- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Costa Canaria der Bull-Gruppe liegt in San Agustin direkt am Sandstrand, zu dem es einen Direktausgang hat. Das 4-Sterne-Hotel bietet weder optische noch von der Ausstattung her erwähnenswerte Besonderheiten. Es hat 7 Stockwerke. Neben der Eingangshalle gibt es eine schlicht gestaltete Bar mit einer Showbühne, ein großes Restaurant im Erdgeschoss mit der Möglichkeit draußen zu sitzen, eine Terrasse mit dem Außenpool und dem Gartenrestaurant und einen SPA-Bereich mit Innenpool, Fitnessraum und Sauna (kostenlos). DIe Anwendungen im SPA sind natürlich kostenpflichtig. Die 223 Zimmer und 15 Suiten verteilen sich auf die Etagen 1-7. Die meisten haben direkten Meerblick. Das Hotel war sehr gepflegt und sauber. Man kann nur Frühstück oder Halbpension oder All-Inclusive buchen. Im Gegensatz zu den Hotelbeschreibungen in den Katalogen der Reiseveranstalter (z.B.TUI) verlangt das Hotel vor Ort das Tragen von Armbänchen unüblicherweise bei ALLEN Verpflegungsarten Die Gästestruktur ist rein deutsch, vom Alter her aber gemischt. Das Hotel ist nur für Erwachsene buchbar. Eine schöner Garten fügt sich der Poolanlage an. In der Lounge kann man ein Internetterminal nutzen, das aber nicht über Druckmöglichkeiten verfügt. WLAN/WiFi sind gebührenfrei. Liegen und Sonnenschirme am Pool sind kostenlos. Man reserviert "seine" Liege für die komplette Aufenthaltszeit. Auf dem Dach des Hotels gibt es weitere Liegemöglichkeiten mit einem Whirlpool. Ein FKK-Bereich ist dort ebenfalls vorhanden. Da es Probleme mit der Rezeption gab, die sich nicht an die Reisebeschreibungen unseres Veranstalters TUI halten wollte (oder konnte), kann man das Hotel nur weiterempfehlen, wenn man sich nichts aus dem obligatorischen Tragen von Armbändchen macht und auch das Wort "Nein" an der Rezeption nicht benutzt (siehe Service!)
Wir hatten ein Doppelzimmer mit direktem Meerblick in den oberen Etagen gebucht. Dieser erwies sich als überragender Panoramablick (siehe Fotos). Das Zimmer selbst war ausreichend groß und ansprechend gestaltet. Es verfügte über ein Doppelbett, 2 Nachtischchen, Schreibtisch mit LCD-Fernseher - zahlreiche digitale Programme in sehr guter Qualität - alle wichtigen deutschen mit Videotext), 1 Stuhl, 1 Sessel mit Tischchen. Der Schrankraum war ausreichend. Die Betten waren voll in Ordnung. Der Safe war gebühren- und kautionspflichtig. Bademäntel gabs gegen Gebühr. Die Schallisolierung war gut. Die Klimaanlage war individuell regelbar. Allerdings gab das Hotel vor, ob geheizt oder gekühlt werden konnte. Die Beleuchtung funktionierte tadellos und überraschend gut. Der Balkon war mit 2 Balkonstühlen und Tischchen möbliert. Das geräumige Bad verfügte neben WC und Waschbecken über eine begehbare Dusche (Klasse!). Alle wesentlichen Badutensilien waren vorhanden. Waschlappen gabs aber nicht. Zimmer und Bad waren sehr sauber. Auch das Bett machte einen sehr guten hygienischen EIndruck (Matratzenschoner als Hygieneauflage). Das Bett wurde zweimal neu bezogen. Hand- und Badetücher wurden bei Bedarf gewechselt. Pro Tag gab es pro Person eine 0,5 l Flasche Wasser kostenlos.
Das Frühstück und das Abendessen wurden im Hauptrestaurant im Erdgeschoss eingenommen. Dieses große Restaurant ist ansprechend gestaltet und es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Man hat freie Platzwahl. Die Qualität von Frühstück und Abendessen entsprach dem, was man im 4-Sterne-Hotel erwarten darf. Die Auswahl und die Variation der Speisen waren sehr gut. Auch die Auswahl an Aufschnitt war gut. Es waren auch hochwertige Produkte da (z.B. roher Schinken, ...). Pfannküchlein, Omelettes und Spiegeleier wurden frisch zubereitet. Das Rührei war leider aus dem Tetrapack und schmeckte daher nach Nichts. Die Auswahl an Säften (auch frisch gepresste) und warmen Getränken (auch Espresso und Cappuccino) war morgens sehr gut. Nur das Brot war - typisch für Spanien - nicht sehr schmackhaft. Abends gab es 2 Suppen, ein ausreichend bestücktes Salatbuffet, mehrere frisch zubereitete warme Speisen, die aber leider nicht immer einem höheren Geschmacksanspruch entsprachen. Das Nachspeisenbuffet war sehr umfangreich und variierte täglich. Eine gute Auswahl an Eis fiel positiv auf. Kaffee, Espresso, Cappuccino und Tee waren am Buffet ebenfalls vorhanden. Abgeräumt wurde schnell. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant waren erstklassig. Der Service im Restaurant war schnell und ausgesprochen freundlich. Die Bar haben wir nicht besucht. Die dort ausliegende Getänkekarte enthielt keinerlei alkoholfreie Softdrinks. Man versicherte uns aber, dass man diese problemlos bekommen könne.
Der Service im Hotel wäre sehr gut gewesen, wenn es nicht massive Probleme mit einer Dame an der Rezeption gegeben hätte. So verlief das Einchecken und das Auschecken leider sehr problematisch. Wir hatten bei TUI (mit Halbpension) gebucht. TUI stellte für diese Reise keinen Voucher aus - ticketloses Reisen. Es sollte der Ausweis reichen. Bei Ankunft im Hotel wurden wir rein formal behandelt - keine freundliche Begrüßung, keine sonst übliche Frage nach der Anreise. Statt dessen wollte man einen Voucher haben. Unser Hinweis auf das ticketlose Reisen der TUI interessierte nicht. Man gab sich dann nach kurzem Verhandeln mit der Kopie der eigentlich nur für uns gedachten kurzen Reisebeschreibung zufrieden. Dann wollte man uns ein Armbändchen anlegen. Wir buchen keine Hotels mit obligatorischen Tragen von Armbändchen, da wir das für menschenunwürdig halten. Das mögen andere anders beurteilen. Aber wir achten bei der Buchung darauf und waren sicher, dass das nicht in der Reisebeschreibung der TUI stand. Leider bestand die Rezeptionistin penetrant auf dem Anlegen der Bändchen, was wir deutlich ablehnten. Dabei war es notwendig, das wiederholte "Nein" schließlich durch eine passende Geste (flache Hand auf die Rezeption - von uns übrigens unbemerkt) zu betonen. Erst dann gab die Rezeptionistin auf und bemerkte noch, dass wir dann wohl keinen Service im Restaurant bekommen würden. Diese Geste wurde uns dann beim Abschied von einer weiteren Rezeptionistin wörtlich als "Gewalt" ausgelegt. Diese unhaltbare Anschuldigung machte uns sprachlos. Auf unseren zahlreichen Reisen mussten wir noch nie eine solche Beleidigung erfahren. Auch wenn es sich wohl um das falsche Wort der möglicherweise nicht ausreichend sprachgeschulten Dame handelte, so war es doch ein "Nachtreten", weil wir uns als Gäste nicht hatten zwingen lassen gegen unsere Auffassung zu handeln. Das Trinkgeld hatte man vorher selbstverständlich gern genommen. Alle anderen Angestellten der Rezeption haben sich übrigens völlig korrekt und auch freundlich verhalten. Die Auskunft zur Dauer des Wäscheservice (3 Tage) war leider falsch. Es dauerte nur 2 Tage. Das wäre ansonsten der einzige Fehler der Rezeption gewesen. Das Problem mit den Armbändchen hat dann die TUI-Hotline umgehend durch einen kurzen Anruf beim Hotel für uns gelöst. Und schon brauchten wir keine Bändchen zu tragen! Danke TUI! So ist es schade, da der restliche Service keine Anlass zur Klage gab. Im Restaurant war der Service sehr gut. Die Zimmerreinigung war einwandfrei. Ein Wäscheservice wurde zu günstigen Preisen angeboten und mit guter Qualität ausgeführt. Das Personal spricht deutsch. EIn Kofferservice wurde nicht angeboten. Wir wollen fair bleiben und bewerten daher den Service insgesamt mit "Eher gut".
Zum Einkaufszentrum von San Agustin läuft man nur wenige Minuten. Dort gibt es einige Geschäfte und Lokale. In unmittelbarer Nähe des Hotels findet man aber nur 2 Minimärkte. Bis nach Playa de Inglés sind es etwa 3-4 km. Der Flughafen ist etwa 26 km entfernt. Eine Bushaltestelle ist in unmittelbarer Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel bietet Außen- und Innenpool. Direkt vor dem Hotel ist der öffentliche Sandstrand. Im Hotel sind Liegen und Sonnenschirme kostenlos. In der Bar gibt es abends Unterhaltungsangebote, die wir aber nicht beurteilen können. Die Benutzung vom Innenpool, Whirlpool, Sauna und Fitnessraum war kostenlos. Bogenschießen, Beachvolleyball, Tischtennis wird kostenlos angeboten. Die Animation ist zwar nicht zu überhören, ist aber doch so dezent und auch zeitlich begrenzt, dass sie nicht störte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Johannes |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 140 |