- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Lassen sie mich vorab erklären, warum ich beinahe nicht dieses wunderschöne Hotel gebucht hätte. Die Beurteilungen ließen mich vermuten, dass dies ein reines „Franzosenhotel“ ist. Diese bevorzugt werden! Aber dies war falsch!! Das Hauptproblem für diese Annahme ist die ITS-Reiseleitung. Der Eindruck der Bevorzugung entsteht, dass bei Ankunft der Franzosen diese begrüßt werden, ihnen das Hotel erklärt und im Rundgang!! gezeigt wird. Sogar den Hammam und Relaxpool. Dazu Vorträgen über Land, Menschen, Kultur. Dem schäbigen ITS-Touristen wie mir wird von dem Reiseleiter ein Termin zum Begrüßungsgespräch mitgeteilt. (Das ist der, der brummend am Flughafen zum Bus deutet, und der Mann am Bus, der ihnen sagt wie sie selbst ihr Gebäck im Bus zu verstauen haben, ist der ITS-Busfahrer) Das Begrüßungsgespräch dauerte 5 Minuten. Hauptziel, völlig überteuerte Ausflüge los zu werden. (Übrigends spricht fast jeder Taxifahrer Deutsch und nennt ihnen für Ausflüge einen verhandelbaren Festpreis) Ansonsten wenn ich Fragen hätte solle ich mich an die Rezeption wenden . Bevorzugung der Franzosen bei der Animation…..? Bitte stehen sie jetzt auf und klatschen sie 10x in die Hände. Ja…sie…jetzt !! Haben sie gemacht? Dann können sie die nächsten Zeilen überspringen.:-) Nein ? Hoffentlich sind sie nicht so ein „Muffel“, vielleicht sogar noch Franke wie ich?? Vielmals von den Animateuren zu lustigen Tanzspielen usw. aufgefordert –in Deutsch. Da hat kein böses schauen geholfen, kein brummen, die kamen freundlich, nett immer wieder, wie die Mücken! Aber Gott sei Dank hatte ich eine Knieverletzung um sich das erst mal vorsichtig anzusehen. Die „Franzosen“ waren schon aus dem Häuschen und hatten beneidenswerten Spaß! Sogar bei mir hat der linke Fuß schon ab und zu gezuckt. Ich hatte schon Gedankengänge ob wir Deutschen vielleicht……..Muss zum Arzt! Ja, und dann haben sich tatsächlich Deutsche beschwert, dass die Animateure NICHT Deutsch sprechen. Ich habe das nicht verstanden. Warum sollen sie Deutsch sprechen wen nur Franzosen tanzen? Denn sobald Deutsche mitgemacht haben, wurden sie BEGEISTERT!! aufgenommen und dann auch in Deutsch angesprochen obwohl die Animateure Großteils von den „Franzosen“ bezahlt werden. Bestimmt jeder 2. A. sprach Deutsch. Toll die abendlichen Showeinlagen im große Saal. Nun aber zum eigentlichen Hotel. Die Anlage war wunderschön und pik sauber, auch der traumhafte Karibik-Strand mit Palmen. Hier waren ständig Arbeiter zur Reinigung Ich hatte ein wunderschönes Zimmer, großzügig, neu renoviert mit separatem WC, Flachbild-TV mit 3 deutschen Programmen.. (Übrigends werden viele Zimmer z.Zt. renoviert) Jeder !!! Kellner, Barmann, Leute an der Rezeption, ja sogar brockenweise das Zimmermädchen haben Deutsch gesprochen. Man wurde mit einer unglaublichen Freundlichkeit und Zuvorkommenheit bedient. (siehe im weiteren Text Trinkgeld) Das Zimmermädchen bat mich, an der Türe das Schild „bitte Saubermachen“ rauszuhängen, dann würde sie es bis Mittag fertig haben, da sich die meisten Touristen gerne nachmittags etwas hinlegen...staun Im Restaurant wurde ich lächelnd von „meinem“ Kellner empfangen. Wie geht es Ihnen?? Er musste sich etwas dran gewöhnen, dass auch ich ihn gefragt habe wie es ihm geht! Was macht die Familie, Kinder? Es war ein gegenseitig freundlicher Kontakt. Es war nie Trubel. Reichlich Platz, reichlich Essen, ohne drängen. Aber das Highlight war das Essen. Reichhaltiges Frühstück mit lecker Kaffee. Frisch aus Espressos-Maschine!! Brot- und Teilchenbar,Ei in allen Variationen, Wurst, Käse, Marmelade, Obst, Crêpes,……. Und das habe ich in Tunesien noch nie erlebt. Mittag, Abend. Immer heiße Gerichte. Immer frisch gebratenen Fisch, Fleisch. Tolle, frische Salate und Suppen zur Vorspeise. Lecker Truthahn, Rindfleisch und saftige Hühnerteile in vielen Arten. Mein Hit Rindfleischragout mit Lorberblätter, Truthahn in Nuss-Soße........... ! Jeden Tag ein tunesisches Gericht. Beilagen frische Pommes, Kartoffel in verschiedenen Zubereitungen bis Kartoffelbrei, Nudeln, viel Gemüse….. Von den Nachspeisen ganz zu schweigen. Getoppt nur vom im AI-Preis enthaltenem Restaurantbesuch. Selten ein gemütlicheres Restaurant erlebt in dem alles gepasst hat. Top Personal, dezentes Licht, Blumen, leiser Livemusik mit einer Du (Art 5 Saitengitarre), gekühlter Weißwein, Vorspeise Salat mit Blätterteichröllchen gefüllt mit Krappen in Paste, Rindfleisch………..….Dieses Restaurant wäre der Renner in internationalen Städten. Den Nachmittagskaffe, später auch die Nachspeisen bin ich übergangen. Irgendwann ist der Break even point- man sieht erst was in einen reingeht wenn es nichts kostet-überschritten. Ja und nun zum leidlichen Thema….TRINKGELD ! Ich weiß durch viele Besuche, wie gerade in arabischen Ländern Personal vom Trinkgeld abhängig ist, ganze Familien davon leben und plane das in meine Reisekasse ein. Rund 10.-€ in der Woche für das Wohlfühlpaket. Alle 3-4 Tage erhält von mir der Kellner 5 Dinar-ca. 2,50 €, ebenso das Zimmermädchen, die Bar ein paar Münzen. So passiert mir nicht, dass ein Tischnachbar der grundsätzlich kein Trinkgeld gibt verzweifelt nach Trinkwasser ruft, und ich nach dem Krappenpulen(frisch vom Rost mit Knoblauch) einen Teller mit warmen Wasser mit Zitrone und Tuch hingestellt bekommen. Dabei der Rotwein nachgeschenkt .Fast etwas peinlich. Zuallerletzt die Bevorzugung der „Libanesen“ im Hotel. Teilweise werden sie bedient was auch gerne mokiert wird. Aber sie bezahlen pro Person pro Tag 60.-€ !! Und statt zu motzen habe ich mich zu ihnen gesetzt. Wo gibt es die Möglichkeit, solch interessante Menschen kennen zu lernen die mich begeistert und freundlich aufgenommen haben. Wie man in den Wald. Hineinruft….was fällt mir da jetzt wieder ein. Letztendlich war es ein wunderschöner Urlaub in einen Top-Hotel ! Bis nächstes Jahr.. Shallah
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 15 |