- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Hotel entspricht auf keinen Fall einem 5* Niveau, eher 3*. An alle Ecken und Enden gibt es Verbesserungsbedarf. Angefangen beim Check-in, wir wurden freundlich empfangen und unsere Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Während wir mit dem Fahrstuhl dort hinfuhren, erklärte uns der Page gleich, dass wir uns ja nicht beschweren sollten über das Zimmer, da die Gäste, die vor uns angereist waren gleich das Zimmer reklamiert hatten. Wir fuhren ins mit -3. UG und waren völlig baff als uns eins Zimmer ohne Balkon und fast ohne jegliches Tageslicht präsentiert wurde. Es gab nur ein längliches Fenster, das aber soweit oben angebracht war, dass man es mit normaler Körpergröße nicht erreichen könnte. Öffnen konnte man es aber eh nicht. Mit dem netten Kommentar als Antwort auf unsere erstaunten Blicke "Das Zimmer hat halt keinen Balkon!" ließ uns der Page alleine im Zimmer stehen. Wie sich später nach Reklamation des Zimmers beim Reiseleiter herausstellte, hatten wir wohl ein PROMOTION Zimmer gebucht, was nun mal keinen Balkon hat. In der Hotelbeschreibung stand dies natürlich nicht eindeutig drin, sodass wir versehentlich in diesem Zimmer gelandet sind. Für +20€/Nacht hätten wir ein Zimmerupgrade nachträglich buchen können, was wir allerdings abgelehnt haben. Letztendlich ließ es sich trotzdem 7 Tage in diesem Zimmer aushalten. Positiv zu sagen ist, dass es ein ziemlich großes Zimmer war, mit großem Bad, großer Dusche und ausreichend Ablagemöglichkeiten. Problematisch war es nur jeden Abend die nassen Bade-/Duschsachen irgendwo zum Trocknen aufzuhängen. Über Nacht trockneten die Sachen nie, man musste schon mind. 24h einplanen, um trockene Kleidung/Handtücher zu erhalten. Am ersten Tag wollten wir uns an den Pool legen. Wir hatten zuvor gelesen, dass es kostenlose Badetücher geben sollte und hatten deshalb unsere eigenen zu Hause gelassen. Wir wussten leider nicht, wo man diese erhalten konnte und standen etwas ratlos am Pool herum. Netterweise sprach uns ein Animateur an und fragte, ob er helfen könne. Er brachte uns zum Spabereich im Hotel, wo es die Handtücher geben sollte. Hier übergab er uns an den Spa-Manager. Bevor wir unsere Handtücher erhielten, quatsche er uns mehr als eine halbe Stunde voll und führte uns durch den gesamten Spabereich, um uns letztendlich teuere Behandlungen verkaufen zu wollen. Wir konnten uns schöneres bei fast 40°C Außentemperatur vorstellen, als in die Sauna oder ins Hamam zu gehen und lehnten ab. Diese Aufdringlichkeit fanden wir sehr dreist, da wir von Anfang an überhaupt nicht interessiert waren und nur unsere Badetücher haben wollten! Die gesamte Poolanlage war sehr schön und gepflegt. Leider besetzten jeden morgen sehr viele Gäste schon die Liegen, sodass man später kaum noch Liegen finden konnte, die z.B. im Schatten lagen oder einen Sonnenschirm hatten. Es war oft laut am Pool, durch die ganztägige Animation und laute Musik, was ich aber nicht als störend empfand. Die Pooltemperatur betrug immer 31°C, was leider absolut keine Erfrischung bot. Zum Strand lief man ca. 3-5min durch eine Straßenunterführung. Der Strand war auch sehr gepflegt und hier war es meist kein Problem freie Liegen (auch im Schatten) zu finden. Der Strand ist teilweise grob sandig bis steinig. Das Meerwasser ist absolut klar und wunderschön. Es gab drei Restaurants im Hotel, zwei davon waren à la carte Restaurants, die wir allerdings nicht genutzt haben, da es keine Speisekarte gab und wir uns deshalb unsicher waren. Das dritte Restaurant bietet morgens, mittags und abends Essen in Buffetform. Die Getränke kriegt man in der Regel vom Kellner serviert. Leider klappte dies von vorne bis hinten nicht, man musste fast immer den Kellner selbst rufen um zu bestellen und dann dauerte es 10-15 Minuten bis man sein Getränk erhielt. Deshalb haben wir fast nur Wasser zum Essen getrunken, da dies auf den Tischen schon stand, sofern sie denn eingedeckt waren, womit wir beim nächsten Problem wären: Obwohl wir nur zu zweit im Hotel waren, war es vor allem morgens und am meisten abends sehr schwer einen Tisch zu finden. Egal wo man hinschaute, es gab reichlich Tische die nicht abgeräumt waren und damit auch nicht eingedeckt. Manche waren aber auch abgeräumt und nicht eingedeckt. Wenn man sich dann aber gezwungener Maßen an einen solchen Tisch setzte, dauerte es ewig bis dieser hergerichtet wurde. Meist wurde man von den Kellner gar nicht wahrgenommen und musste sich dann selbst um Besteck kümmern. Das Essen war nicht mehr als durchschnittlich. Vielfältig kann man es nicht unbedingt nennen, da es oft mittags (teilweise) das gleiche gab, wie abends oder abends das gleiche wie am nächsten Tag mittags. Außerdem war das Essen oft nur lauwarm, da nicht darauf geachtet wurde, dass die Essensboxen geschlossen werden. Viele Gäste missachteten dies, aber die Kellner und auch Köche, die manchmal abends am Buffet standen, kümmerten sich nicht darum. Vor allem abends war das Restaurant supervoll, da die Essenszeit nur zwei Stunden zwischen 19 und 21 Uhr betrug (im Gegensatz z.B. zum Frühstück, das von 7-11 Uhr geöffnet ist). Das hieß oftmals lange anstehen, um vom Buffet sich Essen zu holen. Mittags hingegen war das Restaurant nur moderat gefüllt, da man am Pool sowie am Strand in Snackbars auch essen konnte. Die Kellner empfanden wir nicht als besonders zuvorkommend und zum Teil auch etwas daneben. Wir, zwei junge Frauen, wurde mehrmals vom männlichen Personal mit blöden Sprüchen angemacht, die wir lustig finden sollten. Ich finde, dass so ein Verhalten absolut nicht akzeptabel in einem 5* Haus ist. Leider ist das üblich in der Türkei (wir waren schon mehrmals dort). Die Putzfrauen machten jeden Tag das Zimmer und wir fanden es auch immer in einem ordentlichen und weitestgehend sauberen Zustand wieder. Das hat uns sehr gefallen. Allerdings befand sich auf unserer Kelleretage wohl auch der Raum der Putzfrauen. Jedenfalls wurde ich mehrmals morgens um 7.30 Uhr wach, als die Putzfrauen Arbeitsbeginn hatten und sich lautstark auf dem Flur unterhielten oder sich generell nicht gerade leise verhielten. Ich habe mich sehr geärgert, da ich fast keine Nacht gut geschlafen habe. Das Bett war zwar ordentlich, allerdings hatte uns keiner vorher vor dem automatischen Duftspray gewarnt. Zuerst hatten wir es gar nicht als dieses enttarnt. Es stand auf dem Schrank und sprühte ca. alle 15min automatisch los. Das Problem dabei war, dass dieses Sprühen unglaublich laut war. Ich weiß. das klingt vielleicht komisch und Sie denken, ich übertreibe. Aber wir sind beide mehrmals nachts wach geworden und haben uns erschrocken. Es klingt ungefähr so, als ob jemand im Zimmer stehen würde und die Türklinke drücken würde. Abends fanden wir es im Hotel oftmals sehr langweilig. Das Hotel liegt im Ort Cenger, in dem geschätzt noch drei andere Hotels stehen und sonst weit und breit rein gar nichts. Im Hotel selbst wird eine Minidisco angeboten und danach eine Abendanimation. Nur an zwei Abenden fanden wir diese unterhaltsam. Auch war die Hotellobby abends sehr voll, da alle mit ihren Smartphones ins WLAN wollten, das nur in der Lobby kostenlos ist. Deshalb hatte man zwischen 20 und 21.30 Uhr eigentlich nie eine funktionierende Verbindung, weil das Netz überfordert war. Tagsüber funktionierte das WLAN allerdings gut. Für 20€/Woche hätte man WLAN im gesamten Hotel kaufen können. Da ich sehr fitnessbegeistert bin, suchte ich mir bewusst ein Hotel mit Fitnessraum aus. Dieser war sehr gut klimatisiert (wie auch die Zimmer und das Restaurant, in der Lobby und auf den Fluren war es unangenehm feuchtwarm). Es gab Kurzhanteln bis 9kg, von denen aber welche fehlten. Ansonsten gab es ausreichend Cardiogeräte (Laufband, Crosstrainer, Fahrrad) und ein paar Trainingsgeräte, die ziemlich in die Jahre gekommen waren. Nachdem man sie aber studiert hatte, konnte man trotzdem manche davon benutzen. Der Fitnessraum war nur gegen spät nachmittags etwas besucht, aber mehr als 5 Leute waren eigentlich nie da. Leider konnte man nach 19 Uhr nicht mehr rein. Vom Hotel aus wurde ein Ausflug nach Manavgat zum Bazar angeboten, für den man sich vorher anmelden sollte. Immer montags und donnerstags fuhr ein Hotelbus die Gäste dort hin und holte sie wieder ab, das ganze für 5€ (Achtung: mit einem Dolmus kann man günstiger fahren!). Wir meldeten uns also einige Tage im Voraus an der Rezeption dafür an und gingen davon aus, dass die 5€ p.P. auf unsere Zimmerrechnung gebucht wurden, die wir bei der Abreise bezahlen wollten. Als wir dann am Montag pünktlich in der Lobby erschienen, kam auch bald der Hotelbus. Es strömten viele Hotelgäste in den Bus und uns fiel in der Masse auf, dass diese Leute alle einen Zettel zum Vorzeigen in der Hand hatten. So einen hatten wir nicht bekommen und gingen also wieder zur überfüllten Rezeption. Dort standen wir mind. 10min an. In der Zeit bekamen wir mit, wie es von anderen Gästen hieß, dass der Bus überfüllt sei und nicht alle mitfahren könnten. Also blieben ca. 15 Gäste zurück und der Bus fuhr los, bevor wir überhaupt an der Rezeption an der Reihe waren. Hier bezahlten wir dann die 5€ und erhielten auch einen Zettel. Es hieß, der Bus käme in 45min zurück und fahre dann noch einmal zum Bazar. Also warteten wir 45min in der Lobby. Bis zur Rückfahrt lief dann auch alles gut. Es war vereinbart, dass die Hotelgäste sich um 16 Uhr an einer bestimmten Bar wiedertrafen, wo wir dann abgeholt werden sollten. Wir waren bereits 10min vorher da, als dann auch gleich der Busfahrer erschien und uns sagte, wo wir zum Bus hingehen mussten. Als wir dann im Bus saßen, stellten wir fest, dass wir nicht vollständig sein konnten, weil viel weniger Gäste im Bus saßen, als bei der Hinfahrt. Der Busfahrer fuhr trotzdem los. Nachdem zwei Gäste ihn darauf aufmerksam machten, dass Leute fehlten, hielt er ca. 50m später wieder an der Straße an. Dort wartete er ein paar Minuten und fuhr dann einfach wieder los in Richtung Hotel. Die zurückgebliebenen Gäste haben sich sicherlich sehr gefreut. Insgesamt hat uns das Hotel an sich gefallen, da es auch sehr sauber und gepflegt war. Der Service hingegen stimmte absolut nicht und das ist doch das, was ein 5* Hotel ausmacht. Überall im Hotel fand man Boxen, in welche man Trinkgeld hätte tun können. Wir hätten gerne etwas da gelassen, aber fanden weder Kellner, noch Rezeption oder Putzfrauen hätten es verdient gehabt. SEHR, SEHR SCHADE! So haben wir uns den Urlaub nicht vorgestellt und werden das Hotel nicht weiterempfehlen und auch nicht wiederkommen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mariella |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Frau Mariella, vielen Dank das Sie sich die Mühe gemacht haben uns mit Ihrem ausführlichen Kommentar zu bewerten. Wir nehmen hiermit dazu Stellung, damit sich die nachkommenden Gaeste Ihre eigene Meinung dazu bilden können. Wie bereits schon mehrmals in anderen Beitraegen erwaehnt sind wir sehr wohl ein 5 Sterne Hotel, allerdings in der unteren bis mittleren Preiskategorie. Deshalb können Sie auch nicht den gleichen Standard erwarten, wie es ein 5 Sterne Hotel der oberen Preiskategorie hat. Wenn Sie schon einmal in einem 3 Sterne Hotel in der Türkei waren, wüssten Sie das unsere Sterne sehr wohl berechtigt sind. Wie Sie bereits richtig geschrieben haben, hatten Sie ein Promozimmer ( ohne Balkon) gebucht und dieses haben Sie auch bei Ihrer Ankunft erhalten. Es ist ratsam sich die Prospekte der Reiseveranstalter genau durchzulesen. Das gleiche gilt auch für die Badehandtücher. An der Rezeption steht ein grosses Schild, am Büro der Guestrelation haengt ein Zettel und Sie bekamen auch noch bei der Anreise ein Informationsblatt ausgehaendigt. Dort überall steht geschrieben, wo die Badehandtücher erhaeltlich sind und zu welchen Zeiten diese getauscht werden können. Da der Spa und Wellnessbereich eigenverantwortlich handelt, können wir ihm auch nicht verbieten Werbung für sein Geschaeft zu machen. Wie Sie genau richtig beschreiben, sind die Gaeste selbst daran schuld, das das Essen auskühlt, da sie die Deckel nicht verschliessen. Bitte dem Personal ein paar Minuten Zeit geben, die Tische neu einzudecken. Es sind alles nur Menschen und wie würde es denn aussehen, wenn die Kellner durch das Restaurant rennen würden damit der Service schneller geht. Die einen Gaeste beschweren sich weil die Kellner nichts reden, die anderen weil die Kellner es tun. Dann wird es gleich als Anmache aufgefasst. Bei verschiedenen Kulturen fasst der eine es als Freundlichkeit auf und der andere eben als Aufdringlichkeit. Es ist auch für unser Personal nicht einfach, weil sie nicht immer wissen wie sie sich denn nun richtig verhalten sollen. Mit dem Personal wurde aber gesprochen und wir hoffen, das nun alle Gaeste zufrieden sind. Zu den A la Carte Restaurants möchten wir erwaehnen, das es hier sehr wohl eine Speisekarte gibt, die Ihnen bei der Anmeldung für das A la Carte Restaurant vorgelegt wird, denn der Gast muss sich vorher aussuchen was er gerne essen möchte. Diese Karte ist in allen Sprachen beschrieben. Ausserdem gibt es Bilder zu den jeweiligen Hauptgerichten, an denen man sich gut orientieren kann, wie das Gericht spaeter auf dem Teller aussieht. Auch dies steht auf dem Infoblatt was Sie bei der Anreise bekommen haben und vor dem Hauptrestaurant wo man das A la Carte buchen kann. Das Sie sich vor unserem Duftspray sich erschrocken haben, tut uns leid aber wir wollen nur das Beste für unsere Gaeste. Als Sie mit dem Shuttle Bus nach Manavgat fahren wollten, wurde Ihnen an der Rezeption gesagt, das sie das Busticket erst nach Erhalt der 5 Euro erhalten. Sollte man bis 1 Stunde vor Abfahrt nicht bezahlt haben, wird der Platz an andere wartende Gaeste weitergegeben. Das alles wurde Ihnen aber vor der Buchung des Sitzplatzes erzaehlt. Da der Bus feste Hin und Rückfahrten hat, müssen sich die Gaeste auch daran halten. (Busse in Deutschland warten auch nicht, wenn Sie sich verspaeten sollten) Sind die Gaeste zu spaet am vereinbarten Treffpunkt , faehrt der Bus auch ohne sie los. Sie haben dann die Möglichkeit, den Minibus zu nehmen oder ein Taxi zu bestellen. Ihre berechtigte Kritik haben wir weitergegeben und auf alles andere haben wir Ihnen jetzt Auskunft gegeben. Diese Auskünfte haetten Sie aber auch schon im Hotel haben können, da es dort auch eine deutsche Gaestebetreuung gab. Einfach fragen und Ihnen waere freundlich geantwortet worden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Hotelmanagement Cenger Beach Viola Serbes