- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist mit seinen ca. 830 Zimmern sehr groß. Allerdings hat das den Vorteil, dass man sich nicht "auf die Füße tritt" oder morgens ganz früh schon eine Liege am Pool "reservieren" muss. Der Zustand ist etwas kritisch: Die Zimmer sind sehr "praktisch" (also mit dem nötigsten) ausgestattet. Wir hatten 3 Zimmer gebucht, von denen in zweien die Klimaanlage nicht funktionierte. Die Sauberkeit war in meinem Zimmer ok. Die Minibar wurde jeden Tag, mal mehr, mal weniger aufgefüllt. Einmal lag in meinem Zimmer (Ich mit drei Kindern, 8 und 4 Jahre und 3 Monate) die rechte Seite der Türzarge mitten im Zimmer. Auf Ansprache bei der Rezeption war dies allerdings gleich behoben worden. Den nächsten Tag war die Drückerplatte vom WC abgefallen. Auch dies wurde gleich behoben. Die Klimaanlagen der anderen beiden Zimmer wurden jedoch nicht repariert. Das zweite Zimmer wurde mit einem Ehepaar, zwei Kinder 7 Jahre und einem Kind 6 Monate belegt. Es war nur ein Doppelzimmer und war daher völlig überbelegt. Es war nicht mehr möglich, in diesem Zimmer sich zu bewegen. Die Babybetten und teilweise auch Zustellbetten (die vom Reisebüro beantragt waren) wurden erst auf Ansprache bei der Rezeption in die Zimmer gebracht. Und ein Babybett war lediglich ein Reisebett... Keine anständigen Matratzen für die Babys. Daher war es nicht möglich, meinen kleinsten Sohn darin schlafen zu lassen. Ich ließ ihn auf dem Sessel (mit offener Seite an mein Bett geschoben) schlafen. Er hat es genossen. Die jedem zugänglichen Anlagen waren eigentlich recht sauber. Sollte mal was runtergefallen sein, haben die Personalkräfte darauf geachtet, dies zu beseitigen. Hat auch meistens funktioniert. Wenn nicht, bekamen die Serviceleute direkt einen "Dämpfer". Das Servicepersonal war stets freundlich. Allerdings waren die Kräfte alle wie "Roboter": Jeder Extra-Wunsch mußte mit den Chefs abgeklärt werden: Ich wollte ein Fladenbrot ohne Sesam und Schwarkümmel obendrauf. Das wäre keinerlei Mehrarbeit gewesen, aber es musste der Chef vorher gefragt werden. Wir waren 10 Personen im Urlaub und bekamen ständig Schwierigkeiten mit dem Servicepersonal, weil wir uns gerne zwei Tische zusammenstellen wollten. Die Restaurantchefs wollten uns sodann immer ins allerletzte Eck "verbannen". Allerdings haben wir das nicht akzeptiert. Nach einer lautstarken Diskussion vor allen Gästen war es dann kein Problem mehr. Also telefonisch war ich auf meinem Handy immer erreichbar, über die Rezeption leider weniger, da die ziemliche Sprachprobleme hatten und demnach nicht weitergeleitet haben (oder vielleicht ans falsche Zimmer?) Das Wetter war in der ersten Oktoberwoche sehr gut bis zum letzten Tag, an dem innerhalb von einer halben Stunde Land unter war und die Autos am Straßenrand und neben dran wegschwommen... Die Temperaturen waren sehr warm und abends recht kühl. Fazit: Wenn man einen ruhigen Urlaub mit wenig Spazierei, dafür aber mit viel Lauferei im Hotel haben möchte, dann bietet sich dieses Hotel an. Um von A nach B zu kommen, muss man ziemlich weit laufen. Will man abends bummeln gehen, sollte man doch lieber nach Italien o. ä. fahren...
Die Zimmer waren für die Personenanzahlen die wir waren wesentlich zu klein bemessen. Aber das war wohl vom Reiseveranstalter auch nicht beachtet worden. Ein Doppelzimmer mit 5 Leuten zu belegen... kein Wunder, dass man sich da nicht mehr bewegen kann. In meinem Doppelzimmer stand ein Doppelbett, ein Zustellbett und ein Sessel. Es hätten müssen noch ein Zustellbett und ein Babybett reingestellt werden. Jedoch kamen wir ohne aus, indem meine Söhne im Doppelbett, ich im Einzelbett und mein Baby im Sessel geschlafen haben. Nicht sehr konventionell aber so hat es prima funktioniert. Es gab eine Minibar (kleiner Kühlschrank, der aber nicht richtig gekühlt hat), ein TV, eine Klimaanlage (die funktionierte, wenn man Glück hatte), ein Safe, ein Telefon (welches rauschte beim telefonieren) und ein kleiner Balkon. Mein Zimmer war recht sauber. Da ich die Möbel verrücken musste, bekam ich auch Einblick unter die Möbel und auch meine Matratze war zwar durchgelegen aber nicht fleckig. Das Badezimmer beinhaltete eine Badewanne mit Duschwand, ein Föhn, WC, Waschbecken. Alles ausreichend.
Es gab viele Möglichkeiten Essen zu sich zu nehmen. Jedoch hatte man nachmittags nicht die Möglichkeit eine Kleinigkeit wie ein Belegtes zu essen. Draussen hatte man die Möglichkeit Melone und warme Kleinigkeiten bis hin zu gegrilltem Fisch zu essen. Wollte man in der Bar am Pool ein Stück Kuchen essen, musste man sich den drinnen in der Patisserie holen. Dann wurde man aber schon schief angeschaut und auch darauf angesprochen, dass das mitnehmen des Kuchens nach draussen nicht erwünscht sei. Leider. Das Essen hat sehr gut geschmeckt, die Auswahl beim Mittag und beim Abendessen war üppig. Für jeden etwas. Das Frühstück war auch sehr abwechslungsreich aber jeden Morgen dasselbe. Es wurde vordergründig auf Sauberkeit geachtet. Die Restaurants waren teilweise total überlaufen und man musste sich zu den Speisen durchkämpfen. Die A-la-Carte-Restaurants haben wir nicht in Anspruch genommen, weil nur die Buchung für einen Platz 5 Euro gekostet hat. Trinkgeld: Wenn man einem Servicemitarbeiter beim Essen Trinkgeld gab, wurde man für einen kleinen Moment sehr zuvorkommend bedient. Bei den Reinigungskräften funktionierte dies nicht. Ansonsten stehen überall sog. Tip-Boxen für das Trinkgeld herum.
Das Personal war teilweise recht freundlich. Jedoch hatte das Personal keinerlei Entscheidungsgewalt. Selbst kleinste Wünsche wie das Weglassen der Sesam- und Schwarzkümmelkörner auf dem Fladenbrot musste mit dem Chef abgeklärt werden. Das Zusammenstellen zweier Tische wurde total verpönt und gab bei jeder Mahlzeit Ärger und Diskussionen. Englisch war bei den Rezeptionsmitarbeitern und "höheren" Angestellten meist kein Problem. Aber die sonstigen Servicekräfte sprachen kein Englisch und kein Deutsch. Die Zimmerreinigung war unterschiedlich. Hatte man jemand gutes erwischt, hatte man Glück und man bekam eine Figur aus Handtüchern geformt und aufs Bett gelegt. Ich hatte dieses Glück leider nicht und meine Mitreisenden nur ab und zu. Die Kinderbetreuung war dürftig, die Animateure sprachen leider kein deutsch und manche auch nur mäßig englisch. Daher war die Verständigung für unsere Kinder sehr schwierig und sie wollten nicht alleine in die Betreuung. Die Spiele und Aktivitäten waren fast jeden Tag dasselbe. Es konnten T-Shirts bemalt werden (Kosten 10 Euro/T-Shirt) oder TV geschaut werden. Nachmittags wurden zwei oder drei Spiele gemacht. Die Minidisco war sehr ansprechend, wenn auch jeden Abend dasselbe (die selben Lieder nach denen getanzt wurde). Danach wurden die T-Shirts und "Urkunden" von den Spielen am Tag verteilt. Die männlichen Animateure waren sehr "neutral" während die weiblichen Animateure schon Spaß an ihrer Arbeit zeigten und auch versuchten die Kids mitzureißen. Aber generell war die Motivation der Gäste bei Aktivitäten mitzumachen durch die Animateure nicht ansprechend und ich hatte das Gefühl, dass die Animateure Langeweile und eigentlich gar keine Lust hatten. Wollte man einen Arzt kontaktieren, sollte man das selbst tun. Wenn es die Rezeption übernimmt, verlangen sie Geld dafür. :( Meine Reklamationen wurden schnellstmöglich behoben. Die Reklamation meiner Mitreisenden (Klimaanlage funktionierte in den beiden anderen Zimmern nicht) wurde ignoriert.
Die Entferung zum Strand waren zwar nur ca. 50 m ab Hotelpool. Jedoch musste man unter einer Unterführung (Straße) durchlaufen. Diese war aber schön gestaltet und man wurde von Musik begleitet. Die Fahrt ins Hotel dauerte ca. 1,5 Stunden. Die Busse sind allerdings nicht das Wahre: Unser Bus auf der Rückfahrt zum Flughafen war undicht und das Wasser lief an vielen Stellen in den Bus und traf auch die Gäste. Auf dem Weg zum Hotel sahen wir viele Bazaare (Einkaufsmöglichkeiten). Jedoch wurde uns vom Reiseleiter mehrmals versichert, dass wir nur in Manavgat einkaufen könnten. Die Geschäfte im Hotel waren sehr teuer. Jedoch waren die Waren in den Bazaaren am Wegrand wie auch in Alanya günstiger als in Manavgat. Man sollte doch manchmal auf seinen eigenen Instinkt hören als nur auf die Reiseleitung. Ausflüge nach Alanya (ca. 1 Stunde Fahrt) und Manavgat (ca. 25 Min. Fahrt) sind jederzeit möglich. Busse fahren alle 10 - 15 Minuten und kosteten uns ca. 3 Euro pro Erwachsenen. Von der Reiseleitung wurden eine Cabrio-Bus-Fahrt angeboten, eine Piratenfahrt, eine Fahrt in eine Textilfabrik und City-Touren, welche allerdings mit einem Besuch in einem Goldladen verknüpft waren. Man bekam den Eindruck, dass die Reiseleitung mit bestimmten Geschäften einen Vertrag hat, um die Gäste dorthin zu bringen und zu eventuellen Käufen zu verleiten. Weitere Möglichkeiten sind z. B. eine Stadttour durch Side, eine Fahrt mit dem Piratenschiff in Alanya durch Höhlen mit Besichtigung von Schildkröten und wenn man Glück hat auch Delfinen. Fazit: Um etwas zu sehen oder einkaufen zu können, musste man mit dem Bus oder Taxi vom Hotel wegfahren. Einen Spaziergang z. B. abends nach dem Essen mit Bummel und Eis essen war nicht möglich. Das Hotel liegt in absoluter Einöde. Der Strand war sehr steinig. Das Reisebüro versicherte uns, dass es ein Sandstrand sei. Doch vor dem Wasser war ein ca. 2m breiter Steinteppich der auch ins Wasser reichte. Nach einem Schritt ins Wasser stand man schon bis über die Knie im Wasser. Ein "reinschlendern" war demnach nicht möglich, da auch im Wasser die Wassertiefe ständig variierte und man sich nicht auf festen Boden verlassen konnte. Für die Kinder: Sandburgen bauen am Wasserrand war durch die Steine fast nicht möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Freizeitangebote gab es reichlich. Allerdings war vieles mit Kosten verbunden (z. B. der Tennisplatz war kostenfrei zu benutzen allerdings musste man für die Schläger und Bälle Geld bezahlen). Auch die Sachen wie Bowling etc. kosteten Geld. Da blieb man lieber am Pool. War für die Kids eh schöner. Die liebten die Wasserrutschen. Die Pools waren sehr groß und schön. Allerdings das Wasser war sehr sehr kalt. Mit Baby ins Wasser war nicht möglich. Liegestühle waren ausreichend und Sonnenschutz ebenfalls. Die Kids hatten echt viel Spaß am Pool. Das Wasser im Meer war wesentlich wärmer. Aber der Strand nicht angenehm.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Constance |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |