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Heinz (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • November 2010 • 1 Woche • Strand
Herrlich erholsam aber Managementfehler
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die im August 2010 eröffnete wunderschöne Anlage haben wir nach nur 10 Minuten Transfer erreicht. Die Anlage war zu gefühlten 50% belegt mit Gästen aus D, A, CH, I, RU wobei keine Gruppe besonders aufgefallen wäre. Ausser wie üblich die Bewohner des Landes links und rechts des Ural mit bis zur Grauslichkeit gefüllten Tellern wovon Teile samt Serviette in Handtaschen verschwanden. Alle Altersgruppen waren vertreten mit der für die Jahreszeit typischen Konzentration von 40-60. Von den 3 grossen, wunderbar in die Landschaft eingebetteten Poolanlagen, sticht der Panoramapool mit dem Prädikat „traumhaft!“ klar heraus. Der Steg ins Meer ist seit Mitte November fertig gebaut und in Betrieb. Hie und da noch eine Kleinigkeit, zum Beispiel am Geländer, und dann ist er ganz fertig. Einrichtungen für Kinder sind vorhanden (Mini-Club, Kindersitze in den Restaurants, Planschbecken) aber von uns nicht genutzt. Liegen und Sonnenschirme waren während unserem Aufenthalt jederzeit überall in genügender Menge vorhanden. Die Doppelbetten mit Baldachin sind ein wahrer Traum! Ausser dem Zeitungsjungen haben wir keine fliegenden Händler in der Anlage angetroffen. Die ersten beiden Läden (sauteuer!) sind ganz neu eröffnet. Am Pool sind die möglicherweise vorhandenen Rettungsmittel so gut versteckt dass sie nicht gesehen werden. Die Schnorchler werden auf dem Steg überwacht, allerdings auch bei roter Fahne ins Meer gelassen. Die Anlage wird sauber gepflegt, der Strand von Unrat gereinigt, auch die 3 Poolanlagen abends. Ein freies Bewegen in der Anlage mit Rollstuhl scheint mir höchstens für Akrobaten möglich (Treppen). Die Gestaltung der Anlage ist wunderbar, die Zimmer in wunderbarem italienischem Design gehalten. Rund um die Uhr wird geflickt und gepflegt um die zum Teil untauglichen aus Italien importierten Materialien (Zimmereinrichtung, Liegen, Hängematten, Tische und Stühle etc. wenigstens einigermassen in Schuss zu halten. So wurden zum Beispiel die im Spätsommer zerschlissenen Liegenüberzüge bereits alle ersetzt. Die wunderschön gestalteten Hängematten zu benützen hätte an Selbstmord gegrenzt. Unfall garantiert! Sie wurden während unseres Aufenthalts entfernt. Viele kleine Details sind landestypisch und zeigen, dass die Zählweise für die 5 Sterne eher einem Wunsch als einer Tatsache entspricht. Im Vergleich zu andern Bewertungen vom Spätsommer 2010 ist aber eine Korrektur nach oben zu erkennen, in arabischem Tempo versteht sich. Hier versagt das Management ganz klar. Schäden sind in einer so wunderschönen Anlage sofort zu beheben. Sei es der bröckelnde Verputz an den Türanschlägen, zerknitterte Lampen, beschädigte Treppen wegen porösem Stein (welcher Trottel verwendet einen porösen Stein für eine Treppe???) oder Rost in der Dusche. Bei einer nagelneuen 5-Stern-Anlage ist ein entsprechender Anspruch gerechtfertigt. Taxis braucht man nicht zu suchen. Man wird überall von den Fahrern gefunden. Die Huperei gehört einfach zum Stil. Immer Preis vor der Fahrt abmachen und bevor man eingestiegen ist. Hinweise auf ökologisch sinnvolles Verhalten (Riff, Wasserverbrauch, Badetücher) fehlen gänzlich. Wer Ballermann oder Perfektion sucht sollte in andere Länder reisen. Pfennigfuchser können Getränke und weiteres auch ausserhalb der Anlage einkaufen. Die Mitnahme war problemlos. Bei Vollbetrieb muss hier viel Zeit mitgenommen werden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten Superior-Zimmer mit Poolsicht. Geräumig und mit wunderschönem Design. Wasserkocher, Kaffee, Tee, Zucker, vorhanden und wird täglich nachgefüllt, Kühlschrank, Safe (Laptop hat gut Platz!), WLAN hat funktioniert (Zugangsdaten an der Rezeption gratis), alternativ LAN-Anschluss mit Kabel, TV (nicht genutzt), Föhn. Die Wasserflasche wird täglich ergänzt. Das Zimmer wurde täglich feucht aufgenommen und war sauber. Die Schwäne auf dem Bett fehlten leider , schade. Eine der Billiglampen war bereits zerknüllt. In der Dusche haben 2 Personen bequem Platz. Aber bedenklich ist der Zustand nach 4 Betriebsmonaten: Brause setzt Rost an und Boden blättert ab. Das wunderschöne Holz im Bad sieht nach kurzer Zeit aus wie gefühlte 2 Jahre benutzt. Brandmelder in den Zimmern, Handlöscher und Schläuche sind in den Zimmern vorhanden. Eine Fluchtwegskizze im Zimmer ist nicht vorhanden, die Beschilderung wahrscheinlich in unsichtbarer Geheimschrift. Zufahrt für Feuerwehr ist überall gewährleistet, auch Hydranten sind vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier hat das Management eine echt gute Lösung gefunden. Die All-Inclusive (vor allem jene vom Ural) essen im "The Market" und müssten in den andern beiden Aufpreis bezahlen was sie aber selten tun. Die HP wie wir können auch das "Fellini" und "Red Sea Wharf"-Fischrestaurant mit den 6-Gängern ohne Aufpreis nutzen. Herrlich! Alle Preise entsprechen mitteleuropäischem Mass und sind moderat für eine solche Anlage. "The Market" Wir haben zweimal hier gegessen. 9 bzw. 12 Minuten nach dem Betreten der Terrasse standen die Getränke eingeschenkt auf dem Tisch und das ohne vorgängiges Trinkgeld. Wenn die Anlage voll ist dürfte das anders aussehen…. Betreffend Auswahl, Geschmack und Qualität waren wir entgegen andern Bewertungen für ägyptische Verhältnisse eher positiv überrascht. Einzig das Nachfüllen der Speisen hätte besser sein können. Etliche Tische blieben leer. Auf der Terrasse wurde beim Frühstück erst neu aufgedeckt wenn man dies verlangt hat. Ganz allgemein ist das Personal hier schlecht organisiert. Jeder tut alles oder dann eben doch nicht. Nachbessern! "Red Sea Wharf" Konnten wir wegen Allergie leider nicht nutzen. Das Personal hat uns aber total nett beraten deswegen und erst noch korrekt. "Fellini" Italian Restaurant Das Abendessen auf der Terrasse war traumhaft. Der 6-Gänger dauerte zwischen 2 bei Reservation und 3 Stunden wenn nicht reserviert wurde. Das Menue ist ab etwa 15 Uhr angeschlagen und in der Regel nimmt ab etwa 16 Uhr jemand im Restaurant die Reservation entgegen. Eine Menüänderung wegen Allergie (s. oben) wurde am Nachmittag mit dem Koch besprochen, dann dem Kellner noch zu Beginn und vor dem Gang mitgeteilt und hat tadellos geklappt. 1 Flasche Wein 120 Pfund, 1 Flasche San Pellegrino 35 Pfund. Wir haben in Ägypten noch nie so gut gegessen. Sogar das Fleisch war gut was in Ägypten ja seltener ist als Wasser in der Wüste. Speis, Trank und Service voll bestanden, Rang 1, sehr gerne wieder! "Grill Bar" am Strand Haben wir nur einmal zum Frühstück (10 - 12) genutzet. Bedienung sehr freundlich und schnell (weil nur 2 Tische besetzt). Für ein einfaches Frühstück war alles da wenn auch nicht wahnsinnig überragend. Für uns wars ok.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal haben wir in aller Regel als sehr freundlich empfunden. Teils arbeiten auch Leute da die wir schon von früheren Aufenthalten in anderen Hotels kannten. Ausser ein paar wenigen Ausdrücken in deutsch spricht das Personal englisch und teils russisch. Die Verständigung ist mit einem minimalen Wortschatz kein Problem. Weckdienst durch Rezeption war zweimal frühmorgens sehr pünktlich, korrekt und nett. Die Frage blieb nur warum wir geweckt wurden, von uns kam kein Weckauftrag! Nach 10 Minuten Check-In, mit offeriertem Getränk, wurden wir mit einem Elektromobil zum Zimmer gefahren. Hat alles tadellos geklappt. Etwas verwunderlich war nur die spätere Nachfrage an der Zimmertür nach unseren Namen durch die Rezeption. Check Out: die Zahlung der Rechnung am Vorabend wurde abgelehnt wegen möglicher weiterer Konsumationen. Ein weiterer Zahlungsversuch vor dem Frühstück scheiterte am fehlenden Wechselgeld (wir sind nicht knauserig aber 42 Euro Trinkgeld allein für die Rezeption nebst jenem für Strandboy, Zimmer und Restaurant war uns dann doch zuviel). Also: 80 Minuten vor Abfahrt Koffer abholen in Auftrag gegeben, dann Frühstück und 10 Minuten vor Abfahrt Handgepäck im Zimmer holen. Koffer noch da und halt selber mitgenommen. Unterwegs wollte man uns dann die Koffer aus der Hand nehmen (Trinkgeld getriebene Aktion?) was wir verweigerten. Zahlung an Rezeption vorgenommen, exakt, für lausige Leistung gibt’s nichts. Unmittelbar vor Abfahrt wollte man die Zahlung aber grad nochmals. Ich hätte nicht bezahlt. Falls die Leute an der Rezeption künftig Ohrenschoner tragen wissen wir nun warum. Total durchgefallen -> Nachsitzen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In der Umgebung sind sämtliche landestypischen Läden und Dienstleister vorhanden. Richtung nord (beim Ausgang nach rechts) findet sich nach einem Spaziergang das Jasmin Center mit Coiffeur, Apotheke, Gewürzen und den üblichen Bazars drum herum. Auch gegen den Durst findet sich etwas in den Supermärkten und Beizen. Über den Flugbetrieb der paar über das Hotel startenden Maschinen zu reklamieren finden wir dann berechtigt wenn man zu Fuss nach Ägypten marschiert ist und unter Gewaltandrohung gezwungen wurde ein Hotel an dieser Lage zu buchen. Wir waren uns bewusst wo wir gebucht haben. Bei über 90% der Starts wird nach links abgedreht und in ein paar hundert Meter Entfernung vorbei geflogen. Ein Blick auf die Karte genügt. Lärm von den Nachbarhotels gab es während unseres Aufenthaltes nicht. Auch war keine lästige Animation und auch kein Musikgepolter zu ertragen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war herrlich erholsam weil absolut nicht aufdringlich soweit überhaupt feststellbar. Die Sportmöglichkeiten sind beschränkt. Wer ein Sporthotel sucht soll auch ein solches buchen. Die Shows am Abend lockern etwas auf aber mehr auch nicht. Es ist zur genüge beschriebedass Ramba-Zamba in andern Hotels stattfindet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinz
    Alter:51-55
    Bewertungen:31
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Thank you very much for taking the time to give us your review following the recent experience at Cleopatra Luxury Resort Sharm El Sheikh. I am delighted that your experience from start to finish was truly wonderful and our facilities exceed your expectations. It is also great to note how our teams of Ambassadors were able to help you throughout your stay and create magnificent moments to ensure your time here is an unforgettable experience. Thank you again for choosing Cleopatra Luxury Resort Sharm El Sheikh, we look forward to welcoming you back in the not too distant future. Kind regards, Hotel Administration Email: info@cleopatraluxurysharm.com