Sichere Dir bis zu 150€ Cashback für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera. Dieses Angebot gibt es nur bei HolidayCheck.
Alle Bewertungen anzeigen
Angela (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2008 • 2 Wochen • Strand
Hotel Botanik - Mehr Urlaub geht nicht
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel Botanik macht seinem Namen alle Ehre. Überall grünt und blüht es und man fühlt sich wie in einem botanischen Garten. Das Hotel ist zwar mittlerweile 20 Jahre alt - dementsprechend schöne Pflanzen, super gepflegt, immer wieder renoviert und top in Schuss gehalten. Die Anlage besteht aus einem Haupthaus mit Lobby, Rezeption, diversen Geschäften, Friseur, Internetcafe etc., und 5 vierstöckige Wohngebäude mit jeweils 2 Liften. Wir waren im 1. Stock vom Haus Orkide untergebracht und hatten ein sehr ruhiges, schattiges Zimmer. Wir hatten All inclusive gebucht und ich würde es jedem empfehlen, da angeblich die Preise für Getränke und zusätzliche Sachen recht hoch waren. Die Preise entsprechen halt einem 5 Sterne Standart. Und bei AI bleiben keine Wünschen offen. Das Hotel ist sehr familienfreundlich. Die Belegung zur Zeit unseres Urlaubs war ausgewogen: ca gut 1/3 russisch sprechende Gäste, gut 1/3 deutschsprachige und knapp 1/3 Engländer, Schweden, Italiener, etc. Insgesamt ist uns niemand unangenehm aufgefallen egal woher er war. Der Altersdurchschnitt war schwer zu sagen, da sowohl ältere Ehepaare z. T. mit Enkelkinder, junge Familien, Paare und auch Singels anwesend waren. Ein breit gefächertes Publikum also. Das Hotel hat ca 600 Zimmer für ca 1900 Gäste. Im Mai waren zwischen 900 und 1100 Gäste im Hotel, was man durch die grosszügig angelegte Anlage nie gemerkt hat. Nirgends musste man lange anstehen oder mehr als evt. mal 3-4 Minuten warten. Im Hotel Botanik gibt es nichts, was nicht dem 5 Sterne Standart entspricht. Leider ist der Strand nicht besonders schön, es wurde jedoch das Beste daraus gemacht. Alles andere ist wirklich absolute Superklasse. Ich habe noch kein Hotel dieser Preisklasse erlebt, wo man für sein Geld soviel geboten bekam. Dazu Freundlichkeit, Spaß, Hilfsbereitschaft alles inclusive - wenn man selbst bereit ist aufgeschlossen auf die Menschen zuzugehen und ihnen ein gewisses Maß an Achtung entgegenbringt, hat man keinerlei Probleme und wird nur verwöhnt. Handy Erreichbarkeit war gut, für ein ca 3 minütiges Gespräch vom Zimmertelefon nach Hause und 3 Ortsgepräche habe ich 2 € bezahlt. Wir haben mit dem Dolmusch einen Ausflug zu den Wasserfällen nach Manavgat (ca 25 km) Shuttle Bus oder Dolmusch (2, 50 €)gemacht. 7 km mit einem 2. Bus (2€), (Eintritt 2, 50 YLT), eher eine Stromschnelle aber nett zum Sitzen). Damit verbunden haben wir die Besichtigung der großen Moschee (blau weiß mit 4 Minaretten) - ca 200 m vom Busparkplatz und dem Markt. War eine nette Abwechslung wenn man nicht jeden Tag im Wasser sein will, muß aber nicht unbedingt sein. Ansonsten haben wir keine Ausflüge gemacht. Wir waren vom 9. bis 23. Mai im Botanik und hatten die erste Woche immer ca 25 Grad - 2 Tage bewölkt mit 1x 1 Std. Regen, und dann die 2. Woche bis über 30 Grad. Die Pools waren immer warm genug, das Meer die erste Woche knapp 20 Grad die 2. Woche wesentlich wärmer. Es war immer ein angenehmer Wind. Am Abend konnte man einen Pullover oder Jacke gut vertragen. Für Mückenstiche, leichten Sonnenbrand oder Allergien empfehle ich Fenistil (das man auch in der Apotheke dort bekommt). Ansonsten hatte meine Tochter (15) die ersten Tage vom klimatisierten Flugzeig und Bus Halsschmerzen und Husten, dehalb auch dafür evt Medikamente. Wir können dieses Hotel wirklich bedingungslos weiterempfehlen. Achtung notorische Meckerer: hier wird es nicht leicht etwas zu finden über das man meckern kann. Weitere Auskünfte gebe ich gerne per e-mail.


Zimmer
  • Gut
  • Die Grösse der Zimmer ist ausreichend. Das Mobiliar und die Matratzen nicht durchgelegen oder abgewohnt. Alles wirklich top in Ordnung. Das einzige - deshalb nur 5 Sonnen - die Doppelbetten waren ziemlich schmal (1, 70 bis 1, 80m) und ich bin ein Mensch, der viel Platz braucht. Ich weiß nicht, ob es Zimmer mit breiteren Betten gab, habe nicht nachgefragt denn wie gesagt, es war ausreichend. Dazu gab es einen Balkon mit 2 Stühlen, Tisch und Handtuchstangen. Unser Zimmer (Doppelzimmer mit Zustellbett) lag nach Südosten. Durch die großen Bäume davor war es absolut schattig und angenehm kühl. Wir brauchten keine Klimanalage, die aber vorhanden war. Minibar wurde jeden Tag mit Getränken und Nüssen aufgefüllt (AI), Fernseher mit 4 oder 5 deutschen Programmen, Safe (inclusive), Telefon. Die Badewanne hatte eine feste Duschwand, Föhn und Schminkspiegel waren vorhanden. Zimmerreinigung sehr gründlich, Tägl Handtuch und Bettwäschewechsel (finde ich zuviel). Keine Lärm oder Geruchsbelästigung, Strom und warmes Wasser immer top.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • In der Anlage gibt es ein Hauptrestaurant, 6 a la card Restaurants und mehrere verschiedene Bars an denen man abwechselnd rund um die Uhr essen und trinken konnte. Frisch gepresste Fruchtsäfte und sehr leckere Cocktails waren im AI Angebot enthalten. Die Buffets im Hauptrestaurant waren einfach gigantisch. Ich habe noch nie so eine Auswahl an verschiedenen Speisen mit immer wieder neuer Dekoration erlebt. Wer hier auch nur irgendetwas zu meckern hat, dem muß ich sagen, daß er lieber zu Hause bleiben soll. Alles war super lecker, super appetittlich angerichtet und absolut sauber und hygienisch. Stets war alles frisch und von allem wurde genügend nachgebracht. Nie wurde etwas leer, auch wenn das manche Gäste meinten und sich Unmengen auf ihre Teller luden (um dann die Hälfte stehen zu lassen). Überall schaute das Personal, dass alles appetittlich aussah und evt Kleckereien sofort sauber gemacht wurden. Getränke wurden an die Tische gebracht. Auch hier sehr aufmerksames Personal, das die Tische sofort neu eindeckte, wenn jemand fertig war., leere Gläser abräumte und nach weiteren Wünschen fragte. Diese wurden auch sofort erfüllt. Wir wurden hier überall wie Könige bedient und fühlten uns auch so. Trinkgelder sind für viele ja immer ein leidiges Thema. Ich persönlich bin der Meinung, wenn jemand etwas für mich tut, hat er auch eine Aufmerksamkeit verdient. So geben wir sowohl dem Zimmermädchen, als auch unserem Ober oder der Bedienung an der Bar gleich vorab ein kleines Trinkgeld was ja sinnvoll ist wenn ich gut bedient werden möchte. Das war hier etwas schwierig, weil soviele gute Geister um unser Wohl besorgt waren. So stehen überall Tip Boxen in das man sein Trinkgeld werfen kann. Das Geld wird dann unter allen aufgeteilt. Wie auch immer man das handhabt bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig ist einfach die Freundlichkeit mit der man den Angestellten begegnet. Ein freundliches Guten Morgen, ein Hallo oder wie gehts und ein Bitte und Danke sollte selbstverständlich sein. Ist es leider nicht und das bei allen Nationalitäten. Wenn ich die Angestellten wie meine persönlichen Leibeigenen behandle, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn deren Freundlichkeit eher kühl ist. Die 6 a la card Restaurants konnte man jeweils 1x pro Aufenthalt (gegen Voranmeldung) ohne Gebühr besuchen. Wir waren italienisch und Fisch. Beides super lecker. Außerdem gibt es noch Sushi, Japanisch, Chinesisch und Osmanisch.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war enorm. Egal wo man nach etwas fragte oder sich ein paar Minuten unterhielt, alle waren super, super nett. Deutsch wurde viel verstanden und gesprochen, reichte es nicht kam man auf jeden Fall mit Englisch gut zurecht. Es war aber sowohl an der Rezeption, im Restaurant oder den Bars und bei den Animateuren immer jemand in der Nähe, der Deutsch sprach. Der Check in erfolgte; obwohl mitten in der Nacht, sehr zügig und kompetent. Die Koffer wurden auf die Zimmer gebracht. Die Zimmer waren ausreichend groß hell und freundlich. Jeden Tag gabs frische Handtücher und Bettwäsche. Alles war tiptop sauber. Die Badewanne hatte eine feste Duschabtrennung, keinen Vorhang. Neben dem bereits erwähnten Shuttlebus gabs in der Anlage einen Arzt, Wäscheservice, und auf Anfrage Kinderbetreuung gegen Gebühr. (haben wir nie bin Anspruch genommen)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel Botanik liegt direkt am groben Kiesstrand. Es führt ein Steg ins Wasser, auf dem man problemlos ohne Schwierigkeiten ins Meer kommt. Für das Ufer empfehle ich Badeschuhe, das der Kies sehr unangenehm zu gehen ist. Für kleine Kinder ist das Meer nur bedingt geeignet, da es schnell tief wird. Die Wege an den Liegestühlen und zum Ufer sind aus Holz mit Teppich belegt. Platz ist genügend und auch sind ausreichen Liegend vorhanden. Sehr schön sind am Strand bzw an den Pools schattige Pavillons, besonders für kleine Kinder. Geht man aus der Hotelanlage raus und rechts die Strasse entlang, kommt nach ca 600 Metern ein neugebautes Einkaufszentrum. Momentan wird hier noch fleissig gebaut, aber ca 40 Geschäfte u. a. auch 2 Apotheken und ein Internetcafe (im Hotel kostet 1 Std. 5 € hier 1€) haben bereits geöffnet. Insgesamt sollen da wohl ca. 700 Geschäfte hinkommen. Links die Strasse runter kommen nach ca 800 m mehrere Geschäfte. Alle Verkäufer sehr freundlich und nicht so aufdringlich wie wir es in Tunesien schon erlebt haben. Markt ist Di und Fr 5 Gehminuten vom Hotel entfernt. Gut einkaufen kann man auch in Manavgat. Der Transfer zum Flughafen Antalya beträgt ca. 1 1/2 Stunden. Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel oder auch im Einkaufszentrum (günstiger) angeboten. Der Bus nach Manavgat kostet ca 2, 50 € pro Person. Das Hotel bietet kostenlose Busfahrten nach Manavgat und Alanya (gegen Vorreservierung) 1x am Tag an. Nur landschaftlich ist es außerhalb der Anlage nicht besonders. Eine 6 spurige Strasse führt vor dem Hotel vorbei - man hört in der Anlage rein gar nichts davon. Am nahe vorbeifliessenden Fluss entlang kann man spazierengehen. Das ist nicht unbedingt sehr schön, aber man kommt an einer Flussbar vorbei, die sehr romatisch und gemütlich ist. Außerdem haben wir unterwegs Frösche, Echsen und Wasserschildkröten gesehen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Anlage gibt es 3 riesige Pools. Einen Ruhepool mit Jacuzzi und Kinderbecken, einen Relaxpool mit integriertem Whirlpool und den Aktivpool mit Kinderbecken, Animation und Bühne. Überall genügend Platz und wir haben auch nie gesehen, daß jemand Liegen reserviert hat. Alles war, wie überall, tiptop in Ordnung und sauber. Es gab genügend sonnige Plätze. Für Schatten gabs an den Pools ausreichend Sonnenschirme oder strohgedeckte gepolsterte Pavillons. (sehr praktisch vor allem für kleinere Kinder) Am Meer waren Planen gespannt und somit auch genügend Schattenplätze vorhanden. Auch hier gab es diese schönen Pavillons. Getränke wurden z. T. zu den Liegen gebracht, (Becher, Gläser Teller etc wieder abgeholt) oder man holte sich etwas zu essen oder trinken in der nächstgelegenen Bar selbst. Die Annimation war mehrsprachig, unaufdringlich aber stets vorhanden. Es wurden diverse Poolspiele, Boccia, Beachvolleyball, Fitness, usw angeboten. Es gab einen Miniclub für Kinder bis 12, mehrere Rutschen am Pool Kinderspielplatz mit Trampolin und abends von 20 - 22 Uhr einen kleinen Lunapark mit Riesenrad, Schiffschaukel, Autoscooter, 2 Kinderkarusells, Hüpfburg und einem Minizug. (Alles in Betrieb) Außerdem Zuckerwatte und Popcorn soviel man wollte. In der Anlage gab es 2 Tennisplätze, (Flutlicht und Lehrer geg. Gebühr) Ein Fitnessraum mit Laufbändern, Steppern, Rädern, und div. Muskelaufbaugeräten. Wassersport wie Surfen (mit Schein), Kanu, Tretboot war incl. motorisierter Sport geg. Gebühr. Hammam, Sauna und Dampfbad im Wellness Center waren incl. Massagen und div. Schönheitsbehandlungen geg. Gebühr. (Komplettangebot: Sauna, Hammam mit Ganzkörperpeeling und Schaummassage, eine Ölmassage und eine Algenmaske (auch für meine Tochter) (Dauer ca. 2 Stunden) kostete 50 €. War super angenehm und erholsam. Disco gabs im Hotel (Getränke auch dort AI), jeden Abend Show im Amphitheater (Annimateure oder Tanzshows der hoteleigenen Tanzgruppe) sind immer Geschmackssache - uns haben sie gut gefallen. Auch dort wurden Getränke serviert oder selbst mitgenommen.(AI) Liegen, Auflagen und Handtücher am Pool und Strand waren incl. Handtücher konnte man an der Hantuchausgabe kostenlos täglich wechseln. Wer mehr als 1 Handtuch wollte konnte sich eine Handtuchkarte an der Rezeption für 1 € kaufen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angela
    Alter:46-50
    Bewertungen:5