Sichere Dir bis zu 150€ Cashback für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera. Dieses Angebot gibt es nur bei HolidayCheck.
Alle Bewertungen anzeigen
Martina (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2008 • 2 Wochen • Strand
In welchem Hotel waren wir denn dann?
4,8 / 6

Allgemein

Außen stand Botanik drauf, drinnen war Botanik, aber wo waren diese furchtbaren Russen? Gästestruktur gemischt, während unseres Aufenthalts überwiegend Deutsche, Russen, Ukrainer. Ausserdem Moldavier, Letten, Schweden, Belgier, Holländer usw. Alle ausschließlich an der Sprache, aber nicht am Benehmen zu unterscheiden. Alter von 0-99. Da ständig irgendwo renoviert wird, ist der Zustand sehr gut. Neue Kunststofffenster, die alten Teppichböden durch PVC mit Holzmuster ersetzt. Hotel scheint mir behindertengerecht zu sein bis auf den Strandbereich. Dieser ist nur über Treppen zu erreichen. Der Strand bekommt von uns auch einen Minuspunkt. Sieht teilweise aus wie eine Baustelle, mit rotweißen Absperrbändern, notdürftigen Stützen für die Hänge, schiefen und steilen Treppen. Es waren auch einige Gäste im Rollstuhl da. Mietwagen nehmen und die nähere Umgebung etwas erkunden. Sehr schöne Ausflugsziele auf gut ausgebauten Straßen sind in weniger als einer Stunde zu erreichen (antike Stadt und Tempel in Side, Alanya mit Burg und phantastischer Aussicht, Manavgat). Wer sich vor Schotterpisten nicht scheut, kann auch zum Stausee und Green Canyon fahren. Im Green Canyon Restaurant aber besser nur Getränke bestellen. Bis das Essen kommt, dauert trotz weniger Gäste fast eine Stunde und ist dann nicht mal besonders. Wer eine Quadtour machen möchte, mal bei Heike auf der anderen Straßenseite reinschauen. Durch die Unterführung und dann ca. 200 - 300 m Richtung Alanya. Für eine 2stündige Fahrt haben wir da 30 Euro pro Person bezahlt, Reiseveranstalter im Hotel wollte 42 und der Anbieter im neuen Shoppingcenter 55 Euro (bei ihm allerdings mit Mittagessen).


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer waren ausreichend groß. Die Bilder im Katalog beziehen sich wohl eher auf die Familien- bzw. Dreibettzimmer, also Erwartungen an die Größe eher etwas zurückschrauben. Minibar wurde - fast - jeden Tag gefüllt. Wenn man das "Bitte nicht stören"-Schild zufällig zur Minibarauffüllzeit draußen hatte, dann wars das. Sauberkeit ok, Balkon auch ausreichend mit 2 Stühlen und kleinem Tisch. Allerdings nicht in allen Häusern gleich.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hauptrestaurant, 6 Spezialitätenrestaurants und den ganzen Tag irgendwo Snacks, Kaffee und Kuchen, Waffeln, Döner, Eis, gekühltes Gemüse, gefüllte Teigtaschen, Kartoffeln usw. Die Spezialitätenrestaurants können über ein vollautomatisches Buchungssystem telefonisch gebucht werden - theoretisch. Praktisch sieht das so aus, dass man bei Anruf vor 9 Uhr (Start) aufgefordert wird zu den Buchungszeiten anzurufen, um 9 Uhr ist dann eine ganze Weile belegt, so ab 9 Uhr 10 erhält man dann die Auskunft, dass alle Plätze bereits reserviert sind. Schade, vor allem weil in den Restaurants jeden Abend noch jede Menge Tische frei waren. Zubereitung und Qualität der Speisen ist sehr gut, egal ob im Restaurant oder an den diversen Imbissständen. Auswahl an Salaten und Süßspeisen/Gebäck ist groß. Die Hauptgerichte sind etwas einfallslos. Meine Jungs (17 und 15) haben schon am dritten Abend gemault, dass es immer das gleiche gäbe. Daran hat sich auch bis zu unserer Abreise nicht viel geändert. Getränke sind ebenfalls reichlich und in guter Qualität im AI. Es gibt eine umfangreiche Cocktailkarte mit alkoholischen und nichtalkoholischen Cocktails. Allerdings sollte man darauf gefasst sein, dass der Yalumba aus der Poolbar u. U. nichts mit dem an der Beachbar zu tun hat. Oft nicht einmal die gleiche Farbe ;-)


    Service
  • Sehr gut
  • Punktabzug für die Rezeption. Egal wann man mit der Rezeption zu tun hatte (Ankunft, Abfahrt, Auskunft, Reparatur) wurde man unterkühlt bis unfreundlich behandelt. Das gesamte Gespräch beim auschecken bestand in den Worten "2 Euro Telefon". Beim Einchecken nachts um halb 3 wurden wir angepflaumt, weil etwas auf dem Anmeldezettel nicht ganz deutlich geschrieben war. Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Das scheint aber nicht die Regel zu sein, da die meisten ankommenden Gäste ihre Koffer selbst hinter sich hergezogen haben. Einen Plan des Hotels haben wir nicht bekommen, nur einen Fingerzeig in welcher Richtung wir unsere Zimmer finden würden. Auskunft über einen Imbiss oder etwas zu trinken nach der langen Anreise erst auf Anfrage. Die fehlenden Handtücher am zweiten Tag wurden erst nach 3 Anrufen und kurz nach 19 Uhr 30 aufs Zimmer gebracht. Der Tonfall des Portiers ließ vermuten, dass er uns in Verdacht hatte wir wollten uns einen Satz Handtücher für zuhause erschwindeln. Der defekte Kühlschrank wurde allerdings nach wenigen Stunden durch einen neuen ersetzt. Das Manko Rezeption wird aber voll und ganz durch das restliche Personal ausgeglichen. Alle superfreundlich und hilfsbereit. Deutschkenntnisse fast bei allen vorhanden. Wenn mal jemand kein Deutsch spricht, wird sofort ein Kollege geholt, der das kann. Kinder, die sich in dem großen Restaurant verlaufen haben, werden umgehend von einem Kellner übernommen, der dann mit dem Kleinen auf dem Arm die Eltern suchen geht (passiert fast bei jedem Essen ;-) Ein dickes Plus ist, dass überall bedient wird, nicht nur in den Restaurants. Also kein Anstehen an den Bars, ausser man möchte mal schnell im Vorbeilaufen was mit an den Strand nehmen. Ab unserer zweiten Woche wurden auch die Kaffeeautomaten abgebaut und es liefen ständig Kellner mit Kaffee und heißer Milch zwischen den Tischen. Sehr netter Arzt im Hotel bzw. auf Abruf im Delphin. Deutschkenntnisse so gut wie nicht vorhanden. Etwas mehr bei seinem Assistenten. Wenn man nicht genug Englisch spricht, im Notfall besser einen Dolmetscher mitnehmen. Rezept wird von der Rezeption an die Apotheke gefaxt und die Medis sind nach gut einer Stunde im Hotel. Arzt muss, wie üblich, bar und direkt bezahlt werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Tranferzeit normalerweise 1, 5 h, bei unserer Anreise leider über 2, 5 h, weil sich der Busfahrer mehrmals verfahren hat :-( Ankunft im Hotel nachts kurz nach halb 3. Hotel entspricht weitgehend der Katalogbeschreibung. Im Hotel selber ist es recht ruhig. In den oberen Stockwerken ist die Straße zu hören. Das Nachbarhotel Mukarnas ist jedoch der größte Lärmfaktor. Ab und zu werden sie wohl von der Hotelleitung etwas gebremst, aber dann gehts wieder in voller Lautstärke weiter. Zudem gibt es eine Schar Vögel, Perlhühner oder so was in der Richtung, die sich zwischen den Häusern Rose und Tropic aufhalten (und von den Gärtnern auch immer wieder hingetrieben werden), die einen höllischen Lärm veranstalten können und dies auch bevorzugt in den frühen Morgenstunden tun. (Ohrstöpsel bei offenem Fenster zu empfehlen, ausser man ist Frühaufsteher). Auf beiden Seiten Hotels, gegenüber wurde alles abgerissen, auch die Apotheke ist weg. Dafür wird ein gigantisches Shoppingcenter ca. 1 km Richtung Alanya gerade bezogen - wers braucht... Auf die andere Straßenseite kommt man übrigens gefahrlos durch die Unterführung hinter dem Geldautomaten neben dem Hoteleingang. Mit dem Auto sind interessante Ausflugsziele in ca. 30-45 Minuten zu erreichen. Schön ist auch, dass man am Strand entlang laufen kann und nichts abgesperrt ist (bei dem Kies extrem gut für die Wadenmuskulatur).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport wie im Katalog beschrieben, ziemlich tristes Shoppingcenter, Internet 3 Euro pro Stunde, 2 Ruhepools, 1 Animationspool, Planschbecken und Rutschen mit Pool. Abends 2 Stunden lang Luna Park mit Schiffschaukel, Riesenrad, Autoscootor, Kinderkarussel, Babykarussel, Trampolin, Hüpfburg. Alles in Betrieb und in ordentlichem Zustand, zumindest von aussen. Zudem abends Popcorn und Zuckerwatte, also täglich Rummelplatzatmosphäre für die Kids. Spabereich sehr schön zum Anschauen, genutzt wurde von uns nur die Saunabereich, welcher nicht so ganz zum Rest passt. 2 Saunen 100 und 80 °C, Dampfbad, Hamam, "Ruhebereich", der als Picknickwiese von ganzen Familien genutzt wird und natürlich Textilzwang. Kleiner Tipp: durch den Spabereich ganz durch nach hinten. Dort hat es noch einen wunderschönen Ruhebereich, der fast immer leer ist. Am Strand sind sehr schön die kleinen Liegehäuschen. Man findet eigentlich immer ein freies, genauso wie Liegestühle, Auflagen und Schirme am Pool und am Strand. Animation tagsüber unaufdringlich, wenn man nicht mitmachen möchte, kann man sich ohne weiteres entziehen (Ruhepools oder Strand). Den Jungs hat es gefallen. Abends im relativ neuen Amphitheater Animation. Das Botanik leistet sich zusammen mit dem Delphin eine professionelle Tanztruppe, die 3-4mal pro Woche auftritt. Am Anfang schön, wird aber nach der ersten Woche wie das Essen langweilig. An den übrigen Abenden überwiegend Spiele mit den Gästen - ganz lustig. An unserem letzten Abend (Freitag) Galaabend. Bezog sich leider nicht aufs Essen, sondern nur auf das Animationsprogramm. Tische um den Animationspool, auf dessen Bühne es dann ein Tanz- und Akrobatikprogramm gab. Abschließend Riesentorte und Feuerwerk. Eingeleitet wurde der Galaabend mit einer Vorstellung des gesamten Hotelmanagements, deren Assistenten, Chefkoch mit Vertretung, usw., was allein schon eine halbe Stunde dauerte. Auf der Poolbühne und manchmal auf der Badeplattform kann man abends Wasserpfeife rauchen. Livemusik gibt es fast jeden Abend in der Island-Bar am Ruhepool. Manchmal wird abends auch eine Bar auf der Badeplattform aufgebaut und kleine Tischchen dazu. Sehr schön dort abends zu sitzen, war aber leider zu unserer Zeit noch etwas kalt.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:46-50
    Bewertungen:17