- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zum X-Mal auf Djerba, zum ersten Mal in diesem Hotel. Schönster Strandabschnitt der Insel. Hotel für eine Woche Sonne tanken im Herbst, ohne 10 Stunden zu fliegen, perfekt. Man muss aber wissen, was man erwarten darf und was nicht. Hotel hat viele deutsche Stamgäste und Familien. Die meisten Gäste waren aber aus Polen und Tschechien.
Habe Meerblick gebucht und vorab per Mail einen Zimmerwunsch geäußert, der genau so umgesetzt wurde. Hatte dadurch eins der renovierten Zimmer mit ebenerdiger Dusche und direktem Blick aufs Meer, etwas abseits der Poolanlage. Es gibt auch Meerblickzimmer, die über den Pool auf Meer schhauen. Das kann Abends lauter werden, da dort auch der Außenbereich der Lobbybar ist. Auch gibt es unrenovierte Zimmer, in denen ich persönlich nicht wohnen möchte. Das muss man bei dem Hotel wissen, wenn einem das Zimmer wichtig ist. Zimmer war zweckmässig und freundlich eingerichtet. Sauberkeit war afrikanisch ok, aber mit kleinen Punktabzügen. Kopfkissen klein und hart. Wasserdruck und Temperatur schwankt.
Mein Lieblingsbereich. Ich bin Küchenchef von Beruf. Es gibt das, was gerade auf der Insel zu bekommen ist an Gemüsen, Obst und Fleisch. Wenn du über die Märkte gehst, siehst du genau die Lebensmittel die du am Buffet hast. Es gibt auch Fisch, aber man muss beachten das der teuer ist. Die haben keine 5 Euro am Tag/Gast fürs Essen zur Verfügung. Dafür kann man nicht erwarten, dass es jeden Tag Garnelen gibt. Durch den Krieg in der Ukraine und der Krise der letzten 2-3 Jahre in Tunesien, kommen auch in Tunesien nicht mehr alle Lebensmittel an. Das merkt man auch im Hotel. Die Auswahl ist nochmal weniger geworden. Mehl und Zucker sind Mangelware auf der Insel. Daher ist die Auswahl beim Nachspeisen, Backwaren usw. deutlich geringer geworden. Softdrinks sind meist nur noch mit Süßstoff auch wenn nicht Light drauf steht. Grundsätzlich sollte jeder etwas finden. Es gibt eine Nudelstation mit Tomatensauce und immer frische Pizza aus dem Steinofen. Käse aber z.B. nicht mit "unserem" vergleichbar. Die ist ok. Ansonsten Gemüse immer Fleisch und Fisch an den Grillstationen. Salate und Nachtisch mit 3 Sorten Eis. Ja es wiederholt sich alles. Wer da mehr will oder erwartet, muss halt auch deutlich mehr zahlen und ein anderes Hotel buchen. Ich finde manches lieblos gewürzt und in diesem Hotel gab es keinen Bereich mit tunesischem Essen, sondern meist nur eine Schüssel/Gericht. Das finde ich schade, wird aber wohl auch von der Gästestruktur her auch nicht gewünscht. Fazit: Ich musste nie hungern, ich bin immer satt geworden. Für jemandem der seinen Schwerpunkt im Urlaub aufs essen legt, ist das Hotel (Djerba an sich?) aber falsch.
Wie in jedem Hotel auf Djerba. Wer freundlich ist, wird freundlich behandelt. Tische auf der Terrasse nur wenn man pünktlich ist und einen der wenigen nicht reservierten erwischt, oder halt die Kellner schmiert. Das führt dazu, das die meisten Kellner ohne Trinkgeld nur das nötigste machen und sich auf ihre Goldesel konzentrieren. Ich gebe nie vorab Trinkgeld, sondern schau mir erst ein paar Tage an, wer mich wie behandelt.
Das Hotel ist direkt am schhönsten Strandabschnitt Djerbas im Touristengebiet. Außerhalb ist fußläufig "nur" ein Leuchturm, Festpreisladen und die Krokodilfarm mit Museum. Ansosten ist ums Hotel nicht viel. Alles weitere, wie die nächste Stadt, Hauptstadt, größere Mals oder Hafen muss man mit dem Taxi fahren. Das ist aber kein Problem. Taxipreise Herbst 2022: Midoun = ~3 Euro, Houmt Souk = ~6 Euro, Flughafen = ~10 Euro (Achtung ggf. Nachtzuschlag beachten)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Könnte ich ohne Animation buchen würde ich es tun. Sie stört mich aber auch nicht, solange die mich in Ruhe lassen. Von dahher kann ich das nicht beurteilen. Kinder und Stammgäste schienen mit denen aber Spaß zu haben. Hauptpool direkt am Strand ok und sauber. Der Ruhepool war hinten raus. Positiv war, er hatte eine eigene Bar. Allerdings machte da alles, inklusive dem Pool, einen etwas angegammelten Eindruck. Man hatte da seine Ruhe, aber irgendwie wars da nicht gemütlich. Abendprogramm nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte/r Jan, Vielen Dank für die Wahl unseres Hotels für Ihren Urlaub, und vielen Dank für Ihre Bewertung über Ihren Aufenthalt im Calimera Yati Beach. Natürlich hätten wir gerne alle Probleme,die Sie im Hotel hatten, direkt vor Ort besprochen. Denn wir hoffen, dass alle Gäste hier hervorragende Ferien verbringen können. Unsere Mitarbeiter stehen den Gästen jederzeit zur Verfügung und helfen Ihnen mit Rat und Tat. Fantastisch, dass Sie unsere Zimmer so geschätzt haben. Wir danken Ihnen für die Anerkennung unserer Lage und der schönen Aussicht, welches große Entspannung fördert. Wir sind sicher, dass Sie das nächste Mal die Gelegenheit haben werden, alle schönen Sehenswürdigkeiten unserer Insel zu erkunden und zu entdecken. Herzlichste Grüße Ihr Calimera Yati Beachl Team