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Werner (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2004 • 2 Wochen • Strand
Das kommt davon oder Pharao's Rache
2,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Golden 5 ist eine sehr weitläufige Anlage, in der mehrere Hotelteile, u.a. das Golden 5 City und das Golden 5 Diamond Beach untergebracht sind, welches jetzt Al Mas Beach heißt. Die deutsche Hotelleitung ist sehr bemüht, den Schlendrian aus dem Hotel zu bringen, aber besonders das Zimmerpersonal scheint wenig daran interressiert zu sein, hier etwas zu verbessern. Das Hotel ist schon ein paar Jahre alt, es wird alles gerade so am laufen gehalten, tlw. wird in der Anlage neu dazugebaut. Das Hotel entspricht nicht dem gebuchten Standard. Genausowenig, wie man aus einem Esel ein Rennpferd macht, wird die Hotelleitung es meiner Meinung nach schaffen, die Mitarbeiter so zu motivieren, daß der Anspruch dieses Hauses erfüllt werden kann. Das Hotel sollte man lieber meiden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir sind innerhalb der 2Wochen 2 mal umgezogen, da zuerst nur einfache Zimmer (124/125)zur Verfügung standen. Im 2. Zimmer (510/511) stank es im Eingangsbereich permanent nach Fäkalien, so daß ein 2. Umzug in andere Zimmer( 137/138) nötig wurde. Das dies möglich war, ist, wie vieles andere auch, unseres Erachtens nur dem Engagement der deutsche Hausdame zu verdanken. Alle Zimmer sind von unterschiedlicher Qualität und Größe gewesen. Die Bäder sämtlicher von uns bewohnter Zimmer sind sanierungsbedürftig. Die Toilettensitze sind fast überall lose, Duschschläuche tlw. zu kurz oder undicht, die Halogenstrahler hängen aus der Zwischendecke, die Duschvorhangskonstruktionen mit Drahtbefestigung an der Decke sind nicht besonders dauerhaft, die Fliesenfugen ungepflegt und die Übergänge zur Wand und den Türrahmen sind bei Renovierungen nicht abgeklebt worden. Somit wirken die Zimmer lieblos zusammengeschustert. Die Betten bestehen aus neuen harten Matrazen, die auf einem Bettgestell mit Holzplatte statt Lattenrost liegen. Ich hatte massive Probleme, darauf zu schlafen. Es gibt aber in dem ganzen Hotel nur diesen Typ Bett. Auch wurde vor der Zimmerübergabe die Funktionalität der Ausstattung wie Safe, Lampen, Steckdosen etc. nicht überprüft, sowie die Minibar nicht aufgefüllt. Hier hätten wir von einem 4 Sterne-Hotel mehr erwartet, was sich auch im Trinkgeld niedergeschlagen hat. Es kam keinerlei Eigeninitiative vom Zimmerpersonal. Ich denke hier hat die Hotelleitung noch einige Arbeit mit der Sichtweise der Ägypter. Ein 4 Sterne-Haus sollte anders aussehen, auch in Ägypten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten All-Inclusive gebucht. Das Angebot konnte zu Beginn unseres Urlaubs nur an 3 Bar`s ! in Anspruch genommen werden. Erst nach heftigen Beschwerden bei der Reiseleitung wurde dies geändert. Die Mahlzeiten wurden von uns immer im Panoramarestaurant, dem Hauptrestaurant, über der Lobby eingenommen. Sie wurden in Buffetform angeboten und waren eigentlich ganz ok. Aber nach 14 Tagen hatte man das Angebot mehrfach durch und wußte nicht mehr, was man noch probieren sollte. Das Servicepersonal war sehr freundlich und umsichtig, aber manchmal doch etwas zu schnell mit dem Abräumen. Gibt es etwa nicht genug Geschirr? Die Tassen und Gläser könnten ebenso wie das Besteck sauberer sein.


    Service
  • Schlecht
  • Die von uns gebuchten 2Doppelzimmer mit Verbindungstür waren am Anreisetag nicht frei, so daß wir erst mal eine Nacht in normalen Doppelzimmern (Nr. 124/125)untergebracht waren. Die Bearbeitung von Reklamationen war teilweise sehr langatmig, die Rezeption war zwar ständig mit 3-4 Mitarbeitern besetzt, welche aber größtenteils nur mangelhaft englisch sprachen und keinerlei Entscheidungsbefugnisse hatten. Die Summe unserer Wartezeiten an Rezeption und im Zimmer betrug ca. 1 Urlaubstag!, da ständig etwas anderes Ausgefallen war vom Check-In PC, allen Waschmaschinen (deshalb stundenlang keine Handtücher) bis zu Totalausfällen der Energieversorgung (Klimaanlage)und tlw. auch des Warm- und Kaltwassers( Duschen und Toiletten im Zimmer). Die Zimmerservicemitarbeiter sehen nicht, wenn etwas defekt, aufgebraucht oder verschlissen ist. Alles muß über das Telefon "Housekeeping" reklamiert werden. Die Zimmer wurden manchmal erst gegen 17.00 Uhr gereinigt, die Minibar wurde noch später aufgefüllt. Da die Gäste zu diesen Zeiten teilweise schon zurück waren vom Strand / Pool, wurde nur das Bett gemacht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Wege in der Anlage sind lang. Das Al Mas liegt in Strandnähe unmittelbar am künstlichen Salzwassersee. Es besteht aus dem Lobby- / Restaurantgebäude mit anschließendem Haupthaus. Hinzu kommen, vom Strand aus gesehen, einige Nebengebäude a ca. 20 Zimmer hinter den Hauptgebäuden. Der Strand ist ok. Es gibt genügend Liegen, Handtücher und Sonnenschirme und die Beachboy´s halten den Strand sauber. Das Wasser ist vormittags sauber, nachmittags sieht es so aus, als würde der Müll der Ausflugsschiffe teilweise angeschwemmt. Kinder können hier sicher schnorcheln, denn das Wasser wird nur langsam tiefer. Badeschuhe machen Sinn. Es gibt am Strand aber zu wenig Duschen und Toiletten, die allerdings sauber sind. Es könnte jetzt enger werden, da das Hotel bei unserer Abreise am 09.August ausgebucht war, was sicher auch damit zu tun hat, das die Gäste von anderen überbuchten Hotels im Al Mas untergebracht werden.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Welches Sportangebot ? Ein paar müde italienische Animateure sind am Strand rumgelaufen und haben eher halbherzig versucht, die Leute zu Beachvolley am Strand auf einem Hartplatz in der prallen Sonne zu überreden. Generell haben wir von einem Angebot zur Kinderbetreuung nichts mitbekommen. Ein Minigolfplatz ist vorhanden und von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Möglicherweise ist die Benutzung sogar kostenlos, wir wissen es nicht. Der Platz ist tagsüber sowieso unbespielbar, da keinerlei Schatten vorhanden ist und es dort auch nichts zu trinken gibt. Ein Kinderspielplatz am Strand ist meines Wissens während unseres Aufenthaltes nicht einmal von Kindern genutzt worden, da die Plastikspielgeräte veraltet, kaputt und der prallen Sonne ausgesetzt waren. Es gab dort keinen Schatten für die Kinder. Die Möglichkeiten, abends nach dem Dinner auf der Außenterrasse in der Nähe er Lobbybar einen Platz zu finden, sind äusserst beschränkt. Maximal ca. 100 PLätze sind für ca. 500 Gäste vorhanden. Ander den Beachbars und in der Riesencafeteria am Strand wird abens nichts mehr ausgeschenkt. Man kannabends in der Anlage spazierengehen, sich in die Lobby setzen oder alternativ ins Zimmer auf den Balkon zurückziehen. Es dürfen aber keine Getränke von der Lobbybar mit auf`s Zimmer genommen werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:41-45
    Bewertungen:1