Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2013 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder dieses Hotel!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nie wieder dieses Hotel! So eine Bewertung einer anderen Familie aus März diesen Jahres. Und dem können wir uns nur voll anschließen! Das Hotel ist insgesamt recht groß. Laut Aussage eines Mitarbeiters waren in unserer ersten Urlaubswoche ca. 1.200 Urlauber im Hotel. Davon ca. 80-90% Franzosen. Insgesamt sehr viele Familien im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Es handelt sich um ein All-Inclusive-Hotel mit angeblich 4 Sternen. Das Hotel ist mittlerweile recht runtergekommen. An vielen Stellen blättert die Farbe ab und vieles ist einfach kaputt. Ob es Liegen sind oder die Leuchten rund um den Pool, von denen kaum noch eine vollständig erhalten ist, alles ist in einem deutlich renovierungsbedürftigen Zustand. Aber auch das, was noch nicht kaputt ist, wird nicht gepflegt. So hängen an vielen Stellen Kabel aus der Wand (nicht isoliert). Auch Ausbesserungen verdienen diese Bezeichnung kaum, es wird immer nur geflickt. Insgesamt ist die Anlage an Lieblosigkeit und Einfallsarmut kaum zu übertreffen. Was toll war, war die Aussicht auf das Meer, die Palmen und die durchaus gepflegten Anlagen! Da hätte Urlaubsstimmung aufkommen können. In der Lobby hat man die Möglichkeit, kostenfrei WLAN zu nutzen. Insgesamt ist das Preisniveau geringer als in Deutschland. Lediglich Importartikel sind recht teuer, aber da kann jeder selbst entscheiden, ob er diese Produkte dann kaufen möchte.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten die zweifelhafte Ehre, eines der sogenannten renovierten Zimmer zu bekommen. Diese gehen zur Seite raus und wenn man den Kopf mächtig nach rechts verdreht, konnten wir auch das Meer sehen. Und wir konnten auch (insbesondere abends) einen penetranten Gestank wahrnehmen, der ein Sitzen auf dem Balkon unmöglich machte. So weit, so gut. - Oder auch nicht. Zur Sauberkeit der Zimmer habe ich ja oben schon einiges berichtet. Hier möchte ich noch darauf hinweisen, dass unser Zimmer eigentlich unser zweites Zimmer war, denn wir sind unmittelbar nach Ankunft umgezogen, also nachts um 02:30 Uhr! In unserem ersten Zimmer war anscheinend nicht gereinigt worden und als wir unter einer der Bettdecken sogar noch ein benutztes Taschentuch fanden, hatten wir die Nase voll. Der Rezeptionist behauptete zunächst, kein Ersatzzimmer zu haben und erst nach sehr deutlichen Worten rückte er ein anderes Zimmer raus mit der Aussage, dass wir dieses Zimmer am nächsten Morgen wieder verlassen müssten, da es sich nicht in der von uns gebuchten Kategorie befände. Sogar den Schlüssel wollte er uns wieder abnehmen, nachdem er das Zimmer geöffnet hatte. Und wer jetzt glaubt, der gute Mann hätte mal beim Koffertragen geholfen, liegt auch hier falsch. Das Zimmer durften wir dann aber doch behalten. Der Chef der Rezeption hat dies am nächsten Morgen entschieden! Ansonsten hatte das Zimmer nicht viel zu bieten. Es war zweckmäßig eingerichtet! Mängel waren sicherlich die nur oberflächliche Reinigung, Schimmel im Flurbereich, eine angeschlossene aber nie aufgefüllte Minibar, eine immer wieder defekte Duschvorhangstange, verrostete Wasserhähne, eine defekte Duschkopfhalterung, etc. Zudem war das Bad sehr dunkel und schlecht ausgeleuchtet, was so mancher typisch weiblicher Aktivität (z.B. Augenbrauen zupfen, hübsch machen, ;-)) abträglich war. Da man ein Hotelzimmer in einem Badeurlaub eher zum Schlafen und nicht zum Leben nutzt, kommt die folgende Bewertung zustande:


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hauptrestaurant ist sehr groß, aber recht gepflegt, die Essenszeiten sind typisch und vom Zeitraum her absolut ausreichend. Hervorzuheben sind absolut die Backwaren und die Dessert-Abteilung sowie die Obstauswahl. Auch der Käse ist sehr schmackhaft (leider nur 2 Sorten). Hut ab, das war wirklich toll! Alles andere wiederholt sich recht häufig (3-4 mal), ist zwar reichlich vorhanden, jedoch fehlen Gewürze. Damit wird das Essen geschmacklos und fade. Auch die Präsentation der Speisen ist nicht gut gelöst, Schalen werden lieblos und ohne irgendeine Dekoration präsentiert. Nach zwei Wochen waren wir froh, wieder gewürztes Essen zu bekommen. Nun kommt aber der Hammer! In mindestens 50% der Fälle haben wir unseren Tisch selber gedeckt, also Besteck, Servietten und Gläser. Dies schien absolute Mangelware zu sein. Und so haben wir uns, wie viele andere auch, halt selbst bedient an den Beständen der Kellner Getränke haben wir uns eigentlich immer selbst organisiert, wobei die Kellner an der Getränkebar kleine Fürsten waren und selbst entschieden, ob ein Gast 3 Gläser bekommen durfte oder eine Karaffe mit Viva-Cola (oft warm und ohne Kohlensäure = Bäh). Irgendwann haben wir angefangen, uns unsere Cola im an das Restaurant angrenzenden Supermarkt selbst zu kaufen. Kalte, kohlensäurehaltige und vor allem originale Cola zu 2 Dinar die Flasche, aber das wars wert!


    Service
  • Schlecht
  • Tja, der Service! Der Großteil des Personals, mit dem man wirklich zu tun hat, war mehrsprachig, also, französisch, italienisch, russisch, deutsch, etc. Die Putzfrauen sprachen keine Fremdsprachen, was auch eher unnötig ist. Hervorzuheben ist deutlich ein Team an der Poolbar des ersten von 2 großen Pools unmittelbar in der Nähe des Hauptrestaurants. Die Jungs waren echt gut und haben alle Gäste schnell und freundlich bedient. Andere hingegen konnten Gäste schon mal komplett ignorieren, insbesondere die Kinder. Auch waren sie teilweise muffelig und man merkte Ihnen an, dass sie ihre Arbeit gerne stressfreier gestaltet hätten. Die Putzfrauen haben die Zimmer nur sehr oberflächlich gereinigt. Unsere Vorgänger oder Vorvorgänger hatten schon Symbole auf dem Spiegel im Bad hinterlassen (die man sieht, wenn der Spiegel beschlägt). Diese waren auch an unserem Abreisetag noch vorhanden und ich habe mir selbst den Spaß gemacht, in den rechten oberen Rand unseres Spiegels das Datum 15.08.13 zu schreiben. Mal sehen, wer sich dran erfreut und in welchem Jahr! Übrigens hat auch die Gabe eines großzügigen Trinkgeldes nichts an der Sauberkeit des Zimmers geändert. Unser Balkon war von Tauben völlig zugekotet (Tisch, ein Stuhl, der komplette Boden, die Leuchte und die Brüstung). Als dies nach 3 Tagen immer noch nicht gereinigt war und wir uns beschwerten, wurde der Boden gereinigt, aber leider nur der Boden. Zusatzleistungen mussten wir (Gott sei Dank) nicht in Anspruch nehmen. Beschwerden wurden zur Kenntnis genommen und teils zuvorkommend, teils mürrisch bearbeitet.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Caribbean World Thalasso Djerba liegt unmittelbar am Strand und ist vom Flughafen ca. 20-30 Minuten entfernt. Im Hotel werden zahlreiche Ausflüge angeboten und auch Geschäfte befinden sich in höchstens 5 Minuten Entfernung (zu Fuß). Ausflüge über den ITS-Reiseleiter würde ich nie wieder buchen. Wir haben es mit einer Quad-Tour versucht, nachdem eine Buggy-Tour über Nacht und ohne Angaben von Gründen aus dem Programm genommen worden war. Wir wurden mit dem Taxi an einer Straße rausgelassen und sind dann über ein mit Müll völlig verdrecktes Grundstück zu einer Nebenstraße gelotst worden. Dort fanden wir unsere Quads vor (125ccm) und mehr vom Dreck und Klebeband zusammengehalten, als von Schrauben und sonstigen Verbindungen. Ich habe es nicht gezählt, wie häufig wir unterwegs anhalten mussten, weil eines der ca. 10 Quads in der Gruppe liegen blieb, es sollten aber so um die 7-8 mal gewesen sein (Kette gerissen, Motor springt nicht mehr an, kein Gaszug, etc.). Bei anderen Anbietern (Quads & Buggys) im Hotel übrigens absolute Spitze! Dort hatten wir recht neue Fahrzeuge und die Tour hat wirklich Spaß gemacht. Es geht also auch anders!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum allgemeinen Zustand des Hotels und der Liegen habe ich oben bereits einiges geschrieben, daher möchte ich an dieser Stelle auf weitere Ausführungen verzichten. Die Animation schien wirklich gut zu sein, die Kinder waren begeistert von dem Kidsclub und der Betreuung dort und auch die Erwachsenen schienen einen Riesenspaß zu haben. Hätten wir vielleicht auch gehabt, wenn wir denn französisch gesprochen hätten, den 90-95% der Animation lief auf französisch. Aber das war gar nicht so schlimm, denn wir haben an dieser Stelle auch nicht wirklich was vermisst!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:3