Alle Bewertungen anzeigen
Hannah (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2006 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Schöne Lage zu überteuerten Preisen
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Insgesamt ist das Crowne Plaza eine Hotelanlage wie sie überall in einem sonnigen, warmen Land stehen kann. Die Gäste sind überwiegend ab 50 oder älter, ab und zu ein paar Familien dazwischen. Das Frühstück fanden wir prima, die Zimmer sind groß und sauber, wenn man Pech hat, kann man allerdings an der riesigen Hotelairkonditionanlage landen, die dann dementsprechend laut ist, v. a. wenn man selbst ohne Klimaanlage schlafen möchte. Da Schweden wohl eine neue Charterlinie hat, sind sehr viele Schweden im Hotel. Ansonsten auch viele Deutsche. Es ist jedoch eine angenehme Gästestruktur, da wahrscheinlich wegen der happigen Preise, Alkohol nur in Maßen genossen wird und der Oman ein Glück noch immer nicht Massentourismus anzieht. Leider gibt es zu den "großen" Hotels auch wenn die Lage Strand gewünscht wird, wenig Alternativen, wir hoffen, dass sich das ändert. Handyerreichbarkeit ist meistens gegeben. Wir waren in den Bergen und in der Wüste manchmal ohne Netz, die Netzversorgung ist aber erstaunlich gut im ganzen Land. Der Oman ist für uns ein sicheres Land, die Leute sind aufgeschlossen und sehr, sehr freundlich. Wenn man im Land reist und sich nicht nur im Hotel aufhält, sollte man die Gepflogenheiten respektieren. Keiner verlangt von einer Touristin (im übrigen auch nicht von den eimheimischen Frauen) sich zu verschleiern, aber wir fanden es denoch befremdlich, dass trotz aller Reiseführerempfehlungen immer noch Männer wie Frauen mit knappen Shorts, bzw. Frauen mit Spaghettiträger- oder bauchfreien Shirts rumlaufen. Wohlgemerkt in den kleinen Städten, in den Hotelanlagen wird es toleriert. Weder omanische Männer noch Frauen laufen so rum und meiner Meinung nach kann man sich auch durchaus diesen Gepflogenheiten anpassen und diese respektieren. Gerade wenn man die Offenheit und Hilfsbereitschaft und gleichzeitige Zurückhaltung der einheimischen Bevölkerung sehr schätzt und bewahren möchte.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren sauber und groß. Wie gesagt, es störte nur die Geräuschkulisse der Klimaanlage, d. h. mit offenen Fenster schlafen ist auf der einen Seite des Hauses nicht. Tipp: Versuchen Sie das Zimmer zu wechseln, wenn der Lärm sie stört.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Frühstück fanden wir gut, wenn wir auch in Hotels dieser Sternekategorie in anderen Ländern auch schon internationalere, abwechslungsreichere Frühstücksbuffets hatten. (Ein bisschen indisch, überwiegend continental, und das übliche Humus-Schafskäsegemisch.) Da hat die arabische, asitische und auch indische Küche doch mehr auch beim Frühstück zu bieten. In den Restaurants haben wir nie gegessen. Wir hatten keine Lust diese Preise zu bezahlen, v. a. da wir kreuz- und quer durchs Land gereist sind und die omanischen Preise kannten. Wir aßen immer lecker in Salalah und haben ab und zu zum Abschluß des Abends ein Bier oder einen Wein im Hotel getrunken, da man Alkohol ja nur in Hotels mit Lizens bekommt.


    Service
  • Schlecht
  • Bis auf einen ausgesprochenen netten Frühlstückskellner, der sich immer bemühte seine Deutschkenntnisse mit uns zu verbessern und einem sehr netten Zimmerservice, fand ich das Personal (z. B. besonders an der Rezeption) ehr unfreundlich bzw. gleichgültig. Für "omanische" Verhältnisse sehr untypisch und wir sind schon mehrmals quer durchs Land gereist. Die hohen Hotel- Gastronomie- und Übernachtungspreise stehen in absolut keinem Verhältnis zum Verdienst der Angestellten, daher wahrscheinlich die schlechte Laune. Zu empfehlen bei Ausflügen ist der "Meeting Point" im 1. Stock des Hotels. Mr. Youssef vermittelte uns nette Fahrer und orgaisierte schöne Ausflüge. (Tipp: direkt hingehen zu ihm und sich das Angebot erklären lassen)


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt ein wenig außerhalb, bzw. am Rand von Salalah, man kann jedoch einen Fußmarsch am Strand machen und ist in etwa 55 min am ehem. Sultanspalast und dem Weihrauchbasar. Dort kann man rund um den kleinen Marktplatz einkaufen und auch gut essen. Ebendso in New Salalah. Es empfiehlt sich auf alle Fälle Salalah zu erkunden. Man braucht für die Stadt keinen Führer und man ist auch "sicher" mit anderen Taxifahreren, die nicht vor dem Hotel warten und für das Hotel fahren, auch wenn diese einem etwas anderes erzählen. Die Fahrt von Salalah zurück zum Hotel kostet -wegen der Konkurrenz im Stadtzentrum- umgerechnet 2 EUR. (Stand Nov. 2006) Warum sollte man dann vom Hotel aus ins Zentrum mit den "Hoteltaxis" umgerechnet 6 EUR bezahlen? Einfach seinen Preis nennen und abwarten. Sollte sich vorm Hotel niemand finden, der einen für diesen Preis transportiert, einfach um die Ecke auf die Hauptstr. laufen, da kommen alle naselang Taxen vorbei, die einen gerne transportieren. Die Preise im Hotel für Getränke sind unverschämt. Eine Büchse Cola kostet ca. 2, 40 EUR (!!), "draussen" in den kleinen Läden, Supermärkten oder sogar Tankstellenshops sind sie für ca. 20 cent zu haben. Eine große Flasche Wasser kostet im Hotel 3 EUR, außerhalb zwischen 20 und 60 cent. Unser Tipp: einfach entweder am Strand oder aus dem Hotel und nach links in den nächsten kleinen Stadtteil laufen (ca. 10 min) dort gibts die kleinen einheimischen Läden für die Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs. Kekse, Getränke etc.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Es gibt wohl Bemühungen der Animation (gemeinsamer Sport etc.) Allerdings ist der Programmstandard wohl auf andere Publikumsgruppen zugeschnitten. Die Leute, die da sind, waren jedenfalls nicht sehr an Animation interessiert, wir auch nicht...auch die Abendunterhaltung war eher schrecklich. Unglaublich untalentierte Bands. Ein Glück war um 22 Uhr Schluß. Internetzugang ist da, Boutiquen sind natürlich um vieles teurer als in den Geschäften der Stadt. Der Strand ist einfach toll, daher waren uns Pools und alles andere egal.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2006
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hannah
    Alter:36-40
    Bewertungen:1