Alle Bewertungen anzeigen
Markus (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 2 Wochen • Strand
Empfehlenswert, allerdings 5 Sterne Royal?
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Catalonia Royal ist von der Größe überschaubar und für Dom. Rep. Verhältnisse sogar eher klein. Auch ein Grund warum wir es gebucht hatten. Im November war es recht gut besucht. Mit hauptsächlich Spanier und Deutschen. Die Spanier sind uns öfters sehr lautstark und etwas Ruhe störend aufgefallen. Was wohl weniger an den Spanier selbst, als an der Tatsache, dass die Spanier in sehr großen Gruppen verreisen liegt. War aber noch erträglich. Viel störender ist die Liegenreservierung der wohl hauptsächlich Deutschen Urlauber am Strand. Von den ca. 15 Sonnen Schirme am Strand waren spätestens um 8.00 Uhr alle belegt (mit Handtücher, nicht den Urlaubern selbst.) Hier sollte das Hotel etwas unternehmen. In anderen Anlagen werden diese Handtücher in den Morgenstunden auch vom Hotelpersonal wieder entfernt. Durch die Palmen gibt es zwar genug Schattenplätze, allerdings muss man dann eventuell je nach Sonnenstand immer etwas mit der Liege „wandern“, wenn man im Schatten bleiben möchte. Liegen ohne Schirm sind allerdings ausreichend vorhanden. Sauberkeit in der ganzen Anlage war in Ordnung. Das Hotel selbst befindet sich in einem guten Zustand und wird sehr gepflegt. Es gibt zwei Pools. Einer direkt am Meer, der zweite fast am Ende der Anlage, zwischen Rezeption und Spa (mit 2 Whirlpools). Beide sehr schön und sauber. Positiv zu erwähnen sind die sowohl am Pool, als auch am Strand stehenden hochwertigen Liegen. Deutlich bequemer wie manche Plastikliege in anderen Hotels. Direkt am Meer ist die Anlage sehr grün mit vielen Palmen, je weiter man sich vom Meer entfernt, desto karger wird die Anlage. Hier könnten es durchaus etwas mehr Palmen oder sonstiges Grün sein. Die großen Rasenflächen haben uns sehr stark an einen Golfplatz erinnert. Ist aber Geschmackssache. Unser Fazit lautet durchaus empfehlenswert! Das Preis/Leistungsverhältnis ist angemessen. Das Hotel gibt sich wirklich Mühe, manchmal klappt´s, manchmal nicht. Dennoch können wir uns nur vielen Vorrednern anschließen. Wir hatten irgendwie etwas besonderes erwartet, das aber leider nicht gefunden. Die Dinge die stören sind gewiss nur Kleinigkeiten, aber genau diese machen eben den Unterscheid im vergleich zu anderen Anlagen und 5* Royal. Leider wurde scheinbar auch während unseres Aufenthaltes im November wieder einem deutschen Urlauber der Safe ausgeräumt. Scheinbar kein Einzelfall, wie diverse ältere Bewertungen hier auch zeigen. Hoffentlich kann das Hotel hier Abhilfe schaffen. Die Saona Tour über FTI ist nicht empfehlenswert! Bitte nicht über FTI buchen, außer man möchte sich einen 300m langen Strandabschnitt mit 400 anderen Urlaubern teilen. Das hat nichts mit einer schönen, einsamen karibischen Inseln zu tun. An dem FTI Strandabschnitt steht sogar eine Einkaufsmeile. Sehr kommerziell und Touristisch. Hier sollte man vielleicht die Tour über die Jungs des Wassersportzentrums am Strand buchen, bei diesen Saona Ausflügen wären es angeblich max. 20 Personen und ein einsamer Strand. Das hört sich besser an. Zum Abschluss unser Meinung zum viel diskutiertem Strand mit Seegras. Ja, es gibt in der Tat schönere Strände mit weniger Seegras in der Punta Cana. An Tagen mit viel Wind und Niederschlag in der Nacht, kann auch das Personal das Seegras nicht komplett am Strand beseitigen. Und auch das Meer ist dann sehr trüb. Aber es gibt auch schöne Tage mit weniger Seegras und glasklarem Wasser. Ist eben Wetterabhängig. Wir hatten nach den schlechten Bewertungen zum Strand, das schlimmste erwartet. Und wurden positiv überrascht. Eklig und bedenklich finde ich stark übertrieben, das ist eben Natur.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten eine normale Juniorsuite in der Villa 42. Das Zimmer ist recht groß. „Hausschuhe“, Bademäntel und Elektronischer Safe waren vorhanden. Gut gefallen hatte uns die große Wanne im Zimmer, die schönen Möbel, der Flatscreen und das große Bett. Leider fehlte an der Minibar ein Griff. Die abgehängte Decke in der Dusche war nicht mehr dicht. Der ein oder andere Lampenschirm war defekt. Zwar nur Kleinigkeiten, aber trotzdem Schade. Die Zimmer sind sehr hellhörig. - Die Juniorsuiten Deluxe sind etwas größer und neuer, mit schönerem Bad. Dazu näher zum Meer. Die Möbilierung sollte ziemlich gleich sein. - Des weiteren gibt es noch die Poolvillen und die Präsidentensuite. Dazu können wir keine Auskunft geben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt 3 Restaurants: Thalassa (auch Frühstück) Cata Tappa (oder so ähnlich) Sea Blue Bar Wir fanden das Cata Tappa um einiges besser als das Thalassa. Sowohl vom Service als auch vom Ambiente und Essen. An der Sea Blue Bar gibt es mittags leckere Sandwiches und Snacks, wirklich sehr gut. Des weiteren hat man die Möglichkeit, als Royal Gast die Restaurants des normalen Catalonia´s zu nutzen. Hierzu muss man als Royal Gast nicht reservieren. Ohne diese Restaurants wäre das Essen im Royal bei mehr als 10 Tage wohl auch etwas eintönig. 2x Buffetrestaurant´s Mexikaner Steak House Japaner Italiener Die Buffestraurant´s haben uns persönlich nicht gefallen, wenn man allerdings auf Pommes, Chicken Wings, Pizza und Burger aus ist, wird man genau dort reichlich bedient. Die Themenrestaurants waren o.k. Nicht mehr und nicht weniger. Am schlechtesten empfanden wir das Steakhouse, sowohl von Service als auch Qualität des Essens.


    Service
  • Gut
  • Den Service würden wir (ausgenommen Thalassa-Restaurant und Check-In) für karibische Verhältnisse als sehr gut bewerten. Wir hatten zwei Reparaturen, die wirklich innerhalb von 20 Minuten angetreten wurden. Der kostenfreie 24h Zimmerservice ist hervorragend (max. 30 Minuten Lieferzeit). Das man durch das „Strandbar-Personal“ an der Liege mit Getränken bedient und mit Fruchtspießen versorgt wird, hatten wir (zumindest in der Karibik) auch noch nicht. Auch der „Strandhandtuchwechsel“ gegen Abend auf dem Zimmer hat reibungslos geklappt. Beim Check In hatte uns die lange Wartezeit bis wir auf das Zimmer durften, von 45 Minuten etwas gestört. (Obwohl es schon deutlich nach dem offiziellen Check In ab 15.00 Uhr war) Im Thalassa Restaurant war das Personal an manchen Tagen einfach nur total überfordert. Beim Frühstück wurden Tische abgeräumt obwohl die Gäste noch da waren und sich nur Nachschub am Buffet holten. Teilweise sehr lange Warteschlangen bis man einen Tisch zum Frühstück zugewiesen bekommen hat. Nicht weil keiner frei war, sondern weil noch nicht neu gedeckt wurde. Beim Abendessen war das längste 2 ¼ Stunden bis wir durch waren und wir hatten nur 3 bzw. 4 Gänge an diesem Abend. Das ist schon sehr gemütlich wenn eine ¾ Stunde zum nächsten Gang vergeht. Zimmerreinigung war gut. Mit Trinkgeld gibt es noch mehr Blüten und eine vollere Minibar. Von der Sauberkeit hatten wir nach Trinkgeld keinen Unterschied gemerkt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage empfanden wir als optimal. Weit weg von den restlichen Punta Cana Hotels am Bavaro Strand und kurze Transferzeiten von ca. 20 Minuten zum Flughafen. Das sollte aber jedem bewusst sein, das es um das Hotel herum „nichts“ gibt. Wir fanden das gut. Allerdings ist die Entfernung zu gewissen Ausflugszielen mit recht langen Busfahrten verbunden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Spa gib es ein kleines Fitnessstudio. Fast nur Cardiogeräte, aber recht neu. Im normalen Catalonia gibt es ein größeres, allerdings mit recht alten Geräten. Dort weniger Cardio, mehr Muskelaufbau. Katamaran ausleihen kostet 3 Dollar am Strand für eine Stunde. Animation gibt es keine, was wir ausgesprochen gut fanden. Wer allerdings auf Party und Animation steht, kann diese am Strandbereich des normalen Catalonia´s nebenan haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:26-30
    Bewertungen:3