- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Meine Familie und ich waren das dritte Mal im Hane Garden und dachte, wir wüssten worauf wir uns einlassen, aber das was wir diesmal erleben mussten, war die reinste Zumutung und einfach die größte Frechheit! Bereits bei unsere Ankunft wurde uns gesagt, dass das Hotel überbucht !!! sei und wir entweder die Möglichkeit haben für zwei Tage im Hane Sun untergebracht zu werden oder uns zwei Tage ein Familienzimmer teilen zu müssen. Gebucht hatten wir zwei Doppelzimmer mit Meerblick. Wären wir nicht bereits zweimal dort gewesen, hätten wir diese Auswahl nicht gehabt und hätten wie viele andere Gäste ins Hane Sun gemusst, was laut deren Aussage die reinste Absteige ist (5 Sterne). Schimmlige Zimmer, extra Kosten usw. Wie kann es sein, dass ein Hotel so dermaßen überbucht ist wie es hier der Fall war!? Antwort: Geldgier! Die Einheimischen, die Bar bezahlen, kann man ja nicht einfach wegschicken. Da schickt man lieber die anderen Gäste, die bereits im Vorfeld bezahlt haben in ein anderes Hotel der Hane-Group, dass nicht ausgelastet ist aufgrund einer negativen Reportage von RTL. Oder man packt einfach zwei Familien mit Kleinkindern, die sich nicht kennen, in ein Familienzimmer ohne Privatsphäre. Oder man bastelt Doppelstockbetten !!! in Doppelzimmer um dort mehr Leute unter zu bringen. Wie verarscht man sich als Gast dabei fühlt ist der General Managerin Hande S. und dem Hotelmanager Kemal T. vollkommen egal. Hauptsache es kommt noch mehr Geld in die Kassen und die richtigen Stammgäste, die jährlich oder sogar mehrfach im Jahr kommen werden hofiert (Stammgasttreffen, Geschenke, dekorierte Tische beim Abendessen etc.), damit sie bleiben und gute Bewertungen schreiben. Alle anderen Gäste haben die Arschkarte gezogen. Da hilft auch eine Kompensation durch kostenlose Strandhandtücher, Strandauflagen, der Wegfall der Safe-Gebühr oder ein liebloser Obstteller nicht. Dank des Einsatzes unseres Reiseleiters Murat von ITS haben wir zumindest ein wenig Geld zurück erstattet bekommen, der Haartrockner mit Brandgefahr, für den sich keiner verantwortlich fühlte und wir belächelt wurden, wurde endlich gewechselt und unser Zimmer wurde kostenlos verlängert, da wir erst nach 19 Uhr abgeholt wurden. Ein ganz großes Dankeschön an Ihn! Mit ihm hatten wir wenigstens das Glück, dass sich zumindest einer für die Gäste eingesetzt hat. Ohne die Verlängerung des Zimmers hätten wir nämlich von 12 Uhr bis 19:40 Uhr bei unseren Koffern sein müssen, da die Nutzung des Kofferraums auf eigene Verantwortung gewesen wäre. Jeder hätte dort rein gehen und sich bedienen können. Wir wären bereit gewesen sogar die 20 Euro für die Verlängerung zu bezahlen, aber es gab nur eine pauschale Aussage, dass das Hotel überbucht sei. Es wurde weder nach unserem Namen noch nach dem Zimmer oder sonst was gefragt. Und nach einiger Diskussion mit unserem Reiseleiter und der Rezeption hat es dann auf einmal doch geklappt. Alles sehr merkwürdig und nicht gerade Gastfreundlich! Ich kann also nur jedem empfehlen, dieses Hotel nicht zu buchen, wenn er nicht bereits Stammgast ist oder es ihm nichts ausmacht von A nach B geschoben zu werden. In keinem Hotel der Hane-Group werden wir je wieder Geld lassen, solange dort dieses Management vertreten ist, dass scheinbar nur auf Geld aus ist. Sollte sich jemand vom Hotel oder Management zu dieser Bewertung äußern, dann diesmal doch bitte nicht so arrogant und Kritikunfähig wie in den anderen Kommentaren. Ein bisschen Einsicht wäre mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Statt unserer 2 gebuchten Doppelzimmer haben wir 2 Familien-Zimmer im Altbau bekommen. Die Zimmer sind extrem renovierungsbedürftig. Das Laminat ist kaputt und abgelaufen. Der Kleiderschrank hält nur noch durch zusätzliche Schrauben. Die Beleuchtung ist ist einfach furchtbar; viel zu dunkel. Ein Teil der Lampen an der Treppe waren defekt. Im Zimmer 1501 ist der Haartrockner in der oberen Etage in Flammen !!! aufgegangen. Die Duschkabine war provisorisch auf Steinen gebaut und die Türen waren kaputt und ließen sich kaum schließen. Im Zimmer 2503 ließ sich die Badezimmertür unten nicht schließen, der Haartrockner war bereits verformt und verformte sich weiter bei kurzer Benutzung, der Telefonanschluss war komplett defekt, ebenso eine der zwei Fernbedienungen, die Klimaanlage pustete trotz eingestellter 16 Grad nur leicht gekühlte Luft. Die Teilrenovierung, die ab November geplant ist, sollte lieber eine Komplettrenovierung werden. Das Hotel hat es dringend nötig! Drei von uns vieren hat sich im Urlaub erkältet, was vermutlich mit der Klimaanlage zu tun hatte. Es gab Tage, da kam total muffig riechende Luft raus. Auch viele andere Gäste waren erkältet. WLAN funktionierte in den Zimmern so gut wie gar nicht. Auch das WLAN im Restaurant und am Strand funktionierte in den 10 Tagen, die wir da waren, nur sehr selten.
Die Auswahl an Speisen war relativ groß, so wie man es auch in anderen Hotels der Türkei gewohnt ist. Aber wir fanden das Angebot ehr langweilig und auch nicht wirklich lecker. Und wir sind absolut keine Feinschmecker! Morgens (07:30 Uhr) waren häufig noch nicht alle Lichter im Restaurant an. So musste man sich auch schon mal im dunkeln Marmelade holen, die bis auf 3/4 von ca. 10 Sorten nie beschildert waren. Auch die Frühstückseier waren eine Überraschung, bei der man erstmal heraus finden musste, in welcher Schale die weichen bzw. die harten Eier lagen. Beim Mittagessen war es relativ ruhig und die Auswahl war ok. Einen Platz hat man immer bekommen. Allerdings waren die Speisen zum Teil kalt. Der Ansturm beim Abendessen um 19 Uhr war immer sehr groß, was uns aber nicht neu war. In anderen Hotels ist das ähnlich. Die Anrichtung der Speisen und Dekoration kennen wir allerdings viel schöner. Bis auf ein/zwei Tage wurde sich so gut wie keine Mühe gegeben. Auch auf den Bilder die hier Anfang des Jahres reingestellt wurden, ist viel mehr Mühe, Kreativität und Leidenschaft zu sehen. Ende des Jahres wird da scheinbar keinen Wert mehr drauf gelegt.
Das Personal an der Rezeption ist die reinste Unverschämtheit! Extrem unfreundlich, kümmern sich nicht und nehmen einen nicht ernst. Es ist uns absolut unverständlich wie man solche Leute an der Rezeption als "Aushängeschild" einsetzen kann. Aber vielleicht sind sie auch nur über den eingeschlagenen Weg des Managements angepisst, da sie alles abbekommen. Die Kellner haben grundsätzlich erst um 08:00 Uhr morgens zu arbeiten begonnen. Frühstück gab es allerdings bereits ab 07:00 Uhr. Das benutzte Geschirr blieb bis dahin einfach stehen. Die Freundlichkeit der Kellner war sehr unterschiedlich. Ich würde schätzen 50% waren nett und bemüht, die anderen 50% waren unfreundlich und gelangweilt. Zu dem habe ich mehrfach mitbekommen wie sich das Personal auf türkisch über die Gäste unterhalten hat. Und das waren mit Sicherheit keine freundlichen Worte. Sowas geht echt gar nicht!!! Sehr freundlich und bemüht waren die Kellner Zafer, Murat, Yusuf und Muzaffer. Positiv erwähnen möchte ich noch den Herren an der Strandbar, der mittags nach Wunsch Pizza gemacht hat. Sehr netter Mann und hat seinen Job absolut beherrscht. Der SPA-Mitarbeiter ist auch ein sehr merkwürdiger Mensch und in seinem "Akquise"-Job absolut fehl am Platz. Unfreundlich und quatscht einen immer wieder an als ob man neu wäre, obwohl man sich schon mehrfach mit ihm unterhalten hat. Total unqualifiziert! Die Reinigung der Zimmer war kaum existent. Die Badewanne und Duschkabine wurden nicht täglich sauber gemacht. Häufig war noch der Sand von den Tagen davor darin. Auch die Armaturen wurden nur einmal in den 10 Tagen sauber gemacht. Der Boden wurde auch nur sehr unregelmäßig gefegt oder gewischt. Überall war der Sand verteilt. Die Handtücher wurde zum Teil einfach nur aufs Bett gelegt oder auf dem Schrank platziert, aber nicht dort wo sie sein sollten. Das Toilettenpapier wurde auch einfach nur auf die Treppe gestellt, weil man scheinbar zu faul war nochmal nach oben zu gehen. Trotz Trinkgeld wurde sich kaum Mühe gegeben. Möchte nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn man das weggelassen hätte.
Die Entfernung des Hotels vom Flughafen ist mit 1-1,5 Stunden absolut akzeptabel. Die Einkaufsmöglichkeiten sind optimal. Egal in welche Richtung man geht, man kommt immer zu irgendeiner Einkaufsmöglichkeit. Der Strand ist zwar ein paar 100 Meter entfernt, die man aber ohne Probleme auch mal zu Fuß gehen kann. Es wird allerdings auch ein Shuttle-Service angeboten, der im Gegensatz zu allen anderen Shuttle-Services anderer Hotels allerdings erst ab 09:00 Uhr zum Strand fuhr. Die anderen Busse fuhren schon ab 08:00 Uhr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über das Freizeitangebot können wir nicht viel berichten, da es uns nicht interessiert hat. Es ist halt das typische Entertainment; nicht besonderes und außergewöhnliches.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Christina. Danke für diese so Ausführliche Auslegung ihres Urlaubs und möchten ihnen eigentlich nur eins sagen: Geldgier herscht bei uns nicht , sie haben den kompletten Urlaub jeweils Upgrade der Zimmer bekommen und Badetücher, Safe und Auflagen der Liegen kostenfrei! Daher wünschen wir ihnen alles erdenklich Gute und viel Glück in der Zukunft! Das Hane Garden Team