nächten dann auch unser Umzug endlich anstand, suchten wir sicherheitshalber nach dem Frühstück nochmals die Rezeption auf und wurden gebeten, um 13 Uhr wiederzukommen. Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, wie der Umzug bei unseren Freunden abgelaufen war, reichte dann auch bei uns eine telefonische Rückmeldung. So bekamen nach 3 Nächten dann auch wir endlich das gebuchte Zimmer mit Gartenblick - leider aber nach viel unermüdlichem Einsatz, bei dem wir uns eher wir unbequeme Bittsteller vorkamen. Unsere Freunde bekamen nach ein paar Tagen einen Obstkorb mit einer Flasche Wein und Grüßen des Managements. Bei uns war jede Form von Aufmerksamkeit Fehlanzeige. Nach dieser Erfahrung werden wir dieses Hotel nicht mehr buchen und können es auch nicht empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Wenn man endlich bekommen hat, was gebucht wurde, sind sie sehr schön. Modern und geschmackvoll eingerichtet, sehr bequeme Betten, Der Wohn-/Schlafbereich lässt sich vom Wasch-/Schrankbereich mittels großer Holzschiebetür abtrennen, zwei gegenüberliegende große Spiegel lassen diesen Bereich noch größer und heller wirken. Was fehlte, waren USB-Ports, die heutzutage bei 5 Sternen eigentlich Standard sein sollten. Mindestens 10 Sterne verdient hat unsere Perle Marietta, die uns in unserem neuen Zimmer mit umwerfender Herzlichkeit begrüßt und es jeden Tag zur Freude gemacht hat, in das wieder hübsch hergerichtete Zimmer zu kommen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Angebot war wirklich klasse. Sehr umfangreich und auch sehr lecker - aber leider oft maximal lauwarm. Frische Omeletts oder auch nur Spiegeleier zum Frühstück waren Fehlanzeige, beides gab es auch nur kalt von den nicht funktionierenden Warmhalteplatten. Bei uns war der Kretische Abend inkludiert. Dazu gab es dann frisch gegrillte Souvlaki, Bifteki, Maiskolben und Oktopus. Einen Aufpreis von 18 Euro bei HP wäre uns das nicht wert gewesen. Zudem fehlte es oft an Besteck und Geschirr.


    Service
  • Eher schlecht
  • Bei Frühstück und Abendessen oft überfordert oder ignorant. Es dauerte teils 15 Minuten bis Getränkewünsche aufgenommen wurden. Teller haben wir auf dem Tisch gestapelt, im Mittagsrestaurant war oft der Fußboden verdreckt vom heruntergefallenen Essen voriger Gäste. Auch hier aber mindestens 10 Sterne für Vasilis, Yannis und das gesamte Team der Strandbar, die offensichtlich Freude an ihrem Job und am Umgang mit den Gästen hatten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am Strand, nach Rethymno und Chania gibt es eine Busverbindung, nach Georgiopolis kann man am Strand entlang laufen, ca. 2,5km in Richtung Rethymno finden sich recht ordentliche Einkaufsmöglichkeiten


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Gym ist gut mit Geräten ausgestattet, sauber und zu empfehlen. Pool, Wellness und Entertainment haben wir nicht genutzt, abgesehen von den abendlichen Musikveranstaltungen in der Strandbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Iris
    Alter:56-60
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Iris, vielen Dank für Ihren Besuch und ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass es uns nicht gelungen ist, Ihren persönlichen Ansprüchen und Erwartungen gerecht zu werden. Für die Unannehmlichkeiten zu Beginn Ihres Urlaubes können wir uns nur in aller Form entschuldigen und Sie bitten, diese Unregelmäßigkeiten als absolute Ausnahme zu werten. Offenbar lief da schief, was nur schief laufen konnte und das entspricht definitiv nicht unserem Standard und dem, was unsere Gäste normalerweise bei uns erfahren. Bitte seien Sie versichert, dass wir dieses Thema intern besprechen und Ursachenforschung betreiben werden, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Auch Ihren weiteren Hinweise gehen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne nach. Sehr geehrte Frau Iris, wir bitten Sie nochmals, unsere Entschuldigung anzunehmen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Hoteldirektor Georgios Papadopoulos und das gesamte Pilot Beach – Team