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Marcel und Nadine (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2018 • 2 Wochen • Strand
Durchschnittliches Hotel im schönen El Gouna
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Mittelmäßiger Urlaub in gepflegter Anlage. Nichts besonderes, glatter Durchschnitt. Wir hatten mehr erwartet.....


Zimmer
  • Gut
  • Wir erhielten ein Upgrade auf das Superior-Zimmer mit Blick zum Ruhepool. Das Zimmer war geräumig und sauber. Auf dem Balkon stehen zwei Liegen. Das Bad ist groß mit einer begehbaren Dusche. Das Bett bestand aus zwei Einzelbetten, welche zusammengeschoben wurden, was allerdings kein Problem darstellt. Es gibt deutsches Fernsehen, wer es nötig hat ;) Ein Safe steht kostenlos zur Verfügung, den PIN vergibt man einfach selbst. W-LAN Empfang war in unserem Zimmer sehr gut. Die Klimaanlage war leider etwas laut, das Gebläse und die Temperatur sind regulierbar. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, Handtücher bei Bedarf gewechselt. Wir erhielten täglich Wasserflaschen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hauptrestaurant "Marco Polo" wirkt leider wenig einladend und ist sehr in die Jahre gekommen. Je nach dem von welcher Seite man in das Restaurant läuft, muss man zunächst durch den Raucherbereich gehen. Das Angebot an Speisen ist leider zu jeder Tageszeit (Frühstück, Mittag, Abend) wenig abwechslungsreich und nicht ansprechend präsentiert. Das Essen ist solide und glatter Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Positiv hervorzuheben ist allerdings das Dessertbuffet. Hier gibt es eine tolle Auswahl und ist sehr lecker. Während unseres Aufenthalts, nämlich schon am 2. Tag, kam es bei ca. 80% der Hotelgäste und auch leider bei uns, zu massiven Magen-Darm-Beschwerden. Angeblich käme dies von zu kalten Getränken, der Klimaumstellung, der Sonneneinstrahlung oder den Eiswürfeln. Etliche Ausreden wurden erfunden, um die Misere zu rechtfertigen. Wenn jeder 2. Hotelgast krank wird, kommt das sicher nicht von der Sonne. Die Beschwerden hielten sich den ganzen Urlaub und es war völlig egal, was man gegessen hat. An der Rezeption gab es kostenlos "Atinal", ein Medikament gegen diese Beschwerden. Deutsche Medikamente sind wirkungslos. Atinal kann man übrigens auch in Downtown in der Apotheke für ein paar Cent erwerben. Unserer Meinung nach gibt es hier Nachholbedarf in Sachen Hygiene: es hängen zu wenige Desinfizierer zum Sprühen für die Hände im Restaurant. Versuche des Personals, die Hände der Gäste am Restauranteingang zu desinfizieren, waren nur halbherzig, denn nach ca. 20 Minuten wurde diese einfach eingestellt. Das Problem war also bereits bekannt, die Maßnahmen allerdings nicht ausreichend! Man kann hier allerdings nicht nur das Hotel in die Verantwortung nehmen. Wie oft mussten wir mit ansehen, wie man sich am Dessertbuffet mit den FINGERN bediente oder sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wusch. Wir waren derart schockiert, das wir eigene Hygienemittel benutzten und zwar vor- und nach dem Buffetgang. Die Cocktails im Hotel kann man nicht als Cocktail beschreiben, sie sind ungenießbar. Ein durchaus farbenprächtiges, jedoch nur aus Zucker bestehendes Getränk. Die Cocktails unterscheiden sich nicht im Geschmack, man kann sie nur farblich auseinander halten. Wir haben uns bei den Cocktails gefragt, ob denn überhaupt etwas Alkohol eingeschenkt wurde. Erst beim genauen Hinsehen bei der Zubereitung, konnten wir sehen, dass wohl tatsächlich Alkohol verwendet wurde. Für Cocktails empfehlen wir wie oben genannt den "Bartender" in der Marina! Es gibt noch ein Strandrestaurant, in dem wir allerdings nicht gegessen haben. Dort gibt es Pizza&Pasta am Mittag und Abends ein Menü.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal (Kellner, Gärtner, Poolboy, Putzkräfte, Bar) ist durchweg freundlich und grüßt. Die Mitarbeiter der Rezeption, waren bis auf eine Ausnahme, eher desinteressiert und unfreundlich. Die deutsche Gästebetreuung vor Ort wirkt eher resigniert, ein Lächeln konnten wir ihr während unseres Aufenthalts nicht entlocken. Leider wird das typische Liegenreservieren durch das Personal im Hotel nicht unterbunden. Liegen werden bereits ab 05 Uhr Morgens reserviert (!!). Man muss witzigerweise dazu erwähnen, dass es stets freie Liegen gab und zwar den ganzen Tag, am Pool und am Strand. Das Verständnis hierfür hielt sich bei uns also in Grenzen um nicht zu sagen, dass wir das ziemlich lächerlich fanden. Das Personal im Restaurant ist aufmerksam, freundlich und kompetent. Der Chefkoch persönlich begrüßt die Gäste am Restauranteingang. Die Mitarbeiter des Spa-Bereichs waren überaus aufdringlich und penetrant. Mehrmals am Tag, ca. im 20 Minuten-Takt, wurden wir auf Massage oder ähnliches angesprochen. Dann kamen noch die Tourenverkäufer vom Hotel dazu, man war schließlich ständig umzingelt von Verkäufern und wurde durchgehend angesprochen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Mit dem Tuk Tuk (pro Person pauschal 1€ oder 25 LE, wir empfehlen mit LE passend zu bezahlen) hat man eine gute und schnelle Anbindung nach Downtown (ca. 5 Min Fahrt) sowie zur Marina (ca. 10 Min Fahrt). Downtown ist allerdings auch gut zu Fuß innerhalb von ca. 15 Minuten erreichbar. In Downtown und Marina findet man mehrere Shops, sowie Bars und Restaurants. Alles ist sehr gepflegt, sauber und aufgeräumt. Man kann die Restaurants bedenkenlos besuchen. Besonders empfehlen können wir das SwissHouse (Schweizer Restaurant) und das White Elephant (Thailändisches Restaurant) in Downtown, sowie das Breeze (Internationale Küche) in der Marina. Überall kann man zu fairen Preisen qualitativ hochwertig essen. Die Bedienungen sind freundlich und zuvorkommend. Die Cocktailbar in der Marina "Bartender" können wir auch sehr empfehlen, hier gibt es unzählige, leckere Cocktails. In der Marina befindet sich ein größerer Yachthafen und man kann dort auch gemütlich spazieren gehen. El Gouna an sich ist sehr gepflegt, im Vergleich zu Hurghada sehr sauber und "müllfrei". Die Einfahrt nach El Gouna wird bewacht. El Gouna bietet weitaus mehr als nur Downtown und die Marina. Mit dem Tuk Tuk unterwegs haben wir unter anderem eine Squashhalle entdeckt, eine Go-Kart Bahn, die Möglichkeit zum Wake-Boarden und eine Golf-Anlage (beim Steigenberger Hotel). Auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Hotel befinden sich ein paar kleine Läden (Bekleidung, Schmuck usw.). Die Verkäufer sprechen teilweise deutsch, sind freundlich und nicht aufdringlich. Die Hotelanlage war sehr sauber und wurde stets gepflegt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vorhanden sind: 3 Tischtennisplatten (leider ohne Sonnenschutz) 2 Boccia-Plätze 2 Pools (ein Hauptpool + 1 kleiner Ruhepool) 1 Volleyballfeld Wassersportmöglichkeiten (kostenpflichtig) 1 Spa Center (kostenpflichtig) 1 Fitnessraum 1 kleines Fußballfeld Wir benutzten regelmäßig den Fitnessraum. Jeder Kraftsportler wird hier seinen ersten Alptraum erleben. Der Fitnessraum ist ca. 20qm groß. Darin befindet sich eine Hantelbank (Bankdrücken), ein Gerät zum Schulterdrücken, ein Latzug (geführt), zwei Laufbänder, zwei Fahrräder, eine SZ-Stange sowie verschiedene, uralte, gummierte, teilweise beschädigte Gewichtsscheiben, von 2,5 - 10kg. Das ganze Equipment ist in einem desolaten Zustand (mit Ausnahme der Laufbänder und Fahrräder). Die Löcher in den Gewichten waren teilweise 3x so groß wie der Durchmesser der Langhantel, ein ordentliches Befestigen der Gewichte auf der Lang- und Kurzhantel nicht möglich. Die Kurzhantel war Marke Discounter, die Gewichtsscheiben wurden mit Schraubbefestigungen fixiert, man drehte den Wolf. Die Gewinde waren teilweise "dicht" und verrostet, ein gänzliches Befestigen der Gewichte somit teilweise nur auf einer Seite der Kurzhantel möglich. Das auf dieser Hantelbank beim Bankdrücken noch keiner gestorben ist, grenzt an ein Wunder. Die beiden Aufnahmen für die Langhantel an der Hantelbank waren derart locker, das man befürchten musste, dass einem die Langhantel erschlägt, wenn man darunter liegt. Gewichte für die Langhantel konnte man gar nicht befestigen, denn die Halter dafür waren derart verrostet und alt, das man sich entscheiden musste: entweder Gewicht auf Langhantel mit Halter befestigen (und zwar für immer) oder Gewicht lose auf die Langhantel stecken. Die Abendshow hat uns wenig angesprochen, die Bühne ist lieblos gestaltet und das Programm war eher schlecht. Die Animation (über Tag) war ok, es gab durchweg Angebote für Wasserball, Volleyball, Boccia, Dart etc. Ein No-Go für uns, dass wir vom Animationsteam gebeten wurden (während unseres Aufenthalts und am Abreisetag), eine positive Bewertung bei HolidayCheck oder TripAdvisor abzugeben, was soll das? Noch ein No-Go: das Animationsteam sprach sehr schlechtes bis gar kein Englisch, jeder Shopverkäufer und jeder Angestellte in El Gouna außerhalb des Hotels in Downtown + Marina, sprach besseres Englisch als das Animationsteam im Hotel....peinlich.... Im Hotel haben wir keine Tour gebucht. Touren buchten wir übers Internet bei externen Tourveranstaltern in Hurghada. Besonders empfehlen für die Delfintour können wir SimSim-Reisen und fürs Tauchen die deutsche Tauchschule mit Regina "DivePoint Red Sea". Wir haben bei der Delfintour großen Wert darauf gelegt, dass die Tiere nicht von Booten umzingelt werden. Genau das wurde auch eingehalten und wir waren immer die ersten an den Delfinstellen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel und Nadine
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Nadine und lieber Marcel, das Team Club Paradisio dankt Ihnen fuer Ihre ausfuehrliche Bewertung. Es freut uns, dass es Ihnen in ElGouna ansich gefallen hat. Wir bedauern aber sehr, zu lesen, dass Sie Ihren Urlaub in unserem Hotel nicht genossen haben. Es waere schoen gewesen, wenn Sie all Ihre Probleme z.B. des Gym, unserer Guest Relation mitgeteilt haetten, als diese Sie kontaktiert hat. So haetten man bestimmt in einigen Dingen Abhilfe direkt vor Ort schaffen koennen. Wir werden aber all Ihre Bemerkungen mit den relevanten Abteilungen besprechen und hoffen Sie in Zukunft wieder einmal in unserem Hause begruessen zu duerfen. Sonnige Gruesse Ahmed Khairy, Hotelmanager