- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorwort: Wir waren zum 7mal in der Türkei, u.a. im Delphin Deluxe, Lara Resort Antalya, Sueno Beach Side, Crystal Resort, Sunrise Resort(alles 5- Sterne Hotels) und nun erstmals im Calimera Serra Palace Kitzelot/ Manavgat. Übrigens wollten wir zunächst ins Calimera Hurghada (4- Sterne -Wertungspunkte unsererseits 4,7) in Ägypten, wo wir auch letztes Jahr waren, aber aus gutem Grund wurden die Flüge gestrichen und es hat sich gelohnt. Natürlich sollte man die Kirche im Dorf lassen, 5 Sterne sind auseinanderdividierbar, der Preis macht die Musik. Wenn man weiter einen vernünftigen Preis für den Aufenthalt in diesem Hotel ansetzt, spricht nichts gegen dieses Hotel. Freunde, die wir hier kennengelernt haben, hatten kurzfristig über ITS für eine Woche einen stolzen Betrag von 950 Eurotaler bezahlt, dass halten wir überzogen und nicht gerechtfertigt. Hier und überhaupt, hat sich wohl der Reiseveranstalter eine goldene Nase verdient, auf Grund der Ägypten Krise, so was vergisst der Kunde nicht…(-) Die Anlage ist sehr groß, weitläufig und macht einen gepflegten Eindruck. Gästestruktur: Vorwiegend Deutsche und Russische Urlauber, viiiiiiiele Kinderlein, ansonsten auch Belgische, Österreichische, Englische und Türkische Gäste involviert. Etc. Die unterschiedlichen Nationalitäten haben diverse Angewohnheiten, wenn man sich mit jeder auseinandersetzt, ist der Urlaub schneller rum als man denkt, also Augen zu und sich auf das wesentliche konzentrieren. Bei Sport und Spiel ist die Kommunikation zwischen den Nationalitäten besser als man denkt, teilweise sogar hervorragend! In diesem Fall, liebe Grüße nach Moskau (ZSKA und Spartak), es waren sehr intensiv freundschaftlich geführte Duelle an der, vermutlich mit Scheidenpilz befallenen Tischtennisplatte… Unsere Sonnenvergabe bezieht sich auf das Preis/ Leistungsverhältnis! Auch ein Drei oder Vier Sternehotel kann die vollen 6 Sonnen erreichen, ist aber auf Grund des Preissegmentes, nicht vergleichbar bei dessen Erreichen von 6,0, wie z.b. Delphin Deluxe bei 6,0! Mehr Reisekosten- höhere Erwartungen, Basta! Die Tipps für noch mehr Klasse sind bereits in den jeweiligen Absätzen involviert.
Natürlich sind besonders die Zimmer in die Jahre gekommen, hier besteht zeitnah Handlungsbedarf. Unsere Unterkunft war in einem der zahlreichen Nebengebäuden 1321- 1323 und entsprach, bis auf Kleinigkeiten, unseren Vorstellungen. Besondere Pluspunkte waren, der Superwasserdruck, die Größe des Zimmers und Balkons, des Kleiderschrankes und überhaupt.
Das Restaurant und die Lobby sind gut geschnitten und es bot sich zu allen Mahlzeiten ausreichend Platz für alle Gäste. Mit ein wenig Smile bekam man auch immer wieder den selbigen Platz zum Abendessen, das hat uns sehr erfreut. Hier die Einzelwerte für die 3 Mahlzeiten: Frühstück- mittelmäßig, zu wenig frischgemachte Eierkost in verschiedenen Variationen, zum Teil fehlten Tassen und Kaffeekannen, im Außenrestaurant waren zu wenige Aschenbecher stationiert, für die gequälte Lunge am frühen Morgen. Übrigens, Rauchen kann tödlich sein! (-) Mittag- Strandbar, Poolbar und Restaurant, wir bewerten nur die Strandbar, da wir von Anfang an dort Gast waren und es keinen Grund zum Wechsel gab: Das Angebot war vielfältig, wechselnd und geschmackvoll. Absolut ausreichend für den Hunger zwischendurch! Sehr gut! Die charmanten Bar Girls und Boys waren hoch motiviert (100%) und bei einer Kleinigkeit (z.b.Sakiz- Kaugummi), stand ihnen zusätzlich die Freude ins Gesicht geschrieben. Berücksichtigen muss man aber, dass es auch mal private Probleme gibt und die kann man nicht immer vollkommen ausradieren. Deswegen Geheimrezept: bei traurigen Blick- 60% Motivation- --z.b. Sakiz (Kaugummi) oder einfach ein paar Worte türkisch----Smile- 97% Motivation! Wiederholungsabläufe beim Speisenangebot besonders zum Mittag, sind natürlich erkennbar, aber zwangsläufig muss man ja nicht jeden Tag alle angebotenen Speisen verkonsumieren. Abends- ausgezeichnet, sehr große Vielfalt, sehr geschmackvoll und für jeden was dabei, besonderes Highlight der exzellente Kartoffelbrei, bis dato hatte ich keinen verkonsumiert, jetzt ist er zur Pflicht geworden, Prima! Die Frage bleibt bestehen, was erzähl ich meiner Waage?! Abends- Poolbar, mit ausreichend Plätzen ausgestattet, zarte Mädels (wie Aida, Merve) schaffen bei entsprechenden Gästevolumen die vollständige Bedienung der zahlreichen Tische zweifelsfrei nicht mehr, dann holt man sich die Getränke halt mal selber an der Theke, z.b. bei der Nummer 1 Herrn Aydin (Fan von Fenerbahce Istanbul), der sehr ruhig und sachlich seine Arbeit vollzieht. Keineswegs der große Spaßmacher, aber wenn man mit ihm versucht zu kommunizieren, dann bricht es auch aus ihm raus und man ist der beste Kunde bei ihm, so muss es sein, Prima! Die eingesetzten Chefs/ Manager für Restaurant/ Poolbar/ Strandbar hatten ihre Mitarbeiter unauffällig unter Kontrolle und hatten bei persönlicher Ansprache, die Maßnahmen sofort durch das entsprechende Personal umsetzen lassen. So macht Chef, Prima! Besonders auffällig hier, der Chef der Poolbar, Herr Ali (ruhig und gelassen). Die Pool (24 Uhr) und Strandbar(18 Uhr ohne Veranstaltung) sind gut geschnitten und mit entsprechenden Plätzen ausgestattet. Die angebotenen Getränke sind immer gut gekühlt gewesen und entsprachen unseren Vorstellungen vom Geschmack her. Dabei handelte es sich um Inlandsprodukte, die exportierten konnte man ebenfalls gegen Zahlung bekommen. Muss man aber nicht! Die angebotenen Mixgetränke könnte man qualitativ und quantitativ ausbauen. So ein Mix Shaker, damit die Mixgetränke noch cremiger und ästhetischer zum Gast rüber gereicht werden können. Die Poolbar stellt Ihren Betrieb 24 Uhr zu Recht ein und wer noch nicht genug hat, dem bietet sich die Lobby Bar oder nach Verfügbarkeit dreimal die Woche, die Strandbar an.
Service und Sprachkenntnisse: Was will man mehr, als eine Gästebetreuerin (Name irgendwie durchgerutscht) und einen Rezeptionsmitarbeiter Hakan Kalipci (viel Ohr, viel Gefühl), die sich perfekt in deutscher Sprache mit Dir unterhalten können. Hallo, dass Personal ist da natürlich nicht ansatzweise perfekt, wie wär es da, wenn man selbst die wichtigsten Verständigungen auf Landessprache mitbringt. Man wird sehen, dass das gut ankommt und man hat sofort einige Fans unter den sehr fleißigen Mitarbeitern gewonnen. Wir sind nach 21.30 Uhr erst im Hotel angekommen und was bekamen wir zu hören: Gedächtnisprotokoll: ( Herrn Hakan Kalipci) Lassen Sie von unseren Service erst mal Ihre Koffer in Ihr Zimmer bringen, schauen Sie sich in Ruhe Ihr Zimmer an, machen Sie sich kurz frisch und kommen Sie ins Restaurant zurück, wir haben für Sie eine Kleinigkeit vorbereitet. Sollten Sie mit der Auswahl Ihres Zimmers nicht zufrieden sein, werden wir eine andere Möglichkeit finden. Prima! So soll es sein und nicht wie schon oftmals erlebt, keine ordentliche Verständigung und der Hinweis auf die Suppe zum Mitternachtssnack... Hallo, der erste Eindruck zählt und fundamentiert sich, so dass wir für den gesamten Service des Hotels eine ausgezeichnete Note vergeben können! Die Zimmerreinigung ist in Ordnung, die Auffüllung des Kühlschrankes fand statt.
Das Hotel befindet sich in Kitzelot, jenseits von Gut und Böse, weit weg von lärmenden Einkaufsstraßen und Teppichläden. Die Entfernung zu Manavgat und Side kann man mit dem Bus oder Taxi überbrücken, je nach Geldbeutel. Taxi- Manavgat 40 Taler- Taxi Side 60 Taler hin und zurück, vom Hotel aus. Bei 4 Personen kann man damit leben, ansonsten Max Bus für wesentlich weniger Mäuse. Das Hotel bietet einen Bus Service für 10 Euro pro Person komplett an (Zeit aber nur von 10-15 Uhr) oder man holt sich den Bus von der Straße (zirka 500m) für 2 Euro pro Fahrt, alle 20min. (bis 21 Uhr nach unserer Kenntnis) nach Manavgat und Side. Unserer Meinung nach sind die kleinen Wasserfälle bei Manavgat nicht unbedingt einen Ausflug wert. Man kann zwar die Wasserfälle noch erkennen, aber zahlreich verdeckt von Restaurants und Basaren. (Eintritt hier 1,50 Euro pro Nase, hat man zwei, kann man sicherlich handeln…) Ausflüge sind zu empfehlen, aber wie sagt ein Sprichwort, gegessen wird zu Hause, dazu unser Erlebnis: Zu viert waren wir im lustigen The Picasso Bar & Restaurant in Side, direkt am Meer mit Blick auf Side- Sorgun (u.a. Sueno- Beach Hotel mit Riesenrad) zum Abendmahl. Nach zirka 2h bekamen wir eine Rechnung über 191 Euro (u.a. kosteten 2 Flaschen Rotwein 70 Euro in diesem 0,6 Sterne Restaurant?!) Natürlich waren wir ziemlich überrascht über die aufgestellte Rechnung, eventuell sind wir ja jetzt sogar Mitbesitzer, auf jeden Fall, zahlten wir die Rechnung. Unser Hinweis: Kein Geld ist vorteilhafter angewandt als das, um welches wir geprellt werden, denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt. ( A. Schoppenhauer 1788-1860) Wir speisten ab diesem Tag nur noch im Hotel, Prima…! Ausflüge über den Reiseveranstalter sind leider nicht zu empfehlen. Wir buchten die blaue Reise für 47 Taler pro Nase und wurden maßlos enttäuscht. Zum einen, dass die Busfahrt (5h40min.!) länger dauerte als die gebuchte Bootsfahrt (5h15min!) und des Weiteren, über den Reiseleiter, der sich überlegen sollte, ob er nicht lieber in Istanbul eine Tankstelle eröffnet. Das Verhalten dieses Reiseleiters war nicht akzeptabel und hat gesondert zu einer Beschwerde geführt. In diesem Sinne, herzliche Grüße nach Köln, zu einer Familie, die ebenfalls betroffen war. Die Dame vom Reiseveranstalter im Hotel verfügt über sehr gute Deutschkenntnisse und hat sich den geschilderten Sachverhalt überrascht angenommen. (-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr viiiiiiiiiele kleine Nasen konnten sicherlich ein gr0ßes Angebot nutzen, dazu können wir keine Aussage treffen. Wir beschäftigten uns vorzugsweise mit Tischtennisspielen und da gibt es leider einen Minuspunkt, der dringenden Handlungsbedarf erfordert, nur eine sehr beschädigte Platte, dass ist für dieses Aktivhotel zu wenig, Basta! (-) Eine Minigolfanlage ist vorhanden und wohl ehr für die kleinen Nasen nutzbar. Weitere zahlreiche Sportmöglichkeiten sind natürlich kostenlos vorhanden, sowie die Möglichkeiten gegen Eurotaler Wassersport zu betreiben. Diskothek, dreimal die Woche an der Strandbar mit DJ ERDI natürlich ein Höhepunkt für alle, die die Nacht zum Tag werden lassen. Die Musikauswahl ist von DJ ERDI sehr gut konzipiert und abgemischt. Dass sich die Diskothek nicht im Hotel befindet, ist ebenfalls ein Vorteil, da diese im Strandbereich, keine Schlafstörungen verursacht. Das Security- Personal war unauffällig und bei entsprechenden Konstellationen, sofort im Einsatz. In diesem Fall, eine vermutlich belgische Auseinandersetzung direkt unter unserem Zimmer, wo die Nacht zum Tag gemacht wurde, hatten die Security Mitarbeiter sofort unter Kontrolle. Da war sicherlich viel an Fingerspitzengefühl notwendig, denn da flog so einiges durch die Nacht, nicht nur die Frau… Das sind Momente, die überall zahlreich vorkamen und auch diesmal, unseren Urlaub in absolut keiner Weise beeinflussten. Jeden Abend Shows (außer Sonntag) runden das vielfältige Kulturangebot dieses Aktivhotels ab. Überhebliche, stressige Animateure lernten wir während unseres Aufenthaltes nicht kennen, wobei Aziz als temperamentvollster in die Geschichte eingeht. Weiterhin wollen wir noch die Animateure, Billy (kompetent und erfahren), Peter (lustig und spontan)hervorheben, die all samt sehr gute Deutschkenntnisse besitzen. Der Strand unterliegt der akribischen Kontrolle des Strandchefs Strandboy Osram-Birne (ein Herz und eine Seele), der sich um alles kümmerte und den Strand von leeren Bechern und Sonstigen befreit, wenn er auftrat, wurde es nicht dunkel. Sehr guter Mann! Der Strand kommt nicht ganz ohne Steine aus, aber wir waren schon in Kemer, da brauchte man Badeschuhe, hier nicht unbedingt. Einen Steg konnten wir leider nicht feststellen, irgendwie wurde er wohl von den wenigen Fischen gefressen, damit hier ein Nachteil für das Hotel! (-) Das Meer wird gleich sehr tief, also die Nichtschwimmer, lieber die zahlreichen Pools benutzen. Zahlreiche Pools (auch separate Kinderpools) sind gut angelegt, sauber und mit vielen Liegen ausgestattet. 3 Rutschen können genutzt werden, die zwar nicht ultraspektakulär sind, aber trotzdem ihre Wirkung bei Jung und Alt nicht verfehlen. Sonnenschutz ist über die gesamte Poolanlage vorhanden, eine regelmäßige Reinigung findet statt. Die TOP 3 der lustigsten Wortwechselvokabeln: Nr.1. Was guckst Du?! (besonders vom ewigen Vizetischtennismeister Marko- Markus verwendet) Nr.2. Hattu Brot?! und die Nr.3. für das Wort Scheidenpilz! (übrigens, kein persönlicher Bezug) Besonderen Dank an alle Mitarbeiter des Hotels und es scheint im Bereich des Möglichen, das es 2014 den 2. Teil von Hattu Brot? Was guckst Du?!geben wird!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mario Surek |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |
Dear Mario, We would like to express our sincere gratitude for choosing to stay with us at Calimera Serra Palace. It was a pleasure having you as our guest, and we truly appreciate the time you took to share your feedback with us. Your satisfaction is our top priority, and we are delighted to hear that you enjoyed your experience with us. Your kind words serve as motivation for our team to continue delivering exceptional service to all our guests. We hope to have the opportunity to welcome you back to Calimera Serra Palace in the future. Please do not hesitate to contact us if there is anything we can assist you with in the meantime. Thank you once again for choosing our hotel. We look forward to the pleasure of serving you again soon. Best regards, Calimera Serra Palace Management