- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Club Side Coast Hotel ***** - das schlimmste Hotel in dem ich jemals war! Alles find schon beim Check-In an, wo man kein Zimmer bekam, weil alles ausgebucht sei... Wozu dann überhaupt buchen?!?!?! Manche Leute warteten von 3 - 12 Std in der Lobby bis ein Zimmer fertig war (d. h. einmal schnell durchwischen + Handtücher falten - auf den Balkons standen zum Teil noch volle Aschenbecher und überall lag Sand und Dreck). Gesaugt wurden die Zimmer genau einmal - beim Auschecken! Frechheit... Die Putzfrauen haben lieber den Schmutz und Dreck unters Bett geschoben! "Gereinigt" wurden die Zimmer täglich. Dennoch gibt es genügend Mängel, wie zum Beispiel die Klobürste, die noch dreckig war und wo das dreckige Wasser aus dem Behälter lief... Die Zimmer an sich waren geschmacklich gut eingerichtet - TV mit 6 deutsch-schwitzer Sendern, Safe, Kühlschrank und Klima, die sich teilweise anhört als würde sie jeden Moment explodieren. Nationalitäten waren reichlich vorhanden - von Deutschen, Russen, Polen und natürlich auch Türken, die man leicht am anderen AI-Bändchen erkennen konnte, da sie ein völlig anderes bekamen. Wahrscheinlich um sie dann besser zum bevorzugen, erkennen zu konnten, was auch wirklich passierte. Man stand sich am sehr schlecht organisierten Buffet die Beine in den Bauch, während "die Einheimischen" einfach in die Schlange platzen, um sich ihr Essen zu nehmen. Beim Beschweren wurde man nur darauf hingewiesen, dass man leider nichts dagegen tun könnte und wurde mit einem falschen Lächeln abgefertigt! Das Essen an sich war stark 2 Sterne (wenn überhaupt!!!) verdächtig! Es gab fast immer das Selbe, nur dass es zwischen lauwarm und kalt variierte. Schon am zweiten Tag hatte ich Durchfall und Magenbeschwerden. Die Getränke muss man sich leider selbst abholen. Die Auswahl ist hier auch sehr mieserabel! Frischgepresste Säfte kosten extra, ansonsten kann man zwischen Sirupgetränken und AI-Alkoholgetränken auswählen...! Das Hotel an sich ist behindertengerecht, da ausreichend Fahrstühle vorhanden sind! Doch zum Strand müssten z. B. Rollstuhlfahrer fliegen, da er ca 800m entfernt ist und nur durch genau 63 Treppen zu erreichen ist! Trotzdem muss man sagen, dass ich noch nie ein so dreckiges Hotel gesehen habe! Die Fenster sehen aus als hätte man sie mit Dreck geputzt, Schimmel an den Lüftungen und teilweise in den Ecken... Eckelhaft... Ein Dolmus fährt ca alle 10min. Diesen Service haben wir jeden Tag genutzt, da es bei fast 50°C in der Sonne einfach zu heiß zum Laufen war. Am Pool lagen wir nie, da die Liegen schon vorm Frühstück reserviert wurden. Am Strand (wenn man die 63 Treppen überwunden hat) bekommt man relativ gut eine Liegen, und ab 12Uhr kann man auch dort Mittagessen (Fastfood - was deutlich besser schmeckte als das was man im Hotel bekam!!!!) Die Kellner im Hotel sind meist Jugendliche, die dort eine Ausbildung oder Praktikum machen. Dementsprechend war auch der Service! Man bekam dreckiges Geschirr und Besteck, welches nach dem Essen nicht weggeräumt wurde. Ein Kellner hat wohl stark seinen Beruf verfehlt... Wo wird man denn bitte in einem angeblichen 4Sterne Hotel auf türkisch beleidigt?!?!? Hab mich natürlich sofort beschwert, wo man mir nur mitteilte, dass man sich drum kümmert (was auch geschah). Denn einen Tag später lief dieser Kellner nur noch mit einem Vorgesetzten zu den Tischen oder wurde zur Strandbar verwiesen. Von daher einen "netten" Gruß an Emran Yilmaz. .. Was auffiel war, dass uns nach der Beschwerde die Kellner zum größten Teil ignorierten, bis auf ein paar Ausnahmen, die super freundlich waren. Zur Animation kann ich nichts sagen, weil ich lieber aus dem Hotel "geflüchtet" bin, sprich Strand + Strandbar! Zu den meisten Mängeln hab ich Fotos gemacht! Und gleich begebe ich mich zum Reisebüro... Für so ein Hotel bezahl ich doch nicht so viel Geld!!! Ich kann ihnen nur den Tipp geben, dass falls sie schon gebucht haben, sie schnellstens umbuchen sollten! Dieses Hotel verdient in meinen Augen nichtmal einen einzigen Stern! Sollten sie dem hier nicht glauben, machen sie ruhig die Erfahrung! Dieser Urlaub bleibt ihnen sicherlich im Gedächtniss... ich habe jedenfalls sehr viel darauß gelernt und werde nicht nocheinmal so viel Geld für so eine (entschuldigung) Scheiße ausgeben!!!
Die Zimmer verfügen über TV, Klima, einen Safe (gegen Gebühr), und einen kleinen Kühlschrank den man sich am besten selbst füllen sollte... An sich sind die Zimmer schön eingerichtet. Der Balkon hingegen ist winzig und reicht wirklich grad mal für zwei Personen! Das Badezimmer hat einen Fön, WC + BD, und eine Badewanne. Durch Zufall ist mir aufgeallen dass die Badewanne aus Platik besteht, was ich in einem 4Sterne Hotel noch nie erlebt habe! Für warmes Wasser kann man nur beten, da das Hotel nur durch eine Wasserkanister auf dem Dach Wasser bekommt. Je heißer das Wetter desto wärmer das Wasser.... Die Klobürste war einer der größten Frechheiten! Der Behälter war wohl undicht, so dass dieses verschmutzte Wasser fast im ganzen Bad verteilt war... Also machen sie sich lieber nicht so viele Hoffnungen, was die Ausstattung angeht... Aber vllt. hatte ich nur Pech! So wie mit dem gesamten Hotel... Wers glaubt...
Das Hotel verfügt über das schlechteste Buffet, was ich jemals in einem 4Sterne Hotel gesehen habe!!! Die Auswahl ist jeden Tag die selbe, nur dass die Fleischgerichte variierten! Eine Suppe stand sogar ganze 5 Tage an der selben Stelle und wurde nicht gewechselt!!! Wie schon geschrieben, hab ich mich 8 Tage nur von Reis ernährt... Über die Sauberkeit kann ich auch einiges erzählen, oder haben sie es schonmal erlebt, dass Kellner bzw. Angestellte sich mit den Fingern selbst bedienen... einfach nur widerlich... Die Brote werden zum größten Teil nur wieder aufgebacken oder waren steinhart! Bei Anlieferungen von Zutaten fürs Essen, bekam ich einen Schock, als ich sehen musste, wie die Angestellten der Küche das Essen draußen im Dreck in der Sonne lagerten... Zwischen den Paketen hab ich auch noch das originale Schild des Hotels entdeckt worauf 4 Sterne und nicht wie im gesamten Hotel 5 Sterne zu sehen waren. Also kann man sich ja denken was für eine wahre Kategorie 4 türkische Sterne haben... wahrscheinlich 2 deutsche Sterne!!! Am Buffet steht man ca. 30Minuten bis man sich was zu Essen nehmen kann (Vorraussetzung man erwischt einen sauberen Teller!). Getränke muss man sich selbst holen. Richtige Säfte kosten extra... Überall sind Tip Boxen aufgestellt, damit man auch reichlich Trinkgeld geben kann... ich frag mich nur wofür?! Für diese Leistungen sollte man eigentlich vom Hotel bezahlt werden, dass man sowas mitmachen musste... Das A-La-Card-Restaurant war ein abgetrennter Teil vom Speisesaal. Dort bekam man das gleiche wie am Buffet nur ohne Anstellen. "Leider" konnte ich diesen Service nicht in Anspruch nehmen, da man mir an der Rezeption sagte, es sei alles besetzt. Auf seinen Listen waren jedoch erst zwei Namen eingetragen. Darum verzichtete ich auch gern darauf... Den Leuten hat es wohl einfach nicht gepasst, dass ich mich beschwere wenn etwas daneben ist... Oder denen passt einfach nicht das Gesicht!
Mit dem Service des Hotels bin ich absolut nicht zufrieden! Könnte man hier null Sterne vergeben, hätte ich diese gewählt!!! Wie schon im ersten Teil geschrieben: Auf Beschwerden wird meist nicht reagiert, oder man wir von der Rezeption angeschnautzt! Deutsch sprechen alle, solang man freundlich ist! Ist man unzufrieden und geht damit zur Rezeption kann plötzlich keiner mehr deutsch... einfach nur lachhaft! Ich hab mir auch eine Telefonkarte im Hotel gekauft mit welcher man vom Hotelzimmer aus telefonieren kann. Diese wurde mir wahrscheinlich extra falsch erklärt, weil mir beim Auschecken eine Rechnung von knapp 50€ mit einem dicken Grinsen präsentiert wurde! Zahlt man Bar muss man nur 25€ zahlen, zahlt man mit Karte kommen Gebühren dazu die sich die Rezeption (tut mir leid für den Ausdruck) wohl eher aus dem Arsch zieht um einen nochmal richtig auszunehmen!!! Mir wurde dann erklärt nachdem ich "etwas" laut wurde, dass man den Betrag immer durch 1, 75 teilen müsste, weil es ja 1: 2 umgerechnet werden muss... HALLO??? Lernt man in der Türkei keine Mathematik???? Könnte noch mehr dazu schreiben, aber bin froh, dass mein Puls etwas runter ist... Nachem ich diesen Betrag bezahlen MUSSTE, hat man mich nur noch dumm angegrinst! Aber wie gesagt, ich geh heute ins Reisebüro und versuch mir das Geld teilweise zurückzuholen!!!
Das Hotel liegt ca 800m vom Sandstrand entfernt und kann per Shuttle Bus erreicht werden. In der Hotelbeschreibung steht dennoch was völlig anderes: "Wenige Gehminuten über Treppen (ca. 500m) vom flachabfallenden Sandstrand von Side-Colakli entfernt." Auch der Weg zum Bazaar war nicht angemessen, da man sich entscheiden konnten über einen Acker zu laufen, wo das Nachbarhotel irgendwelche stinkenden Flüssigkeiten hinschüttet, oder auf einer Straße laufen musste, weil der Bürgersteig noch "in Arbeit" war. Nicht gerade ungefährlich bei der Fahrweise der Einheimischen! Bis nach Side sind es ca. 10km, die man gut mit einen der vielen Dolmuse erreichen konnte. Manavgat ist ca. 14km entfernt - hier lohnt sich auf jedenfall ein Besuch des großen Baazars! Das Mitfahren kostet pro Strecke 1, 50€ - also recht güntig, nur ab und zu ziemlich voll (Dolmus heißt nämlich übersetzt - "überfüllt", was auch ziemlich gut passte!). Hat dennoch Spaß gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthes |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |