Im Hotel ist alles sehr niedrig, klein und eng. Wir haben es aber eigentlich nicht als störend empfunden, vielmehr als besondere Atmosphäre eines richtigen Altstadthotels mit mittelalterlichem Ambiente. Wir sind beide sehr groß (1,80 und 1,89 m), daher war es mit den Betten etwas problematisch und auch die Enge unseres Doppelzimmers war etwas unkomfortabel, aber für´s Wochenende und für den Preis absolut ok. Das Hotel hat fünf Stockwerke, wir waren leider im ersten, hatten also keinen besonders schönen Ausblick. Die höher gelegenen Zimmer sind für die Raucher reserviert. Als besonderes Plus empfanden wir das angenehm weiche Toilettenpapier und zusätzlich Kosmetiktücher sowie die kostenlosen Bademäntel und Handtücher im Schwimmbad und die kostenlose Saunanutzung. Unsere mitreisenden Freunde waren mit Kind und Oma unterwegs. Ihr Dreibettzimmer war RIESIG mit Wohnecke und Balkon, über so ein Zimmer hätten wir uns auch gefreut. Auch das EZ für die Oma war ok. Raucher und Nichtraumerzimmer sind auf verschiedenen Stockwerken untergebracht, was für uns angenehm war, die Oma als einzige Raucherin aber als etwas störend empfand, da sie in der Nähe ihres Enkels bleiben wollte ;-) Die Sauberkeit war mehr als lobenswert, Bad und Zimmer waren piccobello. Lediglich im Schwimmbad waren Ränder an den Kacheln, die etwas unappetitlich aussahen. Die Sauna war aber einwandfrei. Das Wasser im Bad war ziemlich kalt, wir haben es nicht lange ausgehalten und sind dann in die Sauna gewechselt. Das Becken ist zwar nicht lang dafür aber schön tief (ca. 1,60 m), was für Hotelschwimmbäder, die sonst ja mehr Pfützen sind, schon toll ist. Insgesamt war es schon schön, wir können das Hotel durchaus empfehlen. Nur sollte man bei der Buchung eben gleich nach einem größeren Zimmer in guter Lage fragen. Das wissen wir jetzt auch und werden es das nächste Mal berücksichtigen :-)
Das Zimmer war ziemlich klein aber tip-top sauber. Telefon, ein kleiner Fernseher, Minibar. Kissen und Decken waren - wie oft in Hotels - leider sehr dünn und nicht besonders kuschelig. Im Bad gibt es Föhn, Seife und Duschgel im Spender. Gratis Bademäntel - ein super-Plus genau wie die Kosmetiktücher. Die Möblierung ist im ganzen Haus alt aber nicht abgewohnt. Geschmackssache eben, passt aber gut zu einem Altstadt-Burghotel. Unser Ausblick ging direkt auf die Frühstücksterrasse, was wir etwas störend empfangen. Weniger wegen dem Blick (über der Terrasse ist eine Markise) als vielmehr deswegen, weil wir bei offenem Fenster schlafen und so ziemlich früh durch die ersten Frühstücksgäste und das Eindecken und abräumen der Tische geweckt wurden. Der Preis war allerdings für das WE so super, das wir über etwas Schlafmangel wegen der unbequemen Betten und des Frühstückslärms gerne hinweggesehen haben. Wir hatten ein normales Doppelzimmer und würden für längere Aufenthalte die etwas teueren großen Dreibettzimmer empfehlen. Der Fahrstuhl ist für maximal drei Personen, damit ist er dann auch rappelvoll. Es gibt eine Feuertreppe, allerdings nur von innen nach draußen, man steht dann auf der Straße. Es gibt keine Möglichkeit, über die Treppe von unten nach oben zu gelangen, man muß - oft ziemlich lange - auf den Fahrstuhl waren.
Es gab nur ÜF, Frühstücksbuffet war nicht berauschend, Hörnchen alt, Eier nur auf Bestellung dann hart, Tee ungenießbar. Toast wäre super gewesen! Sauber war es, aber eine der Frühstückskräfte, die unglücklicherweise die ganze Zeit für uns zuständig war, war sehr unaufmerksam und patzig. Meine Zitrone für den Tee hat sie immer wieder vergessen, jemand anders brachte sie mir dann auf Nachfrage, einen frischen Tee erhielt ich erst nach sinnloser Diskussion und sie ging immer schon vom Tisch weg, obwohl man noch mit ihr sprach. Äußerst unangenehm. Im Zimmer gibt es Minibars, die Preise sind aber - wie eigentlich überall - happig. Besser in der Stadt was mitnehmen und in der Minibar kühlstellen.
Wir hatten Übernachtung/Frühstück gebucht, das Frühstücksbuffet war sehr übersichtlich, nichts besonderes. Die bestellten Eier waren leider hartgekocht, die Hörnchen wohl vom Vortag. Es gab Semmeln, Marmelade, Wurst und Käse, am Sonntag auch noch Lachs und Sekt, außerdem Müsli und Joghurt sowie Säfte. Kaffee war ok, Tee eine einzige Katastrophe. Das Teewasser war nur lauwarm, der Tee schmeckte fürchterlich. Auf Reklamation erhielt ich statt eines vernünftigen Tees ein paar dumme Antworten von einer sehr unmotivierten Frühstückskraft. Das übrige Personal an der Rezeption oder beim Frühstück war aber hilfsbereit und stets sehr freundlich. Man kann auf der Terrasse frühstücken, es war uns aber zu kalt dafür. Insgesamt geht es beim Frühstück sehr eng zu. Wir empfehlen außerdem ungedingt einen Tisch mit Bank zu wählen, die Stühle sind unmöglich zum Sitzen, total unbequem und alt, die Federn springen überall. Als sehr angenehm empfangen wir - wie schon gesagt - die kostenlosen Bademäntel und Kosmetiktücher, außerdem Duschgel im großen Spender. Schokokugeln gab´s im Zimmer für zwei Leute nur eine zur Begrüßung, aber an der Rezeption steht eine große Schüssel mit Gratis-Nachschub ;-)
ca. 3 - 5 Gehminuten mitten ins Herz der Nürnberger Altstadt mit Einkaufszentrum. Einfach ideal für Shopping-Ausflüge, auch zur U-Bahn ist es nicht weit und somit ist eigentlich ganz Nürnberg von hier aus gut zu erreichen. Das Hotel liegt sehr ruhig, wir hatten einen absolut ungestörten Schlaf. Am Hotel selbst kann man nicht parken, ein Parkhaus ist aber nur zwei Gehminuten vom Hotel entfernt und man kann dort für € 10,--/Nacht sein Auto unterstellen. Dies wird einem bei Anreise an der Rezeption angeboten. Nicht ganz günstig aber sicher und billiger als ein Strafzettel allemal. In der unmittelbaren Umgebung des Hotels gibt es außerdem zahlreichen Restaurants und Cafés, wir haben unser Auto das ganze WE nicht gebraucht.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Schwimmbad und Sauna s. o. - fanden wir toll. Es ist nur etwas schwierig, sich im Schwimmbad zurechtzufinden, ein paar Wegweiser zum Pool wären nicht schlecht. Stadtrundfahrten kann man in unmittelbarer Nähe des Hotels starten, man ist aber auch zu Fuß gleich "mittendrin" und auch zur Burg ist es nicht weit. Im Zimmer gibt es allerlei Info-Material und an der Rezeption kostenlose Stadtpläne und eine freundliche und kompetente Beratung. Internet-Zugang gibt es keinen, Boutique ist nicht nötig, da sämtliche Kaufhäuser leicht zu erreichen sind.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2006 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uschi |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |