- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren bereits zum siebten Mal in der Türkei, davon jedoch 4 mal in Lara. Wir suchten eine Alternative zum Hotel Royal Wings und haben uns auf die Bewertungen im Holidaycheck verlassen. Leider mussten wir feststellen, dass dieses Hotel mehr als überbewertet wird (näheres folgt), anscheinend waren die vielen Stammgäste (fast nur Deutsche) noch in keinem anderen Hotel in der Türkei. Wir hatten All inklusive und ein Doppelzimmer mit Zustellbetten gebucht. Insgesamt gesehen war das Hotel in Ordnung, jedoch gibt es in der Türkei wesentlich bessere, aber auch schlechtere Hotels. Für Frühaufsteher und Italien-Fans (aufgrund der herrschenden Enge) kann man dieses Hotel beruhigend weiter empfehlen. Bei uns schrammt das Hotel aus diesen Gründen knapp an einer Weiterempfehlung vorbei. Wir werden dieses Hotel und auch das Club Grand Side bis auf weiteres nicht mehr aufsuchen. Sollte sich die Hotelleitung entschließen umfangreiche Umbauarbeiten an den Pools durchzuführen (Platz nach unten wäre massig vorhanden) sowie mehr Schattenplätze am Strand zur Verfügung zu stellen, schließen wir einen weiteren Besuch nicht aus.
Die Größe der Zimmer war gerade noch ausreichend. Die Qualität der Zustellbetten jedoch unter aller Kanone. Unser 9-jähriger Sohn (32 Kilo) kam sich vor wie in einer Hängematte. Die Bettdecke war vergleichbar mit einem normalen Handtuch. Der Safe mit Schlüssel ist nicht mehr zeitgemäß, deshalb vielleicht diese Saison kostenlos. Wir hatten bisher immer Safe mit Pin-Eingabe. Der Teppichboden wies sehr starke Gebrauchsspuren auf und sollte eventuell erneuert werden.
Das Essen war ausreichend und geschmacklich sehr gut. Nach unserer Erfahrung gibt es jedoch reichhaltigere und abwechslungsreichere Angebote bezüglich des Frühstücks und des Abendessens. Die Getränke entsprachen der Beschreibung des Reiseveranstalters. Cocktails empfanden wir bei 4 - 5 € als zu teuer, denn schließlich nutzt man ja während des Verzehrs eines gekauften Cocktails das All inklusive nicht mehr. Jedoch wurden die Cocktails sehr schön serviert. Eine Buchung im Strandrestaurant erwies sich als äußerst schwierig, denn man konnte ab 8.00 Uhr nur für den nächsten Tag buchen und nicht für den übernächsten oder 3-4 Tage im Voraus und war bereits um 8.15 Uhr komplett ausgebucht. Nach dem vierten Versuch haben wir es dann endlich geschafft und waren dann relativ enttäuscht, weil wir uns im á la Carté-Restaurant die Salate und die Vorspeisen selber holen mussten. Die Atmosphäre direkt am Meer ist allerdings einfach super.
Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Durch die mehrheitlich deutschen Gäste (schätzungsweise 95 %) waren fast ausnahmslos alle der deutschen Sprache mächtig. Die Zimmerreinigung war korrekt, auch das Reinigungspersonal sehr nett. Die sanitären Anlagen wurden sehr sauber gehalten, nur die Toiletten in der Poolbar fielen gegen Abend durch unangenehme Gerüche auf und mussten von beiden Geschlechtern gemeinsam benutzt werden. Auf Beschwerden reagierte man unterschiedlich: Defekte im Zimmer (bei uns war die Klimaanlage ausgefallen) wurden sehr zügig beseitigt, Beschwerden zur Organisation (Tischreservierung á la Carté-Restaurant/ Liegenreservierung) wurden dezent überhört.
Das Hotel Club Grand Aqua und Club Grand Side gehören zusammen und sämtliche Einrichtungen, auch der Wasserpark "Amazon Water World", können gemeinsam genutzt werden (außer Abendessen). Die Transferzeit beträgt ca. 45 Minuten bis 1,25 Stunden, je nachdem wie viele Hotels vorher angefahren werden müssen. Bei normalem Gehtempo erreicht man den sehr schönen Strand in 8 Minuten, alternativ fährt nach Lust und Laune ein Traktor mit Anhänger. In unmittelbarer Umgebung befinden sich zahlreiche Geschäfte zum Bummeln und einkaufen. Ein sehr großer Markt befindet sich ca. 20 Gehminuten entfernt. Ausflugsmöglichkeiten gibt es mehr als genug. Hier können wir das Reisebüro direkt gegenüber nur wärmstens empfehlen, im Hotel (Reiseveranstalter) fanden wir das alles sehr überteuert (Hamam nach Side 29 € im Vergleich zu 20 € bei identischer Leistung). Unterhalb des Hotels Club Grand Side befindet sich eine traumhafte Parkanlage, welche jedoch etwas zu wenig Schatten bietet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier könnte man jederzeit 5 oder fürs Amazon Water World sogar 6 Sonnen vergeben, jedoch ist dies aufgrund der Enge und sehr begrenzten Liegenanzahl nicht möglich, das betrifft den Strand gleichermaßen. In der Nebensaison kann das ja vielleicht anders sein, aber leider können wir nur in den Ferien mit Kindern verreisen. Liegen wurden bereits um 6.00 Uhr morgens reserviert und teilweise den ganzen Tag nicht oder nur kurz benutzt. Der Eingang zum Water World wurde bereits ab 8.00 Uhr (Öffnungszeiten von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr) besetzt und es standen kurz vor 9.00 Uhr mindestens 100, wenn nicht sogar 150 Leute an, um nach der Öffnung wild stürmend auf die Liegen zu rennen, welche dann nach ein paar Minuten alle besetzt waren. Für uns ein absolutes "No Go", aber anscheinend irgendwie typisch Deutsch. Das Sportangebot haben wir nicht genutzt, schließlich wollen wir Urlaub machen. Das Animationsteam hat sich sehr bemüht, hier muß man die Shows "King of Lion" (leider nur in englisch) und "Michael Jackson" besonders hervorheben, und in keinster Weise aufdringlich. Lediglich der Hotelfotograf war etwas aufdringlich und schnell beleidigt, wenn man kein Foto mehr wollte (wir haben für 5 Fotos mit unseren Kindern 25,00 € bezahlt, teuer genug). In der Hotellobby gab es kostenloses W-LAN, ein Schmuckgeschäft und einen kleinen Kiosk.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard Richard |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |