- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotel-Anlage hat eigentlich alles was man sich für einen schönen Urlaub so wünscht, wenn das Missmanagement nicht wäre. Es ist keine klare Struktur zu erkennen. Personal ist genug vorhanden. Leider sehr unerfahren und wechselt sehr häufig. Es sind fast jeden Tag neue Leute da, bis auf die in grauer Kleidung ( haben meistens ein Handy oder Funkgerät in der Hand ), die mir persönlich den Eindruck vermittelten, ich bin eher in einer geschlossen Anstalt mit Freigang, als in einem Hotel. Man fühlte sich immer unter Beobachtung. Das Personal ( schwarz weiss gekleidet) ist ungeschult und sehr unerfahren das es nicht mehr schön ist, diesen Menschen mache ich hier keine Vorwürfe. Gravierende Sprachprobleme. Kaum Deutsch, Englisch, Französchisch, Russchisch und Niederländisch sowieso nicht. Türkisch ist kein Problem. Anbei möchte ich noch zu einem Problem meine Meinung kundtun: Den Nationalen Krieg gegen andere Gäste unterschiedlicher Nationen. Hier bei vielen Bewertungen vorwiegend gegen Russen. Leider müssen Sie hier wohl für das Absolute Missmanagement herhalten. So wie es Versorgungstechnisch im Side Coast einher geht, kommt unweigerlich Frust auf. Die Russen sind aber nicht schuld an die Allgemeine Unsauberkeit das eintönige Essen nebst den Getränke Ausschank. Ferner frage ich mich wieso immer nach 1 oder 2 Schlechten Bewertungen, Substanzel extrem Positive Bewertungen einher gehen. Wir hatten ein Zimmer im Hauptgebäude des Hotels. Glück gehabt! Im neuen Teil des Hotels ( Neubau ) offenbaren sich nur 4 Wochen nach der Eröffnung starke gesundheitliche und bauliche Mängel. Wasser von den Duschen(Bodenablaufschienen ) läuft kontinuierlich die Etagen runter in den darunter liegenden Badezimmern wohl bis in den Keller. Es verbreitet sich Schimmel in so rasender Geschwindigkeit ( 9:30 Zimmer verlassen, noch Schimmel frei, 16:30 Zimmer wieder betreten, Schimmel auf den Fussleisten und den Gardinen), das meiner Meinung nach das Gebäude jetzt schon eine Bauruine ist. Etliche Gäste wechselten auf Grund dieses Zustandes ins Hauptgebäude des Hotels. Vor allem für Kleinkinder ist dies stark Gesundheitsschädlich von den Spätfolgen will ich erst gar nicht reden.(das gilt übrigens auch für Erwachsene). Buchen sie lieber ein gutes 3* Hotel mit über 90% Empfehlung, davon gibt es reichlich in Side und Umgebung.
Ankunft 04.06.12 und Check-in um 13:00. So wie üblich bei solchen Ankunftszeiten geht man im Restaurant noch eine Kleinigkeit essen. Zimmer 2108 um 14:30 aufgesucht. Zimmer war noch nicht fertig, sah auch danach aus. Kann immer mal passieren, sollte aber nicht. War für uns aber kein Grund sich aufzuregen, der Urlaub fing ja gerade erst an. Nur die Koffer im Zimmer abgestellt, Badesachen an und ab zum Strand. 17:30 wieder im Zimmer, Betten (Dreibettzimmer) waren Ordnungsgemäß gemacht, die Handtücher im Badezimmer lagen an ihrem Platz, Fussmatte war nicht vorhanden. Bis hierher alles kein Problem. Kleiderschrank klebte vor Dreck. Schublade (Kommode) war voll geschmolzener Schokolade. Teppich nicht gesaugt usw. Schrank und Schublade selber gereinigt und alles in eine Plastiktüte verstaut. Nach so einem Empfang, schaut man mal genauer hin. Das Innenteil der Klima-Split-Anlage befand sich in einen gesundheitsgefährdeten Zustand (siehe Bilder ) Super für den ersten Tag. Am 05.06.12 Ortszeit 11:10 Besichtigung des Zimmers 2108 vom Reiseleiter von VTours, der sich unsere und andere Gäste ihre Beschwerden sehr zu Herzen nahm und sich sofort und Kompetent darum kümmerte. Resultat der Zimmerbesichtigung: Komplette Reinigung des Zimmers, Demontage, Reinigung und Desinfizierung des Klimainnenteils. Resultat dieser Aktion: ungenügend Fotos des Zi. 2108 erst nach der zusätzlichen Reinigung gemacht. Ergebnis : Zimmer 2 Wochen lang selber gereinigt (inklusive Staubsaugen) Fazit : NIE wieder Side Coast
Küche und Restaurant ist bei weitem nicht für die vielen Menschen ausgelegt. Man muss bedenken, das im Side Coast eine Verdoppelung der Zimmer, von 173 im Hauptgebäude plus 169 im Neubau eine Personenzahl von 684 bei Belegung mit zwei Personen, gegenüber vom alten Zustand 173 Zimmer nur 346 Personen zu Bewirten sind. Laut Selbstbeschreibung kann die Küche und das Restaurant 750 Personen bewirten. Kinder habe ich nicht mit eingerechnet. Deshalb ist der Ablauf beim Abendessen eher eine Farce als ein gemütliches Miteinander. Kommentare unterschiedlicher Gäste: das ist ja schlimmer wie im Krieg oder da war es in der DDR ( Deutsche Demokratische Republik ) ja besser. Andere Kommentare möchte ich hier nicht wieder geben, der Fairness halber. Nur Schlange stehen beim Getränke holen, da kein Getränkeservice. Vorgezapftes Bier schon warm. Rot u. Weisswein steht in Mengen auf den Tresen, Cola usw. auch. Alles warm. Wenn Getränke Vorrat zur Neige ging, meistens nur eine Person hinter dem Tresen für sehr viele Gäste, wieder Schlange stehen. Das gleich Bild beim Buffet. Kühlung des Salat-Buffet nicht in Betrieb. Essen sehr einheitlich und keine Abwechslung. Sauberkeit im gesamten Gastronomie-Bereich war sehr Mangelhaft. Boden im aussen und innen Bereich stark Verschmutzt. Sauberes Geschirr nebst Besteck zu bekommen war schon Glücksache. Die Hygienische Auffassung von ein paar Bediensteten aus der Küche ist Beispiellos. Persönliche Begegnung mit einem der Köche oder dem Chefkoch auf der Toilette am Strand verlief so: Koch kommt in den Toilettenraum rein, geht zum Waschbecken und wäscht sich sehr intensiv die Hände und trocknet sie gut ab. Dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden. Ich frage mich aber, warum wäscht er seine Hände vor dem Pinkeln wohl und nach dem Pinkeln nicht? Liegt es vieleicht an den Zustand der WC-Anlage? Siehe Bilder
Im Side Coast besteht eine Servicewüste, es ist weit und breit nichts von Service zu sehen. Es wird nur das Geschirr sehr Unprofessionell mit einen viel zu großen Wagen ( sieht aus wie ein Werkstattwagen von Hazet ) abgeräumt. Ist nicht so Appetitlich wenn vom Nachbartisch die Essensreste in den Abfallbeutel und das Besteck in einen Eimer geschmissen wird, während man noch am Essen ist, Bon Appetit. Kein Getränkeservice während des Abendessen, ein Nogo für ein angebliches 5* Hotel. Diesen Luxus hat man nur bei Ultra-AI hat mir der Hotel-Manager nach meiner Beschwerde gesagt. Ich habe andere Erfahrungen in der Türkei gemacht. Sowas habe ich noch in keinem Türkischen Hotel so erlebt. Selbst im 3* Hotel nicht. Side Coast beansprucht für sich 5* Papier ist halt geduldig. Desweiteren stehen Tagelang in den Fluren übermäßig viele verdorbene Essensreste und dreckiges Geschirr herum. Siehe Bilder
Die Örtlichkeit des Side Coast war vor Reiseantritt bekannt und wird auch nicht in Frage gestellt. Wir machen seit 2006 jedes Jahr mindestens 2 mal Urlaub in diese Region. Nur 2 Sterne wegen unsauberen Strand, Liegen und Auflagen und der Steile Weg zur Beachbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war sehr Unprofessionell. Aufruf zur Kinderanimation gehört nicht ins Restaurant während des Abendessens. Desweiteren war es in der Arena übermäßig laut für die Kinder. Hier sind Gehörschäden vorprogrammiert. Wassergymnastik war sehr amüsant anzusehen. Schöner wäre die Darstellung gewesen wenn das Mädel mit den Rastalocken welches dies leitete auch etwas was davon verstehen würde.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manfred |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |