Alle Bewertungen anzeigen
Silvia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel fürs Auge, aber Service enttäuschend
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben das Hotel im letzten Jahr 2 x in der Bauphase gesehen und haben uns deshalb auf Grund der äußeren Erscheinung im Januar entschlossen, dieses Hotel für 10 Tage zu buchen. Durch den Namen Elite und dass es erst buchbar ab 18 + ist, hat man schon eine gewisse Erwartung an dieses Hotel. Das Hotel ist auch wirklich was fürs Auge. Von der Strandseite aus betrachtet ist es das schönste Hotel. Wenn es dann abends dunkel ist, ist es noch schöner anzusehen. Auch im Hotel selbst ist alles modern und sehr schön. Eben was fürs Auge. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Atmosphäre hier irgendwie steif und kalt ist, die herzliche Atmosphäre wie in anderen Hotels haben wir hier vermisst. Und haben damit neben vielen anderen Kleinigkeiten festgestellt, dass es unsere Erwartungen nicht erfüllt hat und wir nicht wiederkommen werden. Deshalb werden wir es auch nicht weiterempfehlen. Außerdem haben wir für uns festgestellt, dass ein Hotel mit Kindern lebendiger ist, es ist einfach mehr los. An der Rezeption erhielten wir spät abends bei der Anreise die Auskunft, dass in einer Mappe im Zimmer alles übers Hotels drinsteht. Allerdings mussten wir schon am nächsten Tag feststellen, dass die dort beschriebenen Öffnungszeiten nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen, z. B. Handtuchausgabe, geschrieben täglich bis 12.00 Uhr. Als wir am ersten Tag gegen 11.30 Uhr zum Strand wollten und uns Handtücher holten, durften wir uns von einem arroganten Herrn eine große Belehrung über die Ausgabezeiten der Handtücher (nur bis 11.00 Uhr) anhören mit dem Hinweis dass nur am 1. Tag für die Gäste die Ausnahme gemacht wird, die Handtücher auch noch später auszugeben. Auch bei den Öffnungszeiten im Restaurant stellten wir diese zeitlichen Abweichungen fest. Hier sollte in den Mappen mal nachgebessert werden. Es wäre schade um dieses schöne Hotel, wenn der Service sich hier nicht verbessern ließe. Das ganze soll auch kein Meckern sein, sondern nur Tipps, worauf man als Hotelleitung auch mal achten sollte. Wir haben uns am letzten Abend mit Erkan, einem Vorgesetzten der Kellner, darüber unterhalten und er war doch sehr erstaunt. Das war auch in 10 Tagen das einzige mal, dass uns mal jemand fragte, ob alles okay ist. In anderen Hotels passiert das wesentlich öfter und es ist immer jemand von der Hotelleitung zu sehen. Hier haben wir in den ganzen Tagen nicht einmal jemanden gesehen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet. Bequemes Bett, großer Schrank. Die Handtücher wurden täglich und die Bettwäsche alle zwei Tage gewechselt. Mit der Zimmerreinigung waren wir auch zufrieden. Wir hatten Meerblick gebucht, haben das Meer vom Balkon aus gesehen, hatten aber auch einen Blick direkt auf die Baustelle. Das hat uns aber nicht gestört, da man ja sowieso kaum auf dem Zimmer ist und durch die dichten Fenster war auch kein Baulärm zu hören.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Mit der Gastronomie im Hotel waren wir ganz zufrieden und auch geschmacklich war es sehr gut, aber eben nichts außergewöhnliches. Die ersten drei Tage haben wir Mittag am Strand gegessen. Aber das Essen ist für ein Elite-Hotel nicht angemessen. Es gab fast jeden Tag das gleiche wenige, und auch Salate waren hier kaum im Angebot. Hühnchen in Soße, Hühnchen gegrillt, Hühnchenspieß und dann wieder von vorn. Fisch gab es hier gar keinen. Also haben wir uns mittags dann doch angezogen und sind rübergegangen ins Restaurant. Das Abendessen auf der schön dekorierten Terrasse mit Blick über das Hotel und Meer (die ganze Atmosphäre) war aber immer ein Highlight. Am vorletzten Tag (mexikanischer Abend) fing es allerdings nach 18.00 Uhr an zu regnen, so dass die große Außenterrasse nicht genutzt werden konnte. Der Speiseraum scheint für die Größe des Hotels aber etwas klein geraten zu sein, denn obwohl wir immer erst nach 20.00 Uhr essen gegangen sind, gab es keinen freien Platz und wir waren nicht die einzigen, die warten mussten, bis etwas frei wurde. Trotzdem wurde aber pünktlich um 21:00 Uhr das Essen abgeräumt. Hier hätte man sicher etwas flexibler sein können.


    Service
  • Eher gut
  • Wir waren jetzt das 13. Mal in der Türkei im Urlaub und wir müssen sagen, dass wir hier vom Service enttäuscht waren. Einzelne Kellner waren sehr sehr freundlich, von anderen konnte man das nicht sagen. Teilweise hatte man den Eindruck, dass sie überfordert waren. Es fing schon beim Frühstück an. Saßen wir im Bereich, wo Emrullah bediente, bekamen wir und alle anderen schnell den Kaffee und noch ein Späßchen dazu. Saßen wir in einem anderen Bereich, war man schon bald mit dem Frühstück fertig oder holte sich den Kaffee selbst. Kellner waren zwar da, aber sie hatten überwiegend nur mit Abräumen zu tun, ohne zu den Gästen zu schauen. Beim Mittagessen im Restaurant klappte es dann schon besser. Hier waren auch mehr Kellner im Einsatz. Beim Abendessen war es super. Es waren sehr viele Kellner da, es gab keine Wartezeiten und zwischendurch wurde auch mal gefragt, ob man noch etwas wünscht. Anders zwischendurch an den Bars – an der Strandbar und an der Poolbar. Hier wurden zwar Getränke bis an die Liegen gebracht, jedoch hatte man den Eindruck, dass für einen solchen Service dann zu wenig Kellner im Einsatz waren (z. B. Strandbar 3 – 4 Kellner, um die ca. 250 Gäste bis an die Liege zu bedienen + Abräumen + Abwasch + Essen herrichten usw.). An der Poolbar waren spätnachmittags meistens nur ein Kellner und ein Barmann im Einsatz. Besonders an der Poolbar waren die Kellner lieber mit Abräumen schmutzigen Geschirrs beschäftigt, als sich um die Gäste zu kümmern. Also holten wir uns unsere Getränke an den Bars meistens selbst. Das machten andere Leute auch. So kam es dann noch mehr zum Stocken. Der Barmann (Poolbar) bediente die Gäste an der Bar und der Kellner, der die sitzenden Gäste bediente, musste die Getränke oft noch selbst hinter der Bar zapfen, weil der Barmann keine Zeit dafür hatte. Und dadurch dauerte natürlich alles noch länger. Das krasseste war hier aber eigentlich, dass man von unserem Tisch die schmutzigen Tassen abgeräumt hat, ohne zu fragen, ob man noch einen Kaffee möchte. Das ist uns leider nicht nur einmal passiert. Und in einem Elite-Hotel erwartet man eigentlich etwas anderes. Abends saßen wir immer draußen im Elite-Bistro. Hier bediente 6 Tage die Woche Canan, eine der besten Serivce-Kräfte im Hotel, nett, freundlich, umsichtig, fleißig. Allerdings war sie an fast allen Abenden auch allein dort für den Service zuständig, obwohl die Bar voll besetzt war und nicht nur getrunken, sondern auch oft noch gegessen wurde. Was wir allerdings hier im Gegensatz zu anderen Hotels festgestellt haben, war, dass an den Bars immer nur die Kellner eingesetzt waren. Von den Vorgesetzten der Kellner sah man außer zu den Essenzeiten kaum mal jemand. In anderen Hotels ist immer an den Bars ein Vorgesetzter zu sehen und wenn zu viele Gäste da sind, wird schnell noch Personal dazugeordert. Hier strampelte sich fast immer ein Kellner/-in allein ab und keinen hat es interessiert. Was uns aber auch aufgefallen ist, dass die Kellner an den Bars alle zwei, drei Tage woanders eingesetzt waren. Sicher ist es gut, wenn die Kellner flexibel sind, aber dadurch gibt es kaum ein eingespieltes Team und das merken auch die Gäste.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Man muss nur die schöne Promenade überqueren. Der Strandabschnitt ist jedoch äußerst klein und sehr beengt. Liegen sind ausreichend vorhanden. Wir kamen immer erst weit nach 11:00 Uhr zum Strand, haben aber im hinteren Bereich immer Liegen bekommen. Das mit den Schirmen hat uns allerdings nicht gefallen, da wir die meiste Zeit nicht unterm Schirm liegen konnten. Man hatte immer nur zu tun, mit den Liegen dem Schatten hinterherzurücken, so dass man oftmals anderen Leuten zu nah gerückt ist. Einkaufsmöglichkeiten gibt es unten an der Straße oder man fährt mit dem Bus nach Kumköy, Side oder Manavgat. Auch im Hotel sind einzelne Geschäfte vorhanden. Wir waren beim Optiker und beim Friseur, beide sehr nett und kompetent. Ansonsten ist in der Umgebung nicht viel los.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Abends gab es entweder Live-Musik an der Pool-Bar oder eine Show. Nach Ende der Shows (ca. 22:00 Uhr) passierte dann aber nichts mehr, so dass viele Leute gleich ihre Zimmer aufsuchten. Das kennen wir von anderen Hotels auch anders. Die Größe des Pools ist ausreichend für das Hotel. Liegen haben wir aber nur einmal am Pool ergattern können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silvia
    Alter:46-50
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Hotel zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Hotel, seine Einrichtung und die abendliche Beleuchtung gefallen haben. Jede Kritik nehmen wir sehr ernst und sehen sie als Anregung und Motivation unsere Leistungen weiter zu verbessern. Unser Konzept 18+ (buchbar ab 18 Jahren) ist darauf ausgerichtet, unseren Gaesten einen besonders ruhigen und erholsamen Urlaub zu ermöglichen. Unsere Mitarbeiter wurden daher auch diesbezüglich geschult und eingewiesen. Wir bedauern, dass Sie dies als steif und kalt empfunden haben. Auf Grund der Jahreszeit kann es zu zeitlichen Aenderungen bei einigen Dienstleistungen kommen. Es tut uns Leid, dass Sie davon betroffen waren und dadurch Unannehmlichkeiten hinnehmen mussten. Unser Sunset Restaurant (Abendessen) wird im Winter eine halbe Stunde früher geöffnet. Da es zu dieser Jahreszeit früher dunkel wird, bieten wir unseren Gaesten diesen Service gern an. In der Mappe finden Sie ebenfalls den Hinweis auf saisonale Aenderungen der angegebenen Zeiten. Darüber hinaus stehen vor unseren Restaurants Infotafeln, auf welchen die Öffnungszeiten zusaetzlich angegeben sind. Bei der Erbauung unseres Hotels haben wir versucht, alle Wünsche unserer Gaeste zu berücksichtigen. Bei der Planung unseres Strandabschnittes haben wir uns daher für Sonnenschirme statt für Sonnensegel entschieden, so dass jeder Gast individuell entscheiden kann, ob er Schatten oder Sonne möchte. Wir bedauern, dass Ihnen unsere Sonnenschirme nicht zugesagt haben. Unser Hotel stellt ausreichend Liegen am Strand, sowie am Pool zur Verfügung. Sollten Sie jedoch nicht sofort eine freie Liege finden, sind Ihnen unsere Mitarbeiter bei entsprechendem Hinweis vor Ort sehr gern dabei behilflich. Unser Servicepersonal ist stets bemüht alle Ihre Wünsche schnellstmöglich zu erfüllen. Es tut uns Leid, dass Sie zeitweise warten mussten. An allen unseren Bars befinden sich Vorgesetzte der Kellner und Servicekraefte. Da diese haeufig selbst aktiv mitarbeiten, war dies für Sie unter Umstaenden nicht erkennbar. Wir freuen uns auch sehr über Ihr Lob für unsere Mitarbeiterin in unserem Elite-Bistro. Wir werden dies sehr gern weiterleiten und sind stolz, Mitarbeiter in unserem Team zu haben, die Ihren Urlaub noch schöner machen. Unser bereits erwaehntes Konzept sieht ferner vor, unseren Gaesten an unserer Strandbar waehrend der Mittagszeit einen Snack anzubieten. Sollte Ihnen dieses Angebot zu gering sein, laden wir Sie herzlich ein, unser Sunrise Restaurant zu besuchen, wo jeden Mittag vielfaeltige Speisen angeboten werden. Wir freuen uns, dass Ihnen das Ambiente in unserem Sunset Restaurant, sowie das Abendessen selbst, gefallen haben. Unser Restaurant bietet ausreichend Platz für unsere Gaeste, sodass auch bei Regen alle unsere Gaeste innerhalb der Essenszeit einen Platz finden. Auch in diesem Fall sind Ihnen unsere Mitarbeiter im Restaurant gern behilflich einen freien Tisch für Sie zu finden. Wir bedauern sehr, dass Sie hier Unannehmlichleiten hatten. Wie bereits erwaehnt, versuchen wir unseren Gaesten einen besonders ruhigen und erholsamen Urlaub zu ermöglichen. Daher werden nach unserer Abendunterhaltung die Aktivitaeten im Aussenbereich beendet. Sie sind jedoch herzlich eingeladen unseren Romance Night Club zu besuchen, der taeglich von 23:00 bis 2:00 Uhr für Sie geöffnet ist. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Zimmer gefallen hat und Sie sich dort wohl gefühlt haben. Ihr Lob an unsere Zimmermaedchen geben wir gern weiter und freuen uns, dass wir Sie in diesem Punkt zufrieden stellen konnten. Wir bedauern sehr, dass Sie einen negativen Eindruck von unserem Hotel haben. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unserem Hotel eine weitere Chance geben würden, den bisherigen Eindruck in einen positiven Eindruck wandeln zu können. Sonnige Grüsse aus der Türkei Ihre Commodore Elite Sites & Spa Hotelleitung