- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Designhotel, ansprechend renoviert, dennoch schon deutliche Abnutzungsspuren nach kurzer Zeit. (Möbelschrammen, Teppiche nicht mehr verklebt, Fußleisten und Wände angeditscht) Wir sind aufgrund diverser Erfahrungen nach 3 Tagen vorzeitig abgereist (7 Übernachtungen waren gebucht). Die diensthabene Rezeptionistin kannte uns noch nicht und verabschiedete sich nach Übergabe der Zimmerkarten. Die Frage, ob es uns gefallen hat und warum wir früher abreisen, wurde nicht gestellt. Für ein 5-Sterne-Haus kaum zu glauben. Juliane, Julia, Macarena und zwei Herren kannten uns und waren zumindest bemüht, unsere Anliegen zu lösen.
Das Zimmer war bei Anreise sauber. Das Bett wurde binnen 4 Tagen kein einziges Mal gewechselt. In südlichen Ländern, in denen man nachts mehr schwitzt, eher unüblich für ein 5-Sterne Haus. Fast täglich fehlten Handtücher – durch Nachtelefonieren wurde nur zaghaft Ersatz geliefert. Poolhandtücher gibt es nur umständlich durch Tausch. Alt gegen neu oder "Towel-Card" gegen Poolhandtuch. Aber niemals ein Handtuch zu viel. Für meine Begrifflichkeiten in einem Fünf Sterne Hotel auch unüblich. Man unterstellt dem Gast pauschal Diebstahl. Teilweise waren die Möbel schon deutlich angeschrammt, was bei genauerem Hinsehen keine 5-Sterne-Optik verdient. Der Fernseher inkl. Internet, Zimmerrechnung etc. ging 3 von 4 Tagen nicht. Ersatz gab es nicht, die Rezeption versprach einen Techniker, der nie kam. Und das allerschlimmste: Die Klimaanlage ist zwischen 22 und 26 Grad zu regulieren. Bei Tagestemperaturen von 35 Grad und Sonneneinstrahlung am Vormittag hat das Zimmer deutlich über 30 Grad. Durch die Klimaanlage, die man nicht kalt stellen kann, nicht nur nachts unerträglich. Die bemühte Rezeptionistin Juliane erklärte, dass dies in Spanien gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein Irrtum, wie wir von anderen Hotelgästen aus der Umgebung erfahren konnten. Dort ist die Klimaanlage auf 16 bzw. 18 Grad zu stellen. Es geht dem Hotel vermutlich nur um Energiekosten, die deutlich geringer sind, wenn die Gäste die Klimaanlage tagsüber nicht permanent laufen lassen können. Minus: Eine viel zu kleine Kofferablage im Einbauschrank. Ansonsten keinen vorgesehenen Platz für Koffer – müssen also vor der Balkontür stehen. (Im Doppelzimmer Deluxe Meerblick) Gut: Bei jeder Zimmerreinigung wurde feucht durchgewischt. Zusätzlich gab es 2x 0,5 l Wasser pro Tag (still oder mit Kohlensäure auf Wunsch) Obst bzw. zwei Bananen gab es nur zur Anreise.
Die Abendkarte des 360°-Restaurants ist über die Website des Hotels einsehbar. Insgesamt zu teuer, für die mäßig bis schlechte Qualität. Halbpensionsgäste zahlen bei gekennzeichneten Gerichten einen pauschalen Aufpreis von 5€ (je Vorspeise, Hauptgang und Dessert). Optional kann man aus 5-7 Gerichten wählen, die inklusive sind. Halbpension bedeutet in diesem Fall nur Speisen, keine Getränke – weder Wasser, Kaffee, Tee noch Tischweine. (Offene Weine ab 7€ 0,2 l, Flaschenweine ab 28€, Wasser ab 3,50 €, Softdrinks ab 3,50 €) Trotz Halbpension, 15€ Aufpreis pro Person für die ausgewählten Speisen und bei zwei Gläsern Wein pro Person am Abend landet man dennoch bei über 60€ pro Tag für zwei Personen, die zusätzlich hinzu kommen (Pool-Bespaßung wie Sekt, Cocktails oder eine kalte Cola noch nicht inkludiert). Die Qualität der Speisen lässt zu wünschen übrig. Warmgewordenes Lachstatar und ein Entrecôte, wo 70% pures, kaltes Fett weggeschnitten werden muss, verdient kein 5-Sterne-Stempel. Morgens gab es 4-5 Wurstsorten, 1-2 Käsesorten, Obst, Müsli, 3-4 Brötchensorten (+pappige Croissants), zwei Säfte und Wasser, am Wochenende Sekt und täglich eine Eierspeise, die man sich zusammenstellen konnte – sofern sie denn nach 30 Minuten kommt... Auch hier ließ die Qualität zu wünschen übrig. Gelatinehaltiger Kochschinken, pappige Brötchen und Croissants, Ananas aus der Dose (soll frisches Obst sein, *räusper), langsames Personal. Einzig der Blick und der O-Saft waren gut.
Teilw. Überschneidungen mit Gastronomie-Teil Begrüßungsgetränk bei Anreise in der Bar "Atelier" im 8. OG. Netter Ausblick, gute Drinks. Allerdings muss man Zeit mitbringen. 40 Minuten für einen Cocktail (10-16 €, Wartezeit kein Einzelfall!), 30 Minuten am Morgen für den Cappuccino oder das Ei, scheinen ganz normal zu sein. Teilweise kam der Cappuccino, wenn wir bereits 2x am Buffet unsere Speisen geholt haben. So fängt der Morgen doch gut an – nicht. An der Poolbar haben wir auch schon mal gut und gerne 20 Minuten gewartet, bis man uns die Karte gebracht hat, obwohl nur ein weiterer Tisch besetzt war und 2 Mitarbeiter an der Bar standen. Weitere 40 Minuten vergingen für zwei Apérol Spritz (je 9 €) und ein kleiner, warmer Snack. (ebenfalls 9€ je) Plus: Meist dreisprachiges Personal. (Englisch, Deutsch, Spanisch)
Ca. 800 m Fußweg zum Strand, dafür aber etwas ruhigere Lage umgeben von 2-3 Hotelbunkern und mehreren Bungalow-Anlagen. Dementsprechend ruhig, sofern man in den oberen Etagen wohnt – dachten wir, bis es dämmerig wurde. Dazu weiter unten mehr. Kulinarisch gibt es an der Strandpromenade China-Buffet für 5,95 € "all you can eat", Schnitzel mit Pommes für 6,90 € und Fisch für um die 10€ – alles ohne Anspruch und wenig geschmackvoll. Fast täglich werden in den sog. Strand-Bars Partys mit Livemusik gefeiert. Wer den Meerblick gebucht hat (Suites und Zimmer), wird doppelt bestraft: Beschallung durch Musiklärm bis deutlich nach 1 Uhr Nachts und zum Teil versperrten Meerblick durch zwei Hotelbunker, die vor einem stehen. Man schaut quasi zwischen den beiden Hotels hindurch und kann einen halben Meerblick "genießen".
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir nach 3 Tagen vorzeitig abgereist sind (gebucht waren 7 Übernachtungen), können wir zu den Freizeitangeboten nichts sagen. Insgesamt muss man sich mit Massentourismus engagieren. Bananaboot-Fahren, Wanderungen, Tauschexkursionen, ... wären buchbar gewesen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Julian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr J., vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese ausführliche Bewertung über unser Hotel und Ihren Aufenthalt in Playa del Inglés zu schreiben. Wir werden in unserer Antwort versuchen, auf alles einzugehen, was das Hotel selbst betrifft, da wir als Bohemia Suites & Spa auf kulinarische Angebote an der Strandpromenade von Playa del Ingles, Live-Musik anderer Bars oder auf das örtliche Wassersport-/Unterhaltungsprogramm keinerlei Einfluss haben. An der Rezeption verfügen wir über eine vielfältige, alternative Auswahl an Ideen für Exkursionen und Aktivitäten, welche ebenfalls über das 4G Tablet, welches jedem Zimmer kostenfrei zur Verfügung steht, eingesehen werden kann. Unterhaltungsmusik ist laut Gesetz in Spanien bis Mitternacht erlaubt und generell in touristischer Umgebung nicht unüblich. Hätten wir davon erfahren, dass Sie sich durch Musik von ausserhalb nach 0:00 Uhr gestört fühlten, so hätten wir selbstverstänlich gerne die Polizei informiert, damit diese weitere Massnahmen hätte einleiten können. Hierzu ist auch anzumerken, dass unsere Zimmer mit Schallschutzfenstern ausgestattet sind, bei geschlossenem Fenster, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hört man so gut wie kein Geräusch von draussen. Sie hatten ein Deluxe Zimmer mit Ozeanblick über einen Reiseveranstalter gebucht, Dies gibt dem Gast die Garantie, dass, vor allem bei Angaben wie “Meer- bzw. Ozeanblick”, der Ausblick vor Ort von sachverständigem Personal des Reiseveranstalters geprüft worden ist. Das Zimmer, in dem Sie sich aufgehalten haben, ist von allen kollaborierenden Reiseveranstaltern klar als “Ozeanblick” klassifiziert. Die genaue Lage des Hotels kann sowohl beim Reiseveranstalter als auch auf diversen Internetseiten eingesehen werden. Für den Tausch der Poolhandtücher schreiben wir keine feste Uhrzeiten vor und möchten an dieser Stelle auch auf den Strandtaschenservice hinweisen, welcher unsere Gäste täglich (zusätzlich zu den Poolhandtüchern) und umsonst mit einer mit Wasser und Strandtüchern gepackten Strandtasche versorgt. Ihre Anreise fiel auf einen Mittwoch, und gemäβ unseren Aufzeichnungen haben Sie uns am Samstagabend über nicht funktionierende Fernsehkanäle informiert. Da dies zu später Stunde geschah, nämlich beim Mitarbeiter der Nachtschicht, welche um 0:00 Uhr beginnt, und sich zu dem Zeitpunkt kein Techniker mehr im Haus befand, wurde Ihr Fernseher bei der ersten Gelegenheit am Sonntag Morgen erneut eingestellt und war sofort wieder voll funktionstüchtig. Laut Aufzeichnungen der Zimmerreinigung und gemäβ unseren internen, umweltfreundlichen Vorschriften, wurde Ihre Bettwäsche am Samstag, Ihrem 3. Aufenthaltstag, gewechselt (bei Aufenthalten von mehr als 3 Nächten wird das Bett standardmässig alle 3 Tage gewechselt). Sollten Gäste aber einen früheren Bettwäschenwechsel wünschen oder sollte dieser von Zimmerreinigung als notwendig angesehen werden, wird das Bett natürlich schon vor dem 3. Tag frisch bezogen. Gleiches gilt für den Wunsch nach zusätzlichen Handtüchern und anderen Badartikeln, welcher nie abgelehnt wird. Die Temperaturanzeige in den Zimmern ist nicht die Temperatur der Klimaanlage, sondern das Raumthermostat. Aus unserer Klimaanlage kommt bis zu 14 Grad Celsius kalte Luft, welche dann durch das Belüftungssystem im ganzen Hotel verteilt wird. Wenn die Fenster im Zimmer ordnungsgemäβ geschlossen sind und Ihr Raumthermostat auf 22 Grad Celsius eingestellt ist, wird solange kalte Luft ins Zimmer geleitet, bis 22 Grad Celsius im Zimmer erreicht sind. Sobald das Fenster auch nur einen Spalt breit geöffnet wird, schaltet sich das Kaltluftgebläse, um die Umwelt zu schonen, automatisch ab. Laut unserem System haben Sie 4 Nächte bei uns übernachtet, und Ihre Angabe, dass Sie am Sonntag nicht nach dem Grund Ihrer vorzeitigen Abreise gefragt worden sind, können wir definitiv nicht bestätigen. Unsere Kollegin Macarena hat Ihre Zimmerkarten entgegengenommen und auf die Frage nach dem Grund Ihrer vorzeitigen Abreise kam die Antwort, dass Sie uns dann eine Email senden würden. Wie Sie selbst erwähnen, ist der grösste Teil unserer Kollegen drei- oder mehrsprachig, an Verständnisproblemen wird es wohl nicht gelegen haben. In unserer Rooftop-Bar Atelier Lounge & Cocktails werden handwerklich hergestellte und originelle Cocktails in einzigartigen Gefäβen serviert, welche von den Gästen sehr geschätzt werden. Preis für einen Signature Cocktail maximal 13 Euro. Das Konzept unserer Bar ist, die Atmosphäre, den Ausblick, die Hintergrundmusik…zu geniessen. Die Herstellung und Prästentierung eines Cocktails ist nicht mit der eines Longdrinks zu vergleichen und braucht von daher etwas mehr Zeit, allerdings nie mehr als 15 Minuten, worauf der Gast auch bei jeder Cocktailbestellung hingewiesen wird. Wir sind stolz erwähnen zu können, dass mehrere unserer Barmitarbeiter Anfang September 2017 bei dem 1. kanarischen Cocktailwettbewerb, organisiert vom Club del Barman Canarias, in verschiedenen Kategorien die besten Plätze belegt haben. Zu unserer Halbpension, das Konzept ist sehr flexible, wir bieten ohne feste Zeitbindung an, das inkludierte a-la-Carte 3-Gänge-Menü von 13:00 bis 23:00 Uhr im 360 Restaurant einnehmen zu können. Von unserer Speisekarte, welche sich aus insgesamt 36 Gerichten zusammensetzt und welche auf unserer Homepage www.bohemia-grancanaria.com eingesehen werden kann, können 28 Gerichte ohne Aufpreis ausgewählt werden, das entspricht 78% der gesamten Speisekarte. Dazu gibt es für jeden Geschmack den passenden Wein von einer der ausgedehntesten Weinkarten der Insel mit mehr als 200 ausgewählten, lokalen, nationalen und internationalen Referenzen. Wir möchten uns erneut bei Ihnen für die Zeit bedanken, die sich genommen haben, um das zu kommentieren, was Ihnen an Ihrem Aufenthalt nicht gefallen hat und wir so die Möglichkeit hatten, der Reisegemeinschaft unsere Services näher erklären zu können. Mit freundlichen Grüβen, Fernando Calvo - General Manager