- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Den Vorredner ist nicht mehr hinzuzufügen. Superschöne Anlage, viel Grün mit Teichen, die Pflanzen sind durch Schilder beschriftet. Der Royalbereicht wird z. Zt. durch Apartmenthäuser erweitert. Baumlärm ist seltens zu hören und wenn, dann nur mal ein hämmern. Im April ist Spring Break (amerikanische Frühlingsferien) und dann machen die US- und kanadischen Studenten die Dom Rep zum Ballermann, besser meiden! Im Mai und Oktober ist Regenzeit, und da regnet es wirkllich immer mal Abends. Deswegen gab es auf den (Royal-)Zimmern schon von Haus aus Regenschirme. Wir hatten an einem Tag einmal ein tropisches Gewitter und die ganze Anlage ist in der Fluten untergegangen. Das Wasser stand Knöcheltief bis in die Geschäfte rein und kam auch aus dem Kanal des All Inc Restaurantes gelaufen. Tropenklima halt. Wer sich "2-3" spanische Worte merkt und benutzt hat stehts lächelndes Personal um sich und kommt schnell(er) weiter. Wer sich beschwert das die Putzfrau nicht fliessend Deutsch spricht sollte sich überlegen wer da der Ausländer ist ;-)
Das Royalzimmer hat uns sehr angenehm überrascht was größe und Sauberkeit angeht. Neben dem (Doppelt-)Bett steht eine große, runde Badewanne im(!) Zimmer und nicht im Bad. Das ganze Zimmer war stets mit Blüten und Handtuchfiguren geschückt. Die Blüten wurden Frühs erst von den Sträuchern gepflückt. Hi und da hat leider mal ein Handtuch gefehlt, die Minibar wurde offensichtlich "willkürlich" aufgefühlt, Rum, Kekse und Nüsse garnicht mehr, Kaffee meistens. Bei dem Wolkenbruch gab es kein warmes Wasser und keine frischen Handtücher mehr weil die ganze Anlage "abgesoffen" war... Mal ging ein Lichtschalter nicht, mal waren die Batterien des Tresor leer, mal die Toilette versopft (3 x sogar) aber wurde alles in angemessener Zeit gerichtet. Das bei einem Wolkenbruch das Wasser durch die Decke kommt ist halt so, das ging der Rezeption nicht anderst ;-)
Das Essen im Royalrestaurant war Frühs in Buffetform und sehr amerikanisch mit French Toast, Crepes, Pancakes sowie allen möglichen Obst- Wurst und Käsesorten, Joguhrts... Die Omlettes, Spiegeleier usw... werden am Tisch a la Card bestellt und durch den Kellner serviert. Ebenso Kaffe, Milch und Wasser. Wers nur Continental mag muß aber auch nicht verhungern. Mittags kann man auch im Royalrestaurant bereits ein X-Gängemenü mit Amuse Bouche, Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise haben. Es gibt aber auch a la Card "Snacks". Es hindert aber auch niemand einen daran in das Starndrestaurant des Catalonia zu gehen und dort ganz "normal" an der All Inc-Buffetverpflegung teilzunehmen. Diese ist zwar schon mal nur noch lauwarm oder die Nudeln zerkocht, der Fisch zur Schusohle steifgebraten oder die Bohnen noch "roh" aber es gibt immer ausreichend für jeden alles. Abends herrscht im Royalrestaurant Kleiderordnung mit langer Hose und geschlossenen Schuhen was dem Ambietente nur zuträglich ist. Es gibt wieder X-Gängemenü welches uns stehts angenehm überraschte. Ebenso wie die Freundlichkeit des Servicepersonals (auch ohne "Bagschisch"). Wer unbedingt mit Badelatschen und Wickelkleidern zum essen muß, kann das im All Inc Restaurant gerne zu jeder Zeit tun. Royalgäste haben 24Std Zimmerservice (mit im Preis!) und so haben wir uns bei einem abendlichen Tropenwolkenbruch das Abendessen (2 Gänge) halt aufs Zimmer bringen lassen. Man kann sich auch das (Continental) Frühstück erst aufs Zimmer bringen lassen und dann zum 2. Frühstück noch einmal ins Restaurant gehen. Verdauungs"probleme" welche eine medikamentöse Intervention bedurften hatten wir nie - im Gegenteil... ;-) (Wer sich allerdings Abends im Restaurant die Plastiktüten mit Wurstbrötchen für den morgigen Ausflug vollstopft (wirklich am Nebentisch passiert!!!) braucht sich in den Tropen nicht wundern wenn Montezuma...) Einmal pro Woche können die Themenrestaurants besucht werden - wobei Royalgäste wieder bei den Wartezeiten etc. bevorzugt werden. Mexikaner war echt sehr gut, Steakhaus leider zu. Der Japanerbesuch viel dem o. g. Tropenwolkenbruch im wahrsten Sinne "ins Wasser" und der Italiener war ebenfalls sehr lecker. Wir sind danach aber immer nochmal ins All Inc Restaurant und haben uns Nachtisch usw. geholt.
Das Royalpersonal war durch die Bank nett, freundlich, immer lächelnd, aufmerksam usw... Der Check-In im Royalbereich war sehr angenehm da die meisten Gäste doch im "normalen" Einchecken und sich dort entsprechende Schlangen und Wartezeiten bilden. Das Personal im Royalbereich war i. d.R. 3-Sprachig. Die Rezeption im Royal hat Wände und ist voll klimatisiert. Die Türe wird einem durch das Personal geöffnet und man wird jedesmal begrüßt. Nach dem Einchecken bekommt man ein Begrüßungscocktail und wird zum Zimmer gefahren. Es stehen zwei kostenfreie Internetterminals zu Verfügung. Die Strandhandtücher werden Abends nach 19Uhr auf den Zimmer durch das Personal getauscht während man ganz entspannt beim Abendessen sitzt. Anrufe an der Rezeption wurden prompt erledigt. Man sieht die ganze Zeit immer irgendwelches Personal irgendetwas arbeiten auch zu Uhrzeiten, an welchen man hier keinen "Handwerker" mehr aufs Zimmer bekommt. Der Royalpool wird ab 6Uhr morgens gereinigt. Der Strand stets vom Seegras und Unrat befreit, die Palmen geschnitten und von Kokosnüssen befreit usw...
20 min vom Flughafen, der "Fluglärm" ist mehr Musik als Krach. Außenrum allerdings nur "Pampa", aber deswegen sind wir ja extra dahin. Schade sind die ausgedehnten Seegrasteppiche, dafür geht das Wasser - soweit das Auge reicht - nur Knie- bis Hüfttief bis zu Horizont und ist Babybadewanne warm. Royalgäste habe einen eigenen Strandbereicht mit separatem Getränkeausschank sowie richtigen Aluliegen im Gegensatz zu den Nicht-Royalgästen welchen "nur" Kunsttoffliegen haben usw. Im Royalbereich läuft auch das Barpersonal herum und verteilt Obstspiese sowie Sandwiches. Das (Klein-) Kinder dort "verboten" sind war sehr angenehm wenn man einfach nur seine Ruhe wollte. Auch war von der Animation absolut nichts zu hören genauso wenig wie vom Technoterror des "normalen" Pools. Wer die "Gaudi" allerdings braucht, den hält niemand daran teil zu nehmen. Royalgästen stehen die Angebote bzw. Leistungen der kompletten Anlage zur Verfügung. Das die komplette Anlage schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist nicht zu übersehen, stört aber nur dem Erbsenzähler da i. d.R. nichts verwahrlost oder verschimmelt, -sifft usw. ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Royalstrand - Gott sei Dank - KEIN Animations"terror". Die Gärtner schneiden die Kokosnüsse vor den Augen der Gäste aus dem Palmen, schneiden diese zurecht (zum Essen oder Trinken) und verteilen sie an die Gäste.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 14 |