- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren im August 2014 im Cactus Beach und hatten ein Familienzimmer Duplex gebucht. Inzwischen fliegen wir seit 26 Jahren in AI Hotels (Spanien, Griechenland (3x bereits auf Kreta), Italien), weshalb wir da doch eine guten Vergleich zu anderen 4* Hotels haben. Das Hotel ist 36 Jahre alt und es wurde immer wieder ein Teil angebaut und teilweise renoviert. Dadurch wohl bedingt gibt es auch viele verschiedene Zimmerarten welche sich in Ausstattung und dem Zustand sehr krass unterscheiden. Leider waren wir davon auch sehr stark betroffen und mußten somit 2x umziehen ehe wir am 3. Urlaubstag dann endlich ein vernünftiges Zimmer bekamen. Dazu eine ausführliche Erläuterung unserer Erlebnisse unter der Rubrik "Zimmer". Die Sauberkeit im Hotel selbst ist sehr gut und vor allem das Putzpersonal war immer sehr engagiert. Was einfach auffällt ist dass die Anlage je nach Renovierungsgrad sehr unterschiedlich ist. Von "super schön" bis "schmuddelig und uralt" kann man alles finden. Deshalb ist hier die Bewertung nur sehr differenziert zu sehen. Fakt ist aber, dass es keine einheitliche Qualität im Hotel gibt und die 4* halt nur für Teilbereiche derzeit echt berechtigt sind. Es gibt im Hotel auch WiFi Zugang, welcher aber mit 10Euro/24h vergleichsweise teuer ist. Außerdem zahlt man für viele Dinge extra welche woanders im AI enthalten sind. Beispiele: Tennis 15Euro/1h, Strandhandtücher pro Wechsel der Handtücher 1Euro/Handtuch "Waschgebühr", Coctails sind praktisch im AI Paket keine dabei und die muß man sich für bis zu 6,- Euro extra kaufen oder in eine der benachbarten Bars gehen wo diese dann sogar noch günstiger sind. Was uns und sehr vielen anderen Gästen aber mit am meisten gestört hat war die sehr stark unterschiedlich Qualität der Getränke. An der Mythos AI Bar, an der obere Poolbar, sowie im italienischen Restaurant schmeckten die Getränke (egal ob Wasser oder Soft-Drinks) extrem nach Chlor. Zudem war dann kaum Kohlensäure enthalten und die Getränke waren warm. Ich möchte hier einen anderen Gast von einem Nebentisch zitieren, nachdem seine Frau mit einer vermeintlichen Cola von der Mythos Bar kam - "Na Mutti, hast Du Dir wieder Brühe geholt?". Leider trifft diese Aussage über die Qualität der Getränke an den besagten Stellen im Hotel auch wirklich zu. In einem 4* Hotel hatten wir so eine schlechte Getränkequalität zuvor noch nie gehabt, weshalb uns dieser Punkt schon sehr gestört hat. Seltsamerweise war die Qualität der Getränke im Speisesaal und an der Kinderpoolpar hingegen sehr gut - kalt, mit Kohlensäure und ohne Chlorgeschmack. Wenn man`s weiß dann mußte man sich die Sachen dann halt dort holen. Eigentlich sollte sich das Hotel aber hier künftig schon bemühen eine einheitliche Getränkequalität an allen Stellen der Anlage zu gewährleisten, da ansonsten hierfür die 4* überhaupt nicht zu rechtfertigen sind. Zudem hat man derzeit je nachdem wo man sich in der Anlage gerade befindet, recht lange Wege um die Getränke von der Kinderpool-Bar zu holen um den Chlorgeschmack zu umgehen. Was auffiehl war, dass sich deshalb sehr viele AI Gäste zusätzlich noch Getränke aus einem Supermarkt gekauft haben um nicht immer so weit für ein vernünftigtes Getränk laufen zu müssen. Die Mehrzahl der Gäste scheint aus Deutschland und Frankreich zu kommen. Außerdem haben wir noch Niederländer, Russen, Schweizer und Österreicher wahrgenommen. Dabei waren die Gäste beginnend mit jungen Familien bis hin zu Rentnern bunt gemischt. In der Anlage sind viele groß gewachsene alte Bäume und Pflanzen welche ein hübsches Ambiente ausstrahlen. Grünflächen, d.h. Wiesenanteile gibt es praktisch keine und die Wege sind komplett gepflastert. Zum Strand und der AI Beachbar ist es vom Ausgang des Hotels nur ca. 30m. Dabei muß man eine kleine Straße überqueren, was aber echt unproblematisch ist. Am Strand liegt dann die Beachbar und das Griechische Restaurant. Die Beachbar bietet AI Service aber nur bis 17:00 Uhr an und später muß man auch dort extra bezahlen. Das griechische Restaurant welches man während seines Urlaub nach Vorreservierung in Anspruch nehmen darf liegt sehr schön oberhalb des Strands und bietet abends einen tollen Blick auf das Meer. Wer dieses Hotel buchen möchte sollte unbedingt mit der Reservierungsmanagerin Soi vorab über Facebook Kontakt aufnehmen damit diese vielleicht im Vorfeld ein vernünftiges Zimmer reserviert. Diesen Tipp hatten wir vorher bereits mehrmals auf Holidaycheck gelesen, aber erst jetzt wissen wir warum da so viele Leute darauf hingewiesen haben. Man kann in dem Hotel mit dem Zimmer halt leider auch leicht "auf die Nase" fallen. Ich selbst habe mein Feedback auch nochmal mit Soi persönlich besprochen, so dass hier in meinem Holidaycheck Bericht nichts drin stehen sollte was ich nicht vor Ort bereits persönlich angesprochen habe. Preis/Leistung im Vergleich zu vielen anderen 4* Hotels ist derzeit nicht angemessen aufgrund der extrem heterogenen Zimmersituation und der stark unterschiedlichen Getränkequalität!!!
Wie unter der Rubrik "Hotel allgemein' schon angedeutet nachfolgend unsere Erlebnisse bezgl. der Zimmerqualität. Zimmer Episode - 1. Urlaubstag: Wir bekamen nach der Ankunft das Zimmer Nr. 458 mit 2 separaten Schlafräumen. Leider war in einem der beiden Räume gar keine Klimaanlage und die vorhandene im anderen Raum kühlte nur sporadisch. Außerdem flog der Türgriff im Bad raus so dass unser Sohn nicht mehr alleine aus dem Raum rauskam. Nach der ersten Nacht bei ca. 30°C im Zimmer sind wir an die Rezeption und haben ein anderes Zimmer eingefordert. Zimmer Episode - 2. Urlaubstag: An der Rezeption waren die Mitarbeiter das augenscheinlich schon gewöhnt, dass in dem Hotel permanent umgezogen wird, denn neben uns waren zeitgleich auch noch andere Gäste angestanden die ähnliche Probleme mit Ihren Zimmern hatten. Daraufhin hat man uns ein Maisonettenzimmer und Zimmer 207 angeboten. Beide haben wir besichtigt wobei wir bei dem Maisonettenzimmer echt schockiert waren. Dies liegt direkt mit der Terrasse an (oder besser schon fast auf) der Durchgangsstrasse und hat nur eine kleine Klimaanlage, welche diesen großen offenen Raum mit einer Zwischendecke niemals komplett kühlen kann. Mit 4* hat dieses Zimmer aber auf jeden Fall überhaupt nichts mehr zu tun und da muss unbedingt renoviert werden bevor man das als 4* nochmal anbietet. Anschließend haben wir die zweite und an diesem Tag letzte Möglichkeit, nämlich Zi. Nr. 207 angesehen. Dieses liegt etwas tiefer gelegen quasi fast im Keller der Anlage neben dem Minigolf-Platz, aber immerhin noch mit einer kleinen Terrasse. Deshalb ist im Zimmer aber auch sehr wenig Licht und man benötigt auch am Tag elektr. Beleuchtung, was uns sehr störte. Es gibt da aber auch noch "echte" Kellerzimmer mit einer Betonwand direkt vor dem Eingang, die sich nach unserer Kenntnis wohl Sparzimmer nennen, die dann praktisch gar kein natürliches Licht mehr haben. Für die eine Nacht haben wir dann dieses Zi. mit 2 separaten Schlafzimmern akzeptiert, da dort 2 Klimaanlagen vorhanden waren und diese auch super funktioniert haben. Das Zimmer an sich wirkte relativ neu und renoviert. Zimmer Episode 3. Urlaubstag: Am dritten Tag bekamen wir dann letztlich das Zimmer Nr. 114 direkt über der Rezeption angeboten. Dieses hat auch 2 separate Schlafräume, 2 Klimaanlagen und einen Mini-Balkon. 2 Röhrenfernseher waren für jedes Zimmer auch vorhanden. Das Bad wirkte relativ neu und sauber nur der Türgriff war defekt. Dies führte später dazu, dass wir teilweise alleine nicht mehr aus dem Bad rauskamen da der Drehgriff von innen nicht mehr funktionierte. Zudem war die Verbindungstür der Schlafräume an einer Stelle in einem Durchmesser von ca. 10 cm auf eine Tiefe von ca. 2 cm. eingeschlagen. Gleich am ersten Tag nach Bezug des Zimmers hat dann die Klimaanlage in einem Raum plötzlich angefangen zu rattern und anschließend spuckte diese kleine Eisbrocken auf dem Boden, worauf eine schwarze Ruß gefärbte Pfütze im Zimmer stand. Wieder war ein Anruf an der Rezeption erforderlich damit das Problem behoben wird, was dann wiederum sehr schnell auch passiert ist. Ein letztes mal mußten wir dann noch die Rezeption mit einem Mangel nerven, nachdem in unserem Zimmer an 2 Tagen hintereinander um ca. 19:00 Uhr nur noch eiskaltes Wasser zum Duschen vorhanden war. Auch das wurde am nächsten Tag gleich abgestellt und die Rezeption hatte von uns Ihre Ruhe... Durch die Nähe zur benachbarten "Beach-Comber Bar" hatten wir bis teilweise 3:00 Uhr früh noch etwas den Sound im Zimmer gehört, was uns aber nicht sonderlich gestört hat. Das Zimmer 114 war letztlich dann ganz o.k. nachdem die Mängel behoben waren! Aufgrund der vielen Unannehmlichkeiten kann die Bewertung aber beim besten Willen nicht besser als 2 Sonnen ausfallen. Wer gleich ein tolles Zimmer bei der Anreise bekommt sieht das vielleicht anders und bekommt wahrscheinlich gar nicht mit welche "Wohnmöglickkeiten" das Hotel denn sonst noch so bietet welche nicht auf dem 4* Niveau sind. Abschießend möchte ich anmerken dass wir keine notorischen Reklamierer sind und wir uns die letzten Jahre in keinem einzigen Hotel über etwas dermaßen beschwert haben. Leider war es diesmal anders, weshalb wir auch seit etlichen Jahren jetzt wieder einen Bericht in Holidaycheck eingestellt haben.
Es gab das Hauptrestaurant im Herzen der Anlage und ein griechisches (an der Beachbar) und ein italienisches Restaurant (im Cactus Village Bereich). Für die beiden Themenlokale mußte man an der Rezeption vorreservieren. Den Besuch können wir nur empfehlen, da die Qualität und Menge in den Themenrestaurants auch echt gut war. Zur Getränkequalität habe ich ja bereits unter der Rubrik "Hotel allgemein" unsere Erfahrungen beschrieben. Die Athomsphäre im Hauptrestaurant war o.k. und für AI nicht extrem hektisch. Positiv war auch, dass man nie um einen Tisch anstehen mußte, was aber auch am super Personal lag. Die Vielfalt der Speisen war normaler 4* Durchschnitt und absolut ausreichend. Die Qualität fanden wir meist sehr gut. Von Schnitzel, Pommes, Aufläufe, tollen Nudelgerichten, Gemüse über griechische Speisen wie Gyros und Fleischspieße gab es alles. Die Nachspeise bestand meist aus den üblichen süßen Kuchenstücken, Eis, griechischem Joghurt und frischem Obst. Mehrmals fanden dann auch spezielle Themenabende statt, an welchen dann die Landestypischen Speisen angeboten wurden, was uns sehr gut gefallen hat.
Resaurants: Das Personal in den Restaurants hat immer superschnell alles eingedeckt und abgeräumt. Die Tische waren immer für jede Person mit eigenen Platzdeckchen hergerichtet. Im gesamten Hauptrestaurant mußte man auch in der Hauptsaison nie warten um einen Tisch zu bekommen. Wir haben sogar meist auf der Terrasse einen Platz erwischt was sehr angenehm war. Auch die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Mitarbeiter im Restaurant war hervorragend und sicherlich besser als in vielen anderen 4* Hotels. Empfang: Es wurde auf unsere Reklamationen immer sehr freundlich reagiert und die Mitarbeiter versuchten das Beste aus der Situation zu machen. Man konnte sich problemlos an der Rezeption auch in deutsch verständigen. Auch die Techniker sind immer sehr schnell da gewesen und haben die Mängel behoben. Schöner wäre es aber wenn es diese vielen Technikmängel erst gar nicht gäbe. Reinigungskräfte: Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und alles war immer sehr gut geputzt.
Der Ort Stalis liegt ca. 40min. östlich mit dem Bus vom Flughafen Heraklion entfernt. Die Nachbarorte sind im Westen Chersonissos und im Osten Malia. Diese gehen inzwischen praktisch ineinander über weshalb hier keine echte historisch gewachsene Trennung mehr erkennbar ist. Unzählige Bars, Hotels, Souveniergeschäfte und Autoverleih-Agenturen wechseln sich in diesen Orten entlang der Durchgangsstrassen ab. Für Naturliebhaber die es etwas ruhiger haben möchten sind diese Touristenorte sicherlich nicht geeignet da diese den ganzen Tag und die Nacht über sehr lebhaft sind. Nachtschwärmer und Urlaubsshopper werden das lebhafte Treiben aber sicherlich genießen. Der Strand in Stalis ist zumeist schön feinsandig nur zwischendurch sind kleine Felsbrocken am Boden die man aber aufgrund des klaren Wassers problemlos sieht udn umgehen kann. Da der Boden am Strand flach ins Wasser verläuft ist dieser auch für kleinere Kinder gut geeignet. Leider war der Strand im August dermaßen mit Liegen zugepflastert, dass bis zur Wasserkante alles mit Liegen und Sonnenschirmen zugestellt war. Einen Miniabschnitt auf dem man sich auch mit einem Handtuch mal in den Sand legen kann gibt es wenn man rechts vom Hotelstrand aus weiterläuft. Dieser Abschnitt ist aber so klein, dass das fast keinen Sinn macht. Alternative ist dann für 4 Personen - 4x Liege + 2x Schirm für 12 Euro/Tag zu mieten. Uns hat schon erstaunt wie man einen so schönen Strand so vollpacken kann mit Liegen und Schirmen. Dadurch gibt es leider keinerlei Möglichkeit mehr mal am Strand beispielsweise Ball zu spielen. Wer einen Supermarkt mit moderaten Preisen sucht dem können wir folgende Varianten empfehlen: Zu Fuß - Direkt vom Hotel aus rechts in Grobrichtung Malia ca. 10min. laufen dann kommt ein Supermarkt mit deutlich günstigeren Preisen als die Supermärlte direkt neben dem Hotel. Mit dem Auto - einfach nach Chersonissos reinfahren dann kommt links mal ein SPAR Markt mit einem großen Parklplatz in dem man fast alles für einen normalen Preis bekommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation: Die Sportanimation war untertags standard - Wasserball, Fußball, Darts, Volleyball, Boule, Yoga, Aerobic. Abends gab es Comedy Abend, Song Ratespiele u.ä. was in vielen anderen 4* Hotels aber deutlich professioneller angeboten wird. Die Animateure selbst waren großteils aber immer sehr freundlich. Liegen/Sonnenschirme: Leider waren bei uns im August aber viel zu wenige Liegen und Sonnenschirme in der Anlage vorhanden. Wenn man später als 8:15 Uhr an den Pool ging war nichts mehr frei. Vielleicht ist das nur in dieser Jahreszeit so aber wenn man zu dieser Zeit dort ist dann nervt das gewaltig. Alternative ist dann -> Auf Stühle oder Betonwände rumsitzen oder Liegen und Schime am Strand mieten Öffentliche Duschen und Toiletten am Pool: Die öffentlichen Duschen und Toiletten waren meist in einem sauberen Zustand. Positiv war auch dass es einen eigenen Bereich gab in dem man sich bei einer späteren Abreise noch Duschen und umziehen konnte. Wassersportmöglichkeiten am Strand: Jetski, Banana-boat, Fallschirmflug über dem Wasser - Alles gegen Gebühr direkt neben dem Hotelstrand buchbar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Kalimera lieber Michael, nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht die Reservierungsmanagerin. Ich bin für den Gästeservice zuständig und verwalte auch unsere facebook Seite. Da unsere Anlage eben sehr weitläufig ist und die Geschmäcker verschieden sind, nehme ich auf unserer facebook Seite gerne Zimmerwünsche vorab entgegen. Denn dem einen ist die zentrale Lage wichtiger, dem anderen die Zimmerausstattung, einer mag es lieber ruhig und der andere ist lieber inmitten des Lebens. Deshalb ist auch für unsere Reservierungsmanagerin die Zimmervergabe leichter, wenn sie die individuellen Vorlieben vorab weiß. Wenn nicht, dann - auch das schreiben Sie ganz richtig - bieten wir so viele Zimmerwechsel oder Besichtigungen an, bis wir dann jeden individuellen Geschmack getroffen haben. Dass Sie sich in zwei verschiedenen Bädern von innen eingeschlossen haben, das haben Sie mir jedoch nicht berichtet. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie gehört, dass sich ein Gast von uns im Bad eingeschlossen hat und nicht mehr raus kam. Bei Ihnen ist das gleich zwei Mal passiert, in zwei verschiedenen Bädern?? Jesses, wie kamen Sie denn dann wieder raus? Ich habe gerade bei unserem Techniker nachgefragt, er wurde zumindest nicht gerufen, um eine Badtür zu öffen. Vor ein paar Tagen kam eine Bewertung bei HolidayCheck eines jungen Mannes, der ebenfalls den Chlorgeschmack bemängelt hat. Bei meinem Kommentar zu dieser Bewertung habe ich Sie sehr gelobt und Ihnen gedankt, dass Sie uns gleich vor Ort darauf hingewiesen haben, weil ich so den Techniker bitten konnte, die Anlagen zu überprüfen. Noch viel besser wäre es natürlich gewesen, wenn Sie mir dies nicht am Abreisetag gemeldet hätten, sondern gleich zu Anfang. Dann hätten die Anlagen früher geprüft werden können. Sie waren der erste Gast, von dem ich das erfahren habe, denn ganz ehrlich, ich kann nicht selbst täglich an allen unseren Bars und Restaurants die Softdrinks testen, sonst werde ich kugelrund. Sie schreiben, dass Sie in schon vielen 4 Sterne Häusern auf Kreta waren. Das besondere an unserem Hotel ist gerade, dass wir kein "0815" unpersönlicher Betonbunker mit Mitarbeitern mit einem Roboterlächeln im Gesicht haben. Wir sind eine große Familie mit einer großen Gastfreundschaft und einem "kleinen griechischen Dorf". Da solch eine Ferienanlage wohl nicht Ihrem Geschmack entspricht, hoffe ich, dass Ihnen Ihr nächstes Ferienhotel besser gefällt. Mit freundlichen Grüßen Soë Schulz Gästeservice