- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich muss vorausschicken, dass wir von SchauinsLand Reisen aufgrund der schweren Brände auf Rhodos in dieses Hotel umgebucht wurden. Daher hatten wir keine Wahl bei den Zimmern, wir wurden in DZ seitl. MB eingebucht. Wir hatten unseren alten Herrn (84) dabei und daher ein paar Anforderungen an unser Zimmer, welche das ursprünglich gebuchte Hotel erfüllt hätte. Grundsätzlich muss man sagen, dass es an vielen Stellen erhebliches Verbesserungspotential gibt. Man findet so vieles vor, was man mit kleinen Aktionen direkt verbessern könnte, aber anscheinend niemand ein Auge dafür zu haben scheint. Das Hotel hat eine sehr schöne Strandlage. Die Anlage ist im sog. Dorfstil gebaut, wenn man sein Zimmer nicht gerade auf der „Kinderwagen-Ebene“ hat, rennt man den ganzen Tag treppauf, treppab, jeder Gang um 20 Ecken. Was auf den ersten Blick ansprechend aussieht, entpuppt sich schnell als ziemlich nervig. Die Anlage mit den Pools, die allesamt von hochaufragenden künstlichen Felsen umbaut sind und die tiefen „Gräben“, in den die Souterrain-Zimmer auf der rechten Seite liegen, hat unseren Geschmack nicht getroffen. Sämtliche Pools sind nur über „Hühnerleitern“ zugänglich, es gibt nicht eine einzige normale Treppe in die Pools. Was uns überhaupt nicht gefiel war, dass ein großer Teil des Liegebereichs für die Pools an der „Laufstraße“ liegt, es sei denn, man hat die teuren Zimmer mit Poolzugang gebucht. Schatten ist überall sehr dürftig – sogar bei den teuren Zimmern, auch eine Liegewiese vermisst man. Duschen am Strand vorhanden, aber die Betonsockel sind allesamt kaputt. Auf der Liegefläche beim Piazza-Strandrestaurant waren viele Bodenplatten eingebrochen, eine echte Unfallgefahr. Insgesamt bleibt das Hotel – vor allem wenn man deren überhebliche Homepage einmal gesehen hat – weit hinter den Erwartungen zurück. Wir hatten uns das Hotel wie schon oben erwähnt nicht ausgesucht, haben dann aber trotzdem versucht, das Beste daraus zu machen!
Grundsätzlich muss man sagen, dass es im Hotel sowohl alte, heruntergekommene Zimmer wie auch schöne, renovierte Zimmer gibt – Schauinsland soll hier eine sehr große Auswahl an buchbaren Zimmern haben. Ich bat bereits beim Check-in um wenigstens ein Zimmer mit Dusche, wegen unserem alten Herrn. Die uns zunächst zugewiesenen Zimmer waren völlig inakzeptabel, wenngleich der Ausblick wirklich schön war. Die Klimaanlage hing auf 5 m Höhe, von Kühlung keine Rede. Das Bad war – mit Verlaub – eine Frechheit. Winzig, abgewohnt, alles schief, alles krumm. Keine Tür schloss ab. Den Kleiderschrank konnte man nicht öffnen, er stieß direkt an das Bett und es war dann kein Durchgang mehr. Wir baten bei der Reiseleitung um einen Zimmerwechsel. Was der arme Reiseleiter, Herr Ramos, an Reklamationen entgegennehmen muss, ist wirklich schlimm. Mit uns beschwerten sich noch sehr viele weitere Gäste über ihre Zimmer. Wir hatten viele Kontakte, es war verstörend, was sie über ihre Erlebnisse mit den Zimmern berichteten. Wir hatten vor dem Wechsel erneut Frau Ionna, Guest Relation, ausdrücklich gebeten, wenigstens ein Zimmer mit Dusche zu erhalten. Zumindest meine Eltern bekamen ein akzeptables, wenn auch sehr verwohntes Zimmer mit Balkon und seitl. MB bekommen. Da es bei den alten Zimmern offensichtlich nur Wannenbäder gibt, was eine wahnsinnige Zumutung für ältere Menschen ist, war es Schwerstarbeit, unseren alten Vater dort hinein zu bekommen Die Bäder sind klein, mit unhygienischen Whirl-Wannen, teilweise verschimmelten Wasserausläufe, Armaturen steinalt, Silikonfugen komplett kaputt, Toilettendeckel schief, null Abstellflächen. Die Duschfläche ist mini. Das andere Zimmer, welches meine Tochter und ich bekamen – wenigstens neben den Eltern – machte mich fassungslos. Wir hatten keinen Balkon, keinen seitl. Meerblick, einen winzigen Kleiderschrank, die Türen quietschten fürchterlich. Wir hatten vor der „Terrassen“türe einen uralten Tisch, zwei Stühle, ein kleiner Wäscheständer und direkt über der Tür ein Hornissen-Nest… von Terrasse konnte wirklich keine Rede sein. Diese lag direkt an der „Laufstraße“, ohne eine Abgrenzung, ein Zäunchen oder ähnliches. Die Vorhänge musste man stets zugezogen halten, denn es liefen einem die anderen Gäste quasi über das Bett, das direkt unter der Aussentreppe lag – daher war es auch immer dunkel. Sehr unangenehm war es nachts, wenn ankommende Gäste mit Koffern an unserem Zimmer vorbei und darüber polterten. Schlimm war auch, dass die Putzkammer außen direkt an unser Zimmer angrenzte. Die Putzfrauen rauchten dort drin was das Zeug hielt, was alles in unser Zimmer zog. Um nicht ein weiteres Mal umziehen zu müssen und in der Nähe meiner Eltern zu sein, haben wir es trotz großem Ärger so hingenommen und versucht, das Beste daraus zu machen. Für dieses Zimmer hätte man wirklich keinen einzigen Euro verlangen dürfen. Wir hörten von anderen Gästen, die bereits fünfmal das Zimmer gewechselt haben… Schlimm finde ich, dass kaputte und dysfunktionale Zimmer vom Hotel einfach weiter vermietet werden – nach dem Motto – vielleicht schlucken es die nächsten Gäste einfach. Wir waren 19 Tage dort und haben ständig Leute gesehen und gesprochen, die Reklamationen hatten. Es ist sehr schade, denn die Reklamationen binden so viel Energie bei Reiseleitung und Guest Relation. Mein Fazit: Ein scheinbar unfähiges Management, das die Probleme auf die Ebene der Angestellten und Gäste abwälzt. Wirklich übel.
Mit dem Essen im Hauptrestaurant La Luna waren wir wirklich sehr zufrieden. Beim Frühstück eine sehr schöne Auswahl an Wurst, Käse, Kuchen, Eiergerichten, Waffeln, Pfannkuchen, auch englisches Frühstück und Obst. Mittag- und Abendessen war viel Auswahl und sehr schmackhaft, bei den Vorspeisen Salate, sehr gute Dressings, auch Räucherfisch, griechische Spezialitäten und Suppen. Die warmen Buffets hatten immer schöne Fischgerichte, auch am Grill Fleisch, Fisch und Gemüse, täglich unterschiedliche Pasta-Gerichte. Alles wird stets aufgefüllt, das Personal auch hier sehr freundlich. Der Restaurantleiter ist ständig vor Ort und das merkt man auch. Man legt Wert darauf, dass das Buffet stets ansprechend aussieht. Großes Lob an Restaurant und Küche!!! Hervorheben möchten wir unsere liebe Kellnerin Nadia, die uns stets herzlich und liebevoll bedient hat – DANKE NADIA! Einzig das Ambiente im Hauptrestaurant gefiel uns überhaupt nicht und hatte eher den Charme einer Bahnhofshalle. Das Piazza-Restaurant am Strand fanden wir nicht so überzeugend. Kaum Speisenangebot. Dort wird vieles nicht gekühlt, z.B. das Obst. Eiscreme war häufig schon um 14:30 Uhr aus, völlig unverständlich und schade. Das muss doch in der Kalkulation inbegriffen sein, dass man ein paar Behälter Eis mehr zur Verfügung stellt. Hat uns täglich geärgert.
Die Rezeption war immer freundlich. Auch bei der Ankunft wurden wir sehr einfühlsam und höchst freundlich von Frau Ionna und Kollegen begrüßt, das habe ich so noch nie erlebt. Beim Einchecken mit der App war man uns ebenfalls äußerst behilflich. Service in der Strandbar eher unhöflich, man bekam viele Getränke gar nicht, Kaffee war am Vormittag schon aus. Die Putzfrauen waren allesamt nett und freundlich. Servicepersonal im Strandrestaurant Piazza war immer freundlich und immer sehr im Stress. Die Toiletten dort eine Frechheit. So eng, dass man die Türe gar nicht schließen konnte. Fällt das keinem auf, dass das nicht funktioniert? Oder die hölzerne Umkleidekabine am Strand, die man nur VON AUSSEN verschließen kann? Merkt das keiner? Was uns auch auffiel – nirgendwo an den Pools oder am Strand war irgendein Bademeister oder eine Aufsicht für die Belange der Gäste – lediglich ein Notrufknopf an der Laufstraße. Sehr positiv möchten wir das Lädchen „Bazaar“ hervorheben, der sich am Aufgang zum Restaurant befindet. Die beiden Damen dort sind zauberhaft, lieb, herzlich und sprechen deutsch. Wir waren ständig dort und haben „geschaut“… ein sehr schönes, aktuelles Angebot an Kosmetikartikeln, Getränken, Snacks, Taschen, Kleidung, Badekleidung, Schuhe, Schmuck. Hier findet man (fast) alles und das schon ab 8 Uhr! Sehr empfehlenswert! Service Strandhandtücher: Zum Wechsel muss man unpraktisch unterirdisch mit zwei Aufzügen und langen Wegen in das dahinterliegende Adult-only-Schwesterhotel „Costa Lindia Blue Star“ laufen. Das ist kein Service, sondern Schikane – das muss doch anders gehen! Vor allem, weil man nur Mo, MI und Fr kommen darf. Und dann eine so „feine“ Dame an der Ausgabe, die derart unhöflich ist und von der man sich mit überheblicher Attitüde belehren lassen muss – nicht schön. Noch eine Anmerkung, wenn Ihr ein Taxi an der Rezeption bestellt – wir hatten den Eindruck, dass das Hotel hier kräftig mitverdient. Wir hatten für den Rücktransfer ein Taxi zum Flughafen an der Rezeption bestellt. Der Preis lag 20€ über dem Preis, den wir ab Flughafen Richtung Hotel bezahlt hatten.
Sehr schöne Strandlage, tolles klares Wasser, hochwertige, aber unbequeme und sehr schwere Holz-Liegen, die man alleine nicht bewegen kann. Einige Supermärkte mit viel Shopping-Angeboten direkt fußläufig, überall sehr freundlich und hilfsbereit. Die Bushaltestelle direkt vorm Haus, von wo aus man prima z.B. nach Lindos fahren kann. Fußläufig Autovermietungen und Möglichkeiten, Ausflüge zu buchen. Die Transferzeit variiert je nach Reisezeit und kann in der Hauptsaison auch schon mal 2 Std. betragen. Wir sind vom Flughafen mit dem Taxi gefahren, es gelten Festpreise, die bei der Abfahrt ausgeschrieben sind. Wir haben dafür 76€ bezahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool: Die Poolanlage ist sehr ungewöhnlich. Uns gefiel nicht, dass überall künstliche Felsen aufragten und kein einziger bequemer Einstieg in die Pools möglich war. Es wurde täglich sehr ordentlich gereinigt. Unterhaltung: Shows, wie wir sie aus anderen Urlauben kennen, haben wir nicht wahrgenommen. Außer Kinder-Disco und Bingo, oder mal Musik war nichts. Der Zustand der Arena ist sehr heruntergekommen. Am Strand wurde Beach-Volleyball angeboten, was meine Tochter gerne genutzt hat. Wellness und Fitness haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | schauinsland-reisen |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Petra, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren letzten Aufenthalt in unserem Hotel zu bewerten. Wir freuen uns über Ihr so auführliches Feedback und sind dankbar für die Möglichkeit, unseren Service zu verbessern. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Beste Grüße, Costa Lindia Hotels