Alle Bewertungen anzeigen
Joachim (61-65)
Verreist als Paar • Oktober 2023 • 1 Woche • Strandkein 4* schnäppchen wie von sonnenklar tv präsenti
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

man hat mich hier gefragt - empfehlen sie das hotel weiter - ich hätte gerne jein getippt, aber es gibt nur ja oder nein, also hab ich nein getippt, aber: mal prinzipiell - das hotel hat keine 4 * verdient - max. 3*mit klima würd eher hinkommen - es ist kein 4* schnäppchen, wie von sonnenklar tv angekündigt. für das was wir bezahlt haben allerdings, ist das preis leistungsverhältnis gut. wir haben sehr schlechte bewertungen auf holidaycheck gelesen - alle stimmen nicht. es ist ausstattungsmässig ein einfaches hotel. minibar wird nur am 1. tag mit 2 wasser (im ganzen haus gibts nur wasser ohne gas), 1 kleine (150ml dose) sprite und 1 kleine dose cola aufgefüllt - das wars für die woche. zum essen, das im übrigen auf einfachem niveu aber immer gut und ausreichend vorhanden war und an der poolbar gabs genug getränke zur auswahl, aber immer offen, ausser wasser in der halbliterplastikflasche mit schraubverschluss. zimmer und generell die ausstattung des hotels ist eher einfach - aber immer sauber. die betten sind gross und gut. das duschwasser lauwarm bis heiss - kaltes wasser gabs nicht aus der leitung. !! wenn man FTI-bucher ist - wir sind mit einer noname gesellschaft names smartlynx geflogen - die bewertungen im netz waren alle sehr schlecht - das muss ich ein bischen relativieren - der flieger war voll in ordnung - das personal aufmerksam - mit nur 15 min. verspätung gestartet und sanft gelandet - aber: ziemlich enge sitzabstände, keine bordanzeige oben (man weiss zu keiner zeit wo man umgeht), kein radio, keine videos, keine zeitungen, keine bordverpflegung (einmal sind sie mit dem snackwagen durch und diese musste man kaufen) - für mich ein nogo auf einem 6h-flug - passt also auf mit wem ihr bei FTI zu dieser destination fliegt - wir waren der premierenflug und haben jeder ein willkommens-lebkuchenherz von FTI bekommen. dann kamen wir im hotel um 10 vor acht in der früh an (ohne reiseleiter), mussten an der rezeption die pässe abgeben und dann warten - es wurde 09:00, es kam mal einer mit einer flasche wasser vorbei, es wurde 10:00, ich fragte mal nach, was los ist - ja, ihre eincheckzeit ist 15:00 sagte man uns, bravo, und jetzt, ja bitte warten sie - es wurde 11:00, reklamation an der rezeption - antwort: beschweren sie sich bei FTI/BIG XTRA, die wissen das - super - aber sie kriegen das erste zimmer das frei wird - das war dann um 12:00 soweit, wir bekamen das erste zimmer, andere warteten weiterhin - danke für den verplemperten halben tag. übrigens, gleich neben der rezeption ist der speisesaal (ausstattung wie kantine - sehr spartanisch) - aber in der wartezeit war diese tür verschlossen ! auf die frage, ob wir nicht in der zwischenzheit einen kaffee trinken gehen können hiess es, nein, deswegen ist abgesperrt, ihr urlaub beginnt erst ab nachmittag - heute kein frühstück, dafür aber am tag des abfluges. tja und dann - der abflug - der flieger, wieder smartlynx, ging um 08:00 - abholung im hotel daher um 04:00 - ohne frühstück (ein lunchpaket allerdings wurde uns in die handgedrückt. der service von FTI/BIG XTRA sehr mässig - weder zum einchecken noch zum auschecken im hotel und der 3/4-stündigen fahrt vom und zum flughafen war eine deutschprechende begleitung dabei. der reiseleiter der vor ort für FTI tätigen agentur wollte auch nur am nächsten tag schnell ausflüge verkaufen - als er registrierte, dass wir relativ selbständig waren und bereits die burj kailfa besichtung selbst im netz gebucht hatten, wars mit seinem interesse gleich mal vorbei. wir hatten in der buchung bei FTI einen wüstenausflug dabei - dieser wurde von der agentur ohne mit uns zu sprechen festgelegt und war jetzt zufällig am selben tag, an dem wir die burj kalifa tickets hatten. trotzdem dass er grade noch gesagt hat, dass die wüstenausflüge täglich sind, war er nicht bereit diesen auf einen anderen tag zu buchen und so sind wir drum umgefallen. als wir wadim (so hiss der betreuer) fragten, warum er uns nicht herbegleitet hat, kam nur die kurze antwort, das ist nicht vorgesehen - auf den vorhalt, dass die russischen reisegäste alle mit reiseleiter ankommen und sofort an der rezeption, ohne lange wartezeit abgefertigt werden und ihre zimmer erhalten, hiess es seinerseits nur, da müsst ihr euch bei BIG XTRA beschweren. fazit - schaut dass ihr einen flieger bekommt, der nicht smartlynx heisst und mit dem ihr erst ab mittag in ras al khaima landet, dann kommt ihr relativ entspannt zu eurem zimmer. wer dann nicht allzuhohe ansprüche an das hotel und dessen ausstattung stellt, ist dort auch gut aufgehoben. das personal ist sehr freundlich und immer um den gast bemüht. ich habe bewertungen gelesen mit nie wieder dieses hotel undsoweiter - ich sage - nicht unbedingt - wer einen relativ einfachen urlaub will - gerne - ich nicht unbedingt wieder, aber 1 woche hab ichs gut ausgehalten. übrigens wenn ihr lest - am pool ist es laut - dann beachtet, dass das haus hat auch den begriff "club" im namen trägt - d.h. es ist animation am pool und am abend - die ist sehr auf russische gäste ausgelegt - 1. sprache ist russisch, 2. sprache ist englisch und dann kommen ein paar worte deutsch - unterhalten kann man sich mit dem animationsteam nicht auf deutsch. es gibt aber auch einen 2. pool an dem es ruhig ist. wer mit kindern unterwegs ist - die sind dort gut aufgehoben - es gibt wasserrutschen an denen sie mächtig spass haben (logischerweise ist es uim umfeld etwas lauter), kinderpool und kinderanimation (aber auch dort gilt russisch first). was ich so nebenbei beobachtet habe - das benehmen der russischen gäste hat sich gegenüber früher stark gebessert (da haben auch viele in den foren gemault) - ich hätte an meinen russichen mitgästen nix auszusetzen gehabt. was mir neben dem fleissigen personal noch positiv aufgefallen ist: ich hatte noch nie ein hotel, auch kein 5* haus, indem ich vom haus zahnbürsten bekam - fand ich klasse - und - am 2. tag kam der butler mit einer flasche wein und einer karte daher, auf der stand: hallo, ich bin (weiss den namen nicht mehr), ich spreche deutsch, wenn sie ein problem in unserem haus haben, kommen sie zu mir an die rezeption. leider trinken wir keinen wein, das sagten wir dem butler auch und am nächsten tag kam er wieder, wieder mit der selben karte und einem obstteller - fand ich sehr nett vom haus. also geben tuts jemanden, der deutsch spricht, auch wenn zum ein und auschecken keiner da war. ich muss sagen, ich habe einen einfachen, aber netten urlaub dort verbracht. noch ein wort zur klimaanlage: a) an der rezeption ziemlich kalt, b) im speisesaal: da gibts drei teile, den voll gekühlten grossen saal, einen vorgelagerten kleineren teil in dem mit halber kraft gekühlt wurde (sehr angenehm, aber nur wenig tische) und draussen (für die die bei 38° mittagessen und bei 27 abendessen mögen (übrigens - es gab auch eine pizzeria dort, die aber die ganze woche geschlossen war) - und dann c) die klima im zimmer: war relativ laut und wenn sie gekühlt hat, verdammt kalt und dann hat sie direkt aufs bett geblasen (war nicht so angenehm). dann hab ich gelesen, dass leute sich beschwert haben, dass es kein deutsches fernsehen gibt - das ist nicht richtig ! von ingesamt 68 kanälen gab es drei deutsche sender - ARD, ZDF + RTL-CRIME - aber, der empfang war verdammt schlecht - lippensynchron waren sie z.t. alle nicht, sehr oft fielen sie für kurze zeit ganz aus.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Schlafqualität
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut

    gefehlt hat ein 2. nachtkästchen und darauf ein licht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Ambiente beim Essen

    • Badekleid & Shorts

    restaurant: ist wie eine kantine relativ einfach ausgestattet, sehr laut. das grosse restaurant in dem sich auch das buffet befindet ist super heruntergekühlt - dann gibts noch angrenzend ein kleineres mit halber kälte und eiin freiluftbereich zum essen. es gibt auch eine pizzeria, nur, die war in unserer anwesenheit die ganze zeit geschlossen. bar: restaurant-bar, hier ist auch selbstbedienung, leider meistens nur ein keeper, dementsprechend kommt es zu wartezeiten. poolbar: auch stets nur ein keeper dort, dementsprechend manchmal wartezeiten - aber wir sind ja auf urlaub dort und nicht auf der flucht !


    Service
  • Gut
    • Deutschkenntnisse
      Eher schlecht

    Bester Service

    • Zimmer

    das personal ist sehr bemüht, dem gast weiterzuhelfen, wenn du es ihm auf arabisch, englisch oder russisch beibringst - deutsch ist leider nur in bruchstücken zu verständigung geeignet


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • ziemlich einsam auf weiter flur - also um´s haus herum ist garnichts ausser wüste und baustelle - die nächste mall ist 3 km weg und in der sind die halben geschäfte zu. wenn man nicht gezielt etwas braucht, wo einem gesagt wurde, dass es dies dort gibt, zahlt sich der besuch, zumindest eine extrafahrt dorthin, nicht aus. ein fahrzeugverleiher hat im hotel seinen schalter. die reiseveranstalter sind auch an einem schalter vertreten, wo sie ausflüge anbieten. taxi stehen tagsüber ständig vor´m hotel - eine fahrt nach dubai mit dem taxi (gegenüber dem bus zu empfehlen) kostet bei 200 dirham (ca. 50.- € - je nachdem wie der verkehr ist, mal 20 dhm weniger/mehr)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Pool
    • Strand
    • Animation
    • Kultur & Erlebnis

    das animationsteam ist sehr bemüht, die gäste zu unterhalten - speziell am grossen pool, daher gehts dort auch etwas lauter zu, da musikbeschallung und spiele im umkreis um den pool gemacht werden. tischtennistisch ist da, gartenschach ist da, volleyballplatz ist da, wasserrutschen sind da, boccia wird gespielt und am abend gibts auch leichte unterhaltung durch das animationsteam. es wird am rande der anlage auch jetski angeboten - also sagen wir mal so - ich bin so ein ding auch schon gefahren und es hat damals spass gemacht - damals - heute, ein paar jahre später empfinde ich die geräuschkulisse, die die dinger machen als störend, aber es gibt scheints zeitliche regelungen - die fahrten haben sich auf 1,2 h stunden am tag beschränkt. parasailing wurde auch angeboten. in der anlage gibts auch eine disco - ich war nie dort, habe aber von dort in meinem zimmer auch nichts gehört


    Pool
    • Verfügbarkeit der Liegen
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut

    Aktivitäten am Pool

    • Baden & Planschen
    • Entspannen
    • Unterhaltung & Animation

    Wassertemperatur

    • angenehm

    wassertemperatur ca. 27/28° - was bei einer lufttemp. von 37/38° und einer meerwassertemperatur von 33/34° schon erfrischend war. es gibt zwei pools - einer an dem animationen stattfinden und auch die poolbar ist und ein ruhiger ein bischen abseits gelegener pool. es gibt auch einen kinderbereich beim pool, der von der poolbar aus einsehbar ist


    Strand

    Aktivitäten am Strand

    • Baden & Planschen

    der strandabschnitt des BM ist feinsandig. ab dem späteren vormittag bis späteren nachmittag (die sonne geht um 17:30 unter - zumindest bei usnerem besuch im oktober) ist ebbe. man geht im bereich des hauptpools über steintreppen zum sandstrand runter. ganz in der früh geht der meeresspiegel bis zur untersten stufe der treppe - bei ebbe zieht sich das wasser soweit zurück, dass man 10 m ins meer gehen muss, dass man wasser erreicht - der strand ist sehr flach, d.h. man muss dann auch mal im wasser weit rausgehen (also nochmals 10m), bis einem das wasser mal bis zur hüfte reicht. in der ebbezeit ist auch dauernd reinigungspersonal vom BM vor ort, die den strand von den angeschwemmten algen befreien. bademeister sind sowohl am pool, als auch am strand während der tageszeit immer auf ihren plätzen und passen auf


    Animation

    Beliebte Animation

    • Spiele

    leichte animation - habe ich schon besser erlebt. sprache der animateure ist 1. englisch, 2. russisch, d3. arabisch und ein paar einzelne wörter deutsch - eine unerhaltung auf deutsch ist nicht möglich - sowohl in der erwachsenen-, als auch in der kinderanimation


    Kultur & Erlebnis

    Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

    • Sightseeing

    die anlage liegt relativ einsam etwa 3 km ausserhalb von RAS AL KHAIMA und es sind so gut wie keine aktivitäten rundherum möglich. der einzige nachbar ist eine grossbaustelle eines weiteren 5*hotels. davon bekommt man allerdings in der anlage fast nichts mit. nur halt erlebnis rund um BM gibts nicht, dazu muss man ins 1 h (mit dem taxi um ca. € 50.-) entfernte DUBAI.


    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Ja

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Oktober 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:61-65
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Wir danken Ihnen dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig und Kommentare wie Ihre ermöglichen es uns, unsere Dienstleistung zum Gast stetig zu hinterfragen und zu verbessern. Es ist unser oberstes Ziel, die Erwartungen unserer Gäste übertreffen und wir bedauern es sehr, dass uns dies in Ihrem letzten Besuch nicht ganz gelungen ist. Gerne werden wir unser Personal im nächsten Teammeeting verstärkt auf dieses Thema ansprechend und hoffen, dass dies ein Einzelfall bleibt. Es wäre sehr schön, wenn wir Sie demnächst wieder bei uns begrüßen dürften. Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Ashraf Saleh Hotel Manager