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Andre (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2013 • 1 Woche • Strand
Toll gelegenes Hotel mit deutlichen Servicemängeln
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Cliff-Hotel ist ein recht großes Haus, welches aber durchaus clever baulich strukturiert wurde (2 Häuser und ein Wellnessbereich inkl. Ferienwohnungsbereich) und auf einem wunderbar gelegenen großen Naturgrundstück liegt. Die Lage, das große Schwimmbad und der clevere Aufzug direkt zur Strandpromenade machen den Reiz des Hotels aus. Das Hotel selbst stammt aus den 70-iger Jahren und wurde Ende der 90-iger Jahre nochmals erneuert. Es ist durchaus noch sehenswert, wobei im Detail darf man nicht zu genau hinschauen, wird einem hier schon klar, dass nach rd. 15 Jahren Nutzung eigentlich mal wieder eine kleine Auffrischung notwendig wäre. Das Haus hat ein schönes Frühstückbuffett, welches aber im Vergleich zu vorherigen Besuchen des Hauses aber auch nachgelassen hat. Im Hotel gibt es LAN bzw. WLAN zu kostenfreien Nutzung, sowie kann das Abendessen hinzugebucht werden. Von der Gästestruktur waren es eher ältere Besucher, was sicher auch darauf zurückzuführen war, dass mehrere Busse das Hotel nutzen. Die Handyerreichbarkeit war in unserem Zimmer okay, das Telefon im Zimmer haben wir nicht genutzt. Für unsere Ferienwohnung haben wir 150 EUR/Tag inkl. Frühstück gezahlt. Eine Preisklasse, die in Rügen üblich ist. Für ein 5-Sterne-Haus auch günstig, aber 5-Sterne hat das Haus sicher aufgrund der Größe und Ausstattung. Servicetechnisch erreicht das Hotel meiner Meinung nach, max. 3 Sterne. Trotzdem punkt das Haus durch seine Lage und den mit Kinderwagen optimalen Strandzugang, so dass wir es weiterempfehlen. Wichtig ist dabei allerdings, dass man sich bei der Buchung bewusst sein muss, dass das Hotel im Grunde auf Familien mit Babys nicht eingerichtet ist und dass es auch kein Haus ist, wo man größeren Luxus erwarten darf. Hier haben wir durchaus in 5 Sternehäusern in Binz übernachtet, die einen deutlichen besseren und komfortablen Service bieten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eine Ferienwohnung mit einem Wohn-/Essbereich mit Küche, einem separaten Schlafzimmer und einem kleinen Bad mit Dusche. Von der Idee recht nett, aber eben schon recht gebraucht. Die Ausstattung der Küche war irgendwie sicher über die Jahre etwas weniger geworden, so dass es wirklich gerade so für eine Essenseinnahme reichte und dann musste schon die kleine Spülmaschine ran. Die Möbel selbst waren zum Teil doch schon recht gebraucht bzw. waren Scharniere locker, lose, so dass ich doch Angst hatte, dass uns teilweise schwere Klappen auf den Kopf fallen. Am kritischsten haben wir aber die Gardinen gesehen. Diese waren an vielen Stellen sehr deutlich verschmutzt und der Sternekategrie des Hauses unwürdig. Was sich zum Themenfeld "Service" überschneidet, ist der Sonnenschirmständer auf jedem Balkon. Den gibt es, aber selbst auch Nachfrage bei der Rezeption gibt es eben keine Sonnenschirme. Was für eine kindgerechte Ferienwohnung aber durchaus ein Nogo ist, ist das Thema Kindersicherung bei den Steckdosen. Ein paar haben diese, ein paar nicht. Hier sollte sich das Haus für eine Linie entscheiden.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service ist glaube ich das größte Problem des Hauses und aus meiner Sicht einer Klassifizierung als 5-Sterne-Hotel vollkommen unwürdig. Im Grunde ist das Personal schon recht nett und hilfsbereit, sofern man eigentlich keine Hilfe braucht. Als Beispiel will ich aus unserem Aufenthalt nennen: 1. Anreise Wir sind gegen 23 Uhr angereist. Der nette Herr am Empfang fand, dass wir total spät dran seien. Okay, das war richtig, aber im Grunde hatte ich ausdrücklich mit dem Buchungsservice abgestimmt, dass wir erst gegen 23 bis 24 Uhr anreisen. Hiernach gab es ein paar Erklärungen zu Örtlichkeit, wobei die Überraschung für die Rezeption war: Wie? Sie waren schon mal da. - Ja, wir sind Inhaber eines Stammkundenpasses und haben auch darüber gebucht. Naja alles vielleicht noch verschmerzbar, aber was ich für ein 5-Sterne Luxushotel ausverschämt fand, ist dass man mich mein gesamtes Gepäck, den Kinderwagen hat im Grunde selbstständig, allein auf das Zimmer "schleppen" hat lassen. Keine Frage nach Hilfe, lediglich die "charmante" Bemerkung an der Rezeption, nachdem ich 3 Mal unterwegs war - "Na auch schon geschafft". Ja, genau hier kommt Freude nach Service auf! 2. Fremdsprachenkenntnisse Ja, hat vor allem das Personal im Restaurant, da es ausländische Arbeitskräfte sind, welche kaum Deutschkenntnisse haben. 3. Empfangsservice und Platzzuteilung bei Frühstück Die Idee ist gut und simpel. Man wird empfangen und platziert und sollte auch einen Überblick erhalten, wie es läuft. Rein praktisch haben wir die hier schon öfters beschrieben 2-Klassengesellschaft erlebt. Für ein paar "erlesene" Kunden gibt es einen netten Schwatz, einen reservierten Tisch, Kaffee und diese werden auch gebracht und begleitet. Das waren rd. 10 Prozent der Gäste. Wir gehörten zum Rest der Gäste und mussten und eben mit unserem Baby (13 Monate) selbst einen Tisch suchen. Den Kinderhochstuhl ebenso. Naja von dem "ausgewöhnlichen Service" - (Eigenwerbung des Hotels) war das sehr weit entfernt. 4. Kaffee beim Frühstück Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - zumindest nach meinem Anspruch, an zwei von acht Tagen haben wir leider ohne Kaffee gefrühstückt, weil uns das Personal schlicht und ergreifend übersehen hat. Kaffee gab´s dann erst nach deutlicher Kritik und dann auch schlicht auf den Tisch "gedonnert". Service der für eine rustikale Truckerkneipe vielleicht schickt ist, bei 5 Sternen schlicht und einfach schlecht. 5. Sauberkeit Sauberkeitsproblem eins war der Kinderhochstuhl. Der war schlicht und ergreifend dreckig und wurde dann von meiner Frau mit feuchten Tüchern gereinigt. Naja wenigstens hatte es den Vorteil, dass ich durch das Selbstholen des Stuhl den schon gereinigten immer wieder nehmen konnte. Sauberkeitsproblem zwei war unsere Ferienwohnung. Oberflächlich okay, aber mit Kind lernt man auch mal die Stellen unter dem Tisch, unter der Gardine und unter dem Heizkörper kennen - hier war zumindest in unserer Ferienwohnung Spinnweben und Dreck, der sicher ein paar Monate für diese Schicht gebraucht hat. Was ebenfalls mehr als unbefriedigend war: Unser Duschbad war ca. in der Mitte des 8 tägigen Aufenthalts alle. Naja kann passieren, aber alle war eben alle. Ich habe dann beim Netto selbst Duschbad gekauft, damit wir welches haben. Auch bei der Abfahrt (also 4 Tage später war der Spender im Hotel immer noch leer). 6. Service beim Abendessen Kann man für 29 EUR (im Voraus) bzw. für 37 EUR (vor Ort) pro Person buchen. Wollten wir eigentlich in Anspruch nehmen - ist es wirklich okay, war aber aufgrund unseres Baby schlicht und einfach nicht möglich, dass wir dass Essen in unsere Ferienwohnung erhalten. Wir haben deshalb den Lieferservice eines anderen Hauses(!) genutzt. 7. Service bei der Abreise Unangenehme Überraschung bei Abreise war, dass ich 9 EUR pro Tag fürs Parken bezahlen sollte, obwohl das Parken vertraglicher Bestandteil meines schriftlichen Buchungsarrangements war. Eine Klärung dauert dann rd. 5 Minuten. Hier habe ich mir real die Frage gestellt, wieso es eine Buchungsvereinbarung gibt, wenn diese dann bei der Abrechnung eh niemand kennt. Aber um nicht nur zu meckern, ein paar Dinge haben auch funktioniert. Da wir mit Baby reisten, brauchten wir eine Wickelauflage. War ein wenig schwierig, aber letztendlich konnte man uns dieses zur Verfügung stellen. Ebenso eine Waschschüssel für unser Baby.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand auf einer Klippe, wobei sich der Strand durchaus ohne Höhenunterschied über einen Aufzugsturm erreichen lässt. Außerhalb des Hotels in ca. 700 bis 1.000 Meter Entfernung gibt es einen Netto Markt, das Kaufhaus Stolz, sowie eine LIDL Markt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Cliff-Hotel hat ein großes Schwimmbad und einen großen Wellnessbereich. Aus unserer Sicht DAS große Plus des Hauses. Das Schwimmbad ist ohne Chemie und deshalb sehr angenehm. Am Strand gibt es Hoteleigene Strandkörbe und Liegen gegen Gebühr, was aber schon recht gut gelungen ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andre
    Alter:41-45
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Andre, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt so ausführlich zu bewerten. Wir freuen uns sehr über die positive Bewertung von Lage und Wellnessbereich. Ihre Bewertung unserer Servicequalität haben wir aufmerksam gelesen. Was die Fremdsprachenkenntnisse einiger Mitarbeiter im Restaurant betrifft, ist es so, dass wir seit 2 Jahren mit einer mazedonischen Hochschule erfolgreich zusammenarbeiten und hier jungen Leuten, in allen Bereichen des Hotels, die Möglichkeit einräumen, sich innerhalb eines mehrwöchigen Praktikums sprachlich und beruflich weiterzuqualifizieren. Im Verhältnis zu unseren deutschen Servicemitarbeitern im Frühstücksservice (derzeit 12) haben diese beiden sicherlich ein kommunikatives Defizit. Wir bedauern sehr, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten. Gerade die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter sehen wir als großes Potential im Cliff Hotel Rügen. Die offene Meinung unserer Gäste bieten uns Potential uns weiter zu entwickeln. Daher möchten wir Ihren geschilderten Kritikpunkten sehr gern detailliert nachgehen und bitten höflich um Ihre direkte Kontaktaufnahme an peter.schwarz@cliff-hotel.de . Es freuen uns sehr, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, die einzelnen Punkte mit Ihnen persönlich zu besprechen, damit wir unsere Qualität prüfen und verbessern können. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und hoffen Sie bald wieder als Gast bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Peter Schwarz Hoteldirektor