Das Hotel Dom Manuel I ist ein sehr schönes, neues kleines Hotel (ca. 35 Zimmer)im Stil einer Poussada. Es wirkt schon von aussen sehr einladen und gemütlich, sauber und gepflegt. Die Aussenanlage ist klein, aber absolut ausreichend, schön angelegt und mit Blumen bepflanzt. Die Rezeption ist mit vielen Antiquitäten ausgestattet - von Ritterrüstung bis hin zu Ledersitzgruppe und Standuhr, wirkt aber nicht überladen. Ein Mietwagen ist für die Algarve sehr zu empfehlen. Praktisch ist auch ein Mietwagen ab/bis Flughafen Faro, da man zwar selbst fahren muss, aber dafür nicht drei Stunden im Bus verbringt. Wer aus oben genannten Gründen die Halbpension weglässt, fährt auch sehr gut mit den leckeren und relativ preiswerten Restaurants in und um Lagos. TIP: Immer darauf achten, ob viele Portugiesen dort essen. Sehr zu empfehlen: Restaurant Os Rez (sehr lecker, sehr freundlich, sehr preiswert), gleich um die Ecke (Einfach die Rezeption fragen.) Achtung: Rezeptionstipp Restaurant Navegador: Abzocke ohne Service.
Tolle Zimmer, die mit viel Liebe zum Detail und individuell eingerichtet sind, also keine rustikalen Touri-Standard-Zimmer. Die Betten sind sehr gut. Es gibt eine kleine Rattansitzgruppe. Auf dem Zimmer befindet sich ein Kühlschrank mit vorbereiteten Eiswürfeln (keine Mini-Bar, sondern nur für den eigenen Bedarf) und ein kostenloser Safe. Das Bad hat ein Bidet und viel Abstellfläche für die diversen Tübchen und Döschen der Frau :) Und sogar der Dusch-Strahl ist richtig kräftig! Auf dem niedlichen Balkon befindet sich neben schönen Holzstühlen und Tisch auch ein kleiner ausklappbarer Wäscheständer. Bei der Buchung sollte man darauf achten, ein Zimmer im 1.OG zu bekommen, da die Balkone im EG vom Pool aus direkt einsehbar sind.
Das Frühstück ist ausreichend, doch nicht sehr abwechslungsreich. Kaffee, Tees, zwei Sorten Saft, Rührei mit abwechselnd Würstchen, Speck oder Salami. Drei Soren Marmelade (relativ geschmacksneutral) und Honig. Obstkorb, Joghurt, zwei Sorten Wurst und ein bis zwei Sorten Käse. Müsli. Die Brotauswahl war etwas eintönig und leider nicht immer ganz frisch. Von den vielen Gebäckleckerein, die Portugal zum Frühstück zu bieten hat, haben wir leider nichts gesehen. TIP: Die Brötchen lassen sich im Toaster wunderbar aufknuspern! :) Beim Abendessen handelte es sich entgegen unserer Buchung nicht um Büffet, sondern um Menüwahl. Das Essen war an sich in Ordnung, entsprach aber nicht 4-Sterne-Niveau (Gemüse aus der Dose?). Zudem sind empfindliche Gemüter manchmal vor eine schwere Wahl gestellt (Fisch oder Hammel...?). Leider war das Essen auch nur wenig landestypisch (Fisch Müllerin-Art). Es gibt leider keine Hotelbar und die an sich sehr schöne Dachterasse bleibt völlig ungenutzt. Bitte beachten: Auch die Kataloge für 2003/2004 sprechen immer noch von Büffet! Fazit: Die liebe zum Detail (die sich AUCH in der Einrichtung des Speisesaals wiederspiegelt) fand sich im Essen in keiner Weise wieder.
Rund um die Uhr feundliches Personal an der Rezeption. Im Speisesaal manchmal etwas langsam, wenn man z.B. auf eine weitere Tasse Kaffee wartet. Das sonstige Personal (Reinigungsservice, Gärtner etc.) war immer freundlich und höflich.
Das Hotel befindet sich etwas ausserhalb des Stadtkerns von Lagos. Die Innenstadt ist in 10-15 Minuten zu Fuss bequem erreichbar. Zu einem der wohl schönsten Strände der Algarve (Praia Dona Ana) sind es etwa 10-15 Fussminuten. Zwei Supermärkte sind direkt um die Ecke, sowie einige Restaurants und Bars. Das Hotel liegt angenehm ruhig in einer Sackgasse.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr stilvoll in die Anlage integriert und mit schönen Holzliegen umgeben, aber relativ klein. Es gibt eine Sauna mit Yakuzi (beides nicht in Betrieb, aber auf Anfrage bestimmt möglich) und hochwertigen Fitnessgeräten. Es gibt keine Animation oder Abendunterhaltung, davon aber in Lagos genug.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nadine |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |