- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Zu Beginn der Bewertung möchte ich darauf hinweisen, dass wir im Hotelgewerbe jahrelang in führenden Positionen tätig waren und unsere Bewertung unter fachlichen und persönlichen Aspekten möglichst neutral abgeben werden. Als wir abends im Hotel eincheckten, konnten wir nicht glauben, dass wir in diesem Hotel richtig sind. Die Größe der Anlage entsprach überhaupt nicht dem Model des Alltourkataloges. Es fehlte der schöne begrünte Weg durch die Anlage, der Pool erschien uns sehr viel kleiner, es gab nur einen statt der zwei Tennisplätze und von schönem Grün rund um die Anlage keine Spur, es sah teilweise aus als habe man das Hotel auf einer vertrockneten Ödlandschaft errichtet. Der Zustand der Zimmer entsprach dem uns bekannten Standart eines 3 Stern Hotels, keinesfalls hatte es jedoch 4 oder 5 Sterne verdient. Wir hatten beim Zimmerroulette Glück und bekamen eines der gebuchten Familienzimmer. Die Zimmer waren neu, und durchschnittlich eingerichtet, es war sehr eng, einen Schrank für 4 Personen empfanden wir als zu wenig. Über die Zimmerreinigung können wir leider sehr wenig sagen, da sie scheinbar in unserem Zimmer nicht stattgefunden hat. Toilettenpapier und Handtücher scheinen in diesem Hotel so wertvoll zu sein wie Gold, wir haben kein Papier und in der ersten Woche auch nie die Handtücher in der entsprechenden Personenzahl bekommen. Diese Sachen habe ich mir jeden Tag irgendwie organisiert. Die Gästestruktur war überwiegend deutsch, deshalb war es für uns sehr verwunderlich, dass kaum einer richtig deutsch sprach. Wir wurden begrüßt mit Hallo Chef, wenn etwas gesagt wurde schauten uns die Mitarbeiter an, nickten und es passierte so gut wie gar nichts. Als gastronomische Fachleute können wir dieses Hotel mit seinen zur Zeit erbrachten Leistungen keinesfalls empfehlen. Eine vernünftige Bertriebsberatung, eine Schulung der Mitarbeiter und ein qualifiziertes Management werden durchaus in der Lage sein diese an und für sich schöne Haus erfolgreich führen zu können. Hierfür benötigen Sie aber dringend Hilfe in Form eines Qualitätmanagers, der mit Freundlichkeit und Umsicht anweist und nicht befielt. Ein Tipp noch an die Reiseveranstalter, werben Sie nur mit Leistungen, die Sie garantiert auch erbringen können, prüfen Sie vorher. Was ich in diesem Hotel an Reklamationen und Unfähigkeit erlebt habe, kenne ich aus 22 Jahren gastronomischer Erfahrung nicht. Ach noch ein letzter Gruss an die lieben aus Paderborn, wir melden uns bestimmt bei euch. Zusatz zur Bewertung: Zur Wahrung ihrer Regressansprüche sollten sich alle Urlauber der alltours flugreisen gmbh unbedingt alle Mängel vor Ort von der Reiseleitung sowie des Hotelmanagementes bestätigen lassen. Drängen Sie auf die Bestätigungen, ansonsten verweigert alltours jeden Regress. Der Service und die Reklamationsbehandlung passen zum Gesamtbild, welches die Firma alltours bei dieser Reise gemacht hat. Also, gehen Sie auf Nummer sicher!!
Wie schon berichtet hatten wir beim Zimmerroulette Glück. Das einzige Manko war ein extremer Fäkaliengeruch, der allmorgendlich aus den Badezimmerrohren ins Zimmer gedrückt wurde. Das lag scheinbar daran, dass unser Zimmer 4104 direckt an der Fäkaliengrube zu liegen schien. Ansonsten gab es am Zimmer nichts zu mäkeln. Über sie Sauberkeit und Pflege des Zimmers habe ich an anderer Stelle berichtet und auch Bilder ins Netz gesendet.
Die Qualtiät der Speisen war für unser Empfinden in Ordnung, man kann auch nicht erwarten, dass wenn um 19.00 Uhr 200 Leute zum Buffet stürmen das immer alles sofort vorrätig ist und sich keine Schlangen bilden, das ist für die Gastronomie schon in Ordnung. Die Auswahl hätte größer und variabler sein können, aber wir sind immer satt geworden und geschmeckt hat es uns auch. Gestört hat mich jedoch, dass ab 20.00 Uhr die kalten Sachen nicht mehr aufgefüllt worden sind, das erklärte auch den Sturm auf das Büffet um 19.00 Uhr. Hygiene ist verbesserungswürdig, das Büffet wurde selten kontrolliert. Bei den Getränkeautomaten hätte öfter gewischt werden müssen, die Büffets hätte man öfter auffrischen können. Die Atmosphäre war in der ersten Woche im ganzen Haus angespannt, in der zweiten Woche wurde ein neuer Manager eingesetzt und es stellten sich leicht Verbesserunen ein.
Hier müssen wir fair sein und das Personal unterteilen. Die Mitarbeiter im Restaurant und an den Bars waren immer nett und freundlich, auch wenn sie uns nur schwer verstanden. Würden diese besser geschult wäre alles ok. Die Zimmermädchen haben wir nicht gesehen und können dazu nichts sagen. Die Abteilunsleiter rannten in der ersten Woche rum als hätten Sie keine Lust auf diesen Job und häufig spürte man als Gast die Anspannung zwischen den Kellnern und deren Vorgesetzten. Deshalb noch einmal ein Kompliment an die Servicemitarbeiter, die trotz allem immer ihren Job machten. Im Nachhinein wurde uns klar warum wir in unserem Hotel nichts von der typischen türkischen Gastfreundschaft kennenlernten, da wir unter diesen Umständen auch nicht lebenslustig und fröhlich wirken können. Rezeption unfähig, überlastet und von Organisation keine Ahnung. Es wurden teilweise 6 -8 Personen in engen Zweibettzimmern untergebracht, das darf auf keinen Fall passieren. WARNUNG: Gehen Sie in diesem Hotel auf keinen Fall zum Arzt. Sie werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Unsere Tochter klagte an einem Morgen über Ohrenschmerzen. Der angebliche Arzt teilte uns mit er könne nichts machen, da das Ohr unserer Tochter total verstopft sei und gespült werden müsse. Nach drei Minuten Untersuchung wurden wir in die Klinik transportiert. Dort stellte eine Hals- Nasen - Ohrenarzt eine leichte Mittelohrentzündung fest, von Verstopfung und Spülung keine Spur. Abgezockt wurden wir bei der Rechnung. Für den Transport in die Klinik zahlten wir mit einer anderen Patientin zusammen 120 Euro ( statt 24 hin und zurück mit dem Taxi). Der Arzt im Hotel schlug mit 40 Euro und der Arzt in der Klinik mit 80 Euro in unserer Urlaubskasse zu Buche. Mit Medikamenten zahlten wir 230 Euro und fühlten uns mehr als betrogen. Nach unserer Beschwerde bei der Reiseleitung zahlten zumindest einige Gäste später nicht mehr diese utopischen Kosten. Shop im Laden: Mangelhaft. Mein Sohn kaufte sich ein Gameboyspiel extra im Hotel und nicht auf dem Basar im Vertrauen darauf, es bei Defekt zurückgeben zu können, aber dem war nicht so. Der Inhaber machte wegen 8 Euro einen riesen Aufstand und mein Sohn blieb auf dem defekten Spiel hängen. So etwas verstehe ich nicht unter einer vertrauensbildenden Maßnahme. Außerdem ist der Laden überteuert, draußen gibt es fast alles für die Hälfte. Also, kaufen Sie dort nur um Notfall.
Wie schon in den anderen Bewertungen erkennbar stimmen auch hier die Angaben im Katalog nicht. Wenn ich mal großzügig bin rechne ich mit einer Entfernung von 500 bis 600 m Luftlinie, was mich aber nicht störte, den der Shuttle war schon ok. Einkaufmöglichkeiten waren gut erreichbar, die Taxen und Busse fuhren regelmäßig, die Preise waren ok. Ach ja, ein Nachbarhotel grenzte direkt an den Pool, wieder ein Widerspruch zum Katalog, von wegen in grüner Landschaft. Die direkte Umgebung des Hotels empfanden wir als Katastrophe, denn sobald es dunkel wurde konnte man nicht mehr zum Meer, da alle zum Meer führenden Straßen unbeleutet waren. Die Wege zum Basar waren auch nur notbeleuchtet und teilweise sehr gefährlich auf Grund der hohen Bordsteine und der Schlaglöcher in den Straßen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Kinder mag die Animation zum Teil noch ok gewesen sein, wobei wir gehört haben, dass für viele Aktionen extra gezahlt werden musste. Die Abendanimation war an Schlechtigkeit schon nicht mehr zu überbieten. Einmal Bingo, Comedishow ist ja schon in Orndung, aber jeden Aben darauf zu hoffen, dass die Gäste die Shows tragen, das geht einfach nicht. Der Chefanimateur ist arrogant, überheblich, baggerte neben vielen anderen Mädchen auch unsere 15 jährige Tochter an und nahm Vorschläge von uns überhaupt nicht an ( Basketball spielen, Tennisturnier, Volleyball gegen das Nachbarhotel usw.) Als Chef hätte ich den sofort rausgeschmissen. 2 Tage vor unsere Abreise kam eine neue Animateurin, die sich sofort positiv bemerkbar machte. Nach Aussagen meiner Kinder (13 und 15 Jahre) hat es mir ihr sehr viel Spass gemacht. Schade, dass Sie nicht früher gekommen ist. Viele der anderen Animateuren waren zwar bemüht, aber in keinster Weise qualifiziert für diesen Job. Es gab in 14 Tagen kein einziges Highlight wie es uns im Katalog avisiert worden war. Die Leute sind abends aus der Show geflüchtet und haben lieber Karten gespielt. War ja auch ganz positiv, dass die ganze Familie mal wieder miteinander spielte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 13 |