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Anja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2006 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder Side Coast
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei Ankunft leuchten 5 silberne Sterne am Eingang. Im Katalog waren nur 4* angegeben. Also erwartet man auch 5*. Wir haben diese * den ganzen Urlaub nicht gefunden, wer weiß wo die waren. Wir kamen um 11 Uhr im Hotel an, dort machte ich die erste Erfahrung mit der nicht deutschsprechenden Rezeption. Denn man teilte uns mit Hinweis auf ein Schild mit, dass erst um 14 Uhr einchecken ist und wir demnach 3 Stunden in der Hotellobby warten müssten bis wir ein Zimmer bekommen. Die Dame konnte nur mehrmals alles o.K. sagen, daraufhin meinte ich es sein nicht o.k., da ich mit meiner Tochter ja nunmehr seit 2 Uhr morgens unterwegs war. Daraufhin wurde uns 15 min. später ein Doppelzimmer gegeben im Dachgeschoß, denn diese sind die kleinsten Zimmer u. nur für 2 Personen ausgerichtet. Also mit ein bißchen Druck geht's dann doch schneller. In dem Hotel selbst befinden sich keine begrünten Liegeflächen. Liegen sind nur am Pool, die teilweise keine Auflagen haben, da es einfach zu wenig sind. Die Liegen reichen auch nicht aus für die Anzahl der Gäste. Tagelang gibt es für alle keine Auflagen, weil diese eigentlich mal weiß waren u. gewaschen werden mussten. Die wären aber nicht so dreckig, wenn man auch mal hinter den Liegen sauber machen würden. Teilweise sehr matschig. Man muss sich schon den Wecker stellen, um um 6:30 Uhr sich eine Liege zureservieren, sonst sind um 8 schon keine mehr vorhanden. Teilweise sind dann aber die Leute den ganzen Tag am Strand u. kommen erst am Nachmittag auf die bereits früh reservierten Liegen. Sind eben alles Egoisten. Am Pool wo die 2 Rutschen sind, kann man links gar nicht liegen, da es bis dahin spritz u. alles unter Wasser steht. Dort befindet sich auch eine sehr häßliche ca. 2 m hohe Mauer, die durch das Wasser bereits Algen u. Rost aufweist, genauso sieht die Treppe zu den Rutschen aus. Und dass obwohl die Anlage erst vor 4 Wochen eröffnet wurde. Es gibt auch einen kleine Minipool, der aber mit 5 Kleinkindern schon überfüllt wäre. Die Lampen im großen Pool (Tiefe 1,40m steht aber nirgendwo dran), rosten bereits. Das Farbspiel abends ist aber sehr schön anzusehen. Das Amphitheater ist eine komplette Fehlplanung, denn es wurde so gebaut, dass die Lautstärke in die Anlage schallt. Dies ist nicht nur zur Showzeit so, sondern auch während der Mittagszeit zwischen 13 und 15 Uhr, denn dann proben die Animateure ihre Shows. Schlimmer noch ist die Lautstärke nach 0 Uhr nachts, denn auch da wird wieder lautstark geprobt bis teilweise 02:30 Uhr (selbst erlebt). Demnach kann man nachts die Fenster nicht offen lassen, wenn man das Zimmer zum Pool hat. ich könnte noch so viel schreiben ..... Ich habe im Hotel ins Gästebuch ein paar Seiten geschrieben Anregungen an das Managment, dass es an vielen Dingen mangelt. Wird sich da was ändern ?! Liebe Grüße nach Wien


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Doppelzimmer reichte völlig aus für 2 Personen vom Platz her. Der Fußboden ist mit Auslegware, die schön den Schweiß u. die Nässe aufsaugt. Der Kühlschrank ist im Schrank unter dem TV eingebaut, da staut sich die Hitze, so dass er gar nicht kühlen kann. Tip Schranktür auflassen oder Handtuch reinhängen. Leider gab es im AI - Service keine Wasserflaschen, die man mit aufs Zimmer hätte nehmen können um dann auch den Kühlschrank zu nutzen. Die Betten stehen im Dachgeschoß auseinander, dazwischen ist ein Nachtisch. Der Schrank hat wenig Ablageflächen und nur 5 feste Bügel. Klimaanlage funktionierte gut, konnte nur nachts nicht laufen, da das Gebläse genau auf ein Bett gerichtet ist. Die Balkone sind dort so klein, dass 1 Tisch u. 2 Stühle mitsamt der Außenklimaanlage darauf sind, welche bei Inbetriebnahme heiße Luft ausströmt. Um rauszugucken, muss man sich auf den kleinen Tisch stellen. Wäsche kann dort nur über den Stühlen trocknen.Die Balkone waren leider zu klein, so dass man die Luftmatratze im Zimmer hatte. Das Badezimmer ist notdürftig. Kleine Leute hatten Pech mit dem Duschen, da der Duschkopf fix montiert war. Wenn man sich duschte schwamm das ganze Badezimmer und ausspülen konnte man die Dusche auch nicht. Stepsel für die Wanne u. das Waschbecken gab es nicht. Der WC-Papierhalter wurde bei uns einfach abgebaut, da an diesem Wasser rauslief. Unter dem Schreibtisch fehlte der Putz. Das Hotel ist komplett unterbesetzt an Personal - Bettwäschewechsel wurde nicht wie versprochen 3x die Woche durchgeführt, sondern höchstens 1x in der Woche. Auch die Sauberkeit auf den Zimmern lies zu Wünschen übrig. Bei uns wurde nicht mal gesaugt. Auch vom Staubwischen hatte trotz Trinkgeld noch niemand was gehört. Wir hatten noch nie so ein schlechtes Hotel und sind froh, dort nicht mehr hinfahren zu müssen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Außenterrasse des Speisesaals wurde auch überdacht mit Sonnensegeln. Die Wege zwischen den Tischen waren ausreichend groß. Im Speisesaal (Raucher u. Nichtraucher Plätze sind vorhanden) musste man sich erst mal einen Tisch suchen u. diesen irgendwie belegen, damit man nicht mit den Getränken suchen muss und dann im Regen steht. Es war alles Selbstbedienung auch bei den Getränken, was bei 5* sonst nicht üblich ist. 2 mal in den 2 Wochen gab es Kebab, da hab ich knappe 30 Minuten angestanden, meine Tochter machte sich mittlerweile schon sorgen, weil sie musste ja den Tisch besetzen. Das a la Cart Restaurant ist nicht zu empfehlen. Wer gerne kalte Speisen zu sich nehmen möchte ist in diesem Hotel richtig - heiß war nichts manchmal lauwarm oder eben kalt. Es wurde auch spärlich nachgelegt. Das Kuchenbuffett wurde nicht aufgefüllt. Alle = alle. Die Abwechslung könnte viel besser sein. Nach 14 Tagen sehnt man sich wieder auf normale Kost. Für die Kinder gab es täglich Pommes oder Spaghetti. Teilweise war es sehr glatt im Speisesaal - Rutschgefahr. Vor allem hatten Kinder mit Tellern in der Hand Probleme. Leider ist das sehr freundliche Personal unterbesetzt. Mit den Kellner waren wir sehr zufrieden. Ob im Speisesaal oder an den Bars. Wahnsinn was diese Jungs leisten, bei den Gehältern. Um 17 Uhr wird trockener Kuchen gereicht an der Poolbar. Leider standen dort ständig Aufpasser (Chefs bzw. Manager), die einen beobachteten. Punkt 18 Uhr ist dann der Rausschmiß an der Poolbar, da werden die Sonnenschirme geschlossen, damit die Gäste gehen. Einen Punkt hab ich noch, man kann da auch allein mit Kind in der Anlage sein, da die Kellner zwar nett, aber nicht aufdringlich sind. Sie kümmern sich sehr um die Kinder u. machen bei dem Knochenjob Witze mit ihnen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Leider hat das komplette Management keine Ahnung wie man sich zufriedene Kunden macht. Die Rezeption kann nicht deutsch und ist sehr unhöflich - der Rezeptionmanager ein sehr arroganter Typ. Hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun als die Gäste zu beobachten u. den Kellnern Dampf zu machen. In dieser Zeit 07.07 - 21.07.06 wurde die Rezeption überschüttet mit Beschwerden dementsprechend NETT!! waren sie. 7 Personen wurden in ein Doppelzimmer gesteckt - Überbuchung! Ein Teil davon schlief demnach in der Hotellobby. In unserer 2. Woche hat der Hotelmanager 30 türkische Familien in die Anlage geholt, weil sie da nicht mehr ausgebucht war. Diese kamen sich wie Könige vor. Unglaublich für eine Clubanlage, Leute aus dem eigenen Land kommen zu lassen. Fremdsprachenkenntnisse hat das Personal leider überhaupt nicht. Der Hotelmanager ist nur der türkischen Sprache mächtig mit ihm konnte man sich nicht mal auf Englisch unterhalten. Die Alltour Reiseleiterin war nur bedacht Ausflüge zu buchen und wurde ihrer Stellung als Vertretung der Gäste nicht mächtig - sie war nur mehr schlecht drauf und fing gleich an zu schimpfen und zu fluchen - der Job ist für sie nicht der Richtige. Auch ist es vorgekommen, dass bei ihr gebuchte Ausflüge - die Gäste gar nicht abgeholt wurden. Davor warnt sie aber, wenn man Ausflüge an der Straße bucht. Selber ist sie kein deut besser. Beim Hamman bekommt man die Poolhandtücher gegen Vorlage der Handtuchkarte. In der ersten Wochen haben wir noch täglich die Handtücher wechseln können. Was bei einem 5* Hotel ja auch so üblich ist. Dann wurde dies auf 3 Tage reduziert. Man bekam dann Mo, Mi u. Fr nur noch Handtücher. Leider kann man sich darauf aus eigener Erfahrung auch nicht verlassen. Denn als wir montags mit der Karte kamen gab es keine Handtücher, man sollte dann alle ½ Stunde mal nachfragen. Dies tat ich bis 15 Uhr, bis mir der Kragen platzte u. ich mich beschweren wollte. Der arrogante Chef vo, Hamman zeigte mir "netter Weise" noch den Weg zur Rezeption - da war das Faß schon am überlaufen. Der einzige Herr an der Rezeption, der ein bißchen deutsch spricht, nahm die Beschwerde auf u. telefonierte mit dem Hamman, mit der Aussage ich kann jetzt runter gehen u. bekomme Handtücher. Was dann war, entsprach jeglicher Vorstellungskraft. Ich ging runter u. man legte mir gebrauchte Handtücher zusammen u. gab mir diese. Ich war kurz vor einer Explosion. Nach Darlegung des Sachverhaltes erneut bei der Rezeption passierte nichts mehr. Also nehmt vorsichtshalber Handtücher von zu Hause mit. Übrigens durch den schlecht funktionierenden Miniclub, war es mir nicht möglich die angebotenen Massagen zu nutzen. War allein mit meiner Tochter dort. Wer passt denn bitteschön ca. 90 Minuten auf mein Kind auf, wenn ich mir mal was gönnen will?!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Side Coast Club Hotel befindet sich ca. 50 min von Antalya entfernt. Es liegt an einer Hauptstraße Richtung Kumköy (3 km) und Side (8 km). In der Umgebung befinden sich 2 Basare, die gut zu Fuß erreichbar sind - dort gibt es eigentlich alles was man woanders auch kaufen kann. Apotheken sind auch genug vorhanden. Gleich neben dem Side Coast befindet sich das Hotel Can Garden Resort, welches auch neu errichtet wurde. In Richtung Strand befindet sich das Hotel Stone Palace. Die Entfernung zum Strand, welche ja im Katalog mit 350 m angegeben wurde, ist tatsächlich 700 m. Es fährt regelmäßig aber ein Shuttle-Bus (alle 15 min.), der super funktionierte. Am Strand selbst sind dann noch mal 63 Stufen zu gehen. Oben befinden sich eine Strandbar u. die Toiletten. Man sollte sich schon etwas zu trinken in mitgebrachten Flaschen abfüllen, sonst hat man schon keine Lust mehr am Strand zu liegen, da man immer die 63 Stufen vor sich hat. Sonst ist der Strand sehr schön terrassenförmig angelegt mit einem super Blick auf das Meer. Unten hat man große Sonnensegel gebaut, die genug Schatten spenden. Zur Sauberkeit später mehr.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das ist die schlechteste Animation und Unterhaltung die wir je in einem Hotel erlebt haben. Volleyball wurde täglich am Strand gespielt mit Alex (ein sehr lustiger Animateur), wobei dies kein Spaß machte, da der Sand erst mal sehr heiß ist um 11 Uhr und weil dort eine Menge Steine, Bauschutt, Scherben am Strand selbst u. im Volleyballfeld waren. Ich war nur damit beschäftigt diesen Unrat zu entfernen. Bei einem 5* Hotel kann man doch erwarten, dass der Strand sauber gemacht wird. Aerobic wurde auch 2x täglich gemacht - leider sehr unzufriedenstellend, die Mädels haben keine Ahnung - allein das Schuhwerk (Latschen) zeigte die Lustlosigkeit von Animateurin Julia (sprach nur russisch u. bißchen englisch). Steppaerobic gibt es nicht wie im Katalog angepriesen, da gar keine Stepper dafür vorhanden sind. Disco viel zu laut war ja eh keiner darin. Die Rutschen gefielen meiner Tochter sehr, da es ja die einzige Unterhaltungsmöglichkeit war. Lt. Katalog sollte es einen 3 altersgeteilten Miniclub geben - dies war nicht der Fall. Meine 7jährige Tochter ging immer gern in den Miniclub, aber in diesem Hotel war das nicht möglich, weil jeden 2.Tag konnte sie T-Shirts bemalen, wenn sie 10,- € bringt. Sie hatte eingesehen, dass es für das Geld auf dem Basar ja 3 Stk. gibt. Zum Malen haben sie die Blätter gewendet, weil keine Malblätter da waren. Das wars auch schon was man dort machen konnte. Wir sind jedenfalls anderes gewohnt. Der Spielplatz befand sich in der prallen Sonne und kein Schirm war vorhanden diesen zu schützen. Da ist unbedingt Handlungsbedarf - vielleicht mit einem Sonnensegel wie am Strand und stabile Spielmöglichkeiten für die Kleinen. Auch für die Erwachsenen fand nicht alles statt. Tischtennis stand täglich auf dem Plan, wurde aber in 14 Tagen nicht einmal gemacht. Die Tischtennisplatte steht im Schwimmbad - kleiner Tip für die Animateure. Der Chefanimateur hat keine Manieren zumindest bei uns zu Hause wird gegrüßt. Er jedoch lief den ganzen Tag ganz wichtig mit unfreundlicher Mimik herum. Wie überall hat man seine Lieblingsanimateure: Barbie und Nedim .... sind 2 ganz liebe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:31-35
    Bewertungen:3