Alle Bewertungen anzeigen
Jörg (56-60)
Alleinreisend • August 2023 • 1 Woche • StrandSuper Hotel, aber nur bedingt mein Stil
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorab- das ist MEIN Eindruck von diesem schönen Hotel. Als Alleinreisender war ich überrascht das ein All-Inclusive Hotel gibt das "höhere" Ansprüche erfüllen kann. Es ist also kein alltägliches All-Inclusive. Also- eigentlich kein Hotel für mich. Ich will reinkommen, mir am Buffet mein Essen aus den lecker aussehenden Sachen zusammenstellen und dann diese genießen und eventuell noch ein paar Sachen nachholen. Ich hatte den Eindruck das es auch andere Gäste gab die beim Buchen das nicht mitbekommen haben. Es ist als Erwachsenen-Hotel ausgewiesen und man hat dort weniger oder keine Kinder. Das Hotel ist von der Grundfläche nicht groß- so ist auch der Relax-Pool in der 2.Etage, der vor zum Strand zeigt, auf Bildern größer als in Wirklichkeit. Der Bio-Pool ist auch niedlich-taugt aber nicht dazu um morgens ein paar Bahnen zu schwimmen. Bio-Pool wahrscheinlich deshalb weil dieser am Boden mit Kieselsteinen ausgelegt ist. Auch das Start-Bild, wo der Bio-Pool im Vordergrund ist, ist mit einem guten Weitwinkel-Objektiv aufgenommen worden. In den Restaurants war zu jeder Zeit soviel frei das man sich auch Plätze (drinnen oder auf der Terasse) aussuchen konnte. Aber WIESO : "WÄHREND DES ABENDESSENS DRESS CODE FÜR DIE MÄNNER – LANGE HOSE!" ?? Und wo bleibt da die Gerechtigkeit wenn die Frauen dann in Hotpants kommen dürfen ? ;-) Für mich ist das eine klare Sache- ich hab mich auch für die Mahlzeiten entsprechend umgezogen und bin auch nicht in Strandklamotten hin gegangen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich hatte als Alleinreisender ein kleines 2-Bett-Zimmer mit seitlichen Meerblick. Der Balkon von Zimmer 709 war vorn zum Meer ausgerichtet- dahinter kamen seitlich noch zwei Zimmer. So konnte man dem Treiben abends auf der Promenade anschauen- ist ganz schön was los ! Vom Flur her ist überhaupt nichts zu hören. Steckdosen sind ausreichend im Zimmer vorhanden- eine am kleinen Tisch und jeweils eine an den Nachttischchen. Der große zweitürige Kleiderschrank bietet genug Platz um seine Koffer vollständig auszuräumen und man bekommt noch den Koffer rein. Daneben ist ein kleiner Kühlschrank in einen kleinen Schrank versteckt wo dann zwei Bier, zwei Pepsi-Cola und einen Flasche stilles Mineralwasser gut gekühlt stehen. Oben drauf ist eine Kapsel-Kaffeemaschine mit einer Auswahl an verschiedenen Kapseln- hab ich aber nicht genutzt. Dann steht dort noch einen weitere Mineralwasserflasche. Die Getränke werden jeden Tag bei Bedarf ergänzt. Der Safe ist kostenfrei und einfach zu bedienen- Anleitung ist vorn aufgedruckt. Am dritten Tag hat dann meine Kombi nicht mehr gestimmt und nach der Rückfrage an der Rezeption stand der Service dazu bereits schon am Zimmer um mir mit dem Safe zu helfen. Ach so, kann schonmal sein das man bei den zwei Fahrstühlen etwas länger braucht. Es gehen auch nicht soviele "dicke" Urlauber rein. Von mir maximal 4 (der Mensch geht 99% von sich selber aus). Das Treppenhaus kann man auch nehmen. Das Bad ist ausreichend groß und hat- auch zum Duschen- eine Wanne. Mich hat nur irritiert, das all bei der Perfektion des Zimmers, die Armatur der Dusche etwas locker und schief auf den Kacheln sitzt. Da hat wohl bei der Bauabnahme jemand nicht richtig hingeguckt. Komischerweise ist der Wasserdruck für das warme Wasser höher als beim kalten. Auf dem Waschtisch ist ausreichend Platz um alle seine Sachen abzulegen- für eine Einzelperson jedenfalls. Die Handtücher sind zweckmäßig und werden bei Bedarf gewechselt- diese sind anscheinend (ohne Duft- und Weichspüler) anscheinend Dampf-behandelt und riechen dadurch etwas ungewohnt. Das Fernsehprogramm ist bei dem Samsung-Flachbildschirm an deutschen Sendern ausreichend. ARD,ZDF,ProSieben,RTL,Sat1 sind auf alle Fälle dabei und dann noch zwei weitere. Vielleicht kann das Hotel mal eine Kanalliste bereit legen ?? Sonst muss man von vorn bis Kanal 30 bis zu den deutschen Sendern zappen. Große Spiegel sind genug vorhanden. Die Tür geht mit einer NFC-Karte auf und diese soll man dann für die elektrischen Sachen in die dafür vorgesehene Vorrichtung stecken- man kann auch die Karte für die Strandtücher dazu verwenden. Ich habe erst spät bemerkt das sich die Klimaanlage über die eingestellte Autofunktion immer wieder nach dem Einschalten des Stromes aktiviert- auch wenn man diese bewusst aus haben möchte. Auch beim Öffnen des Balkones wird die Klimanlage ausgeschalten. Die schweren Balkontüren KÖNNTEN den Krach der Flaniermeile vor dem Hotel gut abhalten- aber beim verriegeln der Balkontür schiebt sich ein kleiner Spalt von der linken Hälfte soweit auf das ein bissel leise Straßenatmossphäre rein kommt. Mit offenen Fenster schlafen ist nichts für mich- da bei irgendeinen Nachbarhotel nachts irgendein Ventilator stark klappernde Geräusche produziert hat. Trotz ausgeschaltener Klimaanlage und auch bei geschlosseneer Balkontür ist die Temperatur im Zimmer auf einem guten Niveau da keine direkte Sonneneinstrahlung auf dieses Zimmer knallt. Die Verdunkelungen sind hervorragend. Das Bett ist sehr gut und man hat noch im Kleiderschrank weitere Kopfkissen und Decken. WLAN ist kostenfrei im gesamten Hotel vorhanden- selbst am Strand kann man da Recherchen im Internet machen. Der DSL Test brachte 27Mbit/s hervor. Das ist aber nur der Anschlusswert. Die Geschwindigkeit reicht auf alle Fälle aus um auf Youtube Clips anzuschauen. Eine Irritation gab es. Am letzten Tag bin ich um 11.30 Uhr zum Sachen holen nicht mehr in das Zimmer gekommen. Es stellte sich dann an der Rezeption herraus das das Mäppchen, wo die Karten zum Zimmer übergeben worden sind, den Hinweis enthielt das das Auschecken bis 12.00 Uhr am Abreisetag erfolgen soll. Das ist wohl ein Mäppchen von vorigen Jahr. LIEBES HOTEL: Entweder die Mäppchen weiternutzen und die obsoleten Zeiten durchstreichen ober neue Mäppchen verwenden. Man hat mit dann doch noch die Karte frei geschalten so dass ich mich im Zimmer reisefertig machen konnte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wie gesagt- es ist kein normales All-inclusive. Das heißt ALLES ist PREMIUM-ala Cart. Also ist die Beschreibung der Gastronomie auf der Seite Hotelbeschreibung vollkommen zutreffend. Ich hätte es ja lesen können...... Es gibt im Metropol zwei Restaurants. In Parterre (oder 1.Etage) ist das Hauptrestaurant in dem es Frühstück und Abendessen gibt. In der 2 . Etage gibt es das Mittagessen und wird abends zum Italienischen Restaurant wo man sich voranmelden muss. Unten ist Mittag geschlossen. Andere Möglichkeiten habe ich nicht genutzt. Man kann sich in beiden Restaurants an einem relativ kleinen Buffet kleine Sachen zusätzlich holen. Alles so in Gourmet-Größe und alles fertig zum mitnehmen. Man kann sagen das es Mittag und Abend warm gibt. Lediglich Brot (zum selber schneiden) kleine Brötchen, Wurst, Käse, Melone, Frühstücks-Joghurt, Müsli und son Zeugs sind nicht fertig auf kleinen Tiegeln und Schüsselchen portioniert. Beim Buffet gibt es noch in der Ecke die Möglichkeit sich eine Teekanne aufzubrühen- hab ich nicht genutzt. Der bestellte Kaffee wird in French-Press-Kaffeebereiter an den Tisch serviert wo man ca 4 Tassen rausbekommt. Das Essen ist hochwertig, und gemäß gehobener Küche etwas übersichtlich auf dem Teller. Sättigungsbeilagen, wie z.B. Kartoffeln findet man maximal in Form von bestellten Pommes. Vom Bestellen bis Servieren vergehen ca. 10 bis 15 Minuten. Das kann man mit dem kleinen Buffet überbrücken. Mittags ist die Karte immer gleich- es gibt aber ein anderes extra Highlight zum bestellen. Hab ich auch erst später mitbekommen. Was mir gefehlt hat- das man sich mal einen bunten Salat selber zusammen stellen konnte. Am zweiten Tag bin ich dann in den Gala-Abend hereingerutscht wo mir die Dame vom Tischservice irgendwas auf Englisch von Wein erzählt hatte. KURZ vorher hat man mir eine Mappe mit den Weinen hingelegt. Also hab ich da nur kurz rein geschaut. Nachdem ich den Tischservice darauf aufmerksam gemacht habe das ich zwar ein paar Wörter verstehe, aber wirklich kein Englisch kann, hat sie mir nochmals alles in Deutsch erzählt (ach so, man kommt in jeder Lage mit Deutsch zu recht in diesem Hotel). Und weil sie mir irgendwie leid tat oder weil sie es so gut gemacht hatte bestellte ich dann eine Flasche Wein für 49,95. Gut- es waren Lewa, aber ich hatte damit eine ganze Flasche Wein alleine und vorher ein Bier. Ich hab ja nicht geschnallt das es eine ganze Flasche ist- ich hab mit einem Glas gerechnet.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Reinigung im Zimmer ist unauffällig und vollkommen ausreichend. Bei mir war die vormittags. Ich war damit sehr zufrieden. Der Service in den Restaurants ist sehr gut organisiert und besteht überwiegend aus sehr jungen Personal das ziemlich professionell und zügig an die Sache ran geht. Man wird zum Tisch begleitet und bekommt nach eins-zwei Minuten die Speisekarte und die Möglichkeit sich ein Getränk zu bestellen. Das Personal stellt auch zügig , nach Abgang der Gäste, die Ordnung mit neuen Tellern und Bestecken wieder her. Es geschieht alles sehr leise und dezent. Es wird jedes unnötige Klappern vermieden. Auch achtet man darauf das , bevor das Glas alle ist, die Nachfrage für eine weitere eventuelle Bestellung aufgenommen wird. An der Poolbar kann man sich, außer den gewöhnlichen Sachen, auch mal einen Cocktail mixen lassen. Kann man sich auch direkt an die Liege servieren lassen- einfach mit dem blauen Fähnchen winken ;-) . Nachmittag geht dann der Kollege mit einem Tablet voller aufgepießter Früchteteilen zu allen Liegen dieses Hotels. Die braun gestrichenen Bodenplanken der Poolbar können sich bei Sonneneinstrahlung umwahrscheinlich gut aufheizen. Da ist es ratsam mit Badelatschen zum Tresen zu gehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In der Rushhour angekommen und dann auch so abgefahren- das heißt zweimal nachmittag zur Hauptverkehrszeit durch Varna durchgefahren. Ich hatte beide Male einen Exklusiv-Transport. Damit wurden keine anderen Gäste transportiert und auch keine anderen Hotels angefahren. So dauerte es jeweils ca 45 Minuten. Der Goldstrand bietet vor den vielen Hotels mehrere Möglichkeiten an kleinen Buden, Läden und Lokalen Geld auszugeben für irgendwelche typischen Urlaubssachen oder Schnickschnack. Geld kann man da an einigen Wechselstellenhäusschen umtauschen- ist günstiger als im Nachbarhotel (draussen 1Euro=1,96Lewa, Nachbarhotel 1:1,80). Der Hoteleigene Strandabschnitt ist sehr gepflegt und die Sonnenschirme werden mit einer Schnur ausgerichtet. Liegen sind ausreichend vorhanden, sehr bequem und werden regelmäßig, wenn die Gäste diese verlassen , durch den Strandservice gereinigt und ausgerichtet. Auch wird sonst dieser Strandabschnitt laufend auch von den kleinsten Blättern gereinigt- macht echt Sinn wenn der Wind mal kräftiger bläst ;-) . Da es Meer ist muss man auch mit Wellen rechnen. Je nach Windstärke kann man schonmal beim Verlassen ein bissel mehr Kraft benötigen. Vorn im Wasser ist dann eine kleine Strecke mit feinen Kies angespült - wo man ein bissel Peeling für die Fußsohlen bekommt. Sonst feiner Sandstrand. Um zum Strand, vom Hotel aus zu gelangen, muss man eine kleine Straße überqueren. Diese wird abends durch sehr viele Leute genutzt. Also eher Jahrmarkt-Atmosphäre. In den anderen Seiten- und Zufahrtsstraßen sind sehr viele Fahrzeuge geparkt. Es gibt auch größere Parkbereiche die auch sehr gut gefüllt sind. Teilweise sind einige Fahrzeuge "zugeparkt"- also andere Autos stehen davor. Sehr viele haben rumänische Kennzeichen und von der Qualität der Autos ist davon auszugehen das es keine von Angestellten der Hotels sind. Wenn man einen Strandspaziergang macht sind es nach links ca 1700 Schritte bis zu einem kleinen Hafenbecken- nach rechts ca 2800 Schritte. Auf Grund aller Tatsachen muss ich sagen das mir persönlich der Sonnenstrand besser gefällt. (2019 und 2022 Sonnenstrand- 2023 Goldstrand)- also da enzerren sich die Massen besser.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hotel für gehobene Ansprüche = keine "affige" Animation. Will man ein "gewohntes" Animationsprogramm muss man ins Nachbarhotel gehen. Das Nachbarhotel Grifid Bolero scheint mir ein "normales" All-Inclusive Hotel zu sein. Ich war da mal gucken- aber so eine Masse an Urlaubern und Kindern müsste ich auch nicht haben. Außerdem haben die anscheinend keinen solch schönen Strandbereich- oder gar keinen ?? Man kann wohl in den anderen Grifid-Hotels auch ein paar Angebote nutzen. Am Strandabschnitt sind ausreichend Liegen vorhanden. Gegen 09.00 Uhr hat man noch eine sehr große Auswahl und auch im Laufe des Tages findet mann immer noch was. Die beiden kleinen Toilettenboxen sind für die Hotelgäste nur mit der Zimmerkarte zu öffnen und auch immer in einem sauberen Zustand. Die Dusche zum Abspülen sollte auch ein Möglichkeit bekommen um sich nur die Füße vom Sand abzuwaschen. Mit diesem Duschkopf muss man schon ne Weile balancieren um nur die Füße abzuspülen. Also wäre unten ein kleiner Wasserhahn nicht schlecht. Gegen 21.00 Uhr ist wohl in der Lobby-Bar, in der Parterre, dann öfter eine seichte Unterhaltung mit verschiedenen Alleinunterhaltern- hab ich aber auch nicht aktiv mitbekommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(18)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im August 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:TUI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:56-60
    Bewertungen:17
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Jörg, vielen Dank für Ihren Besuch. Das schönste Lob für uns ist Ihre Zufriedenheit! Ihre Bewertung bedeutet uns sehr viel und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Bis hoffentlich ganz bald bei uns im Grifid Metropol Hotel, Mit freundlichen Grüßen, Ihr Hotel Grifid Metropol Team

    Offizielle Hotel Homepage