Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Maik & Fabienne & Jayden (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Super Urlaub mit kleinen Abstrichen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel fährt die Strategie, ein 5*-Hotel auf niedriger Preiskategorie (Aussage Hotelmanagement) zu sein. Damit kommen einige Gäste nicht klar. Sie meinen, wenig bezahlen zu müssen, aber trotzdem Leistungen eines Luxushotels nutzen zu können. Das geht leider nicht. Die 5 Sterne (basierend auf eine bestimmte Ausstattung) gehen voll in Ordnung, die gebotenen Leistungen im Verhältnis zum bezahlten Geld auch. Probleme, die uns in anderen Hotels schon begegnet sind (kein Besteck, keine Tassen, Gläser, Becher usw.) gab es hier nie. Mit seinen ca.230 Zimmern ist es ein Haus, in dem kein Massentourismus aufkommt. Die Nationalitätenstruktur war gemischt (natürlich auch Russen), aber in keinem Fall ein Russenhotel, wie hier manchmal zu lesen. Bei Aktivitäten (Dart, Wasserball o.ä.) sprachen mindestens 2/3 deutsch. Die Sauberkeit fand ich sehr gut, aber da haben auch alle mit angepackt, bis hin zu den Animateuren. Ausflüge sind meines Erachtens ziemlich teuer. Das liegt wohl auch daran, dass man zum Start noch eine weite Anreise hat (z.B. nach Side) und eben auch eine Konkurrenz von Anbietern fehlt. Wir haben eine Bootstour mitgemacht (kann man auf dem Alara-Bazaar für 15€ (incl. aller Softdrinks und Mittagessen) buchen). Da werden 3x Badepausen gemacht, sehr viel gefahren wird da nicht, war aber trotzdem schön. Am Hotelstrand kann man eine Bootstour buchen, die von Siede nach Alanya geht (25€). Da sieht man natürlich mehr, da es die ganze Küste entlang geht. Geld tauschen muß man nicht unbedingt und wenn, reicht eine kleine Menge. Gerade auf den Märkten sind die Preise in Euro besser. Meist wird 1:3 umgerechnet, obwohl der Kurs nur bei ca. 1:2,8 steht. Überhaupt sind die Umrechnungskurse manchmal sehr eigenartig: Da kostet im Hotel 1x Bowling 4€ oder 15TL (Umrechnung: 1:3,75), 20 Spieljetons hingegen 20€ oder 45TL (Umrechnung 1:2,25). Also immer selbst entscheiden, mit was man bezahlt. Am günstigsten ist natürlich eine Kreditkarte, mit der man weltweilt kostenlos Geld abheben kann. Im Hotel ist zwar kein Geldautomat, aber z.B. in Alara, da kann man Türkische Lire, Euro oder auch US-Dollar abheben - alles ohne Gebühren. Die Telefongebühren vom Zimmer aus in ein anderes Hotel (ca.20km) fand ich mit 3€ für ca. 5 min. relativ hoch. Deshalb wohl doch lieber eine Telefonkarte kaufen und ein öffentliches Telefon nutzen. Noch etwas zum Abflug in Antalya: Sofort nach betreten des Flughafengebäudes erfolgt eine Gepäckkontrolle. Da werden jedoch keine mitgebrachten Getränke konfisziert, braucht man also nichts vorher austrinken oder wegwerfen. Ansonsten haben wir für 1613,-€ (2 Erw., 1 Kind (7) - letzten 2-Juli-Wochen) einen super Urlaub verbringen können, bei dem ich mir kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hätte vorstellen können und für diesen Preis auch kein besseres Hotel.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Um gleich vornweg ein Vorurteil auszuräumen: Kellerzimmer gibt es in diesem Hotel (nach Aussage des Managements) nicht! Die hier oft als Kellerzimmer bezeichneten Zimmer befinden sich auf Höhe der Lobby, also von hinten gesehen ebenerdig. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Pool auf Ebene -1 ist, sogar darüber. Unser Zimmer war sehr groß, großes Bad und ein wunderschöner Ausblick auf Pool und Meer. Für uns gab es kein schöneres Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie spielt sich (abgesehen von Pool- und Beachbar) zu 98% im Hauptrestaurant ab, wo es immer freie Plätze gab. Die wenigen Außenplätze waren meist sehr begehrt, zumal der dortige Kellner nicht gerade der schnellste seiner Zunft war. Aber da haben wir uns eben selbst einen Tisch abgeräumt - und fanden so auch immer einen Platz. Auch ist es besser, sich gleich ein Getränk beim Essenholen mitzubringen, dann braucht man nicht auf den Kellner zu warten, die ja nicht nur Getränke bringen müssen, sondern auch abräumen, neu decken usw.. Die Spezialitätenrestaurant (Fisch / Osmanisch) sind ein und der gleiche Raum, Essen (türkisch) war sehr gut, aber viel zu viel... Neu war für uns, dass man das "Spezialitätenrestaurant" nur 1x pro Urlaub (egal wie lange man bleibt) nutzen darf.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir fanden den Service im Hotel gut. An der Rezeption gab es immer jemand, der deutsch konnte, die Zimmerreinigung war in Ordnung - und freundlich war eigentlich auch (fast) jeder.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist (wie überall zu lesen) im Dorf Cenger, also nicht Side, Manavgat oder Alanya. Wer nicht in einem Dorf Urlaub machen möchte, sollte hier nicht buchen. Wer abseits des Massentourismus in Ruhe urlauben will, ist hier genau richtig. Mit dem Dolmusch ist man in ca. 10 min auf dem Alara-Bazaar (täglich) in Okurcalar (2-3 Lire, je nach Ehrlichkeit des Kassierenden) oder in 15-20 min. in Manavgat (Montag + Donnerstag Markt). Der Fahrpreis beträgt jetzt 2,50€ oder 4,50TL, nachdem es im Juni d.J. eine Preiserhöhung gegeben hat. Auch ein Hotelbus fährt für 5€ dort hin und zurück. Der Markt in Manavgat ist ein richtiger Markt, wo die Ware auf Tischen präsentiert wird. Auf dem Alara-Bazaar sind es zumeist klimatisierte Verkaufsräume, also zum Anprobieren meines Erachtens besser geeignet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war nicht so toll. Leider waren manche Animateure etwas lustlos (beim Beachvolleyball: Ball hinlegen und dann wieder verschwinden, beim Wasserball am letzten Tag: Einmal mit den Wasserballbändchen um den Pool gehen und dann wieder weg). Auch waren die "Sportgeräte" in einem jämmerlichen Zustand. Das Wasserballtor ist bei jedem 2.Schuß zusammengebrochen. Ich selbst habe es dann mal notdürftig zusammengebunden. Auch die Linien beim Beachvolleyballfeld sind nur noch Fetzen, sollte eigentlich nicht die Welt kosten, diese zu erneuern. Auch die gebotenen Shows (bester Mann, beste Frau, bestes Paar), welche sich sogar in den 2 Wochen noch wiederholten, waren keine großen Knaller. Wie viele schöne Musicals haben wir in anderen Hotels schon gesehen. Pool war jederzeit sauber, leider auch hier die Unsitte, ab 6Uhr Liegen zu reservieren. So gab es ab ca.11Uhr nur noch ganz vereinzelt (manchmal auch gar keine) Liegen, obwohl z.B. am Indoorpool (geschlossen bis Ende September) Liegen standen. Oder auch am Strand waren max.50% der Liegen belegt, da könnte man einige zum Pool bringen. Man bräuchte auch keine Angst zu haben, am Strand würden sie fehlen: Der Zustand von Teilen des Strandes ist stark verbesserungswürdig. So wird rund um die Liegen der Sand täglich mittels Traktor von Unrat und Steinen befreit, so hat man herrlichen Sand(strand). Aber die Fläche unterhalb der Liegen und dem Uferbereich ist eine einzige Steinwüste. Warum fährt dort nicht mal der Traktor durch??? Diese werden auch nicht täglich neu angespült - in unseren 2 Wochen kam in diesen Bereich nicht eine Welle! Für die Steine im direkten Uferbereich kann das Hotel nichts. Aber selbst dort waren an manchen Tagen keine Steine, sondern schöner (grober) Sand. Im Meer selbst kommen aber dann die Steine, weshalb Badeschuhe nicht verkehrt sind. Leider noch ein Kritikpunkt: Das Männer-WC am Pool geht gar nicht! Geschätzte 2/3 der Gäste halten sich am Pool auf. Dafür gibt es im Männer-WC 2 Toiletten und kein Urinal. Da muss natürlich jeder auf die Toilette gehen und so sehen sie dann auch aus. Herablaufendes Wasser von der nassen Badebekleidung tut sein übriges. Und auch noch etwas Positives: Die Rutschen haben meinem Sohn (7) sehr gefallen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maik & Fabienne & Jayden
    Alter:46-50
    Bewertungen:60
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Maik, hiermit bedanken wir uns, dass Sie sich Zeit genommen haben um İhre positive Bewertung hier in diesem Portal abzugeben. Wir freuen uns, dass es İhnen bei uns gefallen hat und hoffen, dass wir Sie im naechsten Jahr wieder als Gast in unserem schönen Hotel begrüssen dürfen. Bis dahin wünschen wir İhnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüssen Hotelmanagement Cenger Beach