- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ich habe für meinen Urlaub dieses Hotel gewählt, weil ich keine Lust auf Hotelbettenburgen hatte. Und da war ich hier genau richtig! Das Hotel verfügt über nur 35 Zimmer und war im Reisemonat April kaum belegt. Ich habe 16 (!) Gäste gezählt - mich eingeschlossen. Übrigens war es in dieser Zeit nur mit deutschen Gästen besetzt, meist Paare. Es ist innen wie außen mit Liebe zum Detail im maurischen Stil gestaltet, die Zimmer und Badezimmer sind ausreichend groß, der Hotelpool in Proportion zum gesamten Hotel auch durchaus ausreichend (bei 35 Zimmern kann man nicht den größten Pool erwarten). Sauber ist es natürlich auch. Ein sehr großer Plusspunkt. Ich habe nur Ü/F gebucht und das kann ich auch nur empfehlen. Das Frühstück ist reichlich und wenn ich HP gebucht hätte, hätte ich viele gute Restaurants in der Umgebung wahrscheinlich nicht ausprobiert. Das wäre doch ein herber Verlust! Ich denke, April ist nicht die beste Reisezeit für die Algarve. Strandwetter sieht nämlich anders aus. Aber besser als in Deutschland ist es allemal. Auf jeden Fall aber auch wetterfeste Kleidung einpacken! Unbedingt auch auf die Tipps der Einheimischen hören! Fragt doch Filippe (den netten Barmann, der auch sehr gut Deutsch spricht) nach Insider-Restaurant-Tipps. Es lohnt sich! Außerdem sind die Portugiesen für Suppen und Desserts bekannt. Also ruhig mal die Tagessuppe oder einen Nachtisch bestellen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wirklich lecker! Und noch ein letzter kleiner Punkt: Alleinreisende Damen sollten ein wenig auf sich acht geben. Ich hatte ziemliche Probleme, mir den Taxifahrer beim Flughafentransfer und manche Touristenjäger vom Leib zu halten. Kleiner Tipp: Einfach resolut auftreten und NEIN sagen! Dann klapp's schon.
Ich hatte Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gebucht. Die Zimmer verfügen über Klimaanlage, TV (ARD und RTL), Balkon mit zwei Stühlen und Tisch, Minibar (leer, aber da kann man ja was gegen tun, da gegenüber ein Supermarkt ist), Safe (gegen 15 Euro Gebühr und 15 Euro Kaution), und Telefon. Die Badezimmer sind mit ner ziemlich kleinen Badewanne oder ziemlich großen Dusche (je nach dem, wie man das bezeichnen soll) ausgestattet. Außerdem gibt es einen Föhn, einen Duschvorleger, 2 Badetücher und 2 Handtücher (die natürlich alle jeden Tag gewechselt werden). Zu empfehlen ist bei der Buchung übrigens, dass man als unverbindlichen Kundenwunsch noch "Zimmer zur Poolseite" angibt. Vom Prinzip sind alle Zimmer irgendwie zur Poolseite, aber es gibt ca. 6 Zimmer, die seitlich noch zur Straße rausgehen. Und das könnte dann ziemlich laut werden, denke ich.
Wie schon in den vorangegangenen Punkten mehrfach angesprochen: Ich kann an der Gastronomie dieses Hotels nichts meckern: Brötchen, Crossaints, 2 Sorten Brot, süßes Gebäck, Obst, Rohkost, hartgekochtes Ei, Rührei, Speck, Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Müsli, Jogurt, Milch, verschiedene Säfte, Tee, Kakao und Kaffee. Wer hier nicht findet, was er mag, ist selber schuld. Soweit ich weiß, wird das Abendessen, wenn man HP bucht, in einem nahegelegenen Restaurant angeboten. Wenn ich euch einen Rat geben darf: Lasst es bleiben! Es gibt viel zu viele gute Möglichkeiten, sich durch die Portugiesische Küche zu schlemmen, als dass man jeden Abend im selben Lokal abhängen muss. Aber Achtung: Im April hatten noch nicht viele der in einschlägiger Reiseliteratur als Geheimtipps angegebenen Lokale überhaupt geöffnet. Man muss also schon etwas länger suchen. Man kann aber auch gerne auf Empfehlungen der Hotelangestellten vertrauen. Das habe ich auch gemacht. Diese Geheimtipps sind wirklich noch Geheimtipps und in meinem Fall auch sehr zu empfehlen!
Wer Englisch kann, liegt bei diesem Hotel immer richtig. Einige Hotelangestellten können zwar auch Deutsch, aber das ist nicht die Regel. Alle sind sehr freundlich und wirklich hilfsbereit. Die Zimmer wurden immer sehr sorgfältig gereinigt. Und auch das Personal beim Frühstück war sehr aufmerksam. Auch hier kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Einziges Manko: Um den Zimmersafe zu benutzen, musste ich im Vorfeld 15 Euro bezahlen! Noch einmal 15 Euro als Kaution. Ich war bisher in keinem Hotel, wo mir für den Zimmersafe Geld in Rechnung gestellt wurde. Äußerst merkwürdig!
Das Hotel liegt auf einer Anhöhe etwas außerhalb der Stadtmauern. Man kann aber alles gut erreichen. Zur Altstadt und der Uferpromenade ist man etwa 10 Minuten zu Fuß unterwegs. Der Weg zum Strand Praia Dona Anna ist etwa genauso lang (entgegengesetzte Richtung), aber nicht sehr schön. Man läuft an tristen Hotelruinen vorbei. Im Dunkeln kann es einen da schon mal gruseln. Außerdem ist Dona Anna zwar offiziell am nächsten dran und auch ganz nett, aber sicherlich nicht die schönste Badebucht von allen. Wer mehr auf weitläufigen Dünenstrand steht, muss zum Meia Praia etwas weiter laufen. Aber auch das lohnt sich. Ansonsten gibt es links und rechts von Dona Anna noch mehrere kleine Buchten, die alle recht einsam und romatisch daherkamen. Noch erwähnenswert: direkt vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle und vor sowie in der Seitenstraße hinter dem Hotel sind genügend Parkmöglichkeiten für einen Mietwagen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer auf ein großes Sport- und Wellnessangebot hofft, ist hier definitiv falsch. Das Hotel verfügt über einen Pool. Für Olympia lässt sich hier aber nicht trainieren. Für eine gelungene Abkühlung zwischendurch reicht es aber allemal. Außerdem gibt es eine Sauna (sehr winzig) und ein paar Fitnessgeräte. Die Sauna habe ich ausprobiert. Ganz ok. Man sollte nur am besten direkt morgens oder am Vortag bescheid sagen, damit die Sauna dementsprechend aufgeheizt ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im April 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sonja |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |