- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
für gehbehinderte Menschen gut geeignet (im Hauptgebäude), überall Rampen und Aufzüge, im Bungalow nur Erdgeschoss möglich. Insgesamt recht saubere Anlage (im Vergleich zu den Nebenanlagen sehr gut erhalten). Man muss bedenken, dass in Kuba der Standard allgemein niedriger ist als woanders, sei es das Essen oder auch die Anlage!!! Kreditkarten: Generell möglich, aber immer zzgl. 3 % Steuern an den kuanischen Staat. Bei Abhebungen sowie bei Bezahlungen wird die Rechnung von Pesos 1:1 in Dollar umgerechnet (man bezahlt letztendlich mehr). wir haben Sparzimmer gebucht, sind kostenlos in die Bungalows gekommen. Insider-Tipp: Deutsche Gäste werden zur Zeit generell in die Bungalows upgegraded, da zuviele Beschwerden von Deutschen übers Hauptgebäude vorlagen. Das war in der Nebensaison der Fall, in der Hauptsaison kann das evtl anders aussehen.
im Hauptgebäude, Sparzimmer, ist es aufs Nötigste begrenzt, aber zum Schlafen ok. In den Bungalows sehr großzügige Zimmer, ein paar Kompromisse muss man jedoch machen, z.B. defekte Glühbirne, Klimaanlage nicht regulierbar(entweder zu kalt oder - nach Ausschalten -tropft sie). Zimmersafe kostet 2 Pesos/Nacht. Wir hatten Wertgegenstände im abgeschlossenen Koffer aufbewahrt, reicht vollkommen.
Das Wasser schmeckte immer nach Chlor, außer man kaufte sich eigene Flaschen im Shop. Minibar wurde nicht aufgefüllt, sprich es gab 1 Flasche Wasser für den gesamten Aufenthalt. Alles weitere musste man kaufen oder an der Bar auffüllen lassen (mit Chlorgeschmack). Gott sei Dank gab es eine Kaffeekanne im Zimmer, mit der man sich das Chlorwasser aufkochen konnte und sich wenigstens einen Tee machen (Teebeutel an den Bars erhältlich). Die Qualität des Essens war in Ordnung (für kubanische Verhältnisse), die Auswahl an Speisen im Prinzip groß, aber jeden Tag diesselbe Auswahl, sodass einem das Essen nach ein paar Tagen sehr eintönig vorkommt. Es gab 6 A-la-carte Restaurants (davon nur 4 offen im September), in denen die Qualität wesentlich besser war als am Buffett, jedoch in jedem Restaurant sehr ähnliche Auswahl an Essen.
Personal war leider nur freundlich, wenn Trinkgeld gegeben wurde. Mit Ausnahme unseres Zimmermädchens, die immer zuvorkommend und freundlich war (obwohl Trinkgeld erst zum Schluss gegeben). Das meiste Personal sprach Englisch, kaum einer deutsch, auch nicht an der Rezeption. Man kommt hier nur mit Englisch oder Spanisch weiter.
In der Nähe des Hotels gibt es lediglich einen kleinen Shop und eine Bank zum Geldwechseln und Abheben und einen Touristenmarkt (Souvenirs). Tipp: Ende der Woche bessere Preise möglich als unter der Woche. Sonntag grundsätzlich alles geschlossen. Einheimische-Disco La Roca (nur samstags, 10 min zu Fuß) sehr zu empfehlen. Anlage direkt am öffentlichen Strand. Leider keine langen Strandspaziergänge möglich, da die Strandabschnitte wie Buchten aufgebaut sind. Man kann jedoch durch die nächsten Hotelanlagen durch, um zum nächsten Strandabschnitt zu gelangen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unterhaltungsprogramm am Pool eher mäßig, viel zu laut. Am Strand am Hauptgebäude keine Entspannung möglich wegen Lärm, bei den Bungalows entspanntere und leisere Atmosphäre. Insgesamt genug Schattenplätze am Strand, leider fast nur harte Plastikliegen ohne Polster. ACHTUNG TAUCHER: kein Tauchcenter am Hotel, man wird mit dem Boot abgeholt und an ein nahegelegenes Tauchcenter gebracht. Inkompetentes Personal. ACHTUNG: keine Ausrüstung dort ausleihen, da die Ausrüstung nicht den allgemeinen Sicherheitsanforderungen genügt. Defekte Schläuche, halbleere Flachen werden ausgegeben, was lebensgefährlich werden kann. Wir aber nicht ernst genommen. Wenn tauchen, auf jeden Fall eigene Ausrüstung mitbringen,
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Leonhard |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |